Neu, ohne CB , mit Beratungsbedarf

  • Hallo zusammen,


    Norbert, 48 aus der schönen Eifel.
    Nach Yamaha Bulldog und BMW K100 zieht es mich zu meiner
    meistgefahrenen Marke "Honda" zurück.


    Die CB 1300 gefiel mir schon immer und nun versuche ich herauszufinden, ob es wirklich ein Motorrad für mich/uns ist.
    Meine Frau fährt die allermeiste Zeit begeistert mit und somit ist die Soziustauglichkeit ein Entscheidungskriterium.


    Mit der Suchfunktion fand ich einen Thread über die Tieferlegung der Rasten.
    An vielen Stellen wird jedoch die Soziustauglichkeit der Cb nicht grade gerühmt.


    Was könnt ihr dazu sagen?
    Außerdem wäre interessant zu wissen, ob man mit 1,74m Körpergröße
    noch ausreichend Fußkontakt zum Boden herstellen kann.
    Bei der Bulldog und der K mußte ich jeweils die Sitze abpolstern.


    Eine CBF ist auch im Gespräch, aber die CB ist klar Favorit.
    Meine Budget liegt um die 6000 Euro, gibts dafür was ordenliches?


    Über ein paar Eingaben,Tips und Erfahrungen von Euch würde ich mich sehr freuen.


    Gruß
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von jackryan ()


  • Moin Moin Norbert,erstmal Willkommen bei den cb,ler ;)
    bei der dicken kannst Du sicherlich nichts verkehrt machen.Die Sitzhöhe sollte für deine größe kein Problem sein 78 cm ...für die Soziasrasten gibt es Zubehör für den Beifahrer um es erträglicher zu machen wzb. klick



    Mopeds siehe Forum...



    <<< kuckst du <<<


    klick klack

    Gruß vom Wikinger

    Einmal editiert, zuletzt von Surfer ()

  • Hallo Norbert,


    mit 1,74 m solltest du keine Probleme haben. Ich bin 1,70 m und mir fehlen glaub ich genau die 4 cm ;) Ich würde Dir aber eine CB ab Bj. 2005 empfehlen.
    Die baut nicht so breit ( die Seitendeckel wurden schmaler ) und sie hat ABS.


    Bei Deinem Budget, sollte das zu machen sein.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Norbert,


    wenn du 1:74 groß bist ist deine Frau sicherlich keine 1:90m. Ich denke es könnte in Ordnung gehen, allerdings wird das sich erst zeigen bei ner Probefahrt bzw beim Probesitzen.


    In deiner Gegend wohnt übrigends der Jens (Bitburger Gegend, ich weiß jetzt nicht mehr genau wo. Er wird sich sicherlich melden sobald er vom Bayerntreffen zurück ist). Ich denke dass der überhaupt kein Problem damit hätte dich und deine Frau probesitzen zu lassen. Wenn sich also ein Dickie anbietet, dann ist es der Jens.


    Und wenn du dann hier hängen bleibst wegen dem Mopped, dann haste auch gleich das weltbeste CB1300 Forum aus Deutschland gefunden ;) :D Nen Stammtisch gibt es übrigends auch:


    klick


    Viel Spass beim stöbern und vieleicht trifft man sich mal beim stammtisch!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Jacky
    wenn du einen ordentlichen soziusplatz brauchst kauf Dir eine enduro


    bei der CB hast du bis 2,5 cm Spielraum die Rasten nach unten zu verlängern
    heißt :
    der kniewinkel ist für den sozius besser aber nicht optimal
    bei Frau grösser als 165 cm brauchst du jede Stunde mindestens eine pause( empfiehlt sich sowiso ) ( oder eine kleinere Frau , naja
    vielleicht doch nicht die lösung)


    auf Grund des Auspuffs bauen die Koffer , so du welche anhängen willst , ( egal mit was für einer Aufhängung ) in der Regel sehr hoch


    aufsteigen zu zweit ist eine kletterei. da sozius mit bein nicht über die Koffer kommt


    cb fahren ist ein bißchen philosophie , du musst auf Große , gebrauchte Retro ,4 zylinder Bikes stehen , denn Neue Cb s wirds nicht mehr geben
    auf Grund Produktionseinstellung

  • Hallo Norbert,
    wenn Du eine CB1300 fahren willst, solltest Du im Idealfall größer sein als ich (das bist Du) und Deine Sozia sollte kleiner sein als Du selbst.


    Also, wir (ich 1,70, Sozia 1,60) haben schon viele 1000km erfolgreich abgespult. Für SIE hinter mir passt es ideal, ich wäre gerne so groß wie Du.... Aber.. geht schooo... :D

  • Wenn nächstes WE trocken ist kannst Du ja mal in den Pfälzer-Wald kommen und mir deine Frau ausliehen :D.....äh...ich meine Sie kann mal Probesitzen und Du darfst natürlich auch mal. :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

  • Herzlich willkommen
    Mit deinem Budget solltest du was gescheites bekommen. Habe für meine 1300 CB in schwarz/weiß EZ 9.10 Modelljahr 09 mit 12000 Km vor 3 monaten beim Händler 7500 € bezahlt.

    wenn meine CB 1300SA zu klein ist nehme ich meine GL 1800(meine ganz Dicke)!!!

  • Liebe Grüße und herzlich willkommen aus Baden-Württemberg. Ich fahre selbst erst ein paar Wochen CB 1300. Die letzten 25 Jahre besaß ich sechs verschiedene Motorräder. Die CB 1300 macht auf mich einen außerordentlich ausgereiften Eindruck, was bei quasi 30-40 Jahren Weiterentwicklung nicht verwundert - ich kann sie nur empfehlen! Für meine habe ich satte 7.800,- €uro hingelegt: 14.000km, zwei Jahre alt und keinerlei Gebrauchsspuren. Klar - für den Preis bekommt man auch was Neues - aber eben keine HONDA CB 1300. Bandits fahren genug rum... die CB 1300 ist bereits jetzt Kult und relativ selten. Auch der Wiederverkaufswert müsste zukünftig relativ gut/besser sein, als bei Massenproduktionen anderer Hersteller.
    Ja - Kraft (Drehmoment) hat sie ohne Ende... das macht so richtig Spaß. Dennoch ist auch sanftes Fahren kein Problem... also die ganze Bandbreite. Über die Soziuseigenschaften kann ich nichts sagen - bei mir hat sich mal noch niemand beschwert ;)


    Gruß Ronald

  • Hallo,


    also erstmal danke für eure Willkommen und die Infos zur CB.
    Vom Forum her würde ich ja sofort hierbleiben und mich wohlfühlen
    bei Euch.


    Ich habe eine CB probegefahren, es ist ein überwältigendes Motorrad,
    aber leider nichts für mich. Zu groß, zu hoch.


    Gekauft habe ich eine CBF 1000 A. Da passt alles, von der Ergonomie
    her und auch in der Loge gab es ein zufriedenes Nicken.
    Von der Leistung her reicht sie mir mit ihren 98 PS vollkommen aus.
    Das, weil ich bisher mit 65 PS unterwegs war da nicht verwöhnt bin.


    Danke nochmal und somit verabschiede ich mich auch schon wieder
    von Euch.


    Liebe Grüße
    Norbert

  • Hi Norbert,
    mit der CBF1000 machst Du nichts falsch und leistungsmäßig merkt man keinen nennenswerten Unterschied zur CB1300. Ich bin auch nur 1,70 groß und die CBF mit tief gestellter Bank würde für mich anatomisch auch besser passen als die CB. Habe selbst einige 1000 km auf der CBF1000 zurückgelegt und kann es beurteilen. Bin nach wie vor auch sehr aktiv im CBF1000 Forum und fahre mit den Jungs und Mädels dort fast jede Woche eine Tour. Warum ich trotzdem CB fahre ist schnell erklärt: Sie ist einfach soooo schöön. Und mit der Zeit gewöhnt man sich einfach an die Größe und Schwere.


    Ich habe immer noch reichlich Gelegenheit, an CBF1000s zu schrauben, sie zu warten und die eine oder andere bezieht sogar ihr Winterquartier bei mir in der Garage und freut sich über gute Pflege in dieser Zeit. Ich wünsche Dir viel Spaß damit, gute Entscheidung in jedem Fall.

  • irgendwas versteh ich nicht.
    Lt. Honda hat die CB 780 mm Sitzhöhe und die CBF 1000 795 +- 15.
    Auf meiner CBF 600 ist der Kniewinkel recht heftig - auf der probegefahrenen CB war er noch heftiger.
    Für mich bedeutet das, dass ich ab April bei meiner dann neuen CB die Sitzbank gehörig aufpolstern werde.


    Norbert, wieso ist dir die CB zu groß, zu hoch?

    Michael


    Alles ist relativ

    • Offizieller Beitrag

    die CB ist doch ein Stück breiter als die CBF und das macht was aus, auch wenn die Sitzhöhe gleich ist (bei der CBF mit der niedrigsten Sitzbankstellung).....
    und wenn man mit den Beinen bei der einen noch schön runter kommt, kann es bei der breiteren CB schon problematisch werden die Beine noch ordentlich auf den Boden zu bekommen....


    und was den Kniewinkel angeht, der hat nur bedingt mit der Sitzhöhe zu tun,
    es kommt drauf an in welcher Position zum Sitz die Fußrasten angebracht sind..... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Egal was in den Datenblättern geschrieben steht. Für mich hat die CB etwa die Sitzhöhe wie die CBF in höchster Einstellung. Die Bank der CBF kann ich runter stellen, die der CB nicht...


    Die MT ist übrigens auch so hoch wie die CB und die Bank ist noch breiter, sodass ich auch nur maximal mit den Ballen aufstehe. Naja... ;(

  • Bei meiner CBF1000 hatte ich die Sitzbank auf "ganz hoch", bei meiner CB1300 finde ich die zu niedrig (bin 1,87 cm lang).


    Am letzten Wochenende in den Alpen (2800 km in vier Tagen) hatte ich immer Probleme mit "im Kniewinkel kneifender Textilhose". Fällt mir nur auf wenn das Futter in der Hose ist.


    Ich hatte vorher auch eine CBF und kann Dir versichern, Du machst damit nichts falsch. In den Alpen habe ich mich gefragt, warum die CB1300 ein mal "Alpenkönigin" geworden ist, und die CBF und die Triumph Tiger 800 XC (fahre ich sonst in den Bergen) nicht!


    Das Hauptproblem bei der CBF ist das CBF-Forum. Da sind fast nur Warnweste/Saisonkennzeichen/Klapphelm/Hängerfahrer "Golden-Ager" unterwegs. :rolleyes: :rolleyes:

  • Zitat

    Original von t1300


    Das Hauptproblem bei der CBF ist das CBF-Forum. Da sind fast nur Warnweste/Saisonkennzeichen/Klapphelm/Hängerfahrer "Golden-Ager" unterwegs. :rolleyes: :rolleyes:


    Gibt's auch etwas, das für DICH in Ordnung ist? 8o ?( Ich glaube dein größtes Problem bist du selber!


    P.S. Ich habe eine Warnweste, hatte einen Klapphelm....usw. Saisonkennzeichen haben hier auch sehr viele. :rolleyes:


    Aber was haben *WEIBER* schon zusagen! :rolleyes:


    Vielleicht hilft dir das : http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz :D

    Astrid yellowsmile



    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig :D


    gofeminin

    Einmal editiert, zuletzt von canislupus ()

  • Tja.. die Astrid...
    Sei gewarnt, T1300 - wenn die gefrustet ihren emanzipatorischen CBF-Forum- Leuchtkäferklamotten-Verteidigungsabend hat, da machste keinen Stich.
    Versuchs nichtmal... Dazu ist die Zielgruppenorientierung in deiner Beschreibung viel zu perfekt. :D :D :D :D


    Aufs Äusserste amüsiert (endlich mal wieder richtig Stress) grüsst
    der Möppi


    Achsoja... dass der Norbert sich hier erst ordentlich vorstellt und nach der Entscheidung keine CB zu nehmen noch bedankt und verabschiedet hat im Forum Seltensheitswert genug. Find ich gut (auch wenns eigentlich selbstverständlich sein sollte)
    Viel Spass wünsch ich dir... ob nun mit oder ohne F....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von t1300


    Das Hauptproblem bei der CBF ist das CBF-Forum. Da sind fast nur ... Saisonkennzeichen/Klapphelm/Hängerfahrer ... unterwegs


    Sch...., ich muss ne CBF kaufen ?(

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • ... neu oder gebraucht?
    Wollt nur mal sagen, ab April 2013 steht eine wunderschöne zum Verkauf - echt günstig!

    Michael


    Alles ist relativ

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Astrid,



    Ruhe bewahren! :) Der Torsten ist halt nur vom CB1300 Forum angetan, merkt man doch immer wieder ;)


    ......das ist aber sehr einfältig ?(


    @ Marc, mir war halt langweilig hier, dann lese ich immer ganz genau und zack...schon ist es wieder passiert :D!


    Moppedfahrer, ich rege mich halt immer ein wenig über die elegante Wortwahl des *t1300* auf.
    Da kann ich nix dafür , da geht's sofort mit mir durch! ?( :D Weiber halt!!

    Astrid yellowsmile



    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig :D


    gofeminin

    Einmal editiert, zuletzt von canislupus ()