Instrumententafel zerfetzt...was tun?

  • Hallo,


    ich hatte mit meiner CB 1300 F3 Bj 2003(Erstzulassung2006) (Naked) einen Unfall und dabei hat es mir die Instumententafel zerfetzt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten.
    Meine Frage:
    Kann man da überhaupt einfach eine gebrauchte verbauen? Gibt es da Probleme mir dem HISS-System?
    Könnte man da auch eine Einheit einer CB mit Frontverkleidung verbauen?
    Bin auch offen für andere Lösungen!!
    Neu ist die Einheit ja sch...teuer und deswegen bin ich für jede Hilfe dankbar!!


    Hat da jemand Erfahrung damit? evtl. auch Bilder?


    Vielen Dank


    Kevin

  • Tach Kevin,


    ist die ganze Einheit noch funktionsfähig? Wenn ja, dann kriegt man über die Bucht ein Ersatzgehäuse. Wenn nicht, dann wirds wohl teuer werden, die armaturen sind immer das erste was zerbröselt ...


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ja, gebrauchte kannst du verbauen. Hat keinen Einfluss auf die Funktion der Wegfahrsperre - im Cockpit ist nur die Anzeige-LED dafür.
    Wenn du ein passendes Cockpit findest (wenn....) nur einstöpseln, anschrauben... fertig.


    Cockpit der S ist funktionsgleich, nur anderes Gehäuse (vorne "offen" Design).


    Inwieweit Cockpits der ABS- und ABS-losen Version untereinander funktionieren, weis ich nicht. Vermute mal, das ist nur ein "Zusatzfeature" und funktioniert auch... aber eben nur Vermutung.


    Plan B.: Digitalcockpit für 150-200 Euro dran.... und juut.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten!


    Ich hätte da schon jemanden an der Hand der hätte ein Cockpit von der S...deswegen die Frage mit der Kompatibilität...
    Zwecks dem Design könnte man dann ja eine Abdeckung anfertigen....würde also funktionieren...cool!


    Das mit der Digitalen Lösung hab ich mir auch schon überlegt...hat da jemand Erfahrung damit?? Was muss man beachten zwecks Ohmwerten des Tankgebers usw.??
    Hab das KOSO RX1N-Tachometer gefunden...taugt das was? Hat jemand so eins schon mal an seine CB geschraubt? Schwierig? Passt das mit dem Tankgeber und Drehzahlmesse usw. zusammen?


    @ Marc:
    Die Einheit hats in alle Einzelteile zerlegt :-/...brauche also eine komplette Einheit.


    Gruß Kevin

  • Hi Kevin, ist ja Mist was Dir passiert ist.
    Habe mir gerade mal den Koso bei Louise angesehen, gefällt mir gut und unterstützt meinen Spieltrieb. Die Bewertungen sind zwar nicht nur positiv, aber ich glaube, ich würde es probieren wenn ich in der Situation wäre...

    • Offizieller Beitrag

    also das Cockpit der SA müsste sich auch auf die Nackte bauen lassen,
    was aber sicher eine ganz schöne Bastelarbeit werden würde.....
    der Holger baut doch gerade seine SA auf Nackt um und hat auch das SA Cockpit verbaut,
    da passt natürlich alles und er musste sich "nur" um eine Halterung kümmern und natürlich wie er die unterseite zu macht.....
    >>>klick<<<
    wenn Du allerdings das SA Cockpit auf eine Nackte bauen willst, hast Du sicher etwas mehr Aufwand, da die Stecker nicht passen werden,
    Du müsstest also andere Stecker (die der SA) auf den Kabelbaum frickeln.....
    offen bleibt also noch die Frage, ob das Cockpit der SA auch an der ABS-losen Version funktionieren würde, aber da glaube ich wie der Möppi schon geschrieben hatte, dass die Anzeige für das ABS nur zusätzlich dran ist und sonst die Funktion wahrscheinlich gleich ist....
    würde auf einen Versuch ankommen.....

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Das ganze auf einen Versuch ankommen zu lassen is mir natürlich bissl zu heikel... :)
    Vielleicht gibts ja noch jemanden der das mal Versucht hat so wie ich das vor habe...


    Aber trotzdem Danke für die Infos!


    Gruß Kevin

  • Weiß evtl. jemand ob die CB über eine Transisor-Zündung oder über eine CDI-Zündung verfügt?


    Danke!


    Gruß Kevin

  • Ich weiß nicht ob Honda seine Zündung CDI nennt.


    Transistorzündung hat die CB jedenfalls nicht.


    Die verwendete Zündung kommt der Funktion einer CDI aber in etwa gleich.


    Zum Instrument.
    Wie der Erwin schon sagte, hat die Nackte einen anderen Stecker im Instrument als die SA. Man müsste also den Kabelbaum ändern. Ausserdem sind auch die Befestigungspunkte beider Instrumente völlig verschieden.
    Das Instrument der SA hat auch keinen Ausschnitt für das Zündschloss. Demnach kann kein herkömmlicher Instrumentenhalter beider Modelle verwendet werden.


    Der nackten ein Instrument der SA zu verpassen, oder auch umgekehrt, ist also mit erheblichem Aufwand verbunden. In Serie werd ich sowas nicht machen wollen ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von hollyE
    Ich weiß nicht ob Honda seine Zündung CDI nennt.
    Transistorzündung hat die CB jedenfalls nicht.
    Die verwendete Zündung kommt der Funktion einer CDI aber in etwa gleich.


    Hm...
    Die Zündspulen hängen einseitig an 12V und werden an der anderen Seite vom Steuergerät gegen Masse geschaltet. Das haben die Zündspulen übrigens mit den Einspritzventilen gemeinsam. Ich bin mir fast sicher, dass das Transistoren sind, die da gegen Masse schalten. Mein Votum ginge daher eher in Richtung Transistorzündung.


    Bei einer CDI müßte über eine separate Generatorwicklung eine "Hochspannung" erzeugt werden (einige 100V), welche dann den Zündkondensator läd. Über einen Thyristor wird dieser dann in den Zündtransformator entladen. Das ist ziemlich aufwändig und ich weiss nicht, ob man das heute überhaupt noch so macht.
    Die "Güllepumpe" (damals mein Traummotorrad) hatte vor 30 Jahren eine CDI... Ein Kumpel hatte eine und ich durfte gelegentlich mal mit fahren. Von der XL250 auf die Güllepumpe, ja, das war was... OK, ich schweife ab. ;)

  • Hallo,
    laut Datenblatt hat sie eine Transistor-Zündung

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von DL1ZAM


    Hm...
    Die Zündspulen hängen einseitig an 12V und werden an der anderen Seite vom Steuergerät gegen Masse geschaltet. Das haben die Zündspulen übrigens mit den Einspritzventilen gemeinsam. Ich bin mir fast sicher, dass das Transistoren sind, die da gegen Masse schalten. Mein Votum ginge daher eher in Richtung Transistorzündung.


    Bei einer CDI müßte über eine separate Generatorwicklung eine "Hochspannung" erzeugt werden (einige 100V), welche dann den Zündkondensator läd. Über einen Thyristor wird dieser dann in den Zündtransformator entladen. Das ist ziemlich aufwändig und ich weiss nicht, ob man das heute überhaupt noch so macht.
    Die "Güllepumpe" (damals mein Traummotorrad) hatte vor 30 Jahren eine CDI... Ein Kumpel hatte eine und ich durfte gelegentlich mal mit fahren. Von der XL250 auf die Güllepumpe, ja, das war was... OK, ich schweife ab. ;)


    Ok, dann habe ich mich da etwas irre führen lassen, mit Zündimpulsgenerator und Logik in der ECU etc.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Also Transistorzündung...
    Vielen Dank für die Infos!
    Bin jetzt fast zu dem entschluss gekommen, dass ich eine digitale Einheit verbauen werde...außer ich treibe irgendwo noch eine Einheit für die naked auf! Also wer noch jemanden kennt der eine hat, wär ich sehr dankbar... :)


    Gruß Kevin


  • Wie defekt ist deine Blende den, kann man noch erkennen wie Sie aussah fehlen viele Teile, zusammenkleben, damit ich eine Form daraus machen kann, dann währe dem Holger auch geholfen :D


    [SIZE=7]ich halse mir immer mehr arbeit auf bin ich bescheuert :D [/SIZE]

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.


  • Ganz blöde Idee: kann man denn nicht die Innereien vom S-Cockpit mit einem der Ebay-Naked-Gehäuse kombinieren??

  • das ganze funktioniert nicht...schauts mal auf die anordnung der Blinker...naked unten => SA oben...
    haut also nich hin...
    @RalfK= die is leider völlig unbrauchbar, da auch teile fehlen...die sind in der Wiese nicht wieder zu finden gewesen...sorry.


    Gruß kevin

  • Vielleicht finden wir ja jemanden der uns sein Teil zur Verfügung stellt, muss aber hinterher zu Lacker (kann sein nicht, ist aber von auszugehen) man könnte den diejenigen das Teil in Carbon machen....... uns deines auch :D über die Kosten .... keine Ahnung weiß nicht wie kompliziert das Teil ist ich habe ein SA sollte aber nicht die Welt sein

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Das nützt aber leider alles nichts. Weil selbst die Platinen verschieden sind.


    Wie Kev schon geschrieben hat, die Nackte hat die Blinker-Dioden und Schalter anders angeordnet wie die SA.


    Wäre zu schön gewesen, dann hätte ich mir sogar ein Kunststoffgehäuse der Nackten neu gekauft.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!