Schlechte Gasannahme, ruckeln,LKM ?

  • seit gegrüsst


    -habe das Modell 2010


    dieses ruckeln, gasannahme,vibrieren nervt


    möchte gleich vorwegsagen brauche nicht mehr Leistung.


    es gibt in meiner situation 3 möglichkeiten


    1.anders Mopped kaufen, hmm eigentlich nicht bin ja so zufrieden
    zuverlässig, verarbeitung, sitzhöhe (1,70) 78cm sitzhöhe





    2. powercommander,lufi prüfstand ??? kosten ca 800 €


    3. LKM kosten ca 1500€ habe heute mit LKM telefoniert.


    Wie gesagt die leistung reicht mir aber das nervt total


    Bin da etwas entäuscht von Honda da sie mir auch nicht weiterhefen konnten.


    gibt es noch andere möglichkeiten.


    freue mich auf Hilfe antworten usw


    danke Peter :tongue:



















    -

  • Bevor ich zu LKM ginge würde ich eine Anlage von SR-Racing drauf machen lassen. Dann ist das Ruckeln weg und es kostet auch nicht mehr. Der Sepp schafft das auch ohne PC und Du bist legal unterwegs, weil mit Eintragung. Hätte ich nicht schon 'genug' in Auspuffanlagen investiert, dann würde ich das Heute so machen.


    PS: Bin aber nicht sicher, ob er was für 2010er anbietet. Einfach mal ne Mail schicken.

    Grüße aus der Pfalz

    2 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • auch eine 2010ner sollte im Originalzustand sauber Gas annehmen.
    Hat sie original Zustand ?
    Wieviel km hat denn runter ??
    Noch Garantie - dann muss es der Händler ran !


    Ich würde erst mal die üblichen Verdächtigen prüfen:
    - Original Puff nutzen
    - Batteriekabel fest ?
    - Luftfilter
    - Kerzen und Kerzenstecker
    - alle elektrischen Kontakte (Rost/Sitz)
    - alle Pneumatik Schläuche prüfen (Riss/Sitz)
    - Wenn Du fit in Elektrik bist :
    Scopieren der Refspannung vom Drosselklappensensor
    Scopieren der Ausgangsspannung vom Drosselklappensensor
    unter verschiedenen Gasgriffstellungen.
    alles unter laufenden Motor.
    Da sollte kein Brummen brauf sein.
    Aber nur in seltenen Fällen ist die Elektrik Schuld.
    NEIN - Nicht den Drosselklappensensor abschrauben, der ist einjustiert.


    Bei KFR:
    - Kettenspannung und Prüfung ob vielleicht ungleichmässig gelängt.
    - zuviel Spiel im Gasgriff


    Wurde vielleicht die Luftfilterklappe (der Schnorchel) umgebaut/entfernt.
    Haben viele hier gemacht, ob das beim 2010 auch praktikabel ist,
    weiss ich nicht.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Das hatten wir doch hier schon zur Genüge, das einige der 2010er mit heftigem Konstantfahrruckeln gesegnet sind. Und eines verstehe ich dabei nicht:
    Wenn noch Garantie auf dem Moped ist, trete ich meinen HH so lange bis sie läuft. Wie er das macht ist mir egal und wenn er das nicht hinbekommt kann er das Moped zurückhaben. :evil:


    Ansonsten gibts doch noch so Lambdasondenbetrügerstecker oder so........ :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Nö Uli, hat bei mir erst aufgehört nach Luftfilterumarbeitung und Lambdasondenbetrügerstecker :D, sowie anderer Auspuff.
    Und nachdem der Kat draus ist, hat sie auch die Leistung, wie meine frühere 2008 :tongue:

    Eine gerade, ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!

    Einmal editiert, zuletzt von bigbiker_0 ()

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch eine 2010er. Die ersten tausend Km hatte ich alles original, und danach den Lufi-Umbau gemacht. Erst da habe ich gemerkt das sie vorher geruckelt hat. Also es viel mir nur auf weil es nach dem Umbau gar nicht mehr da war.
    Ich habe dann noch einmal kurz zurückgerüstet um das zu vergleichen. Ist minimal und lässt sich durch hochschalten, also Drehzahlabsenkung und dadurch weiter geöffnete Drosselklappen, auch abschalten.
    Ansonsten kann ich den Lufi-Umbau, wenn auch nicht StVo-Konform, nur empfehlen.

    Rechts isch Gass :thumbup:

  • @Daniel und Thomas
    dass heisst die 2010er haben von Hause aus alle diese Probleme ??
    Also von KFR weiss ich bei 2010,
    aber von schlechter Gasannahme und Vibrieren ?


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Ich bezog mich nur auf das Konstantfahrruckeln! Und wie gesagt das ist minimal, hängt aber vllt. auch vom Fahrstil ab ?(
    Vibrieren tut nix, nur doe Spiegel zittern etwas an der Verkleidung, wenn man eine hat. Die Gasannahme ist analog zur Gasgriffstellung spontan.

    Rechts isch Gass :thumbup:

  • Danke für die tips


    ez 3/2010 vorführer von Honda


    ich habe sie 5/2011 gekauft habe im original zustand gefahren bis 6/2011 dann remus auspuff sonst ist noch alles original.




    August 2011 bei Honda eingelagert. bis März 2012 Habe in Österreich gearbeitet
    dies Jahr ende März wieder abgeholt Garantie weg. jetzt km 5800
    vibrieren ab 5000u/min
    Gasannahme verzögert hatte die cbf mehr druck im oberen bereich.


    Werde auf jeden fall den Lufi wechseln plus den stecker
    hatte vor 2 wochen 6000 durchsicht hh händler sagt alles i o.


    Hatte das schon bei ihn angesprochen, er meinte das hängt mit der abgasnorm zusammen, das die alten cb,s besser liefen.


    danke gruß Peter

  • Zitat

    Original von CB Peter
    -habe das Modell 2010


    dieses ruckeln, gasannahme,vibrieren nervt
    -


    Hallo Peter,


    ich fahre auch die zwanzig10 . Das Ruckeln kenn ich nur zwischen 2000 und 3000 RpM.
    Hat mich aber nicht wirklich gestört, nach dem Umbau auf TWIN-PIPE spüre ich es kaum noch.
    Vibration kenn ich nur, wenn man viele viele Kilometer "gemütlich" gefahren ist.
    Also mal freigebrannt auf der Autobahn , ca 50km fast bis fast zum Begrenzer, und dann wieder landstrasse..........das Möpp läuft dann viel sahniger.
    Bevor du viel Kohle für irgendwelchen Zubehörkrams verbrennst, versuchs mal.


    Gruss Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von GerdNRW ()

  • Hallo Gerd


    War inzwischen nochmal bei 2 anderen hh in berlin so richtig konnten sie mir auch nicht helfen.Das ist auch noch ne idee, die hat noch keine autobahn gesehen ausser mal ein kurzes stück. Schalte auch sehr früh hoch. Werde das mal nächste woche testen.


    Da ich ab 6.8 wieder in Österreich arbeiten gehe is die saison eh fast vorbei.


    Muss ich nächstes Jahr mal schauen was passiert.


    Danke gruß Peter

  • Hallo,...


    kann soviel noch nicht dazu beisteuern,(habe meine erst ein halbes Jahr,3.000km), SC54SA/2011.
    Die Gasannahme ist nach meinem Eindruck EXTREM direkt. Der kleinste Impuls, und sei es nur eine kleine Welle im Belag, sofort geht die Drehzahl rauf!!
    Das kannte, und kenne ich von meiner Seven so nicht!! Da ist mehr Spielraum.
    Ist aber Gewöhnungssache!!(Klappt auch)
    Ich vergleiche es eher mit Analog/Digital.(Alt/Neu)
    Vibrieren in der Schale hab´ich so zwischen 2.000-3.500, Spiegel sind etwas problematisch, der Rückblick zwischen 50-140Km/h gleicht einem verwaschenen Hundertwasser-Bild, oder LSD?! Aber ab 140 bis geht so ist die Sicht eigentlich ganz gut.
    Aber im Vergleich zu der Seven(läuft so ruhig und seidig wie eine Turbine, andere sagen auch "Wie´n Akku-Schrauber aus´m Baumarkt =) =)),
    ist die ganz Dicke echt kernig in ihrem Auftritt!! Ist aber irgendwie auch ganz geil!! :D :D :D
    Bin jedenfalls mit beiden glücklich,und froh,meine alte Halb-Dicke nicht dem HH zum Frass vorgeworfen zu haben.Sie ist mir in fast 18 Jahren auch zu sehr ans Herz gewachsen. 8o :baby: ;(


    Ganz viele Grüße an alle CB-Treiber!


    Lars


    CB-Sevenfifty EZ04/95 66.607Km 5,5l/100
    CB-1300 EZ12/11 2.883Km 6,5l/100

    Das Leben ist wie eine Klo-Brille,... man macht viel durch!!
    (H.Erhardt)

  • Hatte ähnliche Probleme bei meiner 2006
    Mit Originalluftfilter wurde es etwas besser, den Fehler fand ich erst als ich die Zündkerzen wechselte, da hatte sich doch das Steckerchen vom zylinder mitte links etwas gelöst .

  • Was habt ihr nur für Mopeds? In den Spiegeln kann ich immer was sehen. Da ist nix verzerrt. Vibrationen sind in einem gewissen Maß normal für nen Reihenvierzylinder. Die gibt es auch mal mehr und mal weniger - je nach Tagesform. Bei 5000 - 5500U/pm - ca 130 - 140 km/h - sind keine Vibrationen zu spüren.


    Die Gasannahme von Einspritzmotoren ist deutlich direkter als die von Unterdruckvergasern wie CB750 8o. Kann Mann sich aber dran gewöhnen =).
    Fahr mal ne 2003er, dann weißt Du was direkte Gasannahme ist. =)


    Dann gibts noch den Ratschlag eines Schraubers der seit 30 Jahren an Honda´s schraubt: "Ab und zu müssen sie den roten Bereich sehen, sonst laufen sie nicht richtig". Kann man sehen wie man will aber mal länger mit etwas höherer Drehzahl unterwegs sein brennt den Motor frei.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Was habt ihr nur für Mopeds? In den Spiegeln kann ich immer was sehen. Da ist nix verzerrt. Vibrationen sind in einem gewissen Maß normal für nen Reihenvierzylinder. Die gibt es auch mal mehr und mal weniger - je nach Tagesform. Bei 5000 - 5500U/pm - ca 130 - 140 km/h - sind keine Vibrationen zu spüren.


    Die Gasannahme von Einspritzmotoren ist deutlich direkter als die von Unterdruckvergasern wie CB750 8o. Kann Mann sich aber dran gewöhnen =).
    Fahr mal ne 2003er, dann weißt Du was direkte Gasannahme ist. =)


    Dann gibts noch den Ratschlag eines Schraubers der seit 30 Jahren an Honda´s schraubt: "Ab und zu müssen sie den roten Bereich sehen, sonst laufen sie nicht richtig". Kann man sehen wie man will aber mal länger mit etwas höherer Drehzahl unterwegs sein brennt den Motor frei.

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Und was soll uns Dein Beitrag sagen, Alvis? ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Über diesem siehst du den "Daumen hoch" ;)


    Sprich : janz meine Meinung


    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Wer lesen kann.............. :rolleyes: Hab wohl die Augen noch nicht ganz auf. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Was habt ihr nur für Mopeds? In den Spiegeln kann ich immer was sehen. Da ist nix verzerrt. Vibrationen sind in einem gewissen Maß normal für nen Reihenvierzylinder. Die gibt es auch mal mehr und mal weniger - je nach Tagesform. Bei 5000 - 5500U/pm - ca 130 - 140 km/h - sind keine Vibrationen zu spüren.


    Wie ich sagte: Kernig, aber geil!!
    Nur für mich, der ja wie gesagt seit fast 18 Jahren auf einer Sevenfifty unterwegs ist, waren die kräftigen Lebensäußerungen der 1300-er doch überraschend! Macht aber total Spass, und der Druck von unten bis oben ist schon ziemlich geil!


    Übrigens, @ uwe...,
    kommst du am Sonntag zum Stammtisch??


    Viele Grüße
    Lars

    Das Leben ist wie eine Klo-Brille,... man macht viel durch!!
    (H.Erhardt)

  • Die CB hat auch ne Ausgleichswelle... die ist sogar einstellbar 8)


    Aber bei den notbeatmeten Kat-Modellen wirds wohl dann doch eher an der Mager-Gemischaufbereitung liegen, wie du schon vermutest.


    Vielleicht lässt sich ja wenigstens der Bereich der Vibrationen via Ausgleichswelle in einen Bereich verschieben, wo es nicht so sehr stört ?Versuch macht kluch - und kost nix. Wirds nicht besser... einfach auf Grundstellung zurück.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()


  • Nö, mag nicht in Ostfriesland immer geradeausfahren. 8o
    Aber Du hast PN!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!