Zubehörblinker, welche haben sich bewährt

  • Moin, Moin,
    möchte meine SC54 SA mit LED Blinkern ausstatten. Habe hier schon einiges gelesen, leider sind die Berichte meistens schon älter. Es gibt bei den Blinkern ja enorme Preisunterschiede, zahlt man da zum Teil nur für den Namen (z.B. Kellerm....) oder ist die Qualität wirklich soviel besser. Von Billigblinkern der großen Drei habe ich vereinzelt gelesen das die LEDs ausfallen oder Feuchtigkeit eintritt. Der Anbau vorne soll ja relativ zeitaufwendig sein und deshalb würde ich gerne auf eure Langzeiterfahrungen zurückgreifen.


    Gruß aus dem Norden
    Johannes

  • Hallo,


    ich habe nach einem Umfaller die Blinker vorne gegen Verkleidungsblinker von HG getauscht. Die haben die Form der Original- Aufnahme und passen sehr gut. Die hab ich jetzt seit fast vier Jahren und sie funktionieren immer noch ohne Ausfälle.


    Einziges Manko: Direkt von vorne sind sie am Tag nicht so gut zu sehen, aber ab einem Winkel von ca 20° nach aussen geht es dann gut.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Bei LED-Blinkern kommst du nicht umhin ein neues Relais einzubauen oder aber entsprechende Widerstände, die im Zweifelsfall ziemlich warm werden.
    Ich habe hinten Kellermänner 1000 dark, mir gefällts und der Einbau ist einfach.


    Gruß Gerd

  • Meine sind nicht dark, gefällt mir trotzdem. Neues Relais habe ich sowie die Blinker über die Bucht geschossen. Das Relais hatte sogar den Vorteil das der Stecker passt!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Wenn Du in der Gruppe fährst ,sind die Dinger.......nicht so prikelnd.
    Hat Dein Hintermann sie,bekommst Du NIE mit ob er überhaupt blinkt.
    (Bei jedem Abzweig denkst Du...hoffentlich hat er deine gesehen und kachelt Dir nicht rein. 8o


    Schei.. Gefühl....aus eigener Erfahrung.

  • Tut mir leid, das hab ich jetzt nicht ganz verstanden.


    Wenn mir einer hintenreinkachelt, weil er meinen vorderen Blinker nicht gesehen hat? :D


    Ich mach mir wenig Sorgen um den nachfolgenden Verkehr.
    Wenn ich blinke und mein Hintermann ballert auf mich drauf, ist das egal ob der geblinkt hat oder nicht.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Wenn ich blinke ,schaue ich immer (bei Kolonne) in den Spiegel ob mein Hintermann das gesehen hat und ebenfalls blinkt.


    Dat ist mir nicht egal ,weil es MIR sehr wehtuen wird falls er mich übersieht und umkachelt. :rolleyes:


    Wenn Du mit den Dingern abbiegen willst und an der gleichen (oder selben)
    Kreuzung steht ein Fahrzeug und wartet .....auf Dich......


    Was wird er sich wohl denken,wenn er deine Blinklämpchen nicht sehen KANN.
    ;) ;) ;)


    Die Dinger sollen ein SIGNAL aussenden.


    Schönes WE
    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von wolf.günter
    Einziges Manko: Direkt von vorne sind sie am Tag nicht so gut zu sehen, aber ab einem Winkel von ca 20° nach aussen geht es dann gut.


    Ich hab nen Rückspiegel im Auto. Einziges Manko: wenn man da reinschaut, sieht man nicht so gut direkt nach hinten... aber wenn man ihn zum Beifahrersitz dreht, kann man in den ECken auch die Heckscheibe sehen.... :D :D


    Nix für ungut...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich hatte an meiner SC 30 Miniblinker mit normalen Glühlampen drann. Auf dem Weg zum SFT 07 wäre mir in Oldenburg fast meine Frau hinten rein Gekachelt weil die Dinger nur rumgefunzelt haben (trotz ABE)- da hätte ich dann zwei kaputte Moppets aufm Hof und eventuell noch kaputte Knochen. Danach habe ich mir gleich die LED- Blinker von Louis dranngebaut und alles ist gut.

    Gruß Britta


    ......wir sind hier nich auf`m Ponyhof....

  • ich habe
    oxford miniblinker hinten incl. widerstand ca 60 teuronen bei hg
    muss man nichts extra verlöten etc.
    sind bei tag und nacht sehr hell, hab ich 07 drangemacht und funzen immer noch
    was mich begeisterte war die kleine größe, helles blinkerglas, von hinten in ausgeschalteten zustand kaum zu erkennen, schmiegt sich der schlanken linie der dicken an
    wer bilder sehen will kuckt hier auf bild nr 3
    http://www.bikesandcars-joerger.de/html/cb_1300.html

  • ps
    vorne hab ich die verkleidungsblinker von hg dran
    sehen gut aus, passen gut, halten bis jetzt immer noch
    sieht man aber nur im dunkeln oder direkt von der seite
    im rückspiegel oder auch beim vorbeifahren am tage kann man sich das blinken sparen, sieht eh keine sau

  • Habe vorne und hinten die Kellermänner 1000 Micro LED seit ca 4 Jahren dran. Das ganze mit Widerständen, da ich zuerst nur hinten umgerüstet hatte. Bin bisher super zufrieden, allerdings ging in 2011 ein hinterer Blinker an der Gummiaufhängung zu Bruch, der Blinker hing quasi nur nioch an den dünnen Kabeln (funzte aber noch), so dass ich gezwungen war einen neuen zu kaufen. Immerhoin 59.- €
    Alles in allem zhalt sich hier aber die Qualität doch aus. Kann ich nur empfehlen.
    Außerdem gefielen sie mir seinerzeit von der Optik am besten, aber das ist bekanntermaßen ja Geschmacksache

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Zitat

    Original von bluejokeman
    ps
    vorne hab ich die verkleidungsblinker von hg dran
    sehen gut aus, passen gut, halten bis jetzt immer noch
    sieht man aber nur im dunkeln oder direkt von der seite
    im rückspiegel oder auch beim vorbeifahren am tage kann man sich das blinken sparen, sieht eh keine sau


    Ja, genau die hab ich auch. Ansich schön hell, aber halt direkt von vorne nicht so gut zu sehen, da die Schräge recht klein ist.
    Ansonsten: Wenn ich in der Gruppe fahre, schau ich mich natürlich auch um. Man sollte das allein aus Höflichkeit tun. Was nützt es, wenn ich an der nächsten Kreuzng stehe, ich es übertrieben habe und es kommt keiner mehr...
    Egal ist mir das auch nicht, aber wenn der einem übersieht, dann tut er das mit voller Konsequenz. Ob man blinkt oder nicht. Das weis ich aus eigener Erfahrung. Bei mir hat mal ein Mädel an der Ampel hinten voll und ungebremst eingeparkt. Erstaunlich, da wir anderen alle standen!


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Ich halte es schon für wichtig das die Blinker auch im Betrieb ordentlich zu erkennen sind. Ein Bekannter von mir hatte hinten LED Blinker dran, die blinkten so schwach das ich öfters mal eine Notbremsung machen mußte weil ich es einfach nicht gesehen habe das er blinkt. Wenn ich es jetzt richtig sehe führt an den Kellermänner kein Weg vorbei ....
    Gruß
    Johannes

  • Blinken ist total überbewertet. Guckt Euchmal die Dosenfahrer an, die haben sich das fast alle abgewöhnt. :evil: Und überhaupt nimmt blinken dem hinterher Fahrenden nur das Überraschungsmoment beim Abbiegen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ....... welche die blinken :D


    Salam Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Diese mickrigen Kellermänner habe ich letzten Sonntag erst verflucht...


    Da wollte einer mit `ner Susi links abbiegen, als ich ansetzte ihn zu überholen:
    Nix von den Blinkern gesehen, erst, als der schon fast abbog! X(


    Noch mal gut gegangen...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    dann waren es keine Kellermänner! Die sind heller als die originalen!


    Kann ich bestätigen.Hatte am alten Bock auch Kellermänchen LED,und ich muß sagen hell wie im Stadium

    Gruß vom Wikinger

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Diese mickrigen Kellermänner habe ich letzten Sonntag erst verflucht...


    Da wollte einer mit `ner Susi links abbiegen, als ich ansetzte ihn zu überholen:
    Nix von den Blinkern gesehen, erst, als der schon fast abbog! X(


    Noch mal gut gegangen...


    Bodo, deine Blinker sind wahrlich keine helle Leuchten, das habe ich Dir auch schon oft gesagt.
    Das vor Dir waren definitiv keine Kellermänner, die sind sehr hell.
    Meine neuen Kellermänner kommen morgen von Tante Luise, dazu neues LED Blinkerrelais.
    Bodo, da musst Du was verwechseln
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat Marc: "dann waren es keine Kellermänner! Die sind heller als die originalen! "


    ja Marc, heller möglicherweise, aber die Fläche (Quadratzentimeter)
    ist natürlich deutlich kleiner.
    Vielleicht ist deshalb der Aufmerksamkeitswert kleiner.


    Das Hauptproblem aber ist, dass das Blinken (womit man dem nachfolgenden
    Verkehr seine Absicht kundtut) arg vernachlässigt wird und somit denen
    die Möglichkeit nimmt, rechtzeitig zu reagieren.


    Ich plädiere für häufiges Blinken (lieber einmal zuviel als zu wenig)
    und für für möglichst helle und grosse Blinker, unabhängig von
    Design = und Modefragen, frei nach dem (Werbe)- Motto:
    au volant, la vue est la vie.


    Kölner Grüsse


    Jörg

  • Dazu fällt mir ein:
    Wenn ein Tüv an einem Auto erlaubt, das der Blinker mit 21 Watt oder weniger neben einem Scheinwerfer mit 55 Watt sitzt, ist das von der Erkennbarkeit für mich am Ziel vorbei!
    Aber Abhilfe naht in Form von den modernen Kurvenlichtern.
    Die Büchsenfahrer brauchen nicht mehr zu blinken solange auf der entsprechenden Seite vorne ein Licht angeht.
    Ich schau inzwischen mehr dahin als auf die Blinker.


    Gruß


    Günter


    p.s. Was ich über meine Blinker gesagt habe ist mir auch bewusst. Aber wie gesagt: nur direkt von vorne ist die Sichtbarkeit "relativ" schlecht. Hinten sind es noch immer die Originalen.

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • 21 Watt neben 55 Watt... der Warnwesteneffekt schlägt zu


    Ich bin schon Motorräder gefahren die als Fahrlicht 15 Watt hatten (und das mit Wendel bei 6 Volt) und Blinker waren gleich garkeine dran. Ich lebe immernoch (knapp zwar, aber es geht)


    Je mehr Geblinkel und Gedöns an den Fahrzeugen ist, je mehr lässt die Aufmerksamkeit nach. Wer soll denn während eines Telefonats und dem Schielen auf das Navi, während man das Multimediarädle in der Mittelkonsole dreht, auch noch blinken ?


    Die Gewohnheit schlägt zu... und was in 10 Jahren auf dem Motorrad ohne Warnweste unterwegs ist, wird wohl sowieso abgeschossen werden.


    Wenn ich dann Argument lese wie "die fügen sich nicht so harmonisch ein" oder "sehen gut aus, haben aber nur 20 Grad Leuchtwinkel" - was soll man da ernsthaft empfehlen ?


    Blinken sollense.. so hell und auffällig, wie es nur geht. Alles andere ist schaulaufen... und wer schön sein wollte musste eben schon immer leiden. Alte Chirurgenweisheit.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Fazit: Großes Motorrad braucht große Blinker.


    Unddiehatsedochschonserienmäßig.


    Ich liebe meine Original-Blinker, fügen sich harmonisch ins Gesamtkonzept ein. Findich :D


    Dirk


  • Nix verwechselt, es waren dfinitiv Kellermänner.
    Habe den Burschen anschliessend beim Biker-Motel gesehen und ihn darauf mal angesprochen.
    Ich habe mittlerweile wieder die Original-Blinker d`ran.....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

    • Offizieller Beitrag


    Genau! Besser hätte ich meine Meinung zum Thema nicht ausdrücken können. =)
    (auch) Dirk


  • Jawoll! 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    Nix verwechselt, es waren dfinitiv Kellermänner.
    Habe den Burschen anschliessend beim Biker-Motel gesehen und ihn darauf mal angesprochen.
    Ich habe mittlerweile wieder die Original-Blinker d`ran.....



    Moin Bodo, das kann ich nicht glauben. Die Kellermänner sind sowas von hell, grenzt schon an blenden.
    Klönen wir mal beim Grünkohl drüber :)
    Grüß Dich
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!