Es kam mal wieder ganz anders als gedacht...

  • Hallo zusammen,


    da ich ja aus anderen Foren weiß, dass diese Vorstellung(en) eher langweilig sind, ich andererseits aber auch als neuer User mich hier vorstellen möchte, anbei das unvermeidlich Obligatorische.


    Hintergrund:


    Ich fuhr in 2010 noch eine Speed Triple 1050, muss aber gestehen, dass ich sie mittlerweile nicht mehr sehen kann. Tolles Moped, keine Frage, aber irgendwie ist es so, dass das, was zu Beginn exorbitant gut gefällt, dann auch schnell vergänglich wird. Bei der Speedy hat es eben dann ein paar Jahre länger gedauert.


    In 2011 kaufte ich mir dann eine Q und zwar die R1200s, um dann nach kurzer Zeit festzustellen, dass so ein Boxer nicht das ist, was mich auf Dauer glücklich macht. Verkauft im Januar 2012, war die Frage „was jetzt“?


    Lange Rede, kurzer Sinn – ich saß schon im Auto Richtung Bodensee. Objekt der Begierde eine Kawasaki ZXR1200R als Lawson-Replica. Retro Design, toller Motor usw.! Dann heute Morgen Rast kurz vor Frankfurt und gerade mal bei Mobile reingeschaut, ob es etwas Neues gibt.


    Und da inserierte doch gestern Abend ein Händler, der nur 15 Minuten vom Rastplatz entfernt war, eine 2006er CB1300. Zwar in blau, aber ich dachte mir:
    Wink des Schicksals…eine Viertelstunde entfernt…da fährst du gerade vorbei.


    Nun ja, was soll ich schreiben…
    Das Ding stand da wie neu!
    Gerade mal gute 20.000 KM gelaufen, Inspektion nagelneu, ABS, Reifen Road 2 wie neu und exakt mit den Extras, die ich ohnehin fast immer nachrüste (LSL 01 Lenker, Hinterradabdeckung und das Beste…er kam mir so weit entgegen, dass er mir sogar noch einen Sebring Twister dranbastelt). Und obwohl ich mit BLAU so gar nichts anfangen kann…muss man einfach in natura sehen und sieht doch ganz schön aus.


    So, am Samstag werde ich sie abholen und freue mich total, nachdem ich bisher nur Gutes las. Und es ist meine erste Gebrauchte vom Händler – also 12 Monate Gewährleistung können ja auch nicht schaden.


    Zwei Fragen hätte ich kurz vorab:


    Kann mir bitte jemand per PN eine ABE für den Sebring Twister zukommen lassen…dafür lieben Dank! Ich hoffe, der wird nicht zu laut und bleibt „konform“.


    Bzgl. des Fahrwerks…gibt es einen guten Tipp für eine Einstellung, die bei 80KG samt Bekleidung passt (Gabel + Federbeine) – Fahrten i.d.R. ohne Sozia und durchaus sportlich, aber sinnig. Aber das kann ich, wenn ich zur Ruhe gekommen bin, auch durchaus mal hier suchen. Nur falls jemand...so ganz spontan...


    Lieben Dank und Grüße aus Ostwestfalen


    Leo

  • Hallo Leo,


    tolle Geschichte !!, bleibt zu hoffen, dass Du der CB nicht auch
    schon nach kurzer Zeit überdrüssig wirst.


    Was meinst Du, wie viele zustimmende Postings wegen der
    blauen Farbe in den nächsten Stunden und Tagen erhalten wirst !!
    Auch wenn ich "Schwarzfahrer" bin, blau gefällt mir auch
    ausgesprochen gut.


    Zu Deinen Fragen bezüglich der Fahrwerkseinstellungen kann ich
    Dir leider nichts sagen, bin zwar ungefähr in Deiner Gewichtsklasse,
    habe aber immer noch die Originalabstimmung und habe diesbezüglich
    noch nicht experimentiert.


    Willkommen im Forum, viel Freude auf und mit Deiner Blauen.


    Schöne Grüsse aus Köln von einem gebürtigen Westfalen (Versmold)


    Jörg

  • Zitat

    Original von Grizzly
    Was meinst Du, wie viele zustimmende Postings wegen der
    blauen Farbe in den nächsten Stunden und Tagen erhalten wirst !!
    Auch wenn ich "Schwarzfahrer" bin, blau gefällt mir auch
    ausgesprochen gut.


    Jörg,


    danke erst einmal für die freundliche Begrüßung.


    Ja, ich war eigentlich so auf rot-weiß fixiert, dass ich nicht im Traum dran gedacht hätte, dass sie mir in blau so gut gefällt.


    Übrigens auch mal ein dickes Lob an den HONDA Vertragshändler in Hessen; hatte nur 500,- in bar dabei und er gab mir restlos alle Papiere mit, damit ich sie morgen anmelden kann. Das verdient m.E. ein DICKES LOB.


    Leo

  • Na, dass nenn' ich doch mal Spontanität - gute Entscheidung
    Viel Spass mit der Dicken.
    Über das Wochende wird im Forum aber nicht viel los sein,
    sind alle auf der Frankenwelle - nur zur Info.


    ABE für den Twister hab ich leider nicht.
    An meiner ersten Cb1300 hatt ich den Twister,
    der wird schon mit der Zeit etwas kernig, aber nicht störend oder auffällig für die grün/blau-Weissen.


    Bei 80kg reicht m.E. erstmal die Standardeinstellung der Federung,
    siehe Bedienungsanleitung.




    Gruß

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Zitat

    Original von Uli_HH
    Bei 80kg reicht m.E. erstmal die Standardeinstellung der Federung,
    siehe Bedienungsanleitung.


    Gruß


    Da ich die BA noch nicht habe und bei MRD-online gerade las:


    FahrwerkseinstellungenGabel: Federbasis 4 Ringe sichtbar, Zugstufe 2 Umdrehungen aufFederbeine: Federbasis 2 Kerben vorgespannt, Zugstufe 6 Klicks offen


    ...ist das Standard bzw. zu empfehlen?


    Leo

    • Offizieller Beitrag

    gute Vorstellung..... 8)


    Willkommen im Forum der Hubraumstarken CBs.....
    viel Spaß mit dem verrückten Haufen hier und mit Deiner Dicken natürlich auch, wenn du sie dann abholen kannst.....


    zur ABE vom Sebring Twister:
    die solltest Du eigentlich auch vom Händler bekommen können, wenn er Dir den dranbaut.... ;)


    Fahrwerkseinstellung:
    ich spiele nicht ganz in Deiner Gewichtsklasse, aber ich würde hinten die Federvorspannung mal auf 3. oder 4. Raste und die Zugstufe von ganz zu 7 bis 9 klicks auf machen.....
    an der Gabel würde ich die Federvorspannung mit 2 bis 3 Ringen sichtbar einstellen und die Zugstufe von ganz zu ca 1 1/4 Umdrehungen auf drehen.....
    könnte als Startwert nicht so schlecht passen, aber die Feinabstimmung musst Du natürlich selbst "erfahren"..... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Supi Obelix,


    lieben Dank - damit ist mir schon mal sehr geholfen.


    Das werde ich am Samstag gleich mal probieren - aber nach den 3h auf der Autobahn und in aller Ruhe.


    Erst mal gesund nach Hause kommen.


    Leo

  • Hallo Leonie,
    willkommen hier im Forum.
    Wo genau wohnst du in Ostwestfalen?


    Gruß aus Petershagen
    Jürgen

  • Jürgen


    ich wohne in Hiddenhausen - also zwischen Herford und Bad Oeynhausen. Bin aber oft Richtung Porta/Hameln/Weserbergland unterwegs.


    Ich denke, da gibt es Möglichkeiten. ;)


    Frank

  • Hallo Leonie oder Leo oder Frank ;)


    feine Vorstellung ;) Auch von mir ein herzliches Hallo hier bei den vielen "Bekloppten":)


    Ich wünsche Dir viele schöne km mit der Dicken. Und hoffe, das es etwas länger dauern wird. Die CB hats verdient ;)



    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ......
    Fahrwerkseinstellung:
    ich spiele nicht ganz in Deiner Gewichtsklasse, aber ich würde hinten die Federvorspannung mal auf 3. oder 4. Raste und die Zugstufe von ganz zu 7 bis 9 klicks auf machen.....
    an der Gabel würde ich die Federvorspannung mit 2 bis 3 Ringen sichtbar einstellen und die Zugstufe von ganz zu ca 1 1/4 Umdrehungen auf drehen.....
    könnte als Startwert nicht so schlecht passen, aber die Feinabstimmung musst Du natürlich selbst "erfahren"..... ;)


    Dem ist nichts hinzuzufügen. Meines Erachtens ist die Standardeinstellung etwas zu lasch. Probier es mal aus mit obiger Einstellung. Sollte passen.


    Zum Sebring. Sollte der Händler nichts mitgeben, kann ich Dir gern einen Scan meiner ABE per Mail schicken.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    Einmal editiert, zuletzt von hollyE ()

  • Holger,


    das wäre sehr nett von dir.


    Der Sebring lag im Fenster und sollte wohl separat verkauft werden; ich denke, der wurde vorher demontiert, um die Inzahlunggenommene zum einen und den Sebring zum anderen zu verkaufen.


    Sobald ich hier die Berechtigung erhalte, schicke ich dir meine Mail per PN und bedanke mich schon mal ganz herzlich im Vorfeld.


    Frank

  • Tach Frank,


    wer sagt daß Vorstellungen langweilig sind, hast doch grad eben gezeigt daß es nicht so ist :)


    Ich kann dich eigentlich nur beglückwünschen daß du a) die Boxer wieder abgegeben hast, sowas wollte ich nie als aleiniges Mopped und b), daß du dir ein Mopped gakauft hast was hier im Forum am meisten vertreten ist ;) Ich finde die blaue eigentlich am schönsten gleich nach der rot/weissen ;), aber das schreib ich besser nicht, sonst bilden die beiden blauen sich wieder was ein :D


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Frank wenn du deine Blau hast und zur Ruhe gekommen bist,könnte man sich ja auf einen
    Kaffee bei Günni treffen.Ich komme aus Ilserheide OT Petershagen.


    Jürgen

  • Moin! 8) Coole Vorstellung und so Spontan muss erst mal einer sein.
    Ich hab ne Rotweiße aber Blau würde ich auch sofort nehmen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • Ich kenn da wenigstens Vier denen die Brust schwillt. :D



    Frank Dir ein Willkommen von der Ostsee
    Willi

    Hubraum statt Spoiler!

  • Bis hierher erst einmal einen herzlichen Dank für die Willkommensgrüße...es scheint hier ja wirklich sehr heimelig zu sein. ;)


    Ich wollte mein Intro auch nicht zu lang machen, aber kurz noch ein Wort zur Spontanität:


    Ich war eigentlich fixiert auf die grüne Kawa im für mich wunderschönen Lawson-Replica-Design. Mir war im Vorfeld auch klar, dass die CB1300 alles gewann, was sich ihr in den Weg stellte.


    Aber Motorradfahren hat für mich auch etwas mit Emotion und "Erinnerung an die gute alte Zeit" zu tun und das jenseits aller Testberichte.


    Und als fast 50iger (gut, ein paar Jahre sind es noch) und Fahrer diverser nackter Kawasaki in den 80igern, dachte ich mir, die ist es.


    Wichtig jedoch...ich kaufe immer nur aus erster Hand und schaue mir mehr den Besitzer als das Moped an. Das muss/sollte dastehen wie neu.


    Die Kawa war laut www im Top-Zustand und sollte 5.500 kosten. Die hätte ich auch bezahlt; allerdings nicht ganz ohne Stirnrunzeln, da die "R" in 2006 neu für ca. 7.200,- zu haben war. Kawa senkte in 2005 den Preis um über 1.000,- Euro.


    Der Freundliche in Hessen, bei dem ich die Honda kaufte, erzählte ich die Geschichte auch und es lag mir fern zu flunkern und zeigte ihm auch die Unterlagen, die im Wagen lagen, so dass ich glaubhaft versichern konnte, dass ich auf dem Weg war.


    Das er mir dann für die Honda inkl. Zubehör und o.g. Gedöns einen Preis machte, der nicht so wesentlich höher war als der Preis, den ich für die Kawa zahlen sollte, dazu noch Händler-Gewährleistung (die Kawa wäre von privat gewesen)...da konnte ich einfach nicht anders.


    Zudem 500KM gen Süden gespart und ich darf am Samstag mal wieder Bahn fahren, was den Sozialkontakten ja zuträglich sein soll. Vielleicht fahre ich mit Sozia zurück. ;)


    So, jetzt widme ich mich dem Banalen...Fussball.


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Leonie ()

  • Ein herzliches Willkommen auch von den beiden Blauen... Da hast Du eine sehr gute Entscheidung getroffen. Und bei einer seltenen Blauen kann man eigentlich nichts falsch machen.


    Ich weiß Ihr habt alle drauf gewartet: "Blau ist einfach schön" :D


    Viele Grüß
    Kadda und Gert

    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

  • Hallo Frank!


    Ich hoffe ich störe nicht beim Fußball, aber bevor der Server hier überläuft wollte ich auch ein paar Zeilen loswerden.
    Deine Geschichte liest sich wie ein Drehbuch, ganz besonders gefâllt mir die Stelle mit der Emotion!
    Ich binde mich auch immer emotionell und nenne es Liebe. So habe ich auch meine CB kennen gelernt und ich habe so das Gefühl das es für die Ewigkeit sein wird!


    Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt!


    Peter aus Asendorf

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Moin Frank. Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur Dicken. Viel Spaß hier mit diesem "Haufen" ;)

    Gruß Jens


    CB1300 - ...what else !

  • Zitat

    Original von Dickie
    Moin Frank. Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur Dicken. Viel Spaß hier mit diesem "Haufen" ;)


    wo bleibt rischhhhtige .... :D :P

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Tach Leo, ;)


    willkommen im Forum, viel Freude mit Deiner Blauen.

  • Willkommen im Forum der "Dicken", Frank.
    Das ist ja echt mal ne coole Story....:tongue:


    Die meisten sind "Pommes", wenige sind schwarz (wie meine) und gaaanz wenige sind blau. Hast Dir echt ne Rarität an Land gezogen. Aber unterm Strich lieben wir alle unseren "Block", egal in welcher Farbe das Drumrum gerade daher kommt. Also, in diesem Sinne, viel Spatz damit :D

  • Moin Moin , Willkommen bei den cb,ler ,blau sieht doch schick aus,und ist doch nicht all zu oft zu finden,viel Spaß im super Forum

    Gruß vom Wikinger

  • Servus Frank,
    herzlich Willkommen hier im Forum. Viel Spass mit der "blauen Dicken" und allzeit gute Fahrt wünscht,
    der Eques

    memento mori, carpe diem

  • Hallo Frank,


    Willkommen von einer rotweißen...super Geschichte, ich hatte vor zwei Jahren vor unserem Haus zum ersten Mal eine sw CB1300 gesehen, war schon älter und ich total begeistert. War dann beim Freundlichen und da stand die eine sw naked - neu, habe meine in Zahlung gegeben und nun (erst) mein zweites Moped. In anderen Beiträgen wirst Du lesen, dass man das Grinsen beim Absteigen nur schwer wieder abschalten kann und das geht mir heute noch so übrigens auch wenn ich hier ins Forum (leider nur selten) schaue ;)


    Grüße


    André