fehlender Soziushaltebügel ! Loch verschließen !!!

  • Moin Zusammen !


    Der Winter steht vor der Tür , ich darf nur noch ein paar Tage fahren (jup - Saisonkennzeichen!) und für mich steht wieder die Bastelsaison an . Jippiehh !!!


    Ich finde es sehr schnittig wenn bei der SC 54 der Soziushaltebügel fehlt . Das Heck sieht dann schön clean aus . Nur stören mich die entstehenden "Löcher" !
    Diese werde ich jetzt versuchen zu verschließen und zwar so , das man die , ich nenne es mal "Einsätze" , leicht wieder entfernen kann um den Griff wieder zu montieren . Wenn selbiger wieder ab soll , Deckel wieder rein !


    Mein Plan :


    Die Aussparungen werde ich mit einem Styrodurklötzchen ( hochdichtes Styropor) ausfüllen welches ich dann mit einer Klinge in die annähernd passende Form bringe . Mit Schleifpapier anschließend die endgültige Form sauber herausarbeiten . Das Heckteil werde ich mit einer Klebefolie vor Kratzern und Schleifspuren sichern !
    Von diese Prototypen wird meine Frau mir im Labor (Zahntechnik) eine Negativform aus weichem Kunststoff abformen in der sie mir dann mit "Protesenkunststoff" ( jawoll , dat Zeug aus dem Omas Zahnfleischimitat hergestellt ist) die jeweiligen Passstücke ausgießt . Der Kunststoff läßt dann ein letztes Bearbeiten mit Schleifpapier zu , falls dann doch mal ein Fehler in der Oberfläche sein sollte .
    Mit einer anschließenden Lackierung dem ein ordentlicher Gang Füller vorrausgeht dürfte es ein Top Ergebnis geben !
    Das einzige worüber ich mir noch Gedanken machen muß ist wie man die Einsätze in den Aussparungen fixirt . Kleben will ich sie dann nicht da sie ja abnehmbar sein sollen . Die Halteschrauben für das Heck werde ich selbstverständlich aussparen .
    Bin für jede Anregung dankbar !


    Das Ganze dürfte etwas Zeit in Anspruch nehmen . Ich werde versuchen jeden Arbeitsschritt in Wort und Bild festzuhalten . selbstverständlich auch jeden Rückschlag :)


    Und wenns dann nix wird .................ich habs versucht !!!


    Bis in Bälde !


    TOIVO

  • Wenn das klappt kannst Du ne Kleinserie auflegen. Interessenten gibts hier genug. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von BigGee
    Hi, schau mal hier die Alu-Lösung ;)


    Das gefällt mir nicht so. Schließt ja nicht glatt ab.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Viellleicht als Idee..... ?


    Anstatt Styrodurklötzchen einfach ne Frischhaltefolie drüberlegen & nen Ticken Bauschaum rein. Ergibt ne perfekte Innenform und lässt sich schön bearbeiten


    Später in die Original Zahnfleischstopfen :D gleich ein 3er Gewindestängchen mit reingiessen. Kannste dann schön durch das Originalloch durchschieben und hinten ein Mütterchen mit Scheibe drauf. Ferdsch.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Die Sache mit der Gewindestange bleibt schonmal im Hinterkopf !!!! Mal sehen ob man dann von innen das ganze noch verschrauben kann . Das schau ich morgen mal nach !!!


    Die Bauschaumgeschichte fällt aus mehereren Gründen durch ! Alleine schon weil ich Styrodur hier rumfliegen habe !


    1: Ne ganze Dose für 2 Klötzges von der größe von Duplo - Bauklötzchen .................nee lass ma !


    2:Isses ne Riesesauerei , wenn da ein Malör passiert kann ich gleich wieder was lackieren !!!


    3: Dosier das Zeug mal ! Das wächst ja unkontrolierbar in alle Richtungen


    4:Ist das Zeig hinterher zu grob ! Die Lufteinschlüsse finden sich alle in der Negativform wieder .


    Lieben Gruß TOIVO

    Einmal editiert, zuletzt von Toivo X1 ()

  • Huhu,


    wie wäre es denn mit 2 kleinen Magneten, den einen im Stopfen, den anderen im Loch?


    Den Magneten im Stopfen plan verankert und den Gegenpol im Loch fixiert -> Könnte was geben...


    Grüße und viel Spaß beim basteln


    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Befestigungsproblem ist gelöst !!! Man kommt ohne Probleme an die vorderen Befestigungslöcher des Griffes dran . Also : Gewindestange mit eingießen und fertich !


    1 : 0 für Moppedfahrer :D


    Ich schlage vor das wir bei erfolgreicher Ausführung uns zum fröhlichen Deckelchengießen treffen ! Dat wird n Spaß !!!! :D :D :D


    TOIVO


  • Vorsicht! Ich könnte Dich beim Wort nehmen. Weit hab ich ja nicht. ;)
    Der Luxi kommt nicht. Das ist ein Kurzstreckenfahrer. :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Klar, bei 120 km kann man die bewachsene Fresse mal ganz groß aufreissen!!!


    8)


    Treffer! :D :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • UKO : Wo is das Problem ? Ne Kaffemaschine hab ich und meine Tochter macht nen astreinen Sandkuchen !!! :D


    Wenn du mal ne Tour machst komm ruhig rum !


    TOIVO

  • Zitat

    Original von UKO


    Treffer! :D :D :D


    Plödmann!


    @ Toivo


    lass den bloss nicht rein, der frisst dir die Mülltonne leer :D :D :D Und für den Hund gebe ich auch keine Garantie, egal ob Weiblein oder Männlein :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Sandkuchen find ich gut. =) Hätte fast am ersten Novemberwoende klappen können. Nun bekomme ich da sehr netten Besuch. Schaunmermal.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • UKO : Das ergibt sich .................. :D


    Gleich werde ich mich in meine Werkstatt verkrümeln und schonmal etwas hin und her probieren . Habe mir heute ein 2 Komponenten Silikon besorgt . Das Zeug hat erst die Konsistenz von Kinderknete und härtet nach kurzer Zeit aus . Damit versuche ich mal die Form abzunehmen und danach das ganze sauber herauszuarbeiten . Bin schonsehr gespannt !
    Die Idee mit dem Styrodur habe ich erstmal an die Seite gelegt . Es sind doch einige Rundungen mit abzunehmen !


    Mal sehen !


    TOIVO

  • Zitat

    Original von Toivo X1


    Ich schlage vor das wir bei erfolgreicher Ausführung uns zum fröhlichen Deckelchengießen treffen ! Dat wird n Spaß !!!! :D :D :D


    TOIVO


    Super Sache. Ich suche auch bereits seit längerem, nach ner passenden Lösung.


    Ich bin dabei. :)


    Stefan

  • Blöde Frage:
    Warum nimmt Frauchen nicht einfach die Heckverkleidung mit eingelegter Gewindestange und lässt die Zanfleischersatztunke da direkt reinlaufen und aushärten ?
    (natürlich schön Trenmittel drauf und so...)


    Besser geht ja eigentlich nicht, oder ? Hmmmm.....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Blöde Frage:
    Warum nimmt Frauchen nicht einfach die Heckverkleidung mit eingelegter Gewindestange und lässt die Zanfleischersatztunke da direkt reinlaufen und aushärten ?
    (natürlich schön Trenmittel drauf und so...)


    Besser geht ja eigentlich nicht, oder ? Hmmmm.....



    Boah ey, dann wirds doch nix mit´m fröhlichen Deckelchengießen !!! :D :D

  • So , jetzt wirds wild !


    Erstma :


    @ Mopedfahrer : Meine Frau ist so nett und macht mir Gießformen und erste Gussteile . Aber die Einsätze mach ich schon selber ! Denn zum anpassen , schleifen usw. hat sie nun beim besten willen nich auch noch Zeit !!!! Schon geil das sie da überhaupt mit anpackt !!!! Und mit "Tunke reinlaufen lassen" isses nich getan , bestimmt nich !!!!


    Das ganze ging mir gerade sowas von gut von der Hand das ich euch schon erste Erfolge vermelden kann ! Wie gesagt habe ich für die Abdrücke ein 2 Komponenten - Silikon benutzt ! Beide "Farben" schön miteinender verkneten und mal hat ne tolle Spielknete - aber nur ca. 3 Minuten , dann wirds wiederspenstig !!!


    Uploaded with ImageShack.us


    Dann fix erstmal grob in die Aussparung drücken , natürlich schön was überstehen lassen damit man hinterher die perfekte Form herausarbeiten kann !



    Uploaded with ImageShack.us


    Als das Zeuchs ausgehärtet war konnte ich es so wieder aus der "Form "nehmen (ohne Trennmittel oder ähnlichem ) und habe mit Klinge undSchleifpapier die finale Form herausgearbeitet . Ich mußte die Stücke immer wieder einpassen und schleifen . Hat pro Seite ca. eine Stunde gedauert !


    Danach passten sie perfekt !!!!




    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us


    Beide Einsätze habe ich jetzt sicher verpackt und meine Frau macht mir Anfang nächste Woche dann die Gussformen aus Kautschuk und gießt mir jeweils einen "Prototypen" aus Protesenkunststoff . Wenn die Formen fertig sind und ich die beiden fertigen Einsätze dann hier habe gibts neue Bilder !
    Die Gewindeeinsätze werde ich dann hinterher einschneiden und lackiert werden die guten teile natürlich auch noch !


    Sollte das Ganze zu meiner zufriedenheit werden möchte ich euch die teile natürlich anbieten .Vielleicht hat ja jemand eine Idee aus welchem 2 komponenten - Kunststoff man das ganze dann gießen kann (flüssig zu gießen , ohne technische Hilfsmittel wie Hitze oder Druck aushärtetend ) da die sache mit dem Protesenzeug in großen Mengen finanziell ziemlich unattraktiv ist ! Also los , wer was weiß , her damit .


    und nun zurück ins Funkhaus !!!!


    TOIVO

    2 Mal editiert, zuletzt von Toivo X1 ()

  • sieht aus als wenn es passt! Bin mal gespant auf das endprodukt, obwohl, wnen man deine VFR kennt weiß man dass es nur 101% gut sein wird!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Moin Gemeinde!


    Hatte auch vor mich diesen Winter an die Blenden für das Heck
    zumachen ich wollte es mit einem Glasfaserguss machen allerdings
    Gibt das eine Riesen Sauerei!
    Wo bekommt man das Komponenten Silikon her finde das ne gute
    Idee! Kann Mann zum Gießen nicht Flüssigkunststoff nehmen die
    Dachdecker haben dich solch Zeug!


    Mfg

    " Wer später bremst fährt länger schnell "

  • Das Silikon hat mir ebenfalls meine Frau mitgebracht . Kommt aus der Dentaltechnik ! Frag mal deinen Zahnarzt ! :D


    Tja , Flüssigkunststoff ist halt ein dehnbarar Begriff !!! Es soll ja nunmal nach dem Aushärten eine saubere / glatte Oberfläche haben , hinterher noch bearbeit - und lackierbar . Ob ich da für meine Kleinen Teilchen bei einem Dachdecker das richtige Finde ??? Ich warte erstmal die Gussformen und die ersten beiden fertigen Teile ab ! Danach kann ich mir mal (mit eurer Hilfe hoff ich) Gedanken über passendes Material für eventuell weitere Abgüsse machen !


    Toivo

  • Hallo,
    da gab es schon mal einen Beitrag den hatte ich weiter belebt aber der rutschte dann in Richtung 2010er Modell.


    Also ich hätte auch Interesse.


    - Stefan67
    - 1 x Eisen-Mike NH463M

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    da gab es schon mal einen Beitrag den hatte ich weiter belebt aber der rutschte dann in Richtung 2010er Modell.


    Also ich hätte auch Interesse.


    - Stefan67
    - 1 x Eisen-Mike NH463M


    was denn, Mike, und ich??


    :)


    - Stefan67
    - 1 x Eisen-Mike NH463M
    - uhjeen
    -

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Jetzt lasst mich doch bitte erstmal zu Ende machen................ :D


    Jetz ma im Ernst . Wenn schon , dann will ich auch das die Dinger perfekt werden . Ich bin guter Hoffnung das es beim ersten mal klappt und die Gussform bzw. die Abgüsse so werden wie ich das erhoffe !!!!
    Wenn nich mach ichs nochmal ...............und nochmal ............


    Wenns was wird werde ich sicher für euch welche machen , aber ich biet euch nix an womit ich nich selber zufrieden bin . Also , immer locker durch die Hose atmen und den Toivo ma schön weitertüfteln lassen ! :tongue:


    Nächste Woche gehts dann sicher weiter wenn mein Frauchen die Form und die ersten Abgüsse parat hat !


    Schönes We.


    TOIVO

  • AHOI !


    So, meine liebe frau hat mir gestern mit den Einsätzen die ihr schon gesehen habt eine Abgussform aus Kautschuk gemacht und auch gleich den ersten Satz abgegossen ! Das gelbe ist die Form ( originool "Fleischsalatverpackung") , das Zahnfleischfarbene sind die Abgüsse ! Selbige sind noch undbearbeitet , soll heißen ungeschliffen , und haben auch noch den Ansatz vom Gusskanal .


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    Als erstes habe ich die Abgüsse nochmals feingeschliffen , Kanten gebrochen und überschüssige Nasen auf der Rückseite beseitigt . Anschließend habe ich zur Befestigung ein entsprechendes Loch in die Rückseite gebohrt und ein Stück Gewindestange in die Bohrung geklebt ! Als Kleber habe ich einen Pattern - Resin -
    Kleber benutzt der extra für den bentuzten Kunsttoff gedacht ist . Im normalfall wird damit der Zahn auf die Protese geklebt , ihr könnt mir glauben , das hält !!!!



    Uploaded with ImageShack.us


    Danach habe ich das ganze mit einer ordentlichen Lage Füller lackiert , am gasofen getrocknet , schwarzen Basislack und anschließend Klarlack lackiert .


    Uploaded with ImageShack.us


    Heute Abend konnte ich das ganze dann noch polieren und einsetzen . Ich habe erst nur die linke Seite gemacht , wenns nix geworden wäre hätte ich mich nur "halb" geärgert ! Den rechten mache ich dann in den nächsten Tagen und werde dann Fotos bei Tageslicht machen . Ich hoffe ihr könnt trotzdem alles erkennen .


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    Also ich sehe darin eine saubere Lösung . Wenn ihr das auch so seht und ja wohl Interesse Eurerseits besteht werde ich mich in Kürze damit beschäftigen aus welchem Material ich das Ganze dann machen kann da der Detal- Kuststoff den ich benutzt habe sehr teuer ist und ich für die beiden Prototypen dem Chef meiner frau schon das ganze nächste Jahr den Rasen mähen muß :D
    Auch in Sachen Lackierung muß ich mal sehen .Bei Schwarz isses kein Thema ! Da gehts mit Uni - Lack , das fehlen der Metallicflakes fällt bei der kleinen Fläche nicht auf . Für die Pommes müßte man vielleicht einen passenden RAL-Ton finden . Da muß ich vielleicht mal Kontakt zu einem Pommesfahrer aus der nähe aufnehmen um mit einer Farbkarte Maß zu nehmen . Denn für ne handvoll Kleinteile bei den Apothekern von Honda den Originallack zu kaufen .....................muß nich sein !


    Cheers .........TOIVO

  • Alle Achtung vor der Leistung, muss aber sagen,sieht im angebautem Zustand auf Bild 1 sehr gut aus, Bild 2 auch nicht schlecht und Bild 3 gefällt mir nicht so sehr.


    Liegt aber mehr an der Schwierigkeit der Lücke.


    Ich hoffe, man ist mir nicht böse.



    Gruss

  • Moin "Dortmunder" !


    Der vermeintliche Spalt den du da siehst ist in Natura nicht so präsent wie auf den Bildern . Ich habe unzählige Fotos gemacht um die Passung wiederzugeben . Leider ist es in der garage schwer wiederzugeben . Ich bemühe mich am Wochenende ein paar vernünftige Fotos im Freien zu machen . Ich bin mit dem Ergebnis vollends zufrieden .


    Bis dahin habe ich auch die rechte Seite fertig und lackiert .


    Bis dann


    TOIVO

  • ...Kompliment: ein echtes Kunstwerk..............
    und sieht natürlich gut aus, wie aus einem Guss..........


    Gruß
    Jo

  • Sieht schick aus. Aber eigentlich haben wir von Dir auch nix anderes erwartet. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!