Tank abbauen

  • Hi Leuts,


    Frage an die, die es schonmal gemacht haben:
    Stichwort: Tank ab.


    Laut WHB muß die Schnellkupplung der Spritleitung, logisch, getrennt werden. Nur wie komm ich dran an das Teil?
    Hatte den Tank wie im WHB beschrieben vorne hoch. Stecker trennen, die Schläuche von der Entlüftung ab......tja, wo isse denn?....
    Muß dazu das Fangseil(chen) entfernt werden, damit ich den Tank noch weiter aufstellen kann, um an die Spritleitungskupplung dran zu kommen? Oder gibts da nen anderen Weg...kann ja net so schwer sein....
    Thanks im voraus..........


    Gruß
    Jo

    • Offizieller Beitrag

    und dieses kleine "Fangseil(chen)" wie Du das nennst ist ein Massekabel.....
    ich hab den Tank bisher erst ein mal abgebaut, ich hab dazu alle Schläuche wo ich ran gekommen bin abgezogen, die ganze Elektik die zu den Tankinnereien geht ausgesteckt,
    dann das Massekabel abgemacht, dann kannst Du den Tank noch etwas höher anheben und Du solltest mit einem Inbusschlüssel an die Verschraubung der Benzinleitung ran kommen.....
    beim Zusammenbau das ganze in umgekehrter Reihenfolge,
    also erst Beninschlauch dran dann das Massekabel und dann den ganzen Rest.... ;)

  • ok, danke erstmal für die schnellen Tips :rolleyes:
    ....übrigens nenn ich das nicht so, sondern so stehts im WHB...
    von wegen Fangseil und so :tongue:
    und nix Inbus, das Teil is irschendwo zusammengesteckt und kann ohne Werkzeug und ohne das Sprit ausläuft getrennt werden (is ne 2010er).....
    wie auch immer...werde dieses Wasauchimmerkabel abschrauben, um den Tank noch höher aufzuklappen....dann schaun mer mal.........


    Thanks
    Jo

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    und dieses kleine "Fangseil(chen)" wie Du das nennst ist ein Massekabel.....


    Quatsch!


    Was meinste was passiert wenn dir der Tank bei 230 vorne hochklappt (neue Kauleiste fällig?)????
    Das MUSS ein Fangseil sein!!!! :tongue: :D :P

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Jobeck
    (is ne 2010er).....


    Thanks
    Jo


    Nix Thanks. X(


    Über so etwas kann ich nur sauer aufstoßen. Fragst um Hilfe nach, hast selber offensichtlich ein NEUERES WHB (2010) und sagst dies in keinem Wort. Was ist das für eine Erwartungshaltug?


    Meine Glaskugel funktioniert nicht! X(


    3:1 hilfreiche Versuche, alle umsonst...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Stimmt!!!!


    2. Absatz!



    Setzen ..... 6!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • OkOk - laut WHB - der VFR XYZ MJ78 (gabs die da überhaupt schon?)


    Für mich disqualifiziert. Hat NEUES WHB und VERTEILT ES NICHT! :P


    Obwohl er nix mit anfangen kann :P :P :P :P


    Und nun überlegt mal, ob das nicht ein Fake ist. Ca. 30 cm Spritleitung - wer da keine IRGENDWAS findet... :rolleyes:


    Arrrggggg! Bin ich gemeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin! X( :D


    Man merkt echt, daß Saisonpause ist. Nur Rumgespiele wie im Kindergarten.


    Ich wünsch mir was... ...zu Weihnachten... ...das hier nur noch einigermaßen für Technik aufgeschlossene Fragen stellen dürfen! :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Ca. 30 cm Spritleitung - wer da keine IRGENDWAS findet... :rolleyes:


    och naja....ich hab auch schon öfter mal nach den 30cm gesucht und nur 2 mm gefunden. Also kann man schon mal KEINE irgendwas finden :P :P :evil: :evil: :evil:


    schönen 3. Advent noch

    Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

  • Zitat

    Original von Hexe


    och naja....ich hab auch schon öfter mal nach den 30cm gesucht und nur 2 mm gefunden. Also kann man schon mal KEINE irgendwas finden :P :P :evil: :evil: :evil:


    schönen 3. Advent noch


    Holger, klär uns mal auf!


    :D :D :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Holger, klär uns mal auf!


    :D :D :D :D


    Tja, was soll ich da erklären....


    ...noch 5mm weniger, und ich hab ein Loch im Bauch red:o


    8o

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • mit dreißig hast du ja auch ein bisschen übertrieben, 20 währen ja nicht aufgefallen :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Das war wohl KALT! aufm Möppi! :D


    Mal langsam...mal langsam.... nicht ablenken von der Nummer


    1.) Aufm Möppi ist es noch NIENIENIEMALS kalt gewesen.
    Berge von Dankesbriefen (naja.. 2 warens...selber geschrieben) können nicht irren - auch wenn - Hand aufs Herz - mir zu den geforderten 30 cm halt doch mindestens 20 fehlen.


    2.) Wegen der Schnellkupplung: Ist mir schnurz


    und
    3.) Ihr glaubt garnicht wie froh ich bin, keine Irgendwas gefunden zu haben in diesem Leben


    :D


    Kerzen ausblasen vorm schlafengehen !!! Nacht ! 8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Hallo...


    ...also, Antworten wie die von Thomas S., da vergeht einem die Lust am Fragen stellen.....Mach dich mal bissi locker Menschenskind.....unglaublich....
    ich hab freundlich nachgefragt (Im übrigen war das "kann ja net so schwer sein" auf mich selbst gemünzt..kam direkt ausse Garage und hab meine Frage halt spontan inne Tasten gehauen....das deshalb en paar Infos gefehlt haben, is kein Grund gleich den Oberlehrer auszupacken und persönlich zu werden.....
    ach ja, Danke an die wenigen mit ner freundlichen Auskunft........
    Übrigens: hab den Kram gefunden und der Tip von euch wegen der Inbusschraube is besser als das mit der Schnellkupplung, die tief versteckt sitzt. Nur der Verfasser des WHB weiß wahrscheinlich wie man da dran kommt....gut, paar neue Kerzen auch gleich rein (hatte einen Satz Iridiums noch da liegen).......weiter gehts.


    Jo

  • Und genau das ist ja beabsichtigt, das "Einem" die Lust an SOLCHEN Fragen vergeht. :D


    Im Übrigen bin ich jedes mal nach so einer Reaktion so was von locker... :D


    Mach Dir erst mal klar, ob es nicht besser ist, die Fragen etwas besser zu bedenken. Wir hier sind nicht die Bequatscher vom Dienst für jedes Problem des Tages. Und so eine Frage löst erst einmal eigene Recherche aus - für LAU.


    Wenn dann kommt "ist ne 2010 und WHB dazu sagt was anderes" - ne, da kann ich dann nur den Kopf schütteln - über diese Erwartungshaltung.


    Du hättest Dich auch entschuldigen können. :D



    So, Vorschlag zur Güte:


    Wenn Du wieder mal eine Frage hast, dann stelle sie möglichst mit umfassenden Informationen.


    Das ist letztlich die Message von mir an Dich. Nicht das wieder völlig unnötig mehrere User hier auf die Suche nach einer Lösung ins Nirwana geschickt werden.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Ist ja besser als im Kindergarten!


    Er hat doch in seinem 1. Beitrag geschrieben ......


    Laut WHB muß die Schnellkupplung der Spritleitung, logisch, getrennt werden.



    Es ist doch keiner dazu verpflichtet Recherchen anzustrengen.
    Alles ist freiwillig.


    Ich habe aber mittlerweile festgestellt, dass es hier jede Menge Klugscheisser gibt und einer mehr Wissen raushängen lässt als sein Vorschreiber ......


    Aber macht mal weiter .....


    Ich hol mir'n Bier und ne Tüte Chips.
    Könnte interessant werden.....

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Und die, die es am wenigsten vermuten, sind an erster Stelle dabei.


    X(8o

    Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

  • Moien,
    Auf eine detaillierte Frage kriegt man hier im Forum(auch von Thomas) ne detaillierte Antwort.Aber bei einigen Fragern frag ich mich manchmal ob die nicht mal besser zum Freundlichen gehen sollten.Ich für meinen Teil helfe jedermann bei mir zu Hause weiter wenn ich kann.
    Helfende Grüße Guy.

    Einmal editiert, zuletzt von guy ()

  • Au ja... Streit !!! Supi.....


    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hmm, es kommt bald das Fest der Besinnlichkeit, also haut euch vorher!


    RING FREI!!!!!


    :D :D


    Nee, kommt, Männers, es gibt genug sch... um uns rum, also laßt gut sein!


    Gruß


    Marc


    PS: Auf den Mannemer könnt ihr kloppen, der ist da emotionslos ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Naja ......


    Weihnachten? Was ist das? Kommerz?


    Nee ... mit mir nicht!
    Gehe auch nicht in die Kirche!


    Aber mal ernsthaft ..... Wie kann man sich an so einem Scheiss so aufhängen?
    ER hat ein Handbuch, na und!?
    Dann lass ihn doch fragen ..... oder meinst Du (Thomas S.) das er dich oder andere testen will!?


    Ich bin jetzt schlauer und weiss, dass die Dicke ab einem bestimmten Baujahr sogar ne Schnellkupplung in der Spritleitung besitzt, ist doch toll!!!


    Ich finde das Forum Klasse!!!!!!


    So'n Käse ....... jetzt ist mein Bier alle!!!!
    Chips habe ich aber noch ..... :D

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von guy
    Moien,
    Auf eine detaillierte Frage kriegt man hier im Forum(auch von Thomas) ne detaillierte Antwort.Aber bei einigen Fragern frag ich mich manchmal ob die nicht mal besser zum Freundlichen gehen sollten.Ich für meinen Teil helfe jedermann bei mir zu Hause weiter wenn ich kann.
    Helfende Grüße Guy.


    Danke. Genau das ist der Kern.


    Nicht, ob ein WHB vorliegt oder nicht. Sondern ob man damit auch umgehen kann und was man daraus macht.


    Ich habe mich gerade gefragt, wie wir vor 30 Jahren überhaupt in der Lage waren, ein Motorrad zu warten.
    Geschweige denn, einen Motor zu zerlegen.
    So ganz ohne Forum, das man zu jeder Schraubenbewegung anrufen hätte können...


    Ganz einfach: weil wir unser HIRN benutzt haben!
    Und vielleicht dazu die Begierde hatten, selber mehr zu können.
    Und eine entsprechende Ausbildung hatten.


    Nur wer kein Hirn hat, ist so vermessen, hier eine Frage zu posten, auf die es bereits eine Antwort gibt.
    Ja die sogar in den eigenen Händen gehalten, aber nicht erkannt wird (oder werden kann, wegen Hirnmangels).


    Oder er hat Gesprächsbedarf... ?(


    Das dann aber am anderen Ende ein engagierter Mitleser anfängt, wegen Fehlinformation blind, in den Unterlagen nach der Lösung zu suchen, das darf dann gerne ausgeblendet werden.


    Und wenn ICH mich darüber aufrege, welche miese Qualität hier in der Technik mittlerweile vorherrscht, dann ist das Kindergarten?
    Klar, es gibt auch nicht viele "echte" Probleme zu lösen, weil die CBs ausgreifte Moppeds sind, aber das ist keine zutreffende Begründung, hier ohne tieferen Sinn und ohne Hirn drauf los zu schwafeln.
    Dieser Thread hier ist nur ein weiteres Beispiel aus den letzten Monaten.
    War lange genug selbst Ausbilder, um das beurteilen zu können.
    Und das brauche ich nicht mehr: ständig Grundlagen vermitteln, weil der Fragesteller selbst zu faul ist, mal genau hinzusehen.


    Tatsächlich wird also anders herum ein Schuh daraus:
    es ist hier in der Technik zu einem großen Teil ein Kindergarten der Anfänger geworden (in mehrfacher Hinsicht).
    Und da ich schon etwas älter bin und nicht mehr so gut in einen Kindergarten passe, kann ich jetzt endlich mal einen Entwicklungsschritt machen.
    Reihe mich damit nur zu den alten Freunden, die diesen Schritt schon wesentlich früher gemacht haben, aus welchen Gründen auch immer.


    Hatte ohnehin in den letzten Monaten was Neues für mich entdeckt, war hier nicht mehr so ganz dabei und kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen.
    Es gibt ja noch ganz andere Zweiräder.


    Also, viel Spaß noch im Technik-Kindergarten. :D


    Guts Nächtle.


    PS.: wer tatsächlich ein wirkliches Problem hat (oder meint, eins zu haben), kann mich durchaus erreichen.
    Geht ab jetzt aber nur noch per Email, zu PN werde ich nicht mehr benachrichtigt.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Bissl übertrieben die Reaktion (gemessen am Auslöser) find ich, aber deine Sache.


    Die Kernaussage unterschreib ich allerdings mit.
    Ist halt alles "sehr zielgruppenorientiert" geworden - nicht nur hier.


    Irgendwann spielten plötzlich alle Tennis, dann fuhren alle Kart - und jetzt ist die ultimative "ich werd niemals alt" Masche eben ein Motorrad zu besitzen (wenn man schon kein Golf spielt) :D


    Früher wars halt nötig, selbst schrauben zu können - aus technischer und finanzieller Sicht. Deswegen können die "alten Motorradfahrer" auch meist wenigstens ein wenig mit Werkzeug umgehen. Die mussten sich einfach helfen (ohne Handy, Internet und mit verrussten Kerzen fern der Heimat)


    Heutzutage ist doch schon die Wahl des Lackreinigers (ist der denn auch von Honda freigegeben ??) schon 4 Internetseiten mit 12 Photos wert.


    Iss halt so.... schmoll nicht drüber, amüsier dich ! ;)


    Bikergrüsse
    vom Möppi

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Geschweige denn, einen Motor zu zerlegen.
    So ganz ohne Forum, das man zu jeder Schraubenbewegung anrufen hätte können...


    Mit viel Mut und wenig "Ehrfurcht". Auf einem abgelegenen Parkplatz, im Staub sitzend (weil daheim sollte es ja möglichst keiner mitkriegen), den Zylinder zwischen den Knien oder den Turnschuhen eingeklemmt, mit einer groben Eisenfeile und etwas Schmirgelpapier versucht, noch 5 oder 10 km/h mehr an Top-Speed raus zu holen... Mannomann, ich denk wirklich gerne dran zurück... =)
    Meistens war sie danach wirklich etwas schneller und wir kamen uns vor wie Helden.

  • of Topic:


    Also hast Du auch als 15 Jähriger versucht die Zylinderkopfdichtung wegzulassen???....wegen der höheren Verdichtung???


    Erwische mich gerade beim Grinsen.....ja,man war halt unbekümmerter.
    Oder Auspuff Endstück ab ..und ne alte Holstendose mit ein paar Löchern drin
    wieder rangepfriemelt..........rattenscharfer Sound (aber nich für de Nachbarn).
    Oder aus Kostengründen nen 6 V Magnetschalter im 12 Volt Netz verbaut....Man war der schnell. ;) (ich war 18)


    Thomas: Wäre schade ,wenn Du durch technische Abwesenheit glänzt !
    Lass weiterhin Fakten sprechen . Die meissten wissen es schon richtig zu deuten.Können doch nicht alle Profis sein. ;)



    Gruß Jan


  • sitze hier gerade und habe vor lachen Tränen in den Augen :D :D :D bei mir war es aber ne Coladose 8) meine Frau wusste immer schon 10 Minuten bevor ich ankam das ich unterwegs bin.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK


    sitze hier gerade und habe vor lachen Tränen in den Augen :D :D :D bei mir war es aber ne Coladose 8) meine Frau wusste immer schon 10 Minuten bevor ich ankam das ich unterwegs bin.


    Dilettanten :D


    6,25 PS Kreidler von 18er Bing auf 24 Dellortho hochgerüstet aber mit dem kurzen Ansaugkrümmer so das der Vergaser im rechten Winkel nach rechts rausguckte. Keinerlei Luftfilterung mehr möglich (und auch keine Schalldämpfung :D)..und immer ne Dose Startpilot in der Tasche.
    Am anderen Ende Rennbirne drangeschraubt. Die war aber zu kurz um an der hinteren Halterung angeschraubt zu werden - aaalso - alten Auspuff abgesägt, Rennbirne reingesteckt und das Ganze verschraubt. Der Resonanzraum war königlich :D :D.
    Der Krach war so infernalisch, das mich eine Nachbarin mit einem Blumentopf beworfen hat. Heute würden sie mich wohl wegen Terrorverdacht verhaften. 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Schade ...der falsche Fred hier .
    Könnte man doch glatt mal einen draus machen..


    ..Meine Besten Selbstversuche..



    Früher hätten wir zu dem Thema Tank abbauen geschrieben.....
    ....Zieh mal kräftig dran..dann siehste schon was repariert werden muß.
    ...übergangsweise steck nen Trichter drauf und kipp ab und zu n büschn nach.



    (Thomas ,Du liest das hier besser nich. ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Kettenjan ()

  • Zitat

    Original von UKO


    Dilettanten :D


    6,25 PS Kreidler von 18er Bing auf 24 Dellortho hochgerüstet aber mit dem kurzen Ansaugkrümmer so das der Vergaser im rechten Winkel nach rechts rausguckte. Keinerlei Luftfilterung mehr möglich (und auch keine Schalldämpfung :D)..und immer ne Dose Startpilot in der Tasche.
    Am anderen Ende Rennbirne drangeschraubt. Die war aber zu kurz um an der hinteren Halterung angeschraubt zu werden - aaalso - alten Auspuff abgesägt, Rennbirne reingesteckt und das Ganze verschraubt. Der Resonanzraum war königlich :D :D.
    Der Krach war so infernalisch, das mich eine Nachbarin mit einem Blumentopf beworfen hat. Heute würden sie mich wohl wegen Terrorverdacht verhaften. 8)


    Meine erste war eine holländische Puch 3-Gang, gebläsegekühlt und heiß gemacht. Den Zylinderkopf geschliffen, anderen Auspuff (schöön laut) und gößerer Versager und schon war man King of the road. Betriebserlaubnis ?( gibts die? Danach kamen dann die wirklichen Sünden NSU-Quickly getunt 8o, danach Herkules (die mit der Vorderradschwinge) anderer Lenker (= M), Auspuff gekürzt und dann wieder mit Frankfurter verlängert, Vergaser getauscht...... Die Liste der Sünden ist lang. :O Ich bekenne mich schuldig und stehe dazu. ;)

  • So Sachen habt ihr gemacht ?? Wo bin ich hier reingeraten.....
    8o 8o


    Ich war derweil immer mit Samtanzug und Fliege im Tanzkurs. Hab mich ferngehalten von diesen gesetzlosen Frisierern...
    Meine Mutti hätte da sicher auch was dagegen gehabt.


    ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    So Sachen habt ihr gemacht ?? Wo bin ich hier reingeraten.....
    8o 8o


    Ich war derweil immer mit Samtanzug und Fliege im Tanzkurs. Hab mich ferngehalten von diesen gesetzlosen Frisierern...
    Meine Mutti hätte da sicher auch was dagegen gehabt.


    ;) :D


    Du wirst nicht mehr rot beim Lügen - gell? :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!