Vollbremsung in Schräglage

  • Wahnsinn, wie konnte man früher nur Motorradfahren?
    :rolleyes: :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Wahnsinn, wie konnte man früher nur Motorradfahren?
    :rolleyes: :rolleyes:


    Mit der Einstellung würdest du heute noch mit dem Ochsen dein Feld bestellen!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ist es nicht besser, mit einfachen Ochsen unterwegs zu sein als mit warnblinkneonfarbenen, flutlichtbewehrten, bluetoothgestöpselten, navigationsferngelenkten und des eigenmächtigen Entscheidens nicht mehr fähigen Kühen ?


    8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Ist es nicht besser, mit einfachen Ochsen unterwegs zu sein als mit warnblinkneonfarbenen, flutlichtbewehrten, bluetoothgestöpselten, navigationsferngelenkten und des eigenmächtigen Entscheidens nicht mehr fähigen Kühen ?


    8)


    Hin und wieder schon ...

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Hmm, du must wohl zu denen


    8)


    Bevor ich auf den link geklickt habe, dachte ich schon "der Luxi meint sicher die Amish" :D :D :D (wirklich !)


    Scheiss "zwei Blöde ein Gedanke" Spiel :D :D


    Amish ist cool. Da könnte ich schon mit der Zündappp nen technischen Volksaufstand produzieren....


    Ich fahr halt doch lieber "Bremszug/Gaszug/Kupplungszug" Moppeds ohne installierte Rechner und Schnittstellen.
    Aber jeder wie er mag... Ich hab nix gegen technische Hilfen, die den Leuten helfen, ihre motorischen Defizite zu überwinden.


    Wenn schon auf die Fresse fallen, dann wenigstens ehrlich und mit der Erkenntnis, selbst (!! gaaaanz wischtisch !!) was verkehrt gemacht zu haben.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich seh es halt etwas differenzierter.


    Mit dem oldtimer würde ich nie und nimmer zur Arbeit fahren, mit dem 2 Jahren Auto mit all seinen Helferlein gerne. Komischerweise fahre ich aber selten Auto, sondern ziemlich oft mit dem Mopped. Warum soll ich im täglichen Verkehr nicht auf all die Helferlein zurückgreifen können (mit dem Mopped) die das Autofahren schon erheblich sicherer gemacht haben?


    Wenn ich Urlaub habe und mir mal ein paar Studne cruisen antun möchte ist mir die Elektronik sch... egal, da ist mir sogar Kette egal. Am liebsten bewege ich dann sowas wie ne CB (mit einspritzung!!! 8o 8o 8o 8o)


    ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • In Schräglage Vollbremsung möglich, sei doch mal ehrlich marc, das führt doch nur dazu das die Leute noch schneller durch die Kurve wollen weil die Technik das regulieren soll.
    Lies doch mal die Anzeige.
    Da steht: soll Vollbremsung möglich machen, ob das dann problemlos und sturzfrei funktioniert sei mal dahingestellt.
    Bald kann wirklich jeder Hirnlose Affe ein Fahrzeug bewegen.
    Übrigens habe ich kein Feld und eine Kuh wird es in diesem LEben sowieso nicht mehr.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Ist es nicht besser, mit einfachen Ochsen unterwegs zu sein als mit warnblinkneonfarbenen, flutlichtbewehrten, bluetoothgestöpselten, navigationsferngelenkten und des eigenmächtigen Entscheidens nicht mehr fähigen Kühen ?
    .........................


    Wenn schon auf die Fresse fallen, dann wenigstens ehrlich und mit der Erkenntnis, selbst (!! gaaaanz wischtisch !!) was verkehrt gemacht zu haben.
    8)


    Jawoll!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • was soll am Bremsen in Schräglage schlecht sein?Du fährst durch ne kurve und plötzlich steht dir irgend etwas im Wege rum und du kannst durch dieses System überleben.was bitte soll daran schlecht sein?Was XY mit seinem Mopped anstellt ist mir eh egal.die Hirnis dieser Welt sterben eh nie aus.
    Gruß Guy

  • @ Thomas


    du hast es doch gelesen, es geht mir dabei nur um mich! Du kannst dir nicht vorstellen wie es mir zu dem Zeitpunkt egal ist ob andere den Realitätssinn verloren haben wenn mir in einer Kurve auf einmal ein Trecker entgegen kommt!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Mensch Guy.... es gibt eben Menschen, die anderer Meinung sind.
    Beleidigen muss man die doch deswegen nicht immer gleich


    Deinem Beitrag nach gibts für mich hier nur 2 Arten von Forenleuten:
    a.) die mit dir einer Meinung sind - und b.) die Hirnis sind


    Muss doch nicht, oder ? Dann lieber Käsekuchen.... ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • @ Mannemer


    sorry aber ich lese in Guy's Beitrag nicht daß es nur 2 erlei Menschen gibt (obwohl, biologisch hätte er nicht so unrecht ;))


    Seine Aussage dass Hirnis nicht aussterben kannst du doch wohl nur bestättigen, oder? :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich denke mal der Guy spricht für die grosse Durchschnittsmasse .Manchmal ist so ein kleines bisschen ..MEHR.. an Sicherheit doch gut.Dadurch brezel ich nicht schneller in die Kurve.Nur wenns mal eng wird haste ja vielleicht noch den einen oder anderen Zusatzpunkt an Bord. ;)


    Diejenigen die es ausreizen sind eh nicht lange unter uns.


    Ne ähnliche Diskussion gabs doch vor wenigen Jahren auch über das ABS.Und?
    Heute gehen Neumaschinen ohne doch gegen null. ;)


    @Mannem;P.S. Überhol Du mal ruhig n paar Chopper ....so mit hunnert.... :D



    ..oh manno der Luxi kann auch noch schneller schreiben als ich fahn... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kettenjan ()

  • habe niemanden persönlich hier gemeint,wollte damit nur sagen daß im allgemeinen viel zu viele Hirnis unterwegs sind.
    Gruß Guy.
    im Übrigen bin ich ziemlich tolerant was Moppeds betrifft,ich schraube sogar an CB´s :D

    Einmal editiert, zuletzt von guy ()

  • ...... hätte bestimmt einigen hier aus dem Forum einen Haufen Schrott erspart!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Ist doch gar nicht dumm sowas.
    Wenn wir ehrlich sind, bremsen wir in Schräglage nur deshalb nicht nennenswert, weil es einfach nicht geht. Nicht, weil wir es nicht wollten.
    Und ja, ich fände es nicht schlecht, wenn damit auch der letzte Hirni fahren kann. Jetzt kann er es nämlich nicht, auch irgendwie bedenklich ;)


    Ich finde sowas genauso logisch wie den Wunsch nach hervorragenden Reifen (oder hat diesen Wunsch hier niemand :tongue: ).
    Die Reifen auf die wir alle scharf sind ermöglichen höhere Kurventempi, vermeiden Rutscher wenn wir den Fahrbahnuntergrund mal wieder nicht aufmerksam gelesen haben, haften bei Nässe als ob es trocken wäre und ersparen uns das nötige Popometergefühl, kurz, sie machen es Hinz und Kunz leichter, flott und sicherer Motorrad zu fahren. Was tut dieses Bosch-System anderes?

    Viele Grüße - Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin ()

  • Moin,


    irgenwie muss ich gerade an eine Situation denken als ein Forenmitglied mächtig was abbekommen hat. Der konnte gar nix dafür. Die Kleine auch nicht, sie war Fahranfängerin und es war ein fahranfängerfehler.


    Aber denken wir mal weiter:


    Einer aus dem Forum fährt mit seiner 2003er SC54 oder einer SC40 rum, cruised womöglich noch und auf einmal kommt die Situation, die ich immer noch vor Augen habe. Der / die Unbekannte bremmst in der Kurve und wird nicht rausgetragen, weil man sich eben mehr auf seine Bremsen beim Bremsen in der Kurve verlassen kann. Der mit der ABSlosen CB kann nix dafür, aber das neuere Bremssystem rettet womöglich dem Fahrer der CB und der CB selbst das Leben.


    Merkt ihr was?


    Sogar wenn ein Hirni mir nicht reinrauscht weil er super duuuper mega geil high Tech Bremsen dran hat, dann ist das mir sehr, sehr recht.


    Wenn es der Sicherheit dient, dann soll es verdammt nochmal umgesetzt werden.


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • stell dir mal vor UKO ich kann in der Kurve bremsen und während dem meinen Windbeutel gefahrlos genießen ;)

  • So sehr ich jede Neuerung begrüsse, die das Fahren sicherer macht (das fängt schon damals bei der Helmpflicht an.... ABS....bessere Reifen... beherrschbare Fahrwerke....Rutschometer....) - alles prima.


    Aber es ist müssig, in Zeiten wo völlig unsportliche und motorisch maximal halbbegabte Abenteurer im Vorruhestandsalter merken, dass sie was verpasst haben und ihr neues Hoby (und gleich für Muttern mit... iss ja klar) entdecken, das dann aber mindestens 1000 ccm haben muss (alles andere ist ja kein Motorrad...) und sich im Gegenzug mit elektronischen Gerätschaften samt Sprechfunk und Kamera den Lenker vollpflastern, noch über den Sinn und Unsinn solcher Helferlein zu diskutieren.


    Wenn ich "fahren kann" (naja... da gehts schon los... klar kann das jeder) sind "ImZweifeldenArschretter" ne prima Sache.
    Wenn ich sie aber brauche, weil ich mich sonst sowieso spätestens nach 2 Tagen überfordert hinlege, weil ich mein Mopped wegen der Aussenwirkung völlig überdimensioniert gewählt habe.... dann wirds blöd.


    Fransenflatternde (blinkende, aufleuchtende und dudelnde) Bikergrüsse
    vom Möppi



    P.S.: Können wir das mit den Ochsenkarren nochmal durchsprechen ? ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Klar können wir das mit dem Ochsenkarren nochmals hochholen! Beim nächsten Treffen am deutschen Haus wirste einfach vor den Wagen am Eingang gespannt :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich bin ja normalerweise absolut gegen die überbordende Flut an elektronischen Helferlein am Mopped wie am Auto.
    Einen Unterschied mache ich aber beim Thema Bremse.
    Wenn da die Hersteller etwas bauen, das einem Motorradfahrer in der höchsten Not ein relativ gefahrloses Vollbremsmannöver in Schräglage ermöglicht, kann ich das nicht schlecht finden.
    Wie schon von anderen Forumsteilnehmern angemerkt: Jeder von uns kann auch mal ohne eigene Schuld in einer Kurve in eine sehr gefährliche Situation kommen. Wenn dann "Anker-werfen" gefahrlos möglich wird, man noch Geschwindigkeit aus dem Fahrzeug herausbekommt, kann das nur gut sein.

  • Auf einem Sicherheitstraining haben wir mit allen ABS-Motorrädern folgende Übung gemacht: Kreis um Hütchen fahren, Durchmesser ~ 25 m. Bei ca. 25 - 30 hm/h in Schräglage plötzlich voll in die Eisen.
    Alle haben vorher gedacht das geht nicht ohne hinfallen.
    Aber keiner ist umgekippt. Das Motorrad stellt sich auf und bleibt stehen. Fertig.
    Das (und so vieles andere) sollte man ruhig öfter im Rahmen eines Sicherheitstrainings ÜBEN.


    ABS ist nach meiner Meinung ein unbedingtes MUSS.


    Wie eine Bremsung in Schräglage ohne Aufstellmoment sich anfühlt, kann ich mir nicht vorstellen. Dann muss man sich doch hinlegen - oder?


    Aber die Sicherheitsentwickler sollen ruhig weiter machen. Zu viel Sicherheit hat man beim Einspurfahrzeug sicher nie.

    Michael


    Alles ist relativ

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Klar können wir das mit dem Ochsenkarren nochmals hochholen! Beim nächsten Treffen am deutschen Haus wirste einfach vor den Wagen am Eingang gespannt :D


    Aber nicht auf die Straße kac... 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wenn ich in eurem Alter bin, dann wirds wohl keine Motorräder mehr geben. Man wird festgestellt haben, das einspurige Fahrzeuge generell zu gefährlich sind.


    Die Hersteller bekommen folgende Auflage, die erfüllt werden muss:
    Umrüstung auf Trike :P ;)

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    Einmal editiert, zuletzt von sunterra86 ()

  • Die Diskussion wird es wohl immer geben , wenn etwas neues auf den Markt kommt .
    Es gibt Fahrer die froh sind das es technische Helfer gibt welche in Extremsituationen regelnd eingreifen und Fahrer die sich bevormundet fühlen sobald irgendetwas ihre Perfektion in frage stellt . Da wird man keine Einigkeit finden .


    Was soll man drüber noch streiten ? Siehe ABS , irgendwann regelt es der Gesetzgeber ob man es nun will oder nicht.


    Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Finde in jeder der Antworten etwas wahres.
    Aber Kalle, ich fahre sehr weit entfernt von perfekt, aber man kann doch durch vorrausschauendes fahren auch schon das ein oder andere verhindern.
    Nach der Kurve denke ich auch oft: die wär jetzt schneller gegangen, was solls dafür lebe ich noch.
    Und keine Angst ich fühle mich nicht angegriffen von irgendjemanden.
    Jeder soll seine Meinung haben dürfen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Solange man das Gerödel abschalten kann wäre es ja noch ok.
    Nicht so wie bei BMW, wo damals das ABS wegen zu geringer Batteriespannung den Dienst quittiert hat.
    Mein Kollege hat daraufhin, nach seinem zum Glück überstandenem Abflug ins Grüne, alles an seiner BMW ausgebaut.


    Bin mal gespannt wo das noch endet ....


    ABS, ASR, Bremsassistent, Drehmomentreduktiionselektronik ......
    Aufdieschnauzelegverhinderungsassistent etc. pp.


    Naja ...... ich fahre momentan eh nur mit ner Geländegurke rum.
    Die hat, Gott sei Dank, nur 2 grobstollige Reifen ohne Schnickschnack.
    Und das macht Mörderlaune ......


    Salam Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Kann ich mir denken. Aber dort kommt einem in der Regel nicht so viel Verkehr entgegen und es steht auch normalerweise nicht so viel rum...


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve


  • Naja, ich oute mich mal mindestens als "Nicht-BMW-Fan".


    Aber die Märchen die über den Ausfall des ABS bei BMW Moppeten mit elektrischem Bremskraftverstärker verbreitet werden, sind schon manchmal abenteuerlich.
    Bevor man sich darüber auslässt sollte man mal Fahrsicherheitstrainer, Sachverständige und andere wirkliche Fachleute fragen, ob das nun wirklich ein nennenswertes Problem war.
    Klar hat es mal so einen Ausfall gegeben, aber bei diesen Leuten bitte mal schlau machen, unter welchen widrigen Umständen das in absoluten Einzelfällen tatsächlich vorgekommen ist.
    Ich kenne allerdings jemanden, der mit solch einem Bock fast irgendwo reingerollt ist.........----Der hat aber auch vor der Garageneinfahrt noch zackig rollend die Zündung ausgeschaltet.
    Ohne Strom für den Brenskraftverstärker dieses Modells.........mußte er mit allen Kräften am Hebel reißen und ins Pedal steigen!!!
    Nachher seinen Gesichtsausdruck zu sehen war unbezahlbar! 8o:D

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    ...Nicht so wie bei BMW, wo damals das ABS wegen zu geringer Batteriespannung den Dienst quittiert hat...


    Na ich weiß nicht, jede Technik kann doch versagen, trotzdem nutzen wir sie. Es gab auch schon Reifenschäden. Weit mehr als ABS Fehlfunktionen, aber wir machen ungeniert wieder Reifen auf unsere Kisten drauf.


    In anderen Bereichen freuen wir uns ja auch, wenn die Technik uns das Fahren erleichtert. Sind denn die modernen Fahrwerke, Bremsen und Reifen, die wir alle haben und schätzen, keine Fahrhilfen?
    Die elektronischen Systeme sind m. E. nur die konsequente Fortsetzung dessen, was wir uns "mechanisch" schon immer gewünscht haben.


    Dass wir mit unseren CBs und Co. so flott und sicher unterwegs sein können, verdanken wir großteils diesen "mechanischen" Fahrhilfen. Ich jedenfalls, ich würde mich auf einer 1974er CB250 nicht so sicher fühlen. Ich könnte das Fahren damit aber genießen ;)

    Viele Grüße - Stefan


  • Also ich habe kein Fahrzeug mit Fahrstabilitätshilfen oder ähnlichen Gimmicks.
    Werde ich mir- im Bereich Moppeds, auch nie kaufen.
    Meine Freude über diesen elektronischen Schnickschnack- ABS ausdrücklich ausgenommen- hält sich mehr als in Grenzen.
    Hab ich mich schon mal zu geäußert.


    Allerdings denke ich mit voller Überzeugung: Das größte Sicherheitsrisiko beim Fahren eines Fahrzeugs ist und bleibt der Fahrer der drauf- oder drin sitzt.
    Und auch wenn der in seinem Fahrzeug die tollsten Sicherheitsfeatures drin hat: Übertreibt er in seinem Tun, in der Überzeugung die Elektronik wird ihn schon retten, kann es sein das irgendwann mal die Physik Grenzen setzt. Dann nämlich wenn die Reifen an ihre Haftgrenze gelangen.
    Dann fliegt man eben mit elektronischen Helferlein in die Botanik.
    Hoffentlich nur in die Botanik!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Photospot ()

  • Zitat

    Original von Roman
    wer sich heuzutage ein Neufahrzeug kauft hat "automatisch" mehr oder weniger "Gimmicks" an Bord; gestern war gestern und heute ist heut.


    Deswegen kaufe ich ja auch keine neuen Fahrzeuge mehr!
    Weder Autos, noch Moppeds.