Laufleistung Roadsmart vorn miserabel

  • Habe letztes Jahr vorn und hinzen gleichzeitig neue RS
    aufgezogen. Fahre den Reifen schon immer.
    Und mit dem neuen Satz ist der vordere bereits nach 6tkm runter
    hinten noch 3,5mm. DOT 0611
    Nein, kein Bremstraining o.ä.
    Bisher hielt vorn immer länger als hinten.


    2:1 Wechsel scheint wohl nicht mehr zu gehen.
    Habt ihr gleiche Erfahrungen ?


    Werde wohl auf AngelST wechseln,
    da immer noch keine Freigabe voom RS2


    Gruß


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Hä?


    6tkm vorne sind doch völlig normal :rolleyes: . Vieleicht auch mal 7. Vielleicht war ja der Druck zu hoch oder Du hast mehr Berg runter gebremst als sonst :D


    Bei mir hällt keine Vorderrad signifikant länger als hinten. Auch nicht der ST.

    Grüße aus der Pfalz

    2 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Ich vergleiche nur zu dem vorher gelaufenen RS-Satz.
    Da war der Hi-Reifen eher dran, als der Vo-Reifen.
    Das ist ja das was mich nun wundert.


    Ist mir schon klar, dass je nach Fahrweise die Reifen eher dran sind oder nicht.
    Mir geht es hier um, warum bei gleichem Aufziehdatum der VO-Reifen nun eher dran ist. (ich bin ja nun nicht immer auf dem Vorderrad gefahren..).


    Mit ist so, dass der Reifentest 2011 im "Motorrad" auch eine Schwäche im Verschleissverhalten des RS zeigte. Kann esa sein, dass die Qualität beim RS nachgelassen hat ??


    (wäre schön, wenn ich mal bergrunter bremsen dürfte 8o -- ich sage nur norddeutsche Tiefebene )
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Neueste Gaudi der Reifenindustrie ?


    Ich hatte auch mit dem PR2 standardmässig immer vorne noch (ich sag mal) 20% drauf, wenn hinten Glatze war.


    Plötzlich...neuer Satz Reifen...wieder PR2.... irgendwie kommt es mir beim Aufziehen schon so vor, als ob da nicht mehr so viel Profiltiefe ist wie bei den Vorgängern bisher.
    Ach was.. wohl nur Einbildung... aufziehen.


    Ergebnis: Vorne Glatze.... hinten noch sicher 30% Restprofil. Nach nichtmal 4000 war der Vorderreifen komplett weg.


    Ich glaube, wir werden da verarscht. Nun erstmal auf PR3 gewechselt vorne (Mischung ist ja erlaubt) und schau mer mal...


    Aber nen Geschmack hab ich schon auf der Zunge... Stichwort: eingebauter Verschleiss

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wenn Mann mal das Profil beim Neureifen misst kann Mann schon nen Hals kriegen. :evil:
    Aber 2 Hintere auf einen Vorderen hab ich mit der CB noch nie geschafft.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Erst mal Danke für die Infos,
    scheint wohl noch normal zu sein.
    Anscheinend gibt es wohl Schwankungen im Herstellungsprozeß
    und welches Werk produziert. :evil:
    Vielleicht hat Möppi ja Recht mit seiner Vermutung.



    Dennoch wechsle ich mal auf den Angel.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • meine erfahrung (nach weissnichtwieviel sätzen RS):


    völlig "normal", ich hatte mich beim ersten mal auch gewundert, da ich - wie vermutlich ihr alle - immer den hinterreifen kontrolliere beim kettenschmieren. bei einem flüchtigen blick aufs vorderrad dann der schock... red:o


    meiner erklärung für mich ist mein fahrstil (in kurven reinbremsen und die hinterbremse könnte man abschrauben) und die "kopflastigkeit" unserer dicken, ich habe den eindruck, dass sie grundsätzlich untersteuert (macht z.b. eine 04er 1000 RR auch ziemlich stark).


    dazu kommen dann schon die genannten gründe wie profiltiefe, etc. ...

    CB1300 SA SC54 2006

  • also 10300 Km für den Vorderreifen finde ich ok :)
    hinten sind es 6640 geworden und da ist hinten wie vorn die Abfahrgrenze noch nicht erreicht
    fahr ich wirklich wie eine Blümchenpflücker X(
    naja morgen kommen Angel ST drauf, bin gespannt

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Mein letzter Satz war auch fast gleichzeitig fertig :evil: vorn hätte er vielleicht noch ein bischen aber ich hatte mit einen quer zur Fahrtrichtung verlaufende Einkerbung (wie raus geschnitten) ... 8o :evil: der unterschied währe aber auch nur 1000 km gewesen.... trotzdem einen neuen Satz raufgezogen....... der neue II sollte 70€ mehr kosten und erst in einer Woche lieferbar und noch keine Zulassung ..... obwohl das bei mir ja egal ist :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Moin Uli,
    Schlaf noch mal drüber.


    Denk ruhig über denRS2 nach.
    Mein letzter RS hinten hat genau 3300 km gehalten(4 Wochen!) und ist mitten im Urlaub unfahrbar geworden. Er war sowas von gerade gefahren das Andrea in jeder kleinen Kurve schon Schrecken bekommen hat hinten wegzurutschen.
    Wie der Zufall so spielt.Da oben gibts nicht soviele Möglichkeiten .....aber ein RS2 ...ja den hätte man liegen.


    Ich hatte also garkeine andere Wahl.


    Nach nun gut 2000 km Rückreise sind immer noch 5,8 mm hinten drauf bei minimaler Kante................................was für ein Riesen Unterschied.


    Ach ja der Reifen hatte Schwerstarbeit zu verrichten.(bei gut 45 kg über zul.GG.)


    Warum der immer noch keine Freigabe hat??? ...................weil... !!!
    Bin zwar kein Fachmann aber .....der fährt sich mindestens genausogut wie sein Vorgäger.....nur hält er wesentlich länger.


    (zur Not schneid ich die ,,2,, mit dem Cutter von der Flanke.) ;)


    ..vieleicht ist der VR ja ähnlich??? ;) ;) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kettenjan ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Jan,
    Du musst einfach mehr Kurven fahren, dann wird der Reifen auch nicht so eckig.... :P :D :D :D


    aber erzähl mal, wie war der Urlaub....
    schön, dass ihr beide wieder wohlbehalten zu hause angekommen seid.... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Ahh , wieder da.
    den 4 Eck in den RS habe ich mir auch mal reingefahren,
    ist halt nix mit vielen Kurven hier oben.
    Kippt dann in Kurven schnell um, kann man keinen sauberen Strich mehr fahren. Aber der RS2 war bestimmt preiswert da oben .... 8o.
    ich meld' mich via PN


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Schön das ihr wieder zurück seid! =)
    Schreib mal bitte irgendwo nen kleinen Bericht zum Urlaub.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • @jan....ich hoffe euer urlaub war juut!!......watt issn ne "minimale kante"??( ?( ?( ...:D :D :D :D

    "Das Leben ist zum Lachen da,drum nehm ich Psychopharmarka"!!

  • Also zurück zum Thema (nichts für ungut, würde mich in einem eigenen Fred aber auch über einen Norwegen-Reisebericht freuen....):


    Nach der Erstbereifung mit dem Holzreifen habe ich nur noch den RS aufziehen lassen (Tachostand aktuell knapp über 56.000 km).


    Hhhmmm, hier an der "Südlichen Nordsee" hält der Hinterreifen bei mir 8.500 km bis er glatt ist, bis er richtig glatt ist!!!
    Der Vorderreifen hat bisher zwischen 9.000 und 13.000 km gehalten.


    Mein jetziger Hinterreifen, der Ende April zur Frankeninvasion aufgezogen wurde, ist nun schon nach 5.200 km glatt.


    Habe mich auch schon gefragt, ob ich da "B"-Ware bekommen habe.
    War mit dem Reifen nur 250 km auf der Autobahn und 400 km auf Kurzstrechen in meiner flachen Heimat unterwegs. Der Rest (also ca. 4.600 km wesentlich mehr Schräglagen) wurde auf der Frankeninvasion und im Weserbergland abgespult. Ich bin gern etwas flott unterwegs, aber kein Heizer, aber auch kein Blümchenpflücker (behaupte ich jetzt mal so). Die Fußbremse habe ich eigentlich nur für den TÜV.


    Woher nun also der Unterschied beim Hinterreifen?
    Eine logische Erklärung sind sicherlich die Asphaltunterschiede in Nord und Süd. In meiner nordischen Heimat ist der Teer nicht so hochwertig und eher glatt, also nicht fo reifenfressend. Wo's hügelig wird, ist mehr Grip gefragt, der dort auch tatsächlich mehr zu finden ist.


    Wir Nordlichter brauchen also nicht neidisch auf die Südländer zu schauen, weil die die Reifen so schnell feddisch kriegen. Liegt offensichtlich hauptsächlich am Asphalt und nicht nur an der besseren Kurventechnik. :P:D


    Also, wo der Winter etwas länger dauert, ist der Asphalt gröber und frißt mehr Reifen.
    Dafür haben wir Nordländer eine längere Saison und länger Freude am Gummi.

    die Linke zum Gruß