Fahrsicherheitstraining in Kölle / Umgebung???

  • Tach miteinander,


    wollte mal vorsichtig in die Runde Fragen, ob es im Raum Köln auch Interesse an nem Fahrsicherheitstraining gibt!?


    Ich find die Geschichte mit dem Kurventraining in Lüneburg ziemlich gut, nur vom Kölner Umland nach Lüneburg zu fahren???


    Deswegen könnte man vielleicht hier in der Ecke auch sowas in die Wege leiten? Vielleicht besteht bei einigen Leuten Interesse - Ich denk da grad mal an die Stammtisch-Leute?


    Siehe HIER


    Grüße


    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Heike und ich waren schon mehrfach im FSZ Grevenbroich zu den verschiedensten Trainings.


    Wenn überhaupt in NRW kann ich nur Grevenbroich empfehlen.


    Wir wollten dieses Jahr auch wieder ein Training zum Anfang der Saison besuchen. Wenn sich hier etwas bewegt, sind wir gern dabei.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    • Offizieller Beitrag

    Och, die 125 Oken tät ich auch mal wieder investieren, wobei ich bisher nur mal das Basistraining mitgemacht habe und das ist auch schon wieder 4 Jahre her. Das war damals in Weilerswist.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Zitat

    Original von uhjeen
    Hmm, gesammelt, in Grevenbroich, hätte was! 200 km von hier aus!


    Marc, schaffst Du das als Tagestour-(Anreise) ? ;)


    schon weg.....

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von hollyE


    Marc, schaffst Du das als Tagestour-(Anreise) ? ;)


    schon weg.....


    Ich kennen jemanden, der bewegt sich auf sehr, sehr dünnem Eis!!!


    :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Auch wenn es für mich, ich komme aus der Gegend um Wetzlar, eine ziemlich weite Anfahrt ist, gehört Olpe inziwschen für mich zum festen Bestandteil der Saison. Dort mache ich seit Jahren das Wiederholer-Training und bin immer sehr zufrieden.


    ALso ich kann Olpe nur empfehlen! Kleine Gruppen, schönes Gelände und es wird auch auf spezielle Wünsche eingegangen (ähmm, bei mir war es mal das Thema wenden am Hang...)


    Falls sich sich noch mehr für das Wiederholer-Training interessieren, schafft man ja vielleicht einen gemeinsamen Termin.

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • ich habe letztes Jahr auch ein Training in Olpe gemacht.
    Das Training war gut und hat mir persönlich etwas gebracht.
    Noch einmal würde ich aber in Olpe kein Training mehr buchen, da das Fahrgelände eher auf PKW Trainings (wenig Kurven, kleine Kreisbahn, große Rutschfläschen) ausgerichtet ist.
    Grevenbroich erscheint mir da wesentlich besser geeignet.
    Vielleicht werde ich mich dieses Jahr, zu einem Training in Grevenbroich anmelden.


    Schöne Grüße
    Achim

    Wenn alle Bohrinseln versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass es im Fahrradladen nachts kein Bier gibt!

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Hmm, gesammelt, in Grevenbroich, hätte was! 200 km von hier aus!


    Hast Du bedacht das das hin und zurück 400 Km sind? Ist das nicht ein bisschen viel für sonen Kurzstreckenluxi? Meinjabloß... :P :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Warum wußte ich das ehe ich es gelesen habe.....


    Wirst dich noch wundern, du Sack :P


    Ich wunder mich über nix mehr. Dafür bin ich definitiv zu alt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Also so ein "Wiederholungstraining", ob nun in Olpe (oder in Grevenbroich) ist ja schön und gut, ich bin aber ein Fahrsicherheitstrainings-ANFÄNGER und hab auf der ADAC-Seite gelesen, dass man für dieses oder jenes Training ein "Vorgängerkurs" belegt haben muss! Ich für meine Begriffe finds suboptimal, wenn ein Training ausgesucht wird, wo man vorher schon irgendeinen anderen Kurs gemacht haben muss! Nur ma so als Anmerkung!


    Also Grevenbroich kenn ich von der Strecke her und find ich gut!


    Zum Vergleich habe ich euch mal ein paar Bilderchens gesucht!


    Grevenbroich


    Olpe


    Weilerswist


    Kaarst


    Vielleicht sollte man mal abstimmen, was so fürs Mopedfahren am besten geeignet ist!


    Liebe Grüße


    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Ok dann mal zur Erklärung....


    ich bilde mir ein, etwas Erfahrung im Sicherheitstraining zu haben ;)


    Ich habe in Grevenbroich bis dato etwa 15 Trainings absolviert.


    Das Motorrad-Intensivtraining ist das Einsteigertraining als Grundlage für alles weitere.


    Dieses Intensiv-Training ist für "Un-Trainierte" schon eine Herausforderung.
    Es findet hauptsächlich den Tag über auf der grossen Fläche des FSZ-Grevenbroich statt. Der Vormittag fängt an mit Langsamfahrübungen, Theorie auf dem Platz, Bremsen mit und ohne ABS auf trockener und nasser Fahrbahn. Nach der Mittagspause wird das nochmal vertieft bis es dann zuletzt auf den kleinen Kurvenkurs geht. Das Kurvenfahren ist jedoch nur ein knapp 2-stündiges Intermezzo. Dafür sind die Kurventrainings umso intensiver.


    Wer also noch nie ein Training besucht hat, wird schnell durch die ausgezeichneten Trainer in seine Grenzen gewiesen. Das wirkt nach, glaubt es mir.


    Hat man dieses Erst-Training absolviert, bauen alle weiteren Trainings darauf auf.


    Das Perfektionstraining z.B. hat die gleichen Inhalte, aber einen grösseren und vor allem schnelleren Fahranteil.


    Diese Trainings sind Tagestrainings.


    Die Kurventrainings in Grevenbroich fangen in der Saison um 18.00 Uhr an und enden um 22.00 Uhr. Hier hat man eine kurze Pause und einen hohen Fahranteil.


    Das Basis-Training ist eigentlich kaum noch durchgeführt, dieses findet auch nicht in Grevenbroich, sondern auf dem kleinen Platz in Kaarst statt. Hier ist der Platz sehr gering, da es ein öffentlicher Übungsplatz ist.


    Zu den Plätzen (meine Meinung)


    Kaarst - sehr wenige Termine, meisst Sa. und So., viel zu klein !


    Weilerswist - siehe Kaarst (zu klein)


    Olpe - wie man auf den Bildern sieht, ebenfalls sehr klein, auf PKW's spezialisiert.


    Fazit: Ich kann jedem zu Anfang das Intensiv-Training uneingeschränkt empfehlen. In Grevenbroich, wegen dem Platz, da stört man sich gegenseitig nicht, selbst wenn zeitgleich 4 Trainings stattfinden.


    Meine Meinung, die ich gern weitergebe. Es wird sich für jeden lohnen, selbst wenn er 30 Jahre fährt und denkt schon alles zu wissen ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Moinsen,


    also Anfängertraining brauche ich hoffentlich nicht mehr, ich verlass mich mal darauf und werde sicherlich nicht dazu hoch gefahren kommen!


    Soviel trau ich mir halt zu ;)


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Marc, hier ist keine Rede von Anfängertraining ;) Hier geht es darum, ein Training nachzuweisen um z.B. auch gleich auf das Knieschleifertraining zu buchen. Es gibt viele die das so machen, und dann vom Instruktor erstmal auf ein Kurventraining 1 geschickt werden. Alles schon erlebt ;)



    Lese meinen letzten Satz, wer noch nie ein Training absolviert hat, lebt mit seinen Fehlern und denkt er tut das richtige....


    ....aber was rede ich, wir sind ja alle sehr gute Fahrer ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ich weiß nicht ob ich gut bin, ich weiß daß ich nicht erst seit gestern fahre und daß mir knieschleifen sch. egal ist ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Lange Rede, kurzer Sinn.


    Wie wäre es denn z.B. am Ostersonntag 08.04.12 als Terminvorschlag ?


    Oder schlagt Ihr was vor, bevorzugt Sa. oder So. ?


    Ich fang mal mit Liste an ;)


    1.
    2.
    3. Heike
    4. Holger
    5.
    6.
    7.
    8.
    9.
    10.
    11.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    Einmal editiert, zuletzt von hollyE ()

  • Man sollte sich hauptsächlich auf die Erfahrung von anderen Teilnehmer verlassen - Bilder sagen überhaupt nichts aus!


    Bei den großen Plätzcehn sind häufig mehrere Kurse unterwegs, da hat man nie die Fläche für sich. Außerdem sind Gruppengrößen von 10-12 Standard.


    Nur mal als Gegenbeispiel: Der Platz in Olpe ist recht klein. Da ist aber immer nur eine Gruppe drauf und ich hatte noch nie mehr als 7 Teilnehmer dort - da gibt es kaum Wartezeiten bei den einzelnen Stationen. Einmal habe ich nur auf dem Platz über 80 km absolviert. Das sagt alles.


    Aber zu den anderen Plätzen müssen andere sagen, was dort Standard ist, dazu kann ich nichts sagen.


    PS: ...hat nichts direkt mit der Frage zu tun. Zweimal war ich auf einen der Vorzeigeplätze des ADAC in Gründau (bei Frankfurt). Da gibt es auch wunderschöne Bilder - tolle Anlage...Aber vom Training war ich sehr enttäuscht! (OK, die Schleuderplatte war eine Erfahrung!)

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Ostern? sehr schlecht, da bin ich 1000km südlich von hier ;)


    Aber bestimmt nicht mit`m Mopped :D:D:D

    Gruß Jens


    CB1300 - ...what else !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Timeshift
    .....
    Bei den großen Plätzcehn sind häufig mehrere Kurse unterwegs, da hat man nie die Fläche für sich. Außerdem sind Gruppengrößen von 10-12 Standard.


    Nur mal als Gegenbeispiel: Der Platz in Olpe ist recht klein. Da ist aber immer nur eine Gruppe drauf und ich hatte noch nie mehr als 7 Teilnehmer dort - da gibt es kaum Wartezeiten bei den einzelnen Stationen. Einmal habe ich nur auf dem Platz über 80 km absolviert. Das sagt alles.


    Aber zu den anderen Plätzen müssen andere sagen, was dort Standard ist, dazu kann ich nichts sagen.
    .....


    Lüneburg:
    Kurventraining 2009: ich glaub 4 Mopedgruppen und 1 oder 2 Autogruppen.....
    knapp 200km sind wir gefahren.....
    Gruppengröße 6 - 8 Mopeds.....
    durch die Größe des Geländes gibt es keinerlei Wartezeiten bei den einzelnen Stationen,
    das Trainingsgelände besteht aus 10 "Modulen" plus ein Offroadmodul >>>klick<<<....
    von den 10 Modulen werden 6 Module für das Motorrad genutzt, mit dem PKW werden je nach Training bis zu alle 10 Module genutzt.....
    durch die vielen Module ist immer was frei, wo man fährt....
    es ist also nicht unbedingt so, dass man Wartezeiten hat, wenn sich mehrere Gruppen auf dem Gelände befinden....
    auch die Gruppengrößen werden nicht zwangsläufig größer, wenn das Gelände größer ist.....
    es kommt auch drauf an, welches Training man macht.....
    beim Kurventraining ist es so, dass der Fahranteil sehr hoch ist,
    beim Intersiv-Training, das ich 2008 in Lüneburg gemacht habe, sind wir ca. 100km gefahren.....
    also bei diesem Training war der Fahranteil nicht so hoch wie beim Kurventraining,
    die wesentlich geringere Kilometerleistung beim Intensiv-Training liegt aber auch daran, dass man sich mehr mit bremsen, langsamfahren, bremsen und ausweichen, usw. beschäftigt.....
    daher ist man eigentlich genau so lange auf dem Motorrad wie beim Kurventraining, aber man reisst nicht so viele km runter.....
    beim Kurventraining 2010 sind wir auch "nur" ca. 160km gefahren,
    da war auch das Wetter schlechter (teilweise nasse Strecke) und wir hatten auch langsamere Leute in der Gruppe dabei.....
    man kann das also nicht unbedingt immer zu 100% vergleichen, wie viele km man beim Training fährt.....
    wichtig ist es, dass man Spaß dran hat, dass man dabei auch wieder was dazulernt und das was man schon kann wieder mal gezielt übt..... ;)

  • Zitat

    Original von sunterra86
    Also so ein "Wiederholungstraining", ob nun in Olpe (oder in Grevenbroich) ist ja schön und gut, ich bin aber ein Fahrsicherheitstrainings-ANFÄNGER und hab auf der ADAC-Seite gelesen, dass man für dieses oder jenes Training ein "Vorgängerkurs" belegt haben muss!


    Olli


    Dann mach doch eins vorher. :P Nicht immer nur jammern, auch mal was tun. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich mache jedes Jahr zwei Trainings (dieses wohl drei :D) als erstes immer ein Sicherheitstraining dann ein Kurventraining und dieses Jahr dann noch ein Renntraining :D


    Das ist nicht nur die Sicherheit die du bekommst ist auch ein geiler Tag mit Kollegen und Freunden, außerdem reiche ich die Rechnung immer zu Berufsgenossenschaft die sich jedesmal mit min. der hälfte Beteiligt :P :D 8)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Meine beteiligt sich nur noch alle 2 Jahre! 8o :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Also ich habe auch zwei 8) :P jedes jahr nehme ich die andere und die eine Zahlt auch alles :D BG Fahrzeughaltung :D :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Sicherheitstraining hatte ich bisher nur 2 mal 4 Stunden :P :P


    Du bist ja auch ein Sicherheitsrisiko! 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!


    Man überschütte mich mit Komplimenten :P :P


    So FremdländischerForumsunruheherd, wann kannst du denn? Sach mal wat und schau mal auf die Grevenbroicher Seite. Frühstück bei mir. ;)

  • Zitat

    Original von UKO


    Dann mach doch eins vorher. :P Nicht immer nur jammern, auch mal was tun. :rolleyes:


    1. Vielleicht bin ich nicht der Einzige, der noch kein Training absolviert hat.


    2. War mein Vorschlag eigentlich gedacht, um eventuell in einer Forums-Gruppe ein wenig Spass zu haben und ...


    3. ... eventuell auch ZUSAMMEN was neues zu lernen


    4. Hab ich keinen Geldscheisser - denn die Kohle für xy - Vortrainings hab ich einfach nicht!


    Quintessenz: Ich mach mein Intensivtraining und klink mich hier aus!

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Zitat

    Original von sunterra86


    Quintessenz: Ich mach mein Intensivtraining und klink mich hier aus!


    Nun sei doch nicht so dünnhäutig ;) Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.


    Plan mal was, ein paar Fakten, und dann wird das schon was mit der ganzen Gruppe.


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • @ Olli


    nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, den Uwe muss man kennen um ihn zu mögen, sonst kommt der gerne mal als fiese Sau rüber, isser aber nicht, der ist bloss unzufrieden, klein und am Arsch der Welt zu Hause :P :P


    Wie geasgt, das wird schon, ich würde mich freuen mit euch nach grevenbroich zu kommen!


    gruß


    marc


    @ uwe: SCHNAUZE!!!!!!!!!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Tjo, sorry für on topic. ;)


    Wenn ihr euch mal über nen untalentierten Piloten auf ner Plastik-BMW mit 2 Zylindern zuwenig amüsieren wollt, komm ich auch mit.


    Wo is mir schnuppe.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

    • Offizieller Beitrag

    Also Leute - wars das ? - wer ist denn der oder die EINE ?(

  • Friedrich


    wie Holger schon sagte wären wir bei nem Perfektionstraining dabei.


    Andere Termine werden für mich recht schwer, wegen der Arbeit, und wenn dann eh nur Sonntags.


    Gruß Heike



    Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hexe ()

  • @marc....als tip für dich:....perfektionstraining auf dem sachsenring! :D :D ;)

    "Das Leben ist zum Lachen da,drum nehm ich Psychopharmarka"!!

    • Offizieller Beitrag

    Lange Rede, kurzer Sinn.


    Wie wäre es denn z.B. am Ostersonntag 08.04.12 als Terminvorschlag ?


    Oder schlagt Ihr was vor, bevorzugt Sa. oder So. ?


    1.
    2.
    3. Heike
    4. Holger
    5. Friedrich
    6.
    7.
    8.
    9.
    10.
    11.