Beim Bremsen entlüften den Schlauch in den Ausgleichsbehälter hängen

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Anleitung zum Bremsen entlüften gefunden:


    http://www.lucasmatic.de/seite_freewind_faq.html#bremse_entl


    Der interessante Punkt ist dieser:
    Schlauch bis zum Ausgleichsbehäter führen und mit Klebeband fixieren. Auf diese Weise muss später nicht andauernd überprüft werden, ob noch Flüssigkeit im Behälter ist.


    Ist das eine gute Idee?


    Gruß Manfred

  • Such Dir einen davon aus. Für Hobbyschrauber völlig ausreichend und Du brauchst kein Klebeband. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

    • Offizieller Beitrag

    also wenn ich die Bremsen entüften muss, dann nutze ich das gleich zum Wechsel der Bremsflüssigkeit,
    also ist da nix mit "zurückführen" der alten Plörre.... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Naja, da bin ich von ausgegangen. Flüssigkeit wechseln meine ich. Wenn nur so Luft drin ist, dann ist auch mehr kaputt und dann sollte der Hobbyschrauber den Fachmann zu Rate ziehen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich würde auch sagen... generell alte Plörre raus und neue rein. Was nutzt es, wenn sie erst 1 Saison alt war ? Selbst wenn du nur 0,1 Liter oder so zum nachfüllen kaufen müsstest, ist sowieso mindestens ne kleine Dose neue Flüssigkeit fällig - und nachdem die sich ja auch nicht ewig geöffnet lagern lässt... was solls.... kann mans auch gleich komplett durchspülen ;)


    Ich hab auch so ne einfache Flasche mit Ventil wie sie der Uko verlinkt hat... benutze die schon 15 oder 20 Jahre und habe damit schon x-mal an Autos und Zweirädern die Flüssigkeit damit gewechselt. Funzt (für unsere ab-und-zu-Zwecke) einwandfrei.


    Die "Schlauch-verlängern-zum-Behälter" Methode braucht genausoviel Flüssigkeit... den ersten Behälterinhalt brauchste schonmal dazu, nur den Schlauch von der Bremse bis zum Behälter vollzupumpen ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Mach ich auch... "Blasenspritze" und "Aquarienschlauch"
    ... aber nur bei Erstbefüllung von Stahlflexen... um Vakuum zu ziehen, wenns da anfangs noch nicht richtig flutscht..

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten. vielleicht hätte ich gleich etwas mehr schreiben sollen.


    Hintergrund meiner Frage ist: Das Vorderrad war spürbar, während einer Umdrehung unterschiedlich schwergängig. Dazu musste ich zuletzt nicht mal mehr Bremsen. Ich habe meine Bremsscheiben gewechselt, weil die linke 0,8 mm Schlag hatte, wie an anderer Stelle bereits erwähnt. Ich hoffte, austauschen der Scheiben löst mein Problem. Jetzt schleift die linke Scheibe gleichmäßig und wird warm, auch ohne zu bremsen. X( Ich hatte übrigens schon während der Gewährleistung Probleme mit den Bremsen, wenn auch nicht so stark. Mein HH hat das weggeredet und ich habe ihm geglaubt. Nachtigall ick hör dir trapsen. Wahrscheinlich hat ein schleichender, schlimmer werdender Defekt des Sattels die Scheibe zerstört. Ich habe die Bremssättel gereinigt, soweit das ohne zerlegen derselben geht, hilft aber nicht. Damit habe ich zwar gerechnet aber ich hatte am Samstag eh keine andere Möglichkeit mehr.


    Mein nächster Schritt ist die Sättel zu zerlegen, zu reinigen und die Dichtungen auszutauschen. Dazu muss ja die Bremsflüssigkeit raus und (neue) wieder rein. Meine Bremsflüssigkeit wurde übrigens erst vor 3000 km bzw. 9 Monaten von einem anderen HH erneuert, genau wie die Beläge. Auf der Suche nach einer Anleitung bin ich auf die oben verlinkte Seite gestoßen. Ob ich die jetzt anstehenden Arbeiten selbst mache, mit fremder Hilfe oder ob ich die Dicke jetzt doch noch in eine Werkstatt bringe weis ich noch nicht. Mein Vertrauen in Werkstätten ist leider schwer erschüttert. Erst retten sie Schäden über den Gewährleistungszeitraum hinaus oder/und bemerken defekte Bremssättel auch danach nicht, oder haben beim Wechsel der Beläge nicht richtig gereinigt. Da bringt man das Moped zum HH, zahlt ein Haufen Geld und es kommt trotzdem nichts gscheites dabei raus.


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • mhmmmmmm. wenn die Bremskolben sich problemlos mit den Fingern
    zurückdrücken lassen, ist alles ok


    die Bremssättel von Nissin sind idiotensicher, vielleicht waren die Rückstellfederbleche der Beläge falsch montiert ?(

    Think Different ;) Gruß Andy


  • Gegenfrage: ist das gut, wenn der unten rausgespülte Dreck gleich oben wieder rein kommt???? ?(8o

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Andy
    mhmmmmmm. wenn die Bremskolben sich problemlos mit den Fingern
    zurückdrücken lassen, ist alles ok


    die Bremssättel von Nissin sind idiotensicher, vielleicht waren die Rückstellfederbleche der Beläge falsch montiert ?(


    Hallo Andy,
    was kann man denn da falsch machen. Sicherheitshalber schaue ich noch mal nach.


    Gruß Manfred

  • Zitat

    Original von Thomas S.


    Gegenfrage: ist das gut, wenn der unten rausgespülte Dreck gleich oben wieder rein kommt???? ?(8o



    Das ist ein klares Statement!! Das heißt auch, was mal an Bremsflüssigkeit drin war wird entsorgt, oder? Was ist denn da an Dreck drin? hydraulische Systeme sollten doch eigentlich sauber sein, oder?


    Gruß Manfred

  • Dann schau`Dir mal die Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren an!


    Wirst Dich wundern wieviel Abrieb etc. da d`rin ist.


    Ausserdem zieht die Bremsflüssigkeit Wasser (ist hygroskopisch), daher immer frisch. (Kostet nicht die welt und bringt Sicherheit... ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo,
    ist ja gruselig das man hier über so grundlegende Dinge Diskutiert.
    Da stellen sich als gelernter Mechaniker ja die Nackenhaare hoch.Ja nicht in die Werkstatt fahren wenn man sich nicht auskennt !!!

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Auch ne Möglichkeit.
    Und ( mal ehrlich...) auf diesem Wissensstand um das Bremssystem ist so ne kleine Warnung wie die vom Mike eigentlich ehrlicher als die gutgemeinten (okay, meine auch...) Ratschläge.


    Der Hebel flutscht im "worst case" nur einmal leer durch bis zum Lenker....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Anmerkung an die mit dem Zeigefinger:


    1. Ich bin Energiegeräteelektroniker. Das beinhaltet den Beruf Elektrogerätemechaniker. Letzteres beinhaltete auch eine mechanische Ausbildung, aber leider keine Hydraulik. Im Berufsleben hatte ich aber auch schon an hydraulischen Systemen gearbeitet.
    2. Keine Angst, ich habe jemand gefunden der das mit mir macht. Der ist Maschinenbautechniker und hat das schon gemacht.
    3. Die Hondahändler hatten eine faire Chance.


    4. Falls ich merke das es nicht klappt kann ich immer noch zum Händler gehen. Die erste Probebremsung ist sicher nicht vor einer Kurve oder einer Wand.


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Nabend


    Zitat

    Original von BigGee
    Ich kann die hier empfehlen. Aufdrehen Schlauch drauf, raus pumpen, nach füllen, fertisch. ;)
    Einfacher gehts nimmer. 8)


    BigGee
    Ich habe auch Interesse an den Entlüftungsventilen von stahlbus. Welche größe brauche ich (Durchmesser/Steigung) ?


    Gruß Sven

  • Der Mike hat den Fehler wieder gemacht...und ich wollts auch schon einige Male nicht mehr tun (achja... den Thomas hab ich vergessen... dito)


    Es hat hier oft einfach keinen Sinn, auf so ne Frage zu antworten.
    Am Schluss erklärt einem der Fragesteller meist noch, wie´s eigentlich geht...



    Ich versuch jetzt auch mal, in solchen Fällen einfach nichts mehr zu schreiben. Bringt nix..

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()


  • M 8 x 1,25, die Dinger gibt es auch bei Louise ;)


  • Ich habe nicht vor irgend jemandem zu erklären wie das geht und ich wollte dir auch nicht auf den Schlips treten. Ich wollte dir lediglich deine Sorgen nehmen.


    Manchmal bewahrt dummes Fragen vor dummem Handeln und deshalb möchte ich dir mitteilen, dass ich alle Beiträge, auch die mit dem Zeigefinger sehr schätze und das meine ich ernst.


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • OK Manfred, das mit meiner Gegenfrage haste ja verstanden ;)


    In den einschlägigen technischen Unterlagen (WHB oder auch "Fremdmarken"-Handbücher "Ich schraube jetzt selber") wird auf den ersten Seiten , wiederholt in den Kapiteln, immer zu bestimmten Handlungen aufgefordert: "Mache DAS..." oder "UNTERLASSE AUF ALLE FÄLLE...".


    Ja, das sind diese Seiten / Texte, über die immer so schnell hinweggeblättert wird. Damit nähert man sich aber sehr stark dem "Gemache" des so freundlichen, aber UNFÄHIGEN HH sehr gefährlich an. 8o


    Das sollte man also besser sehr ernst nehmen. In diesem besonderen Fall heißt es z.B. "peinliche Sauberkeit bei Arbeiten an der Bremsanlage", nicht einmal die berühmten, immer zu findenden "fusselnden Lappen" sind zugelassen.


    Was einfach daran liegt, daß jede Art von Dreck in der BREMSANLAGE zu "unvorhergesehenen" Ereignissen führen KANN. Und KANN sollte hier reichen, diese Warnung ernst zu nehmen. Wenn sich die Druckmanschette erst mal am Dreck / Fussel / Staubkorn von der Geberzylinderwand abhebt, ist der Druck schneller weg, als man denkt. Und das passiert immer dann, wenn man besonders viel Druck braucht (nicht verwechseln mit "hat", obwohl das dann unvermeidlich und unmittelbar folgt). 8o ;(


    Also: selber machen JA, aber bitte mit NACHDENKEN, sonst denkt man erst nach, wenn man es dann noch kann... ;)


    Bremsflüssigkeit DOT4 ist preiswert, reicht hin und sollte sowieso alle zwei Jahre raus. Macht man an der Anlage was zwischendurch, kann man die 6,85 für den Liter auch noch reinstecken. Wen das finanziell (und / oder geistig) überfordert, sollte es LASSEN.


    Und was Du kannst und Dir zutraust, kannst nur Du selber entscheiden. Wir haben alle mal klein angefangen - so mit fusselnden Lappen etc... ...und Glück gehabt! :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hallo Thomas,
    danke für deine Hinweise die ich, wie immer, sehr zu schätzen weis. Die Beiträge hier haben mich dazu gebracht einen Freund um Hilfe zu bitten, wie oben schon erwähnt. Mein Freund schraubt viel mehr und öfter als ich und er hat auch schon öfter an Bremsanlagen von Motorrädern und Autos gearbeitet. Er hat auch den oben bereits verlinkten MITYVAC BREMSEN-ENTLUEFER und bringt diesen am Samstag mit. Jetzt hoffe ich, dass die bestellten Teile bis dahin auch da sind, sonst muss ich die Aktion auf nächste Woche verschieben.


    Gruß Manfred


    PS: Das mit dem klein Anfangen ist ja so eine Sache. Da hab ich mal einen schönen Spruch gelesen der mir in vielen Situationen immer wieder einfällt: "Sie sollten erst Skifahren wenn sie es können".

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • hallo Manfred, ich hab immer noch keinen Plan was eigentlich an den Bremssätteln definitiv kaputt ist - sein soll?
    Ich bin immer skeptisch mit No Name Parts - gerade bei der Bremsanlage


    warte auf ein Statement ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Hallo Andy,
    entweder die Staubdichtung oder die Kolbendichtung. Die Viereckige davon (oder sind beide viereckig) werden beim Bremsen nach aussen gekippt und sollen nach dem Bremsen die Kolben um dieses Maß wieder zurück ziehen. Du hast dazu hier mal was beschrieben. http://www.cb1300-forum.de/board/thread.php?threadid=5687


    Ich vermute:
    Bei beschädigten oder verunreinigten Dichtringen reicht die Kraft nicht um die Kolben weit genug zurück zu ziehen. Das führt dazu, dass die Beläge permanent Schleifen, sich abnutzen und natürlich auch wärme erzeugen.


    Fakten:
    Meine linke Bremsscheibe war nach ungebremsten 8 km mit ca. 80 km/h bereits handwarm, während die rechte Bremsscheiben zum gleichen Zeitpunkt noch kalt war. (Genau das hatte ich schon öfter festgestellt, mir wurde aber immer gesagt das kann normal sein). Die linke Bremsscheibe hat somit eine erhöhte "Grundtemperatur". Jede Bremsung erhöht die Temperatur beider Scheiben. Da die linke Scheibe aber vor dem Bremsen schon wärmer ist, ist sie in allen Betriebszuständen wärmer.


    Somit erscheint es mir logisch das:
    1. Die Bremsbeläge an der linken Scheibe stärker abnutzen. Das ist bei mir bereits nach 3000 km mit einem Messschieber messbar (0,2 bis 0,3 mm unterschied zu den Belägen der rechten Scheibe)
    2. Die linke Bremsscheibe thermisch stärker belastet ist und somit gefährdeter ist zu verziehen.


    Bei mir war die linke Bremsscheibe 0,8 mm verzogen und die rechte Scheibe 0,1 mm. Zuerst dachte ich die erhöhte Temperatur der linken Scheibe kommt daher weil sie verzogen ist und es deshalb mehr schleift. Pustekuchen, jetzt ist die Bremsscheibe nicht mehr verzogen und es schleift immer noch. Vielleicht habe ich in meiner Gedankenwelt Ursache und Wirkung verwechselt? Jetzt will ich der Sache auf den Grund gehen. (nicht alleine :-))


    Du hast dieses Problem wahrscheinlich deshalb noch nie gehabt, weil du beim Austauschen der Beläge sehr sorgfältig bist, siehe link oben.


    Gruß Manfred


    PS: Das war hier auch schon mal verlinkt und beschreibt die Rückholkräfte.
    http://www.rd400.de/Technik/Technik608.html

    2 Mal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Hast Du denn schon mal versucht, die Klemmschrauben der Achse links zu lösen und die Gabel mehrfach einzutauchen, so daß sie an ihre "entspannte" Stelle rutscht? Wenn ich meine genau auf die Nut ausrichte, wird die linke Scheibe auch heiß.

    Einmal editiert, zuletzt von rogers ()

  • man kann sich den Schlauch auch in den Ar... stecken.
    Ob das gut kommt ... keine Ahnung!
    Aber bei einigen wäre dies durchaus möglich ...


    Wozu beim Bremse entlüften den Schlauch in den Ausgleichsbehälter hängen?
    Neue Plörre rein und jut is ......


    Manchmal wäre es besser solche Threads im Bereich "Witziges" zu eröffnen!
    Nicht das noch jemand auf die Idee kommt solch einen Schwachsinn nachzuahmen!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • aha, ok, wie hast Du den Axialschlag der Scheiben gemessen?


    eingebaut, ausgebaut etc. hattest Du einen pulsierenden Handbremshebel ?


    nimm den Bremssattel in die Hand und drücke vorsichtig jeden einzelnen


    Kolben ca. 1-2mm - sind sie leichgängig?


    wird die Gabel verspannt montiert - siehe Antwort von Rogers - wird das


    linke Gabelrohr um ein paar Grad verdreht, der Sattel sitzt dann verkanntet


    an der Scheibe und schleift permanent...


    der TIP von Rogers ist der Wichtigste überhaupt !!!


    Distanzbuchsen vertauscht - geht das eigentlich ?( :rolleyes:

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Die verspannte Gabel erkennt man auch am einreißenden Frondfender :evil:

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo zusammen,


    Den Axialschlag der Scheiben hatte ich in eingebautem Zustand gemessen und anschließend von einem Kumpel auf einem rotierenden Messgerät in einem Institut nachprüfen lassen. (Beziehung ist das halbe Leben)


    Einen pulsierenden Handbremshebel hatte ich glaube ich nicht.


    Um die Leichtgängigkeit der Kolben zu prüfen fehlt mir die Referenz. Ich würde sagen die waren nicht leichtgängig.


    Das die Gabel verspannt montiert ist glaube ich nicht. Ein- und ausfedern habe ich mehrfach getestet.


    Ob die Gabel verdreht montiert ist habe ich bisher nicht kontrolliert. Das ist ein wertvoller Hinweis. Die Antwort von Rogers natürlich auch.


    Gruß Manfred

  • Du musst Dich schon etwas anstrengen mit beide Daumen, immerhin drückst
    Du dabei die anderen etwas raus - das Bremssystem ist dabei noch geschlossen - also noch nicht belüftet - sind die Kolben mechanisch beschädigt oder korrodiert ?


    ich glaube nicht das der Axialschlag der Scheiben die Ursache ist


    auch eine verspannte Gabel federt ein + aus


    ich bin zu 99,9 % überzeugt das die zwei 8ter Inbusschrauben noch fest
    waren - die Gabel fluchtet nicht - sie war verspannt siehe Rogers


    Gabel verdreht ? was ist damit gemeint ?

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Frage an Andi aus Dessau


    Die Idee mit der Spritze aus der Apotheke ist ja ganz gut, bloss wieviel ml hat deine , ich hab hier mehrere Apotheken abgeklappert, das höchste , was ich bekommen habe, waren 100 ml.

  • Stefan das sollte reichen, zieh die Spritze auf - voll - Entlüftungsnippel zu


    Spritze leeren - das Gleiche nochmal... ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Verlange eine "Blasenspritze"
    (Eben das grösste Kaliber im Laden)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Verlange eine "Blasenspritze"
    (Eben das grösste Kaliber im Laden)


    Wie ist denn der Vorgang bei so einer Blasenspritze, erst blasen, dann .. erm ... ich bin ja schon weg! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Wie ist denn der Vorgang bei so einer Blasenspritze, erst blasen, dann .. erm ... ich bin ja schon weg! :D


    Vorher musst du aber noch mit dem "Standgebläse" vorwärmen ...... hehe!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • Hallo zusammen,
    der Tag verlief anders als geplant. Die Dichtringe sind noch nicht bei mir angekommen. Deshalb habe ich heute nichts an der Dicken gemacht.


    Andy:
    Beim letzten Mal konnte ich die Kolben mit etwas Kraftaufwand bewegen. Wenn ich einen Kolben rein drückte, bewegten sich auch die anderen. Einer der Kolben ist schwergängiger als die anderen. Das merkte ich weil dieser eine sich nur bewegte wenn ich einen der anderen rein drückte und die anderen beiden fest hielt.... Was auch immer das bedeutet, so war es.


    Mechanische Beschädigungen oder Korrosion konnte ich nicht feststellen. Genaues kann ich aber erst sagen wenn die Dichtringe endlich da sind und die Sättel zerlegt werden.


    Mit Gabel verdreht hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte Gabelrohr verdreht und bezog mich auf deinen Beitrag weiter oben. Das habe ich mir aber auch noch nicht angeschaut.


    Gruß Manfred

  • Am Montag kamen endlich die bestellten Dichtringe. Heute haben mein Kumpel und ich die Bremssättel zerlegt und gereinigt, die Kolben gereinigt, die Dichtungsringe ausgetauscht usw. Der linke, innere, untere Kolben war hinten am Zylindermantel verschmutzt. Die Bremsflüssigkeit die an dieser Stelle im Sattel noch zu erkennen war, war etwas weis, fast schaumig. Dieser Kolben war auch der, der schwergängig war. Der dazugehörende Bremsbelag saß von allen am festesten. Das konnten wir feststellen, weil wir die Bremsbeläge bei montiertem Bremssattel rausgezogen haben. Wir haben gemäß Werkstatthandbuch den einen Ring gefettet (ATE Bremszylinder-Paste) und den anderen mit Bremsflüssigkeit eingerieben. Zum Entlüften hatte mein Kumpel eine Saugpumpe mit Manometer und Behälter. Das funktionierte vorzüglich. Die Schrauben der Radbefestigung haben wir nicht angerührt. Da ist alles noch in der gleichen Position wie vorher.


    Der spannende Teil, die Probefahrt:
    Ich fuhr die gleiche Strecke wie beim letzten mal. Ca. 8 km ohne vorne zu Bremsen. Anhalten auf einem Parkplatz und die Temperatur der Bremsscheiben ertastet. Ergebnis: Beide Bremsscheiben waren kalt. Danach habe ich freudig eine Runde gedreht. Alles funktioniert bestens, die Schleifgeräusche sind deutlich geringer wahrnehmbar, also in normalem Bereich, schätze ich.


    Dennoch werde ich wahrscheinlich nicht zum Schrauber. Das Moped in die Werkstatt bringen hat auch seine Vorzüge. Beim nächsten Mal, ist Werkstatt Nr.3 an der Reihe, wahrscheinlich die an meinem Wohnort. Die haben nachvolllziebare Preise und seit ein paar Jahren sogar Honda.


    Nochmal danke an die vielen Tipps und auch an die ermahnenden Worte die mich dazu brachten diese Arbeit nicht alleine durchzuführen.


    Gruß Manfred