MOTORRAD Ausgabe 10/2005

  • In der heutigen Ausgabe kommen die Redakteure in einem


    Vergleichstest zu folgendem Ergebnis:

    Was will ich mehr... :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
    --------------------


    DIRK
    Wenn Wahlen etwas ändern würden,


    wären sie schon längst verboten!

    Grüße aus Schleswig-Holstein


    Nähere Erläuterungen zu diesem
    Posting findest Du auf der Rückseite!

  • HABEN WIR GUT GEMACHT! :D:D:D:D:D:D:D:D
    --------------------


    The Honda CB 1300 separates the men from the boys!!!!

  • Aha! Ich weiß schon, warum ich Honda fahre ... andere Väter haben zwar auch schöne Töchter, aber halt keine Prinzessinnen!
    P.
    --------------------

  • dem kann ich nur zustimmen, ich bin gestern 1,5h mit der neuen Dicken ueber die Landstrassen "geflogen"...ES WAR EINFACH TRAUMHAFT!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ein überglücklicher (und zukünftiger CB 1300 S ABS besitzender) BG
    --------------------


    Wir die guten Willens sind - geführt von Ahnungslosen versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht daß wir nun qualifiziert sind fast alles mit nichts zu bewältigen.

  • Und wenn se letzte geworden wäre, mir wär's wurscht! Ich weis was ich haben wollte und ich weis was ich mir gegöhnt habe, was andere darüber denken ist mir egal! Ich hoff bloss dass jetzt nicht an jeder Frittenbude eine SC54 steht. Je mehr Leute sich jetzt so ein Bike kaufen auf diese Artikel hin, umso öfter werden wir hier Neulinge begrüssen können die warscheinlich nicht mehr so denken / handeln wie wir es bis jetzt im Forum gemacht haben. Und dann bleibt der Charme vom Forum auf der Strecke (ich hoffe ich irre mich gewaltig!!)
    uhjeen :D:D
    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich hoffe auch, daß Du Dich irrst, Uhjeen.
    Die rot-weiße CB mit Verkleidung und ABS kam heute jedenfalls kaum zum Abkühlen. War ständig probeweise unterwegs beim Honda-Dealer.
    Mir persönlich gefällt meine Nackte besser. Es wäre aber schön, Erfahrungsberichte zur Verkleidung zu hören. Wegen Windschutz z.B.. Noch viel wichtiger und interessanter finde ich aber das Thema Windgeräusche und Verwirbelungen. Die haben mir bis jetzt noch jede Verkleidung verleidet.
    Kann dazu schon jemand was sagen?
    Grüße


    Bernhard



    --------------------

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • nö - ich hätte nur'n PRO in richtung verkleidung:


    also, mich hat' heut so'n ingolstädter vierradler auf der BAB


    dermaßen "versägt", dass ich heulend pause machen musste ...


    ... der sack muss lachgas gespritzt haben oder so ... ich kam'


    schon kaum beim beschleunigen mit, und bei >200 macht eben das


    fahren auf'nem naked-bike kein' richtigen spass mehr. da hätt'


    ich mir schon die kanzel gewünscht. X(
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Du sollst Dich ja auch nicht auf der Bahn mit 'ner Seifen-Dose anlegen...so ganz nackisch. Da gibst Du ab 180 den Hercules und im Blechgehäuse sitzt wer weiß was für ein Hänfling und lacht Dich aus...
    Check das mal auf Euren Erzgebirgssträßchen mit so einem Ingolstädterchen. Dann schaun 'mer mal...
    Grüße


    Bernhard

    [Editiert durch bernhard ein Samstag, April 30, 2005 @ 19:00]

    --------------------

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Verstehe einer diese dämliche Zeitung. Im Jahr 2003 hat unsere Dicke noch den letzten Platz hinter BMW, GSX1400 und XJR 1300 belegt. Jetzt kommt das Ding mit Halbschale raus und ansonsten nahezu unverändert und ist der Bringer. Irgendwas stimmt da nicht. Die Bewertungskriterien sind sowieso absolut dämlich. Nach diesen Kriterien würde ein Porsche gegen einen VW Golf verlieren. Der VW hat mehr Platz für die Soziusse, kostet weniger, Verbraucht weniger, hat mehr Kofferraum etc. Aus diesem Grund werden bei allen Zeitschriften auf den jeweiligen Einsatz abgestimmt, individuelle Kriterien festgelegt. Nur Motorrad hält an dieser schwachsinnigen 1000 Punkte System fest bei dem nur das langweiligste Motorrad bzw ein allraounder gewinnen kann. .
    --------------------


    /\


    / \NTI
    http://www.krasse-trip.de

  • Reg' Dich nicht auf, Anti.


    Solltest mal die Bewertungen des Tests im Guzzi-Forum lesen. Die geben Dir alle mehr als Recht...
    Wen juckt schon, was "Europas Größte" meint? Das kann man doch nicht ernst nehmen. Aus den bekannten Gründen. Oder? (Was kümmert mich mein dumm' Geschwätz von gestern? Wer zahlt hat Recht...)
    Wir wissen doch alle, was wir an unserer Dicken haben. Was willst Du mehr?
    Grüße


    Bernhard



    --------------------

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    quote:Orginal von Anti


    Verstehe einer diese dämliche Zeitung. Im Jahr 2003 hat unsere Dicke noch den letzten Platz hinter BMW, GSX1400 und XJR 1300 belegt. Jetzt kommt das Ding mit Halbschale raus und ansonsten nahezu unverändert und ist der Bringer. (...)


    aja ... das liegt natürlich erstens an der auswahl ... die richtigen gegner wären auch heute die XJR1300 und die GSX1400 gewesen und zweitens an den zeitungsspezifischen kriterien und der speziellen machart ... aber - das hatten wir ja auch schon öfter so - so ´ne zeitung kann´ s eh keinem recht machen und wird wohl immer irgendwie nicht ganz objektiv sein ... wer die zeitung gerne liest, muss sie eben so lesen, wie er sie verstehen will ... auf dem moped und auf der straße - da sind wir uns wohl alle einig - wird eh wieder neu gemischt :D

  • Moin,
    habe mich auch im letzten Jahr für die Dicke entschieden, als es noch keine Verkleidung und Testsiege gab. Dafür gab es aber wunderbare Artikel und Erfahrungsberichte, wie z.B.
    Dickerchen, I love you!


    Sollen sie doch sagen, was sie wollen. Egal die Schmäh, schnurz die Tests. Schnuppe die dürftigen Verkaufszahlen: Hondas CB 1300 ist das mit Abstand modernste, beste nackte Big Bike auf Erden.


    von Thomas Delekat


    Hondas CB 1300 - ich mach' es kurz. Ich will ehrlich sein, ich will keine Objektivität heucheln, ich bin Partei, weil ich meine Jahre in glücklichem Lebensbündnis mit einer CB 1000 verbringe - und die neue CB 1300 ist genau wie sie. Diese gewaltige Maschine hat alles von der CB 1000 geerbt: Die unvergleichliche Erscheinung, die technisch grandios geglückte Konstruktion und auch: den mauen Verkaufserfolg. Aber, was kaum einer weiß: In diesem Unglück sitzt die CB 1300 nicht allein. Die strahlend junge Suzuki GSX 1400, die Testgekrönte unter den Naked Bikes, die CB 1300, ZRX 1200 (Kawasaki) und FJX 1300 (Yamaha) überrundete, die der Darling war der Motorradredaktionen - auch sie kriegt irgendwie die Kurve nicht bei deutschen Kunden.


    Was ist jetzt trotz der Suzuki der Witz an der CB 1300? Die Wissenschaft behauptet: Unter den primären Grundbedürfnissen der Menschheit steht der gestillte Hunger an erster, Schutz vor Kälte, Nässe und Hitze an zweiter Stelle, und im dritten Rang steht - das Verlangen nach Sicherheit. Das ist der Witz an der CB 1300. Es ist keine Übertreibung, diesem Motorrad die Langlebigkeit eines Menschenalters zuzutrauen. Trotz computergesteuerter digitaler Transistorzündung und für jeden der fünf Gänge gesondert berechneter Kraftstoffeinspritzung, gesteuert durch einen ultramoderen 32 Bit-Prozessor, trotz LED-Rücklichtern, Wegfahrsperre, sogar Außentemperaturanzeige: Niemand soll sich blenden lassen - es ist ein erzsturzkonservatives Motorrad. Kein Schalter, kein Lager, keine Welle, keine Pumpe, nicht einmal eine Kabelverbindung gibt es an der CB 1300, die nicht schon hunderttausendfach ausprobiert worden wäre, vieles davon an vielen Modellen über viele Jahrzehnte hinweg. Es wird mit diesem Motorrad keine Rückrufaktionen geben. An diesem Motorrad wird auch niemand irgendeine Blende, eine Täuschung entdecken. Keine Kühlrippen aus optischer Gefälligkeit, keine Plastikteile, die tragende Alumiumprofile vortäuschen und auch kein Chrom, fast kein Chrom. Hier ist alles Schrot und Korn, vom Besten, Echten. Das ist die CB 1300 durch und durch, außen hui, innen hui: Schrauben Sie den Tank ab. Öffnen Sie den Motor, sehen Sie sich die Ventilsteuerungen an. Sie werden den Unterschied zur Konkurrenz sofort verstehen - und auch, wieso "Motorrad" über die alte CB 1000 schrieb: Wer diesen Motor nach 100 000 Kilometern kaputt gekriegt hat, ist echt selber Schuld. Die CB 1300 wird gewiss einmal als eines der unverwüstlichsten Motorräder der Benzin-Epoche gelten.


    Wir haben den dicken Brocken aufrecht, mit geradem, entspanntem Rücken gefahren - es ist eines der seltenen japanischen Motorräder, die großgewachsenen Europäern angemessen sind. Die mächtige Maschine fährt sich behend, mit leicht majestätischem Einschlag, das kommt vom Gewicht (252 Kilo), man fährt ein bisschen gentlemanlike. Aber sie fährt sich leicht - hydraulische Kupplung, erstklassiges Getriebe, großartige Bremsen, und sie ist sich immer ganz, ganz sicher: in der Ruhe, mit der sie die Kurven nimmt, in der unbeirrbaren Geradlinigkeit, mit der sie bei über 200 Stundenkilometern den Fahrer beruhigt, in ihrer Souveränität, in der unvergleichlichen Grandezza ihres phantastischen Motors. Er röchelt leicht, tief, behaglich, wenn er ein bisschen seinen monströsen 116 PS-Kraftüberschuss ausspielen darf. Versuchen Sie es einmal selber: aber niemand kann diesen riesigen Motor prügeln, scheuchen, zwirbeln. Dafür ist er zu überlegen. Er rummst, wenn er soll, Mann und Maschine mühelos, gleichmäßig und mit sanft anmutender, aber unerhört brachialer Energie in Geschwindigkeiten hinein, in denen das Gesichtsfleisch von den Knochen flieht. Das lässt man lieber. Und verfährt mit ihr wie mit einer alten Boxer-BMW: Zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen, das reicht. Zwei Dinge aber haben sie bei Honda verbrochen an der CB 1300: Der Einspritz-Computer geht ganz ruckartig zur Sache beim Gasgeben und -nehmen, das war unangenehm. Und: Das prächtige, mächtige, wunderbare Dickerchen bremst ohne ABS. Sie wären bescheuert bei Honda, hätten sie's nicht zur Münchner Intermot-Messe in drei Wochen behoben.


    Artikel erschienen am Sa, 21. August 2004
    Das hat als Grund schon ausgereicht. Habe mir dann im November eine mit ABS bestellt und im Januar auf Verkleidung umgestellt. Würde es bis heute keine geben, hätte ich sie auch ohne genommen.
    Gruss


    BlackJack

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Hallo BlackJack,
    diesem Artikel kann ich 110%ig zustimmen.


    Die SC54 hat genau das, was den Wettbewerbern fehlt, nämlich den richtigen Mix aus Klassik und Moderne (eben wie die CB 1000).
    Grüße,


    Uwe
    --------------------


    Don't try this at home - I'm a professional!

  • Klasse, Black Jack.


    Das spricht mir ja sowas von aus der Seele, unglaublich.


    Und ich war Jahrzehnte ein Gegner der Japaner...
    Grüße


    Bernhard



    --------------------

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • He he...CB1300's best, f*** the rest...
    Ich stelle jetzt mal eine Mutmaßung in den Raum:


    Bei Reifentest in diversen Zeitschriften gewinnt komischerweise immer der Hersteller, der es sich am meisten kosten lässt...egal in welcher Form...
    Ob das auch bei Motorradtests der Fall ist, kann ich nicht sagen...

    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Ich habe den Test noch nicht gelesen, aber ABS, Verleidung und ein verbessertes Ansprechverhalten des Motors geben schon reichlich Punkte und in der Endabrechnung den ersten Platz.
    Hoffentlich steht das Teil demnächst nicht an jeder Ecke herum! Die fehlenden Kühlrippen schrecken heute niemanden mehr ab. :D
    Grüße,


    Uwe
    --------------------


    Don't try this at home - I'm a professional!


  • doch, doch, Uwe, da gibt es noch so eine abtrünnige Fraktion...die findet das Kühlrippen zum "klassischen" Motorrad drangehören...und seien sie auch nur schau
    8o

    ...klar sieht das die sc30/sc54 Fraktion anders...aber ich bin nun mal "altmodisch" :P
    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Yep Konni!!!
    --------------------


    Wenn ich DU wär, dann wär ich


    lieber Ich.....

  • Linus


    Völlig richtig, was die Vergleichsgegner betrifft. Die arme kleine Guzzi haben sie wohl nur als programierten Verlierer mit in den Test aufgenommen. Liebes Guzzelchen gegen mächtige Dicke...das ist ja sowas von unfair!
    @Konni


    Also, die Sache mit den Kühlrippen geht ja wohl weit über das Motorradthema hinaus.
    Entweder findet man "Retro" gut und liebt dann z.B. modernes Autodesign, dem heute meist nichts anderes mehr einfällt, als alte Größen zu zitieren. Und Postmoderne in der Architektur und Kawa- oder Triumpzitate. Ich sags mal krass: Blender sind in Ordnung, wenn sie nur schön blenden. Weichgespült und massentauglich. Dann werden auch Kühlrippen am Wassergekühlten schön.
    Oder man liebt das Klare und Ehrliche. Das gut und zeitgemäß Gemachte. Dann zieht man Ralfs Nissan dem Z3 vor und die SC54 der SC40. Weil ein eigenständiges Design eben mehr Anerkennung verdient als ein Designzitat. Weil moderne BMWs eben nicht jeder mag (ich auch nicht) aber jeder eine Meinung dazu hat. Das ist doch was.
    Ich liebe Kühlrippen. Weil und wenn sie Ausdruck der technischen Gegebenheiten sind. Und ich liebe den glatten Motor der SC54, weil er Ausdruck der technischen Gegebenheiten ist. Weil ein wassergekühlter Motor solch Relikt und Zugeständnis an den Massengeschmack nicht braucht. Und weil er glatt viel schöner, ehrlicher und blendfreier daherkommt.
    Aber das wusstest Du ja schon. Das gefällt mir an den Japanern zur Zeit, den Motorrad- und den Autojapanern. Die wagen was ,designmäßig, und kopieren nicht die Retrowelle.
    Grüße


    Bernhard


    --------------------

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    quote:Orginal von bernhard


    @Konni


    1)Also, die Sache mit den Kühlrippen geht ja wohl weit über das Motorradthema hinaus....
    2)Blender sind in Ordnung, wenn sie nur schön blenden. Weichgespült und massentauglich. Dann werden auch Kühlrippen am Wassergekühlten schön.
    3)Oder man liebt das Klare und Ehrliche. Das gut und zeitgemäß Gemachte.


    1)hä?
    2) mir gefallen die Rippchen einfach an einer "Retrooptikmaschine"! Und warum sollte ich zur Luft-Ölkühling zurücktendieren wenn´s auch ohne mit der Optik "mit" geht?! Mir gefällt z.B. die ganze Linienführung an einer SC40 besser als an vielen anderen Bikes...vielen gefällt ja auch ne XJR besser als ne CB...was soll´s, ich hab mich damals entschieden und auch die Optik hat entschieden daran mitgewirkt!
    Die SC54 "kopiert" meines Erachtens schon wieder die RetroSC30-Welle...und das mag der eine schön finden...dem anderen, wie mir, gefällt das Gerippe eben besser...
    3) Die SC54 hat kein Zentralfederbein...keine Up-side-down Gabel, keine 4-1-unterdiesitzbankauspuff...tja, ein bisschen Klassik ist dann doch wieder schön ;)
    Der Rest...ist Philosophie... und da hab ich keine Lust drauf...hauptsache jedem gefällt SEINE am besten und blickt net neidisch auf die des anderem! Finde ich.
    punkt.


    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • RISCHTISCH "KONI" (oder hätt ich besser Öhlins schreiben sollen)
    Und dass du mehr auf Rippchen stehst, ist uns auch schon klar geworden :D .


    (darfs 100 Gramm mehr sein? ;) )
    PS. Hr. Post... *
    Gruß n.e.Ralf
    *pschttttttt
    [Editiert durch Konni ein Dienstag, Mai 3, 2005 @ 19:19]

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]


  • Finde ich auch. Punkt.


    Über Geschmack wollen wir ja nicht streiten.


    Punkt.
    Grüße


    Bernhard


    Punkt.
    --------------------

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • un die Zwei Auspüffer nich zu vergessen..


    des hat die sc54 net...
    Rippen na is mir egal...
    Finde die sc40 Bulliger... das gefällt mir halt...
    aber Gefallen macht schön..... und das ist jeden das seine....
    grüße


    Germane
    --------------------


    Wenn ich DU wär, dann wär ich


    lieber Ich.....