Sekundärluftsystem / Pair-Steuerventil

  • Hallo
    Wir haben heute bei 48000 km die Ventile eingestellt.
    Zum entfernen des zylinderkopfdeckels muss ja die zündspule und die Pair-steuerventilgruppe abgebaut werden.
    Nun zu meiner Frage : wo wird das Pair-steuerventil befestigt, im Werkstattbuch heißt es nur
    (Das Sekundärluftzufuhrsystem "PAIR" befindet sich auf dem Zylinderkopfdeckel)
    Liegt das da nur lose drauf oder muss es irgendwo befestigt (angeschraubt) werden.


    Vielen Dank im voraus für Eure Hife


    Grüße aus dem Allgäu
    Fritz

  • Hallo Fritz,


    Ich habe im April die Ventile eingestellt. Soweit ich mich erinnere, liegt das Ventil lose auf.


    Gruss Gerd

  • Zitat

    Original von dat-system
    Zerlegt hat es ein Freund :D, und ich soll jetzt wissen wie es zusammen gehört :)


    Und warum baut der Freund das nicht wieder zusammen ?
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • wenn Du das Ventil meinst, wo die Gummischläuche
    dran sind, das liegt da oben auf
    ohne spezielle Befestigung.
    Meine mich zu erinnern, dass es auf dem grossen
    "Gummilappen" liegt.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Ganz einfach , er ist sich nicht mehr sicher ob es nun nur lose aufliegt oder irgendwie befestigt werden muss.
    Deshalb frage ich ja



    Danke Gerd, Danke Uli

    Einmal editiert, zuletzt von CB13 ()

  • Generell kann es nicht schaden vor dem zerlegen, egal um was es geht,
    mal das ein oder andere Bild zu machen.
    =)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Das ist natürllich die perfekte Lösung.
    Immer wieder staune ich über die Forengemeinschaft.
    Keiner weiß soviel wie wir alle zusammen

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Danke, aber da haben wir auch schon nachgeschaut im WHB.
    Leider kann man da nichts erkennen, wo und wie oder überhaupt das Pair-Ventil befestigt ist.


    Und Schraube ist uns keine übriggeblieben :)

    Einmal editiert, zuletzt von CB13 ()

  • Hallo,


    kann es sein, dass wir von unterschiedlichen Dingen reden? Laut meines WHBs wird das PAIR-Membranventil mit 2 Schrauben auf dem Ventildeckel befestigt.


    Sehr schön zu sehen im WHB im Kapitel 9, Zylinderkopf / Zylinder / Kolben, auf den Seiten 9-10 und 9-11.


    Axel.

  • membranventil ist im Ventildeckel und Pair steuerventil hängt lose an den Schläuchen.
    Gruss Guy