SC 54 braucht 5,5 ltr. /100 km

  • Gestern hat mein Händler zur Tour geladen. Habe vorher getankt ? und hinterher wieder. Genau 200 km auf der Uhr. Es war eine reine Landstraßenfahrt. Keine Stadt. Keine Autobahn. Zügige Gangart, aber fern von Raserei. Runde Fahrt, obgleich ich schon hier und da ordentlich ?aufgerissen? habe. Bin solo gefahren. Habe bislang nie Verbrauch gemessen, nur oft gelesen, daß die SC 54 einigen Durst haben soll. Von runden 7 ltr/100 km war die Rede. Die Verbrauchsmessung war erfreulich-erstaunlich für mich! [/size]

  • Aha...Du glücklicher Mensch...unter 7/7.5 l/100 km geht bei mir gar nichts....


    Übrigens bei mir egal ob Super oder Normal-Benzin - ich konnte keinen Unterschied feststellen...
    Oder ob ich doch mal die BAB-Bolzerei mit V-Max lassen sollte ? :D
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Moin,
    dann ist mit meinem Mopped wohl was nich in Ordnung,ich komme nie unter 8 Litern hin. Von mir bis zum Nürburgring bei Adenau sind´s hin und zurück ca.220 km, danach tanke ich dann immer so 18-19 Liter, das sind dann sogar fast 9 Liter.
    Gruß
    Norbert

  • Servus!
    Ich brauche mit meiner ca. 6,5 - 7,0L/100km, deutlich mehr hatte ich glaube noch nie. Und das auch nicht sooo langsam :D und bei einer Größe von 1,84m und 83kg (naked sozusagen).
    Mineralisch-ölige Grüße
    Sandmann

  • Zitat

    quote:Orginal von Sandmann


    Servus!
    Ich brauche mit meiner ca. 6,5 - 7,0L/100km, deutlich mehr hatte ich glaube noch nie. Und das auch nicht sooo langsam :D und bei einer Größe von 1,84m und 83kg (naked sozusagen).
    Mineralisch-ölige Grüße
    Sandmann



    Moin
    ich fahr jeden zur Arbeit, insgesamt 50 km. Dabei ist der Verbrauch auch so etwa zwischen 6.5 und 7 liter. Bei der letzten Ausfahrt hatte ich es unter 6 liter gebracht, allerdings war das mehr schleichen als fahren!


    Wenn ich dann mal die Landstraase zum abreagieren missbrauche, dann steigt der Verbrauch auf etwa unter 8 liter. (Das ist dann wenn ich den Den Drehzahlbegrenzer von zeit zu zeit ausprobier!)
    uhjeen :D:D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Letzte Tankung:
    265 km und 15 Liter = 5,66 Liter (mit Moped nicht geärgert!)
    normalerweise zwischen 6 und 7 Litern (mit Moped auch manchmal ein bissele geärgert!)
    P.
    --------------------

  • Also mit 7 bin ich immer dabei. Wenn's mal bißchen stramm wird, sind auch 8 auf der Landstrasse drin. Hab aber auch schon mal 6 geschafft. Dann muss ich mich aber konzentrieren.
    Gruß,
    Batman :)

    Geht nicht, gibts nicht!!

  • Hi,


    also 5,5 l auf 100 km hab ich auch schon mal geschafft. Das war aber ne reine Bummeltour. So im Schnitt braucht meine so um die 6,5 l auf 100 km. Aber da spielen ja soooooo viele Faktoren eine Rolle.


    -Kleidung


    -Fahrergrösse/gewicht solo od mit Sozius


    -Gepäck Koffer (bei Kofferbetrieb + ca. 0,5 l auf 100)


    -Fahrstrecke, Witterung, usw usw usw usw.


    und natürlich hat unsere Dicke ja auch kein Kleidchen an :D sollte dann eigentlich windschlüpfriger sein -is aber in dem Fall net so- :D


    Ach ja der Uhjee wird zum Treffen nen Tanklastzug aus Luxembourg mitbringen. Da tanken wir erst mal alle richtig voll. Also auf keinen Fall die Ersatzkanister vergessen.


    Wir könnten ja auch mal versuchen -so wie in Mad Max Teil 1- zu tanken. Das hat auch was. 8o


    Gruss Jochen


    [/size]

  • Moin,
    habe mit meiner S auf den ersten 300 km auch 5,5 l verbraucht :):)


    War Stadt, Landstraße und Autobahn. Bin vom 26.-29.05. an der Mosel unterwegs und werde danach berichten, in welche Richtung sich der Verbrauch einpendelt.
    Gruß


    BlackJack

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • @ jochen
    leider wird das nix, denn wenn ich den Tanklastzug mitbringe, geht der Verbrauch dermassen in die Höhe dass nix mehr für euch über bleibt 8)
    @ Blackjack
    Mosel? kommst du etwa nach Luxemburg Tanken? :D:D
    uhjeen :D:D
    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • uhjeen
    Bei dem Spritverbrauch brauch ich doch nicht ins Land wo man Pommes mit Senf futtert :D:D:D
    Werde aber zwischen Koblenz und Trier unterwegs sein, mal shen wie das Wetter mitspielt. Unterkunft habe ich in Cochem.
    Gruß


    BlackJack

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Pommes mit senf?
    nicht man, sonder bloss ich! :D
    uhjeen :D:D
    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zu den Eckdaten: Ich wiege 95 kg, habe das GIVI-Windschild dran mit der hohen Lippe und das grosse GIVI-Topcase. Und die Cobra-Auspuffanlage (mit derzeit eingeschraubtem Db-Killer). Ob ein Auspuff auch Einfluß auf den Verbrauch hat??? Keine Ahnung, weil ich vorher nie gemessen habe. Jedenfalls war ich keineswegs "langsam" unterwegs. Wie gesagt: Ich staune selbst. Das ist nicht wesentlich mehr Verbrauch, als ich früher vergleichsweise mit der 600er Hornet hatte. [/size]

  • Moin,
    dann iss´s ja gut, liegt wohl nich an mein`m Mopped, sondern an meiner Größe (195) und an Gewicht (115).

    • Offizieller Beitrag

    Der Verbrauch liegt wohl eher an der rechten Hand :) ,
    wir haben auch von minimal 5,xx bis 8,xx alles durch und es ist wirklich ne Frage der Fahrweise.
    Und jenseits jeder Vernunft ist alles offen...
    gruß casu,
    der mit den Engel hinten drauf

  • hab nach 240km 19 liter getankt und fahr noch "ein".schätze,das ich auf dauer nicht unter neun liter komme...wie bei der xx..also ist da was nicht in ornung oder liegts halt bei mir oder am wetter oder...oder...egal man lebt nur 1x..und 1300ccm...was solls.. ;)
    --------------------


    46er fan

    EGO-KOSMIKER NR.2

  • moin
    hab heute nach 250km 16,5 liter getankt. Nach +/- 9000 km. Also 6,6 liter/100km.
    uhjeen :D:D
    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hm,
    also mein Möppi braucht immer so ungefähr einen Tank voll Sprit (Normal). Danach muß ich zu Tanke, das sind dann immer so 18-20 Liter. Egal wieviel Kilometer ich gefahren bin und unabhängig von Kleidung, Gewicht und Straßenverhältnissen :D:):D
    Ne im Spaß: jetzt mit 18 Tsd. Km hat meine einen Durchschn. verbrauch von 6,8 l.
    Gruß


    Andreas

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich hatte das Gefühl in der Einfahrzeit (meiner und der vom Mopi) war der Verbrauch höher. ?(
    Beim Mopi lags sicher an der mechanischen Einlaufzeit und bei mir sicher an der Gewöhnung und dem "Spieltrieb"


    :)
    Gruß casu



    [Editiert durch casu ein Mittwoch, Mai 25, 2005 @ 00:16]

  • Ich glaub' zum Spritsparen brauchen wir so etwas:

    Alles andere wäre erstunken und erlogen... :D
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Die CB ist eben kein Moppi zum Spritsparen. Mal was mehr mal was weniger sch... egal. Die anderen vergleichbaren Bikes brauchen auch net unbedingt weniger oder mehr. In der Liga nehmen die sich alle net viel. Der Tank ist doch gross genug und wenns dann auf reserve zugeht tank ich eben . egal ob ich nun 240 250 260 oder wieviel km auch immer damit gekommen bin.


    gruss jochen


    [/size]

  • Hi,
    ich brauch immer 6,2 Liter/100km. Bin 1,96 groß und hab 85 kg.


    Der Verbrauch richtete sich wahrscheinlich bei mir eher danach , dass ich nie auf der Flucht bin. :D:D


    Schleichende Grüße


    Ulrich

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  • flüchte auch nicht.fahr gern schnell...und finde es eigentlich egal,wie viel geschluckt wird... :D
    --------------------


    46er fan

    EGO-KOSMIKER NR.2

  • Naja, egal, wieviel sie verbraucht??? Ich meine, wenn man mal so gemütlich 6000km in zwei Urlaubswochen fährt und 350 Liter oder über 500 Liter verbraucht, ich finde, daß ist doch ne Menge Geld. Meine Triumph braucht mit 120PS zügig gefahren unter sechs Liter; wenn ich da noch an meine Vardero denke, da ging kaum etwas unter acht, und mit Koffern auf der Autobahn bei 160 km/h wollte sie zehn Liter haben. Das kann man sich bei DEN Spritpreisen doch gar nicht mehr leisten. Es ist ja nun nicht so, daß nur ein durchzugsschwacher Motor wenig verbraucht und ein durchzugsstarker viel. Aber vielleicht braucht die "S" ja insgesamt weniger wegen neuer Motorabstimmung und Verkleidung. Also Besitzer der "Neuen", berichtet mal.
    Ciao,


    Dirk

  • Da bin ich wieder,
    1100 km Moseltour liegen hinter mir und der Verbrauch war niedriger als erwartet. Mit Sozia und Koffer nur 5,1 l, hauptsächlich zwischen 100 - 150 kmh gefahren.
    Gruß


    BlackJack

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Genau BlackJack... meine Rede! Braucht wenig das Teil. Hatte jetzt so ein Erlebnis bei der Vogesen-Tour. Da hat einer mit einer Onboard-Kamera gefilmt - der schaltet gar nicht! Der dreht andauernd den dritten Gang von unten bis oben durch, OHNE ein einziges Mal zu schalten. Tja, da wundere ich mich nicht mehr, warum viele einen höheren Verbrauch haben!!! [/size]

  • Nunja, ich hate auch heute ne Ausfahrt, bloss 100 km ... Die Tankanzeige hatte nur noch 4 Striche! Aber ich bin mir meiner schuld vollends bewusst und würde es wieder tun!
    keinereuegrüsse ;)
    uhjeen :D:D
    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Noch'n Spriti:


    CB1300, SC54, 98 PS, Erstzulassung 04.03.2005

    Grüße Friedrich klk-B4
    --------------------

  • moin
    L steht für lust? luxus? lassmichsparen? lieberauswandern?
    luxigrüsse :) (auch wenn ich mich jetzt nicht beliebt mache ;) )
    uhjeen
    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Mit deinen luxigrüßen triffst du genau ins Schwarze

    gutnachbarliche Grüße


    Friedrich klk-B4
    --------------------

  • L steht bestimmt für im AusLand getankt, gell!?! ;)
    Habe heute, nach etwas gemütlicher Fahrerei gestern/heute 6,1L/100km gebraucht. Rekord für mich!
    Wie man allerdings auf 5,1 zu zweit mit Koffern kommt ist mir echt ein Rätsel. Respekt! Dafür müsste ich überwiegend schieben..
    Ich finde den Verbrauch ok, kann gut damit leben.
    Sprit-Grüße
    Sandmann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    haben vorgestern auf der Rückreise von der "Preußentour"- 1/3 BAB (straff 160) und 2/3 Bundesstraße (zügig)- Durchschnitt knapp unter 100km/h (220km/2,25h)genau 6,7l/100km verbraucht.
    Ich hätte mit mehr gerechnet.
    Gruß casu

  • @Sandmann,
    damit du mir auch glaubst, stell ich ein Bild rein mit den Koffern. Die Sozia fotografiert :D


    Auf den ersten 200 km war auch noch ein Tankrucksack drauf. Ich habe 2 x 5,1 und 1 x sogar nur 4,9 l gebraucht. Habe ich mich aber nicht getraut zu schreiben 8o
    http://www.imageshack.us[/URL]
    Gruß


    BlackJack
    ?( Tschuldigung, ist ein bischen groß geworden!
    [Editiert durch BlackJack ein Dienstag, Mai 31, 2005 @ 18:01]

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • @ BlackJack: Wie gesagt, RESPEKT!!!! Geglaubt hab ich Dir natürlich auch so!!!! :D
    Ich brauche halt flott 6,6L, sehr flott anfang 7L und ganz gemütlich 6L. Das ist ok für mich.
    Sprit-Grüße
    Sandmann

  • Und noch mal als Hinweis, weil das Thema gerade aktuell ist:
    Bilder sind hier mit maximal 640 x 480 Pixel erwünscht und ganz ohne Druckerauflösung (obwohl da was von dpi in den Regeln steht, aber bei Monitoren völlig bedeutungslos ist).
    Also bitte: Erstausrutscher ist genehmigt, dann aber regelkonform, ok?
    Nicht, daß noch ein unbedarfter Modi meint, auf Regeln bestehen und löschen zu müßen...
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • @ bernhard


    ***editiert by me, myself and i***
    @ ADMIN


    Kannst Du das bitte für uns editieren ? Ich persönlich habe zwar kein wirkliches Problem damit (DSL3000, 19er TFT-Monitor) aber es gibt genügend User mit "kleinerer" Bandbreite und kleinerem Monitor... ;)
    [Editiert durch gecko ein Dienstag, Mai 31, 2005 @ 21:40]

    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • @gecko,
    hat er neulich schonmal gemacht?????? Wie bist du denn drauf?


    Eher das Gegenteil, Bild war zu klein. Außerdem bin ich nur Modemnutzer mit 17" Bildschirm. Aber wahrscheinlich wolltest du nur mal wieder was schreiben.
    Gruß


    BlackJack

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Dann habe ich Dich mit jemandem verwechselt und bitte hiermit um Absolution - Sorry !
    Schon korrigiert !!! Guckst Du oben....
    [Editiert durch gecko ein Dienstag, Mai 31, 2005 @ 21:41]

    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Zitat

    quote:Orginal von gecko


    Das hat er neulich schon einmal gemacht...



    Wer? Der Modi gelöscht oder der BlackJack gepostet?
    Jetzt nehmt das mal nicht übertrieben wichtig, bitte, und vertragt euch.
    Ist ja kein Beinbruch, wenn man versehentlich mal scrollen muß. Und absichtlich macht das ja keiner, oder?
    VGA-Auflösungs-Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • ER WAR ES NICHT! ICH HABE MICH VERTAN !!!
    8o
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***