Federbeine verlieren Öl. Noch okay, oder nicht?

  • Hallo,


    habe mir in diesem Frühjahr 'ne SA (SC54) gekauft. BJ 2006, 24.000km gelaufen. Nun entdeckte ich an beiden Federbeinen diese Fettringe und fragte mich, ob das wohl noch im Rahmen des Tolerierbaren ist, oder ob schlicht die Federbeine undicht sind. Der Händler sagte, dass es bis zu 'nem gewissen Grad normal wäre, dass man was sieht. Falls die Beinchen aber tatsächlich undicht sind, würde er sie reparieren, bzw. austauschen müssen.


    Wenn man die Schmatze mit einem Tuch abwischt, siehts bald wieder so aus wie auf dem Foto. Egal, ob man 20 oder 100 km gefahren ist.


    Vorspannung testweise von Stufe zwei auf drei erhöht, hat aber nichts geändert. Kampfgewicht ca. 110 kg bei 1,98 m.


    http://www.pic-upload.de/view-…Federbein-rechts.jpg.html


    Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte ...


    Gruß, Moe

  • Meine (41500 km) sehen EXAKT genauso aus und ich stelle mir natürlich die gleiche Frage wie Du. Bin nur noch nicht dazu gekommen, mal ein Bild zu machen und hier im Forum zu fragen. Jetzt kann ich es mir ja sparen und brauch nur noch die Expertenmeinungen hier mitzulesen :tongue:


    Prinzipiell wird das Öl da drin ja immer weniger wenn es nach außen tritt. Beliebig lang kann man das wohl nicht tolerieren.... denke ich mir mal...
    Hab schon mal nachgeschaut, was ein Satz "Öhlins" für die SC54 kotzen... Happich... Aber meine schöne CB wäre mir das schon Wert...

    • Offizieller Beitrag


    lass Dir nix von Deinem Händler erzählen, normal ist das nicht.....
    wenn Du noch Händlergarantie hast lass die sofort von ihm austauschen, die sind hinüber.....
    da hat es eine ganze Serie gegeben wo die Federbeine nach rel. geringer Laufleistung undicht wurden....
    soweit ich weiß waren davon hauptsächlich 2006er CBs betroffen.....
    darüber gibts schon den einen oder anderen Beitrag hier im Forum..... ;)


    Ps.: eine Änderung der Vorspannung hat keinen Eifluss auf die Undichtigkeit des Dämpfers.....
    aber bei Deinem Gewicht solltest Du ohnehin mindestens auf Stufe 3 oder 4 sein mit der Vorspannung.....

  • Ja, habe mir schon gedacht, dass das so nicht ganz koscher ist. Garantie hab ich noch - und demnächst auch 'nen Werkstatt-Termin.


    DJ-Obelix: Danke für den Tip mit der Vorspannung, habe jetzt mal auf Stufe vier gestellt und es fühlte sich gleich angenehmer, straffer an. Mal gucken, obs heute noch mit 'ner kleinen Ausfahrt klappt - das Rastorfer Kreuz ist nicht weit ... 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SL4YER
    .......
    DJ-Obelix: Danke für den Tip mit der Vorspannung, habe jetzt mal auf Stufe vier gestellt und es fühlte sich gleich angenehmer, straffer an. Mal gucken, obs heute noch mit 'ner kleinen Ausfahrt klappt - das Rastorfer Kreuz ist nicht weit ... 8)


    gern geschehen,
    ich spiele ja auch in Deiner Gewichtsklasse, allerdings hab ich bei meiner CB schon lange härtere Federn drin, die von Hyperpro.....
    und ich hab trotz der Härteren Federn hinten die Vorspannung auf Stufe 4 stehen....

  • Zitat

    Original von DL1ZAM
    Meine (41500 km) sehen EXAKT genauso aus und ich stelle mir natürlich die gleiche Frage wie Du. Bin nur noch nicht dazu gekommen, mal ein Bild zu machen und hier im Forum zu fragen. Jetzt kann ich es mir ja sparen und brauch nur noch die Expertenmeinungen hier mitzulesen :tongue:


    Prinzipiell wird das Öl da drin ja immer weniger wenn es nach außen tritt. Beliebig lang kann man das wohl nicht tolerieren.... denke ich mir mal...
    Hab schon mal nachgeschaut, was ein Satz "Öhlins" für die SC54 kotzen... Happich... Aber meine schöne CB wäre mir das schon Wert...


    Es muss nicht immer die teure Edelware sein. Guck mal hier rein.
    Wenn meine maal hin sind - 70000 Km, trocken 2003er eben ;) - dann werde ich sie zu HH Racetech schicken.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Gute Idee(n), danke.
    Wollte eigentlich im nächsten Winter auch mal die Vorderen machen (lassen), da ist zwar nichts undicht, aber die Staubschutzmanschetten haben Risse. Vielleicht baue ich das ganze Zeug mal aus und schicke es enBlock zu HH. Ich denke, das ist ja jetzt kein Notfall, oder?

  • Wenn hinten genug Öl fehlt, wirst Du es schon merken. :rolleyes: Das fühlt sich denn an wie ne Luftpumpe, so ungedämpft. Aber federn tuts schön. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Es muss nicht immer die teure Edelware sein. Guck mal hier rein.
    Wenn meine maal hin sind - 70000 Km, trocken 2003er eben ;) - dann werde ich sie zu HH Racetech schicken.


    Tjaaaaaaa...............


    2003er!!!


    - Männermpping
    - trockene Stossdämpfer


    So soll es sein!


    80.oookm weg und alles schön trocken.
    Ich denke mal die halten nochmal 80.ooo 8o


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Ach komm....lass den doch...der hat ja sogar schon die Batterie getauscht....
    ;)


    :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich hab Euch auch lieb! :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Moe,


    ärgerliche Sache, aber immerhin haste ja Gewährleistung. Kannst ja mal berichten, wie der Händler reagiert, würde mich sehr interessieren...


    Habe gerade etwas Ärger mit ner Werkstatt gehabt und hoffe, Du hast mehr Glück!


    Gruß, Frank

    Motorräder sind Spielzeuch!

  • Also, nun will ich doch mal berichten, wie es weitergegangen ist.
    Nachdem ich die Maschine in die Werkstatt gebracht, der Mechaniker ne kurze Runde gedreht und anschließend die Beinchen begutachtet hatte, stand fest: undicht. Zwar noch im Anfangsstadium, aber definitiv undicht. Rücksprache mit dem Meister ergab: Reparatur (kostenlos, da Gewährleistung).
    Gestern die Maschine nach zwei Tagen wieder abgeholt. Man sagte mir, dass die 'Ölabstreifer', oder wie auch immer die ca. 5 mm starken Dichtringe genau hießen, hart waren und nun ausgetauscht worden sind.
    Nach den ersten 150 gefahrenen Kilometern ist jedenfalls alles trocken.
    Wolln wir mal schauen, dass das auch laaaaaange so bleibt!


    Gruß, Moe


    P. S.:
    Als Leihmaschine gabs übrigens die neue DL 650 V-Strom. Auch nett, sie mal ein paar Tage fahren zu können, zumal ich vor einiger Zeit noch ganz scharf auf die 1000er war, sie aber mangels Gelegenheit nicht testen konnte ...

  • Besser ist das,besonders die Reparatur bzw. der Austausch der Dämpfer geht richtig in die Kohle,desweilen war das sicherlich das beste das der Händler das übernommen hat :D(immer gut wenn man eine Gewährleistung hat ;) ).Wenn man überlegt was ein paar Öhlins bzw. Wilbers kosten,da kann man sich fast ein Flugzeugträger für kaufen :D ;)

    Gruß vom Wikinger

  • Ich habe mir einen Satz "Reservedämpfer" gekauft, bei Gelegenheit schraube ich sie mal dran und schaue ob sie dicht sind... und überhaupt wie sie sind. Wahrschweinlich am Montagabend.

  • Zitat

    Wahrschweinlich am Montagabend


    Schöner Tippfehler, gefällt mir :D


    Gruß, Frank

    Motorräder sind Spielzeuch!

  • Öl verlieren egal wo ist immer eine Katastrophe! 8o
    Habe heute selbiges an der rechten vorderen Telegabel festgestellt - muß ich gleich machen lassen(Simmerringe wechseln!). Sonst suppt es auf Bremsklötz'l und Scheibe - und das kann tötlich sein !!!


    Bikergrüße von Mario!


    HONDA verleiht Flüüügel!!!

  • Diese "Kleinigkeit" kostet insgesamt 200,-Euronen!!! X(
    Öl=20,- ;kompletter Dichtringsatz=65,- ;Werkstatt=115,- !! ;(
    Wenn ich schon den Dichtringsatz doppelt teuer gekauft habe, halbiere ich nun wenigstens die Werkstattkosten! ;)


    Bikergrüße von Mario!


    HONDA verleiht Flüüügel!!!

  • Rumfragen hat sich gelohnt: Werkstattkosten fast gedrittelt! Nun 40,-Euronen!


    Bikergrüße von Mario!


    HONDA verleiht Flüüügel!!!