Neues von der Rennleitung

  • Gesetze machen unsere Politiker viele, aber Kontrolleure werden es immer weniger. Die Polizei ist ja in den letzten Jahren schon ziemlich abgebaut worden was man auch auf der Straße eigentlich merkt. Vor Jahren gab es auch schon ein Handyverbot am Steuer, täglich sieht man welche im Auto telefonieren. 8o :D

  • Zitat

    Original von Rolf



    Soll'n se doch die Radaubüchsen von der Strasse holen. :P


    Yesssirrr! Unterschreib ich so.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Find ich geil daß die, die manchmal in Erinnerungen schwelgen jetzt zum Moralapostel werden ...

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Wollen wir das jetzt diskutieren..?
    1972 zu 2012?
    17 zu 56?
    Lernfähigkeit?
    Meinungsbildung?
    Persönliche Entwicklung?


    Oder nimmst Du getz nen Whisky und hältst die Schn...e?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Whisky? Wo? :D


    Soll's doch teurer werden, weg mit den Lärmbüdeln ;)
    Ich hab ja noch ein Motorrad, das legal lauter sein darf und gut klingt (Bj. 1982). 8)

    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D


  • Nä, ich möchte jetzt streiten! :P

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich freu mich über jeden Idioten, der ohne db-Eater angehalten wird und löhnt.


    Dann kann ich wenigstens lächelnd an der Kontrolle vorbeifahren ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Nä, ich möchte jetzt streiten! :P


    So früh im Jahr und schon scheixe drauf?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ich sag nur Verhätnismässigkeit der Mittel !
    135€ und 4 Punkte !


    Hallo ?!?!
    Ich finde die Radaubrüder auch nicht so doll, aber der Tarif und die Punktezahl
    stehen in keinem Verhätnis zum Vergehen.
    Obwohl ich davon nicht betroffen sein werde, weil Original, finde ich eine solche
    Strafe als eine absolute Abzocke und ob das dann zu weniger Radau führt mag
    ich bezweifeln.
    Viel wichtiger wäre eine bessere Kontrolle der Raserei -
    weil das gefährdet unbeteiligte Personen.


    Zum Glück ist hier Hamburg ..... ich sag nur HD-Days und Mogo .. :D
    "laissez faire laissez passer"


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • ....iss doch völlig rille....alle sind erwachsen und leben in ne`m freien land....also immer nach bock,geldbeutel und punktekonto.....und einstellung! ;)

    "Das Leben ist zum Lachen da,drum nehm ich Psychopharmarka"!!

  • Zitat

    Original von Carsten
    Schön, dass es neben Bankenkrise, Staatsverschuldung und Eurokrise noch wichtige Themen gibt... 8o


    Ahh jetzt kapier ich es :


    Loud pipes save the €uro !


    :D

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Zitat

    Original von UKO


    So früh im Jahr und schon scheixe drauf?


    Nö, eigentlich supi drauf aber ein bisschen streiten käme jetzt gut, aber du hast ja keine Lust ... ;(

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Und da der originale Auspuff auch schon zu laut ist...

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • ...hehehe,der war juut!....und weise erkannt!!!!! ;)

    "Das Leben ist zum Lachen da,drum nehm ich Psychopharmarka"!!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Und da der originale Auspuff auch schon zu laut ist...


    ... schlimmer geht immer ... ;)

  • Hi,


    hat eine Erhöhung des Bussgeldes schon mal das Verhalten der Verkehrsteilnehmer positiv geändert ???
    Ich kann mich nicht erinnern.
    Also werden diejenigen, die man in Zukunft erwischt, einfach tiefer in die Tasche greifen müssen. That's it.
    Da jetzt alle Bescheid wissen, kann man sich ja darauf einstellen.
    Ich lass dann mal bei mir wie immer den db-Eater drin.

    Gruß


    Franky

  • Ist richtig, die Höhe der möglichen Strafe ändert nicht das Verhalten. Das ändert sich nur durch die erhöhte Wahrscheinlichkeit der Entdeckung. Wenn das Risiko bei jeder Fahrt 30% wäre, wär Ruhe, auch wenn das Bussgeld nur 30 Euro betragen würde.


    Also: Mehr db-Kontrollen oder zwangsweise psychologische Beratung beim Auspuffkauf. 8) 8) 8)

  • 4 Punkte das schockt schon! Andere fahren besoffen Menschen tot und bekommen nix das soll mal einer verstehen!

    " Wer später bremst fährt länger schnell "

  • Auaha!


    Dann werden demnächst noch weitere >20 mit erloschener BE aus dem Forum herumeiern......


    Oha oha .... Nachtijall ick hör dir trapsen......




    Salam ...... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Mal gewinnen die, mal ich ........... aber zu laut bin ich nicht :P ne BE brauch auch nicht jeder :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ralf,
    sehe ich auch so :D , außerdem werden in unserer Gegend meist Supersportler rausgezogen. Die CB ist ja selbst ohne DB-Killer noch nach meiner Ansicht verhältnismäßig leise. Meine damalige Blade war ja im Standgas schon lauter als die CB bei höheren Drehzahlen (ein wenig übertrieben). Da gibt es ganz andere Kollegen, die hört man schon von ein paar Kilometern Entfernung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Armin S. ()

  • @ Armin das mit den Supersportlern liegt am nutzbaren Drehzahlbereich der ja um einiges höher liegt als bei uns und da macht ein Moped eben auch mehr krach ...... ich würde dann auch raus gezogen werden weil ich auch nicht bummel und die Gänge immer ziemlich ausfahre und da machen meine MAB´s auch krach obwohl Sie im Stand und Normalfahrbetrieb leiser wie Original sind :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Also ich halte das für richtig. Im Odenwald gibt es Strecken die, offiziell wegen zu vieler Unfälle, am Wochenende gesperrt sind. Erreicht haben das Bürgerinitiativen, die größtenteils aus Anwohnern bestehen. Kennt man einen der Anwohner, so erfährt man auch die wahren Gründe, nämlich Lärmbelästigung an den Ortsausgängen. Die Unfälle, die dann im Wald passierten waren den Anwohnern eigentlich scheißegal. Mit Lärmbelästigung hätten die Anwohner die Streckensperrung aber nicht durchbekommen, aber mit der Unfallstatistik, die bei den angegebenen Streckenabschnitten tatsächlich schlecht war, hat das geklappt.


    So dürfen anständige Motorradfahrer bestimmte Strecken nicht befahren nur weil ein paar Krawallmacher am Ortsschild ihre Motorräder ohne DB-Eater ausdrehen und die Anwohner sich auf ihren Terrassen nicht mehr unterhalten können.


    Außerdem, was heißt schon angemessene Strafen? Eine Geschwindigkeitsüberschreitung kann mal wegen Unaufmerksamkeit passieren. Deshalb halte ich bei geringen Überschreitungen moderate Strafen für richtig. Einen DB-Eater baut man vorsätzlich aus. Schadenfreude und Rücksichtslosigkeit spielen dabei eine Rolle. An oben genannter Strecke, gab es Leute die sind dort jedes Wochenende ohne DB-Eater gefahren und wenn kontrolliert wurde dann zahlt man halt, es kostet ja nicht viel. Aber wenn einer bereits 4 Punkte wegen eines fehlenden DB-eaters kassiert hat, dann wird er am nächsten Wochenende mit Sicherheit nicht die gleiche Strecke wieder ohne DB-Eater fahren, weil irgend wann ist der Lappen weg.


    Ich war übrigens die ganze vergangene Saison kein einziges Mal im Odenwald, weil es keinen spass mehr macht. Nicht wegen der DB-Eater, sonder wegen der Streckensperrungen. So denken viele und für die Gastwirtschaft ist das ein Problem.


    Obwohl ich ein toleranter Mensch bin, musste ich das mal los werden.


    Gruß Manfred

    2 Mal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Zitat

    Original von RalfK
    @ Armin das mit den Supersportlern liegt am nutzbaren Drehzahlbereich der ja um einiges höher liegt als bei uns und da macht ein Moped eben auch mehr krach ...... ich würde dann auch raus gezogen werden weil ich auch nicht bummel und die Gänge immer ziemlich ausfahre und da machen meine MAB´s auch krach obwohl Sie im Stand und Normalfahrbetrieb leiser wie Original sind :D


    Ich bin eigentlich auch eher für nicht all zu laute Moppeds zu haben. Meine CB 1300 fährt, wie andere meiner Moppeds mit Originaltüte, da kommt nichts anderes dran.
    Nur meine VTR 1000 F hatte allerdings schon vom Händler Hashirus verbaut bekommen.
    Als ich das Ding erstmalig im Stand hörte, kamen mir echt Bedenken, trotz ABE & eingebauter DB-Eater. Muß dazu sagen: Ich bin eher der Ein- und Zweizylinderfan, der Motoren mit einem schönen "Schlag" aus dem Auspuff schon sehr liebt. Das hat aber nichts mit übertrieben laut zu tun!
    Bin dann mal bei einem Ingenieur der Dekra vorbeigefahren, damit er mir "sein Ohr leiht"!
    Ohne ein großes Fass aufmachen zu wollen. Er sagte: Die ABE liegt vor, Eater drin, die Anlage nicht verändert, eigentlich darf da nix schiefgehen wenn die Rennleitung die Fahrt stoppt. Für ihn, und er könne da auf einen guten Erfahrungsschatz zurückgreifen, sei die Anlage nicht zu laut. Gemessen würde- sollte eine entsprechende Mängelkarte ausgestellt werden- in einem auf dem Typenschild aufgedruckten Drehzahlbereich. Nur da darf der im Brief eingetragene Wert nicht- beziehungsweise in einem bestimmten Toleranzbereich nicht überschritten werden. Und das halt in einem bestimmten Abstand und Winkel zur Auspuffanlage und einem Messplatz bei dem im Umkreis von 30 Metern keinerlei Bebauung steht, also freies Gelände, damit die Messungen nicht verfälscht werden. Er sagte weiter: Besonders bei Zweizylindern wollen viele Fahrer ja in den unteren Drehzahlbereichen schon einen sonoren, herzhaften Klang des Motors. Die Hersteller der Endschalldämpfer würden da dann halt die Tüten so auslegen, dass sie durchaus diesen Wunsch auch erfüllen, auch im Drehzahlbereich über dem Eintrag der Drehzahl bei Messwertnahme. Nur im unmittelbaren Messdrehzahlbereich passt der Schallpegel dann zum Wert, der in der Zulassung vermerkt ist.
    Das sei halt auch so mit dem Gesetz konform. Und so hätten viele Auspuffanlagen eben in bestimmten Drehzahlbereichen auch einen- für normale Ohren deutlich kernigeren Klang.
    Das war jetzt laienhaft und hoffentlich von mir richtig wiedergegeben das, was mir der Dekra Mann sagte.


    Noch mal ganz deutlich: Ich bin kein Freund von Krawallmoppeds.
    Ich weiß wie störend solche Dinger in von Motorradfahrern stark frequentierten Gegenden für die Anwohner sein können.
    Und ich füge auch hinzu, die VTR hat für das zulässige Fahrgeräusch bei entsprechender Drehzahl im Vergleich zur CB 1300 einen um 4 db/A höheren Wert eingetragen.
    Die Ausführungen sollten nur einmal deutlich machen, dass das, was sich beim ersten Hinhören zu laut anhört, eventuell im Ernstfall einer Messung nicht zwangsläufig zu laut sein muß.


    Ich empfehle dazu auch diesen Beitrag: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm

    2 Mal editiert, zuletzt von Photospot ()

  • Ich mag auch keine Krawalltüten mein Bos (von mir bearbeitet) ist zu laut klar. (.) ich habe Ihn dann auch mal ohne Killer gefahren (geht gar nicht weil sehr laut, so laut das der hintermann in dem Fall der Bodo gesagt hat "ich brauche Gehörstöpsel".


    Ich wollte mit meinem Posting sagen das auch Originaltüten laut sein können (je nachdem wie ich durch die Ortschaft fahre ((andere Hersteller, im übrigen auch die CB1300 Modell Japan) hat haben eine Klappe im Auspuff um die Zulassungsbestimmungen einzuhalten, oben rum sind Sie dann sehr laut.)) 50Km/h sind auch im fünften zu fahren, am Ortsausgang kann ich ja drei runterschalten.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich wohne hier an meinem Zweitwohnsitz in Frankreich in Hörweite einer Strecke die auf den nächsten Pass vom Meer her führt, von daher weiß ich wovon ich rede:


    Das Problem sind nicht 4-Zylinder Supersportler sodern V2: Ducati, KTM (sind ja eher selten) und vor allem: Harley-fahrende Altschwule. "Motorradfahrer-Darsteller".


    Kreischende Roller mit 14 jährigen drauf wurden dagegen effektiv aus dem Verkehr gezogen. Stattdessen kommen jetzt auch noch gestörte Yamaha T-Max Fahrer mit offenen Tüten dazu.

  • Zitat

    Original von t1300
    Ich wohne hier an meinem Zweitwohnsitz in Frankreich in Hörweite einer Strecke die auf den nächsten Pass vom Meer her führt, von daher weiß ich wovon ich rede:


    Das Problem sind nicht 4-Zylinder Supersportler sodern V2: Ducati, KTM (sind ja eher selten) und vor allem: Harley-fahrende Altschwule. "Motorradfahrer-Darsteller".


    Kreischende Roller mit 14 jährigen drauf wurden dagegen effektiv aus dem Verkehr gezogen. Stattdessen kommen jetzt auch noch gestörte Yamaha T-Max Fahrer mit offenen Tüten dazu.


    Also ich habe es nicht so mit unpassenden Vorurteilen wie "Harley-fahrende Altschwule" oder was auch immer.
    Zu laute Moppeds sind immer störend.
    Und wer mir erzählen will dass eine Duc oder eine KTM generell eine größere Strafe für die Ohren ist, ist nicht neutral.
    Ein Vierzylinder mit Brülltüte und in fünfstelligen Drehzahlbereichen bewegt hört sich mit Sicherheit nicht angenehmer an!

  • Ist eine einfache Sache:
    Wenn ich bewusst etwas tue was rechtswiedrig ist und erwischt werde, bin ich ein Fall für die Justiz. Natürlich ärgere ich mich auch, wenn ich von der Rennleitung angehalten werde, aber meistens passiert mir das mit dem Auto weil ich zu schnell bin.


    Im Prinzip können wir alle froh sein, wenn die uns keinen Vorsatz unterstellen...


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Zitat

    Original von Photospot


    Also ich habe es nicht so mit unpassenden Vorurteilen wie "Harley-fahrende Altschwule" oder was auch immer.
    Zu laute Moppeds sind immer störend.
    Und wer mir erzählen will dass eine Duc oder eine KTM generell eine größere Strafe für die Ohren ist, ist nicht neutral.
    Ein Vierzylinder mit Brülltüte und in fünfstelligen Drehzahlbereichen bewegt hört sich mit Sicherheit nicht angenehmer an!


    Vorurteil? Dann fahr 'mal nach Cannes und setz Dich an die Croisette.


    Ich sage nicht, dass Vierzylinder mit offenen Tüten angenehmer klingen. Die sind aber seit einigen Jahren stark in der Minderheit. 4-Zylinder Supersportler sieht man hier nur noch selten, nur noch Naked Bikes, die erwähnten Zweizylinder und Roller, Roller, Roller, Roller... Die Großroller sind doch auch meistens Zweizylinder, oder?

  • Ich bin noch zu "jung " für dieses Thema :D
    Schlage vor: "Verbot des Verbrennungsmotor`s für Zweiräder nur noch
    E- Antrieb


    Willi

    Hubraum statt Spoiler!

  • Zitat

    Original von t1300


    Vorurteil? Dann fahr 'mal nach Cannes und setz Dich an die Croisette.


    Ich sage nicht, dass Vierzylinder mit offenen Tüten angenehmer klingen. Die sind aber seit einigen Jahren stark in der Minderheit. 4-Zylinder Supersportler sieht man hier nur noch selten, nur noch Naked Bikes, die erwähnten Zweizylinder und Roller, Roller, Roller, Roller... Die Großroller sind doch auch meistens Zweizylinder, oder?


    Ich weiß nicht was Du für ein Motorrad fährst, aber ich könnte mir denken Du wärst auch nicht so ganz glücklich wenn Dich jemand auf Dein Motorrad bezogen beispielsweise "XY- Motorrad Schwuchtel" bezeichnen würde.
    Das muß doch einfach nicht sein!
    Nochmals: Alle viel zu lauten Motorräder oder Roller stören Unbeteiligte!
    Egal von wem - und egal wo gefahren!

    Einmal editiert, zuletzt von Photospot ()

  • Aber ich kann dir was erzählen Photoshop. Ich hatte eine KTM 990 ADV mit zugelassenen Akras..... keine weitere Veränderung.
    Also da konntest du bei der CB die Tüten mitsamt den Krümmer abschrauben, da war die Kati bei weitem lauter. Nicht von Anfang an aber so ab 15000km war nur noch die erwähnten Harley`s genauso laut und vor allem die Scheiss Knallerei, auch in den unteren Drehzahlen. Ich hab sie letztendlich verkauft, auch aus diesem Grund.


    Gruss Tom

    Eine gerade, ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!

    Einmal editiert, zuletzt von bigbiker_0 ()

  • Zitat

    Original von Photospot


    Ich weiß nicht was Du für ein Motorrad fährst, aber ich könnte mir denken Du wärst auch nicht so ganz glücklich wenn Dich jemand auf Dein Motorrad bezogen beispielsweise "XY- Motorrad Schwuchtel" bezeichnen würde.
    Das muß doch einfach nicht sein!
    Nochmals: Alle viel zu lauten Motorräder oder Roller stören Unbeteiligte!
    Egal von wem - und egal wo gefahren!


    Die, die ich meine, haben kein Rücksicht verdient. Kennen die auch nicht. Und das finde ich jetzt nicht, weil die schwul sind und/oder Harley fahren sondern nur wegen dem Terror.


    Ich fahre übrigens eine CB1300SA, eine Tiger 800 XC, eine CB900F Bol d'Or und demnächst noch eine Fireblade SC57. Alles bei allen original.