CB1300 oder auf Crosstourer warten???

  • Hallo zusammen,


    ich fahre nun seit einigen Jahren eine VFR800 und habe langsam Spaß an was Neuem. Alle Bekannten fahren mittlerweile BMW GS, ich habe sie probegefahren und es ist gar nicht mein Motorrad. Vom seidenweichen VFR zum Boxer, ich war tief enttäuscht. Die KTM SMT habe ich auch mal probegefahren, tolles Motorrad, aber sie zwingt quasi zum ständigen schnellfahren, nicht mein Ding.


    Jetzt habe ich mir die CB1300 angeschaut, will sie auch demnächst unbedingt probefahren, weiß aber nicht recht, ob ich nicht bis zum Erscheinen der Crosstourer mit dem 1200er VFR Motor warten soll.


    Eure Meinung würde mich interessieren. Zum besseren Abschätzen: ich fahre solo, gerne eine schnelle Runde im Schwarzwald, aber auch längere Touren nach Südfrankreich oder Italien. Bei CB gefällt mir sehr der "Retro" Look, eins der letzten Motorräder mit schönen Rundinstrumenten statt digitalem Gedöns, die Linie, der offene Motor ... klasse. .... oder doch vielleicht auf den Crosstourer warten? Was meint ihr?


    Gruß Dieter

  • Fahr sie Probe! Und schau dabei in den Spiegel - das Grinsen kriegst Du nicht wieder wech! ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Schwierige Frage - wie soll man etwas vergleichen / beurteilen wenn man die zweite Alternative nur optisch (und das nicht richtig...) "kennt"?


    Wird vom Konzept ja doch wohl unterschiedlich sein....


    Nach inzwischen viel zu vielen Moppeds kann ich sagen - die CB ist etwas einmaliges - ich hätt´s auch nicht gedacht.


    Nach dem Fahren wirst Du´s verstehen ..... ;)

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Zitat

    Original von CB-Michel


    Nach inzwischen viel zu vielen Moppeds kann ich sagen - die CB ist etwas einmaliges - ich hätt´s auch nicht gedacht.


    Nach dem Fahren wirst Du´s verstehen ..... ;)


    Genauso fühle ich auch - gut gesagt Michel!

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Hör nicht auf die hier..... die sind alle parteiisch, betriebsblind und in vielen Fällen sogar schon alterssenil.


    Warte auf die Crosstourer !


    [SIZE=7](Aua !)[/SIZE]


    8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Mach ne Probefahrt! Wenn du anschliessned Zweifel hast, dann warte auf die neue Varadero mit V4.
    Ach ja, welche Farbe wird sie denn haben wenn du bis probegefahren bist? :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ...du erwartest wohl nicht ernsthaft, dass dir jemand bei der entscheidung helfen wird oder kann. ist ein bisschen wie blond oder brünett oder doch lieber blond oder lieber schwarz. im blondinenforum wirst du dieselbe antwort hören wie im brünettenforum. wir sind natürlich die besten.


    die cb ist super, aber keine enduro. bei grobem schotter hört der spaß also auf. für schwarzwald und auch längere touren ist sie bestens geeignet und macht viel spaß. ein bisschen emotionslos, aber in der summe ihrer eigenschaften nur schwer zu schlagen. wenn sie dich reizt, fahr einfach probe und entscheide dann. wenn sie dich dann doch nicht vom hocker reißt, warte einfach ab, bis die crosstourer oder noch was anderes kommt.


    viel spaß bei der entscheidung, die du schon selbst treffen solltest...
    gruß
    h.

  • ja die entscheidung muss ich natürlich für mich treffenn, aber man holt sich ja gerne Meinungen ein... Vielen Dank dafür. Ich fahr wenn möglich bald mal Probe.

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Mach ne Probefahrt! Wenn du anschliessned Zweifel hast, dann warte auf die neue Varadero mit V4...


    Genau so würde ich es dir auch empfehlen. Dein Bauchgefühl wird dir dann schon sagen, ob Du lieber noch auf den Crosstourer warten sollst oder ob die CB passt.

    Viele Grüße - Stefan

  • Ich fahre u.a. die CB1300SA und eine Enduro (Tiger 800 XC). Die Sitzposition aufeiner Enduro hat etwas "herrschaftliches", commanding sagen die Angelsachsen.


    Da Du es nicht eilig hast, würde ich vor der Entscheidung auf jeden Fall eine Probefahrt mit der Reiseenduro machen.

  • Hallo,
    da es nur das eine Konzept aus Deiner Auswahl schon gibt und Deine beiden Kandidaten so unterschiedlich sind solltest Du Dir erst einmal klar werden was Du vom Motorradfahren erwartest. Oder klarer gesagt erst solltest Du wissen was Du willst.


    Für mich liest sich das eher wie "soll ich mir ne Chopper oder doch lieber eine Fireblade kaufen ?"


    Sorry nimms persönlich oder auch nicht aber wer so fragt weis noch gar nicht recht was er eigentlich will.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Moin,


    warte auf die Crosstourer und dann fährst Du beide mal zur Probe.


    Bis dahin kannst Du ja noch die VFR 1200 oder die Crossrunner Probefahren...bei der CR bekommste ein Gefühl dafür ob Dir eine Enduro Sitzposition zusagt...bei der VFR 1200 kannste mal den Motor testen,obwohl der wohl bei der CT anders abgestimmt sein wird.


    Gruss
    Guido

  • liegt zwar nur vielleicht zu 10% im Thema, geht aber nicht anders:
    @calimera: "ein bißchen emotionslos". Vielleicht. Aber nur mit Originalpuff, Original Luftfilter und Original zugestopftem Lufteinlass. "Richtig" eingestellt: muchas emotiones!

  • Zitat

    Original von roadrunner
    liegt zwar nur vielleicht zu 10% im Thema, geht aber nicht anders:
    @calimera: "ein bißchen emotionslos". Vielleicht. Aber nur mit Originalpuff, Original Luftfilter und Original zugestopftem Lufteinlass. "Richtig" eingestellt: muchas emotiones!


    Die Emotionen kommen nur wenn 's laut ist?


    Stimmt! Bei mir baut sich nämlich Hass auf bei den ganzen "look at me"-Lärmern die mich in Frankreich nerven. Die bekommen dann bei Gelegenheit in ein, zwei Kurven (danach sind 'se weg) 'ne Info was denen die laute Tröte bringt. Von einer Enduro, wohlgemerkt - um jetzt wieder halbwegs beim Thema zu sein.
    :evil:

  • @ Torsten


    Umbau heist nicht unbedingt lauter! Der offene Luftfilter zB macht nicht mehr Lärm, bringt aber schon mächtig was (war bei mir jedenfall so).

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • <!--StartFragment--> Text <!--EndFragment--> Es geht nicht um laut, es geht um Klang, sound, und Dynamik. Bei allen Motorrädern, sag mal ab 90 PS, siegt der bessere Fahrer. Und noch ein klein wenig zum Thema: für mich "isst" das Auge mit Finde wir hatten selten ein so schönes Startbild!!

  • roadrunner


    den originalpuff find ich super. schön (angemessen) groß, leicht brummelig und nicht so laut. ich mag das so.


    mehr power wird im hinblick auf "emotionslos" auch nicht helfen. darum geht es nicht. die cb tut einfach das, was man von ihr möchte, und das ziemlich perfekt. sie zickt nicht, sie schüttelt sich nicht, sondern sie läuft einfach und macht fast alles mit. ich find das super so, genau das meine ich aber mit etwas emotionslos. zu verstehen also vielleicht im vergleich zu ducs, div. sonstigen italienern, raceufgemotzen supersportlern, harleys, dicken zweizilyndern ala mt-01 oder vmax u.ä. man mag den von mir benutzten begriff "emotionslos" deshalb durchaus auch als kompliment verstehen...


    gruß
    h.

  • Zitat

    Original von uhjeen
    @ Torsten


    Umbau heist nicht unbedingt lauter! Der offene Luftfilter zB macht nicht mehr Lärm,


    Ach! Schwerhörig biste auch noch? :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ah, komm. Ich weiß, wie sich offene Trichter anhören... :D


    Am meisten nerven die wichtigen Harley Zahnwälte. Und da kommt der Lärm der Tüte...


    Logischerweise haben die eh nicht vor, Kurven zu fahren, von daher verpuffen meine Vergeltungsschläge... :evil: :evil:

  • Als ehemaliger VFR 1200-Fahrer kann ich mir den großen V4 beim besten Willen nicht in einer Reiseenduro vorstellen. Lt. Honda ist der V4 ein Rennsportmotor, der Drehzahlen benötigt. Der CB-Motor ist vom Charakter ganz anders.
    Ich habe den Wechsel vom R4 zum V4 damals bereut und fahre mittlerweile auch eine Reiseenduro. Keine. 4-Zylinder, aber mit Dampf bei niedrigen und mittleren Drehzahlen.
    Wenn Du Dir nicht sicher bist, warte ab. Fahre alles infrage kommende ausgiebig Probe und entscheide Dich dann. Eine Entscheidung kann Dir eh keiner abnehmen, jeder fährt, sitzt, bremst und lenkt anders, diese Entscheidung mußt Du ganz allein treffen.

    Einmal editiert, zuletzt von vdb ()