springt nicht an - Batterie?

  • einen gruß zunächst in die runde,


    meine cb aus 05 springt derzeit leider nicht mehr an. ich habe schon ein wenig recherchiert und es gibt diverse threads, so richtig bin ich aber noch nicht schlau geworden.


    ich bin vor gut 3 wochen aus den alpen und cote azur zurückgekommen. batterie muss also proppevoll gewesen sein. gewaschen und in die garage gestellt. gestern nach gut 3 wochen sprang sie dann nicht mehr an.


    die anzeigen gehen an, tacho und drehzalmesser drehen einmal hoch und das licht geht auch an. wenn ich dann zu starten versuche, wird das licht dunkel (irgendein impuls kommt also wohl an), sonst passiert aber nix. anlasser sagt keinen ton, orgelt auch nicht...

    batterie ist original honda, vor ca. 1 1/2 jahren erneuert. hab schon was vom killschalter gelesen, ich zweifle aber, weil sich beim drücken des startknopfes ja immerhin das licht abdunkelt, irgendwas also ankommt. falls es doch der kill-schalter sein könnte, wie baue ich den aus? sorry, hab technisch wenig ahnung...


    herzlichen dank für ideen...
    h.

  • Nichts überhasten!
    Hatte mit meiner 2007 vor 3 Wochen das gleiche Problem. Kurzerhand mit Autobatterie überbrückt, 10 Minuten im Stand laufen gelassen und danach wieder abgeklempt.
    Dann auf die Hauspiste und mit hoher Drehzahl ne 50km Runde gedreht.
    Momentan springt sie auf den ersten Kontakt an!


    Über Winter werde ich die Baterie aber das erste Mal ausbauen und anschließen.


    Versuchs einfach mal!


    Grüße von


    Peter aus Asendorf

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Hallo !!!!


    Wenn der Anlassmagnetschalter nur klackt und die Batterei nur 11,6 Volt hat
    springt sie nicht an. Aufladen und fertig war bei mir auch sooo.


    Grüße cbx-jo

  • Danke für die Tipps. Ich werd dann am we mal überbrücken und wenn sie startet ne schöne runde drehen. Hoffe, dass ich mich dann über den Rest der Saison retten kann.
    LG,
    H.


  • Hallo,


    Bitte nicht Lachen oder Weinen aber das wird wohl mit sehr großer Sicherheit der sogenannte Kill-Schalter (der große rote rechts am Lenker) sein.
    Lege mal der Schalter um und dann sollte der Anlasser wieder drehen und das Moped anspringen.


    Gruß Jörg

  • Das hat nichts mit lachen oder weinen zu tun, das ist jedem schon passiert befürchte ich ...


    Es gibt hersteller, da ist das super gelöst! Der kill schalter ist auch starter knopf, somit kommt das problem erst gar nicht auf!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • "Klientelgerechte Hardwarelösung"


    :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ...der kill-schalter ist es nicht, es sei denn, er hat einen defekt. das habe ich schon deshalb als erstes gecheckt, weil ich den bock häufiger mal mit dem killschalter ausmache, so dass dieser des Öfteren in Off-Stellung steht. Ist also das Erste, was ich prüfe. Soweit ich weiß, dürfte dann eigentlich auch das Licht beim Startversuch nicht ausgehen... Das zeigt ja immerhin eine Reaktion auf das Drücken des Starterknopfes...


    Dennoch danke auch für diesen Tipp, wär ärgerlich, wenns daran gelegen hätte und ich es vor dem tauschen der batterie nicht merke..


    gruß
    h.

  • Zitat

    Original von calimero


    die anzeigen gehen an, tacho und drehzalmesser drehen einmal hoch und das licht geht auch an.


    Wenn der Killschalter betätigt ist, bewegen sich die Tacho- und Drehzahlmessernadeln nicht.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • "einfach" mal den Anlasserschalter auseinander nehmen:
    dort sind zwei Kontaktbrücken drin:
    - Abblendlicht trennen/schließen (vornean) und
    - Anlasser schalten/trennen (in der Tiefe des Schalters).


    Ich hatte dies mit der Abblendlichtbrücke:
    durch häufigen Feuchteeinfluss war[en] dort wohl der/die Kontakt[e] oxidiert.


    Mit WD40 "geflutet" und etwa 10min den Schalter ständig nur ein-aus-ein-au.. bewegt (kräftigt zugleich die Daumenmuskulatur :P )
    Seitdem hatte ich keine Malässe mehr damit gehabt.


    *good luck* von

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Rosenzausel


    hab mir das gerade mal angesehen: wie bekomme ich den schalter denn ab? einfach mit nem schraubenzieher abhebeln? ich hab jetzt erstmal von außen mit wd40 geflutet, hat aber direkt noch nix geholfen.


    ich hab jetzt auch noch mal den kill-schalter getestet. auch wenn der auf "off" steht, ändert das nichts daran, dass das licht ausgeht, wenn ich den anlasser betätige. das scheint mit dem kill-schalter also nicht in zusammenhang zu stehen...


    vielleicht schnapp ich mir mal ein paar starke männlein zum anschieben...


    gruß
    h.

  • ...na ich würde den Schalter hierzu doch schon "vom Strom" nehmen, also ausbauen.
    Die ganze Armatur ist mit Schräubchen zusammengehalten und "halbiert" sich dann, so dass du diese abnehmen kannst.


    Die zweite Kontaktbrücke liegt recht tief, dazu sollte der Schalter schon vertikal gestellt werden und...
    ...erst wieder zusammensetzen, wenn nach Messung (mit Gerät die Widerstände an und zwischen den Kontaktbrücken prüfen) dort keine Fehlerströme mehr möglich sind.


    Und....lass dir echt Zeit mit dem an-aus-an-au.., nebenbei kannst du ja "einfach mal Fernsehfilm gucken" ;)




    Der Killschalter
    hat mit der Abblendlichtregelung beim Starten überhaupt nichts zu tun.
    Der Kontakt hierzu wird allein im Starterschalter getrennt und beim Rückfedern auch wieder geschlossen.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Bevor Du deine ganze CB in Einzelteile zerlegst überbrücke einfach mal mit Deiner Autobatterie oder Du hängst deine Batterie an ein Ladegerät.
    Gruss Guy.

  • Vielleicht sollte man einfach mal die Batterie freilegen und nen Fremd-Starthilfeversuch machen, bevor man ans Zerlegen geht ?


    Man könnte ja auch mal die Batteriespannung vor- und direkt nach nem Startversuch messen.


    :rolleyes:



    (Guy: 2 Doofe, eine Idee - sagt man bei uns... zeitgleich ;) )

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Bei der CB geht das Licht grundsätzlich aus beim Starten. Das ist so geschaltet.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • meinen herzlichen dank für alle tipps..
    sie läuft...


    habe erst mal ein ladegerät an die batterie angeschlossen, welches aber sofort auf erhaltungsladung ging. bedeutet wohl, dass die batterie rappelvoll war.


    danach hab ich dann die schalterarmatur mit starterknopf und killschalter abgeschraubt und ordentlich mit kontaktspray bearbeitet. ein bisschen gewartet und dann mal versucht: das wars...


    dann fahre ich jetzt mal den spätsommer genießen:-)


    besten dank und gruß in die runde,
    h.

  • PS: jetzt weiß ich auch, was die italienier etc. mit ihren "emotionalen moppeds" immer meinen: wenn man sie dann doch wieder zum laufen gebracht hat, ist das schon besonders schön:-)

  • Lehrer Lämpel Modus an:
    Diese Schalter gehören halt von Zeit zu Zeit eingesprüht. Dann spart Mann sich und der Dicken solche Ausfälle.
    Lehrer Lämpel Modus aus.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!