Dunlop Roadsmart 2


  • Hallo Marc,


    also ich hatte den Dunlop serienmäßig drauf und war eher unzufrieden, weil er eben gerade bei Nässe zum schmieren neigte und bei warmen Temperaturen mir nciht das sichere Gefühl vermittelte, dass die Haftung optimal wäre. Auch da war mir meine Dicke in der Schräglage viel zu unruhig und neugte zum wegrutschen.


    Habe daraufhin - nachdem der Pilot Road 2 so tolle Testergebnisse aufwies - einfach den PR3 aufziehen lassen und kann nur sagen:


    Bei Nässe absolute Spitze. Den fahre ich nass wie auf trockener Fahrbahn und bei trockener Piste klebt der wie Bolle am Asphalt. Über die Laufleistung kann ich noch nix sagen, da ich den Satz erst gerade 3000km draufhabe und mir wegen einer tollen Schraube vor kurzem erst einen neuen Heckpneu gönnen musste. Werde aber berichten.


    Für mich kommt mom echt nur noch Michelin in Frage. Den Z6 Roadtec gibt es ja leider nciht mit Freigabe für unsere...also besher nicht.


    Gruß Markus

    Vier von drei Deutschen können nicht rechnen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hammerhead
    ......
    Hallo Marc,


    also ich hatte den Dunlop serienmäßig drauf und war eher unzufrieden,.....


    welchen Dunlop hattest Du serienmäßig drauf?
    den D220 oder den RoadSmart?
    der RoadSmart 2 kann es ja nicht gewesen sein, der hat noch keine Freigabe für die CB.....


    der D220 ist wahrlich kein guter Reifen, der RoadSmart allerdings ist gerade auch bei Nässe richtig gut auf der CB.....
    ich fahr auch den RoadSmart auf der CB genau so wie der Luxi und viele andere auch.....
    und ich finde den RoadSmart auf der CB besser als den PR2, den PR3 hatte ich noch nicht auf der CB,
    den PR3 fahre ich auf der B-King und damit bin ich sehr zufrieden, allerdings hatte sich der PR2 schon sehr gut auf der B-King gemacht,
    man kann die Eigenschaften eines Reifens nicht von einem Motorrad auf das andere übertragen,
    auf der CB war der PR2 einfach sehr nervös am Vorderrad und wurde mit zunehmender Laufleistung immer schlechter von der Zielgenauigkeit,
    der PR2 wurde mir zu kippelig und ich musste immer wieder die Linie korrigieren,
    mit dem RoadSmart harmoniert die CB wesentlich besser als mit dem PR2,
    wie sich der PR3 auf der CB machen würde kann ich nicht sagen, den hatte ich da noch nicht drauf,
    aber ich denke, dass er ähnlich wie der PR2 sein wird, da ja laut Michelin nix an der Karkasse geändert wurde,
    lediglich die Gummimischung und das Profil haben sich geändert im Vergleich zum PR2.....


    ich bin mal auf die ersten erfahrungsberichte vom RoadSmart 2 gespannt..... ;)

  • Zitat

    Original von hammerhead
    ......
    Hallo Marc,


    also ich hatte den Dunlop serienmäßig drauf und war eher unzufrieden,.....


    Markus, Du hattest den Dunlop Sportmax D220 (Erstbereifung) drauf.


    HIER zu sehen.


    Hier ist die Rede vom Dunlop Roadsmart 2.
    Der Nachfolger des Roadsmart. Der sich nun ja bewiesenermassen auf der CB sehr gut fahren lässt.


    Alles andere ist Äpfel mit Birnen vergleichen, oder Bananenschale mit Schuhsohle ;)


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    • Offizieller Beitrag

    Danke Holger.....
    an die Bilder hatte ich gar nicht mehr gedacht.....
    jetzt ist auch klar, warum er mit dem Dunlop unzufrieden war.....
    ist auch nicht schwer, mit dem D220 unzufrieden zu sein..... :P :D :D

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Holger hat halt noch seine ersten Augen ;)


    Tja, wenns mal so wäre....


    ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von hollyE
    ......
    Alles andere ist Äpfel mit Birnen vergleichen, oder Bananenschale mit Schuhsohle ;)


    Gruß, Holger


    Hallo Holger,


    na, und das wollen wir ja mal überhaupt nicht hier... ;)


    Da der Gummi schon etwas länger vom Mopped runter war, konnte ich den Pneu nicht mehr genauer betiteln...und rein am Profilbild.....meinen Respekt an Dich!!


    Ob das mit dem "hibbeligen" auch bei dem PR3 zutrift, kann ich Dir erst sagen, wenn ich den Reifen soweit runtergefahren habe. Ist ja noch rel neu bei mir.


    Bis dahin: Laßt und die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen...


    Gruß
    Markus

    Vier von drei Deutschen können nicht rechnen...

  • So habe heute meine Ersten 130 KM mit den Smarties2 abgespielt..... vorher hatte ich die Metzler M3 drauf.....Okay die Metzler waren waren nu wirklich abgefahren und haben bis zum Ende immer ein echt gutes Gefühl gegeben und blieben wirklich neutral zum fahren.
    (Mehr Reifen konnte ich noch nicht testen auf der Big-One)


    Jetzt aber zu den Smarties2:


    Nachmittag in Straubing , Nebel 8°C, noch leicht feuchte Straßen.
    Die Ersten Meter in der 30er-Zone sehr komisch,
    beim Anbremsen an der ersten Kreuzung ein leichter Rutscher mit nicht ganz 25km/h!! (Scheiß Beschichtung)! X(


    Aber mit laufenden Kilometer um Kilometer wuchs das Vertrauen mehr und mehr, so auch der Gripp.
    Die Reifen sind jetzt zu 3/4 der Lauffläche genutzt und sie sind einfach der absolute Hammer!


    Die CB verhält sich wie meine kleine Hornet (mit Smarties1 bestückt);
    Ich glaub' ich sitz auf 'nem Fahrrad, das Teil fällt fast wie von selbst in die Kurve und bleibt in der Spur als wäre das Teil auf Schienen eingerastet.
    Und Aufstellen beim Kurvenbremsen ist mit den Pneus ein Fremdwort 8)


    Ich denke ich hab meinen Reifen gefunden, wenn der erst mal richtig eingefahren ist!
    Mal schauen wie lange er hält! :P

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Jetzt wäre die Laufleistung noch interessant!


    Hat er doch geschrieben .... 130 km ;)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Interessanter wäre ein Vergleich zum RS 1. Gibt es wirklich merkbare Unterschiede?
    Das lässt sich sicher erst nach einigen Mehr-Kilometern sagen. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • naja ich hab hier nen RS1 auf der Hornet zwar ! aber eins kann ich sagen der RS2 kommt schneller auf Arbeitstemperatur und ich muss komischwerweise nun weniger Arbeitn auf dem Bock als wie mit der Hornet! (laufleistung auf den RS1 der Hornet ca 1000km)

  • Zitat

    Original von michel S.
    Hallo ,
    Wo bleibt die Freigabe????


    Ist aber auch ne schlampige Arbeit der Modis und Admins hier. Das die nicht mal eben die Freigabe hier reinstellen 8) 8o :D ;)


    Vielleicht solltest Du mal bei Dunlop nachfragen, solange bis die genervt eine CB1300 ordern um die Freigabe zu "erfahren" :rolleyes:


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ich denke mal ab April!
    Deren Freigabeauflistung für Reifen ist noch auf Stand von November 2011




    Ich find den Reifen klasse!

    Einmal editiert, zuletzt von Muhagl ()

  • Grüße
    Michael aus Mönchengladbach


  • Lieber Holger,
    Meine verzweifelte Frage "Wo bleibt die Freigebe" ist lediglich als beschwörende Aufforderung
    anDunlop zu verstehen.....aber sie wird kommen,ich bin sicher.

    Grüße
    Michael aus Mönchengladbach

  • Zitat

    Original von michel S.


    Lieber Holger,
    Meine verzweifelte Frage "Wo bleibt die Freigebe" ist lediglich als beschwörende Aufforderung
    anDunlop zu verstehen.....aber sie wird kommen,ich bin sicher.


    Lieber Michael,


    meine Antwort war ironisch gemeint, was man an den Smilies unschwer erkennen sollte. Wollte Dir nicht zu nahetreten ;)
    Und ich bin ebenfalls sicher das sie kommt.


    Ich hatte ja schon eine Anfrage an Dunlop hier veröffentlicht. Zur Antwort bekam ich, "Das Dunlop noch keine CB1300 hat, um den Reifentest zu machen"


    Gruß von E nach MG, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von BigGee
    Da gibt es jemanden im Süden der fährt die Dinger 8o und....ist zufrieden. :P


    Was ja auch ab Baujahr 2009 kein Problem dar stellt. Ab da gibt es in den Papieren keine Reifenbindung mehr ;(

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hatte auch mal gefragt:


    Sehr geehrter Herr B,


    vielen Dank für ihr Interesse an den Produkten unseres Hauses.


    Wir testen permanent alle Motorräder die uns zur Verfügung stehen. Leider können wir aber derzeit nicht absehen ob und wann ein entsprechender Fahrversuch mit dem von ihnen genannten Motorrad durchgeführt werden kann.


    Sobald aber eine wie von ihnen angefragte Freigabe vorliegt, werden wir die Freigabenliste auf unserer Homepage dementsprechend aktualisieren. Wir empfehlen ihnen daher immer wieder einmal dort nachzuschauen.


    MC Tyre Finder


    Mit freundlichen Grüßen
    Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
    TECHNIKundTraining


    i.A. Jörg Wendt

  • Gerd, das ist richtisch ;)


    Ich wollte die ja auch erfahren. Mein Reifenhändler hat mir davon abgeraten.
    Im Falle eines Unfalles, egal ob schuld oder nicht, zahlt keine Versicherung. Weil der Reifen nicht zugelassen ist. Das hat mir dann doch etwas zu denken gegeben. Ich habe jetzt die "alten" RS aufziehen lassen. Die sind ja auch nicht schlecht ;) Beim nächsten Satz ist dann auch sicher die Freigaben da.


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hallo,
    und da hat dein Reifenhändler dich richtig beraten.
    Vielleicht hat man den Reifen ja bei Dunlop schon auf der cb probiert
    und ist zu der Ansicht gekommen das der nicht so schön harmoniert.
    Es gibt ja keine Liste von Moppeds wo die Reifen nicht passen.


    Ich glaube das die bei den Herstellern bei solchen Anfragen
    einfach in ihre eigenen Freigaben schauen
    und ist das Mopped nicht dabei gibt es die Standartantwort (siehe oben).
    Gruß
    cbrstefan

  • Habe heute ne Antwort von Dunlop erhalten....


  • Ich bin lange schwanger gewesen mit der RS2 Nummer.
    Jetzt hab ich sicherheitshalber wieder den 1er drauf. Ist ja n Guter.


    Je mehr ich mir das Geeiere von D. anhöre,desdo mehr festigt sich der Gedanke wieder auf PR zu wechseln.Der PR2 war mir zwar zu wackellig aber
    Michelin scheint seine Hausaufgaben besser hinzubekommen als die Konkurrenz.


    Wieviel Monate geht das jetzt schon??? Und betteln ???? nehhhhhhhhhhhhhhh!

  • Versteh den ganzen Trubel um den RS 2 sowieso nicht. Solange es keine Freigabe gibt, ist das ganze Thema doch uninteressant.... waer das hier ein Forum fuer Reifentester wuerd ich das ja noch verstehen...

    Gruss, Kai




    Klever sind Clever ;)

  • da wir in der CH diese komischen freigabegeschichten nicht kennen... :D


    bin mal wieder in spanien/portugal (gerade 24-33 grad) für knapp 4 wochen (2 koffer und topcase), dieses mal mit RS2 und gestern 70 km feinste kurven im hinterland der algarve runtergerissen, wo verrate ich nicht... red:o


    mein eindruck (im vergleich zu Z6, PR2, RS1), insbesondere verglichen mit dem RS1, den ich jetzt sehr lange gefahren bin, da mir die michelins zu nervös sind auf der dicken:


    plötzlich lassen sich radien in den kurven verändern, fast wie bei der 2006er R6 damals... ;) handlichkeit viel (!) besser aber trotzdem fernab von nervös, eigendämpfung super, stabilität trotzem noch typisch vorhanden und mit dem grip hatte ich bisher auch keine probleme. ein indikator ist auch immer der shimmy beim lenker loslassen, tritt beim RS2 bei mir auch auf, aber später als beim RS1.


    wem der RS1 gefallen hat, der PR2 (PR3 kenne ich nicht) zu nervös war und es legal kann, sollte den RS2 bedenkenlos ausprobieren.

    CB1300 SA SC54 2006

  • Moin,


    im Warmen und Trockenen fährt sich jeder Reifen gut, vieleicht nicht sehr gut, aber für ottonormal reicht es allemal. Aber wie sieht es bei Regen und kälterem Wetter aus? Das würde mich eher interessieren!


    gruß


    marc, der jetzt auf Michelin PR3 umsteigt!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen ...Aber wie sieht es bei Regen und kälterem Wetter aus? ...


    ich hoffe nicht, dass ich dir das bald erzählen kann... :D


    falls doch, werde ich es machen. der RS1 war schon absolut ok in dieser hinsicht.

    CB1300 SA SC54 2006


  • Das kann ich nicht so unterschreiben - die Serienbereifung der Dicken ist gruselig
    und der RS hat aus meinem Motorrad ein positiv ganz anderes Fahrverhalten gebracht und das nicht nur bei Nässe!

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Körner ()

  • Zitat

    Original von vivelafrance


    ....


    falls doch, werde ich es machen. der RS1 war schon absolut ok in dieser hinsicht.


    Ich weiß ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Peter Körner


    Das kann ich nicht so unterschreiben - die Serienbereifung der Dicken ist gruselig
    und der RS hat aus meinem Motorrad ein positiv ganz anderes Fahrverhalten gebracht und das nicht nur bei Nässe!


    Die Serienbereifung reicht um mit dem Mopped zu fahren! Sonst wäre sie nicht drauf. Ich hatte den Macadam auf der sevenfifty und den habe ich ohne Probleme bei gutem Wetter auf die Kante gefahren. Daß diese Reifen jedoch nicht für die Renne sind ist jedem klar. Klar ist auch daß es bessere Reifen gibt, aber einen unfahrbaren Reifen bei 20Grad und trockener Straße gibt es in meinen Augen nicht.

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich bekomme Montag einen Neuen Satz habe aber wegen fehlender Freigabe nach langen hin und her doch wieder RS I gegriffen.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • In der aktuellen Motorrad ist wieder ein Tourenreifentest. Roadsmart war nicht so toll. Gewonnen hat Metzeler und in der einzigen für mich wichtigen Disziplin natürlich wieder der Conti Road Attack 2.