Auspuffanlagen, Leistung, Verbrauch

  • Hallo alle zusammen!


    Ich war schon mal Mitglied auf der Seite cb1300.de und nun nach ein paar Jahren langer Krankheit kann ich wieder meine Maschine fahren.
    Da ich aber mittlerweile ziemlich den Bezug verloren habe, möchte ich mal ein paar Erfahrungen erfragen :)


    Es gibt ja die alte Debatte mit "24PS nur mit Auspuff". Wenngleich ich dazu ein altes Topic hier gefunden habe, was meine Vermutung bestätigt hat, das es nun nicht wirklich so einfach ist, bleiben bei mir einige Fragen offen.


    1. Wieviel ist denn nun wirklich drin mit einer neuen Auspuffanlage? Wenn ich im Internet suche, dann bekommen ich eine Reihe von Anlagen für die SC40 - Cobra, Eagle und andere. Alle Angaben die man bekommt sind sowas wie "Leistungssteigernd gegenüber Serie", noch ungenauer und schwammiger gehts wohl kaum, aber wenn ich schon so ne Stange Geld ausgebe, dann würde ich das gerne genauer wissen- und das nicht vom Verkäufer.
    2. Was mich mit am meisten an der Serienanlage stört, ist der Sound. Irgendwelche Empfehlungen? Ich mag es eher dumpf und tief wie hoch und kreischend.
    3. Wie schaut es aus mit dem Verbrauch- das die CB1300 nunmal nicht die sparsamste Maschine ist war mir natürlich schon beim Kauf klar, allerdings haben sich in den letzen 10-12 Jahren die Preise doch ein wenig geändert. Aber auch hier hat das Hörensagen gestreut eine andere Auspuffanlage wäre auch dem Verbrauch zuträglich.


    Jede Erfahrung die mir hier Zuteil wird, würde mich sehr freuen und bin auch dankbar für alle anderen Tips zu technischen Veränderungen die sich auf die oben genannten Fragen beziehen.


    ~Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Smirftsch ()

  • Zitat

    Original von Smirftsch


    2. Was mich mit am meisten an der Serienanlage stört, ist der Sound. Irgendwelche Empfehlungen? Ich mag es eher dumpf und tief wie hoch und kreischend.


    Genau dieser 'Punkt' interessiert mich auch sehr!
    Und wenn eine Leistung-/Drehmoment-Steigerung 'dabei' ist würde mich das auch sehr freuen; ich glaube aber, dass die eher nehmen als geben.

  • :evil:


    Jetzt wo ich mich eigentlich zur Originalität in Sachen Auspuff entschlossen habe,werd ich von Euch wieder in Versuchung geführt! ;)


    @Roman
    speedpro toller Tip!
    Die ham ja Einiges für die SC40!
    Was hast Du,Eagle oder Cobra?

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Moin


    das einzige was ändert ist der Produktname und vieleicht die Fertigungsqualität (was ich allerdings nicht weiß). Der Aufbau ist dann gleich aber es wird ein anderer "Aufkleber" dran gepappt!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Carsten
    Such mal nach MAB in der Forensuche!


    Wenn du danach suchst wirst du auch erschreckendes feststellen 8o :evil:


    gebraucht etwas in der Richtung zu bekommen ist auch sehr schwer 8) zum Eintragen (und das kann man nur bei Hersteller) dann wird das schlecht ich war bei der Fa. mir wurde am Telefon auch wer weiß was alles versprochen 8o 8o Endabnahme fand aber nicht statt :evil: :evil:



    Ich schreibe das nicht gerne aber "die Fa. hat mitlerweile einen nicht mehr so guten Ruf" ich fahre da nicht wieder hin.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo jobox !


    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es hier um die sc 40 geht, jetzt müsste hier eigentlich ein ``zwinker `` kommen, funktioniert aber nicht.


    Es waren hier schon einige Anlagen schon auf dem Prüfstand waren, ich glaube Bos , shark , sr racing mit leichter Mehrleistung.
    Ich habe mir auch lange Zeit gelassen, eigentlich hätte es einer dieser werden können, auch gebraucht und gut erhalten , es muss kein Neuteil sein, am besten von der Optik gefallen mir die schwarzen, evtl. aus carbon.
    Es gibt hier einen Auspuffthread mit Bildern, ich glaube von 2009 , da kannste ja mal gucken.

  • Zitat

    Original von dortmunder
    Hallo jobox !


    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es hier um die sc 40 geht, jetzt müsste hier eigentlich ein ``zwinker `` kommen, funktioniert aber nicht.


    Es waren hier schon einige Anlagen schon auf dem Prüfstand waren, ich glaube Bos , shark , sr racing mit leichter Mehrleistung.
    Ich habe mir auch lange Zeit gelassen, eigentlich hätte es einer dieser werden können, auch gebraucht und gut erhalten , es muss kein Neuteil sein, am besten von der Optik gefallen mir die schwarzen, evtl. aus carbon.
    Es gibt hier einen Auspuffthread mit Bildern, ich glaube von 2009 , da kannste ja mal gucken.


    Oh da brauchst du ja nicht Eintragen :D Auf jeden Fall hat die MAB mehr Leistung 8) auch an der 54

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.


  • Das ist schon mal ein spitzen Tip!
    Etwas beim Verbrauch festgestellt?

  • Zitat

    Original von dortmunder
    Hallo jobox !


    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es hier um die sc 40 geht, jetzt müsste hier eigentlich ein ``zwinker `` kommen, funktioniert aber nicht.


    Ich bin wohl noch zu neu in CB 1300-Themen. Was ist den so anders an SC40 <-> SC54; ist die SC40 nicht 'nur' etwas älter. Bzw. ist (möglicher) Auspuff SC40 nicht (möglicher) Auspuff SC54?


    Danke für die folgende Erläuterung ;)

  • Hallo Miteinander


    Icke habe MAB und habe ca 120PS.


    Mehr is glaube mit der Anlage nich drin.



    Gruss

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jobox
    ....
    Ich bin wohl noch zu neu in CB 1300-Themen. Was ist den so anders an SC40 <-> SC54; ist die SC40 nicht 'nur' etwas älter. Bzw. ist (möglicher) Auspuff SC40 nicht (möglicher) Auspuff SC54?


    Danke für die folgende Erläuterung ;)


    na dann guckst Du mal >>>hier für die SC40<<< und >>>hier für die SC54 bis Modelljahr 2009<<< und >>>hier für die SC54 ab Modelljahr 2010<<<
    da wirst Du schnell feststellen, dass die SC40 schon etwas anders ist als die SC54....

  • ...und die MAB Anlage ist komplett....also mit einem grösseren Krümmerquerschnitt, die shark, Barakuda, Bos und co. , das sind ja wohl nur die Slip-on-Töpfe!

    Mikka

  • Zitat

    Original von mikka
    ...und die MAB Anlage ist komplett....also mit einem grösseren Krümmerquerschnitt, die shark, Barakuda, Bos und co. , das sind ja wohl nur die Slip-on-Töpfe!


    Richtig :D :P :D 8)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.


  • Mal gemessen oder gefühlsmäßig? :)


    Aber auch hier die Frage - was macht der Verbrauch?

  • Hallo,


    Sorry, wenn ich mich in diese Diskussion einmische.


    Zum Einen: Ich fahre auf meiner SC40 die Töpfe von Baracuda - Wie ich finde sehr schöner Klang - TÜV-konform - In den oberen Drehzahlbereichen aber reichlich laut. Ohne DB-Eater meiner Meinung nach nicht fahrbar.


    Zum Anderen: PS-Zahlen. Ich habe statt der serienmaessigen 1284 ccm 1369 ccm.
    ...und noch ein paar andee Modifikationen. Die Vergaser wurden auf dem Prüfstand neu bedüst und abgestimmt. Auspuff s.o. Endergebnis: Nachgewiesene 130 PS und 131 Nm. Was ich damit sagen will ist: Ich habe recht heftigen Aufwand betrieben um an diese Leistuing heranzukommen. ...und: Dem Motor hat es nicht geschadet: Er geht stramm auf die 80 TKm zu.


    Aber, meine immer wieder gestellte Frage an dieser Stelle: Wo sollen 20 bis 30 PS aus einer Auspuffanlage herkommen - Das wäre eine Leistungssteigerung (SC40) von 20 bis 30 %. ??? Die originale Anlage ist sicherlich nicht sehr laut und klingt schwer nach Omnibus, aber sie drosselt den Motor nicht um 20 bis 30 PS. Vielleicht 4 oder 5 PS - O.K. - ...aber keine 20 bis 30. Ich betreibe historischen Motorsport, schraube selber und weiss wie wir teilweise um jedes PS aus dem Motor kämpfen. ...zumal die Anlage der SC40 mit zwei Töppen arbeitet und von daher schon guten Durchsatz bietet.


    Auspufftest verschiedener Motorradzeitungen haben bislang jedenfalls keine 20 bis 30 PS Mehrleistung nachweisen können. Die Regel ist gleiche Leistung wie vorher bei verändertem Klangbild. Geringe Leistungssteigerungen, sowie Drosselungen gibt es natürlich auch.


    Verbrauch: Meine Dicke liegt bei meinr Fahrweise zwischen 7 und 9 Litern - Je nach Tagesform.


    LG TT

    TT

    Einmal editiert, zuletzt von TT ()

  • Hallo
    Ich habe eine MAB-Anlage mit 123 PS und war auf zwei Prüfständen beide kamen zum gleichen Ergebnis.


    gruß Ludwig

  • Erstmal zur sc 54 Originalzustand, Krümmer 1 und 2 sind ein paar cm länger als 3 und 4 und strömungsungünstig, Krümmer 3 und 4 eigentlich schon ganz gut, auf jeden Fall kommt es auch auf den Druck an , der aus dem Endtopf rauskommt, wenn er stärker ist als beim Original , ist das schon mal grds. gut, weil offene Rohrenden schicken über einen bestimmten Drehzahlbereich auch eine Unterdruckwelle zurück zu den Auslassventilen zum Absaugen des Altgases.


    Beim 2 Takter ist es grds. so, dass das Auslassystem ( Steuerzeiten und Konstruktion des Auspuffanlage) einen stärkeren Einfluss auf die Füllung und Ladung hat, als das Einlasssystem.
    Warum soll es beim 4 Takter anders sein.
    Es kommt auf den schnellen Abbau des Überdruckes nach der Verbrennung an,möglichst leichter Unterdruck, dann kann auch stärker angesaugt werden.


    Das muss alles auf dem Prüfstand abgestimmt werden für welchen Drehzahlbereich.
    Wenn man eine gute Anlage hat , deren Mehrleistung auf dem Prüstand festgestellt wurde, kann sich die Leistung aber auch verschlechtern, wenn man im Nachhinein die Ansauglänge verkürzt, da dann die Gefahr besteht, dass die angesaugten Frischgase in den Auspuff entfleuchen.


    Auf jeden Fall ist es wichtig, so viel wie möglich Frischgase und so wenig wie möglich Verbrennungsgase vor dem Verdichtungstakt zu haben,( soll besser sein als wenn man nur die Verdichtung erhöht).


    Es gibt da noch eine ganze Menge Fachausdrücke ( aus meinen schlauen Büchern ), z. b. nutzbarer Hub , der sinkt, je schneller nach der Verbrennung der Überdruck abgebaut wird.


    Der schnelle Ladungwechsel ist eine Vorausetzung für hohe Drehzahlen.


    Eine gute Auspuffanlage kann schon wie eine stärkere Ventilüberschneidung wirken.


    Für noch höhere Drehzahlen und Leistung müssen zusätzlich schärfere Nockenwellen benutzt werden .


    Leider kenn ich die Auspuffanlage der SC 40 nicht, nur aus Bildern, vielleicht kann man sie dahingehend mal überprüfen.

  • Zitat

    Original von dortmunder
    ...
    Leider kenn ich die Auspuffanlage der SC 40 nicht, nur aus Bildern, vielleicht kann man sie dahingehend mal überprüfen.


    Der originale Krümmer der SC40 ist im Gegensatz zum MAB Krümmer und dem der SC54, doppelwandig gearbeitet. Die inneren Rohre werden daher vom Durchmesser erheblich dünner sein.
    Könnte ja sein, dass die Honda Ingenieure den Motor über den Krümmer auf die damals angesagten 98 PS gedrosselt haben, und bei der Gelegenheit eher auf's Drehmoment geschielt haben.
    Die Rohre vom MAB Krümmer sind dicker, wie die vom Krümmer der SC54. Da mußte sich schon mal ein Kühler ganz schmal machen, was letztendlich auch nicht gereicht hat ... ;(

  • Zitat

    Original von Rolf


    Der originale Krümmer der SC40 ist im Gegensatz zum MAB Krümmer und dem der SC54, doppelwandig gearbeitet. Die inneren Rohre werden daher vom Durchmesser erheblich dünner sein.
    Könnte ja sein, dass die Honda Ingenieure den Motor über den Krümmer auf die damals angesagten 98 PS gedrosselt haben, und bei der Gelegenheit eher auf's Drehmoment geschielt haben.
    Die Rohre vom MAB Krümmer sind dicker, wie die vom Krümmer der SC54. Da mußte sich schon mal ein Kühler ganz schmal machen, was letztendlich auch nicht gereicht hat ... ;(


    :P dicht ist er aber 8)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.