Blitzgescheit

  • Ob jetzt nun Forum oder Vermischtes möge der Modi entscheiden, ich fang mal hier an.


    Bei unserer ausführlichen Anreise zum ISFT am Freitag sind wir ja durch ein knackiges
    Gewitter mit Blitzen vom Allerfeinsten gefahren.


    Und nun die Frage an die Hobbyphysiker: Watt kann passieren??


    Ich meine außer das ich vor Schreck vom Mopped falle.


    So ganz geheuer war mir die Sache nicht.

  • Trifft Dich der Blitz - holt Dich der Sensenmann!
    Kein Faradayscher käfig wie Auto!


    Hier mal der ADAC dazu: KLICK BLITZ

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ein Blitz, ein Schrei... schon wars vorbei :D


    Vor Jahren haben wir mal zu Dritt ne Tour gemacht. Auf freiem Feld in ein ordentliches Gewitter gekommen. Noch bevor wir einen Unterstand erreichen konnten tats links neben mir irgendwo einen Riesenschlag "Modell Irak" im Acker. Vor Schreck fast vom Mopped gefallen. Aber keinen Blitz gesehen... nix.


    Meine komplette linke Seite kribbelte stark (so, wie wenn man an einen Weidezaun greift) - und das hielt etwa 10 Minuten lang an.


    Mein Kumpel hinter mir hatte die gleichen Symptome, jedoch nur im Arm.
    Wir dachten damals auch "pahh... Gewitter... was solls" - aber seitdem weis ich:
    Lieber uffffbassse ! ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • kennst du das Sprichwort, ``meide Eichen suche Buchen`` :D, ne Quatsch. Ich denke damit ist nicht zu spaßen, am besten wenn man kann an einem Gebäude oder Raststelle unterstellen wenn es die Zeit erlaubt und hoffen das es nachlässt.

  • ist doch einfach, immer schön hinter oder vor nem LKW fahren... der ist höher und zieht die blitze an... :D

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Da empfehle ich "nach Altväter Sitte": Unter'e' Brücke stehen!
    Sieht feige aus, ist aber schlauer.

  • Zitat

    Original von Buster
    Eichen sollst du weichen, Kuchen sollst du suchen.



    . . . :D . . . merk ich mir . . .


    Kay

  • Zitat

    Original von t1300
    Da empfehle ich "nach Altväter Sitte": Unter'e' Brücke stehen!
    Sieht feige aus, ist aber schlauer.


    OK, hier dann mal der Guide der Gewittertruppe nach Jossa:
    Anfahrt ging zur Gewitterstunde auf Kreisstraße durch schönste Waldgegend, fernab jeglicher Ansiedlung.
    Ging eigentlich ganz manierlich los mit dem Regen, doch dann...
    ...keine Brücke, kein Haus, kein offenes Fabrikhallentor, kein Vordach, keine kreuzende Bundesstraße...
    ...einfach nur "Landschaft" (viele elastische Bäume rundherum) und Blitze bis zum Abwinken (und am Himmel geplatzte Wasserkübel).


    Und nu?
    Her mit euren Vorschlägen.....für 13 Motorräder 8)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Als alter Pfadfinder sage ich:



    1. Absteigen


    2. Von zwölf Freunden verabschieden.


    3. Falls vorhanden alleine in einen Graben oder eine Senke hocken -auf Abstand zu den Anderen achten.


    4. Gewitter abwarten.


    5. Alle Überlebenden herzlich begrüßen.


    6. Aufsteigen


    7.Beim nächsten Stammtisch von der "Nahtoderfahrung" und den einschlagenden Blitzen um einen herum, ausschweifend berichten.



    Halb ernst gemeinte Grüße ;)



    Kay

    Einmal editiert, zuletzt von blackslowduck ()

  • Zitat

    Original von Rosenzausel
    Und nu?
    Her mit euren Vorschlägen.....für 13 Motorräder 8)


    Ich weiß schon, warum ich immer allein fahre.


    (Darwin: Natürliche Auslese)

  • Zitat

    Original von Rosenzausel
    Her mit euren Vorschlägen.....für 13 Motorräder 8)


    Du hast es so gewollt !
    :D :D :D


    Ich denke wir sind uns einig, dass der Guide nicht nur blind vorne raus fährt, sondern sozusagen auch eine gewisse "Verantwortung" für die Truppe hat.


    Also... bleibt nur eins:
    Dem Guide (zu erkennen am leuchtfarbenen "Zausel Tours" :D ) aus nem Schweissdraht und nem alten Kleiderbügel so ne Art "Teletubby Antenne" biegen und auf dem Helm befestigen.


    So schützt er mit seinem einzigen, schon ziemlich verbrauchten, Leben das restliche Dutzend Mitfahrer.


    Nichts für ängstliche Typen, aber richtige Guides (die ganz guten) machen sowas für ihre Leute.


    8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    Du hast es so gewollt !
    :D :D :D


    Ich denke wir sind uns einig, dass der Guide nicht nur blind vorne raus fährt, ...


    ich trug Kontraktlinsen (um dieses Bedenken schonmal auszuklammern)



    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    ...So schützt er mit seinem einzigen, schon ziemlich verbrauchten, Leben das restliche Dutzend Mitfahrer.


    Nichts für ängstliche Typen, aber richtige Guides (die ganz guten) machen sowas für ihre Leute.


    8)


    die Mitfahrer haben daraus gelernt: auf der Rückfahrt waren wir "nur" noch zu sechs Moppeds *lächel*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von Rosenzausel
    die Mitfahrer haben daraus gelernt: auf der Rückfahrt waren wir "nur" noch zu sechs Moppeds *lächel*



    Ist doch erstmal für ein richtig schweres Gewitter eine garnicht soooo schlechte Quote. Immerhin... die Hälfte heim gebracht.


    Was mich wundert.... der RoadCaptain hat unverletzt überlebt
    (siehe hierzu auch Wikipedia - Suchbegriff "italienischer Kreuzfahrtkapitän")


    ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • . . . . eine weitere Überlegung . . . .


    . . . der langsamste muss im Stehen fahren . . . :D :D :D


    . . . da ist die Truppe bestimmt schnell raus aus der Gewitterfront . . . 8o



    Kay