Es gibt ja einige Threads (und auch das Internet ist voll damit) bzgl. der Frage:
Wie kann ich die Batterie laden, wenn ich gar keine 230V Steckdose in der Nähe habe und gleichzeitig zu faul zum Ausbauen der Batterie bin?
Es gibt eine Methode, welche als technisch sinnvoll erachtet wird aber gleichzeitig kritisiert wird, weil theoretisch (und natürlich auch praktisch) einige Umwandlungsverluste entstehen.
Nun, ich habe diese Methode in der Praxis angewandt, finde sie voll praktikabel und werde wohl künftig dabei bleiben. Daher für Euch zur Info...
Die benötigten Zutaten:
1) Eine 12V Spenderbatterie. Entweder hat man noch eine irgendwo, oder man benutzt das hier (meine Variante): http://www.amazon.de/gp/produc…o09_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
2) Ein Spannungswandler / Wechselrichter von 12V auf 230V, z.B. den hier: http://www.amazon.de/Belkin-An…TF8&qid=1362588027&sr=8-1
3) Ein 12V Batterieladegerät, in meinem Fall eines mit max 600mAh
Die reale Situation:
Nach 4 Monaten Standzeit hatte meine (neue) YUASA Batterie noch 12.3V Spannung. Das hätte sicherlich locker zum Anspringen gereicht, aber ich wollte halt mal meine Methode testen und gleichzeitig nicht meine neue Batterie beim ersten Startversuch quälen.
Oben genanntes Konstrukt habe ich für 6 Stunden angeschlossen:
Spenderbatterie -> Spannungswandler -> Ladegerät -> Motorradbatterie (habe ein permanentes Pluskabel abgezweigt und Masse am Motor abgegriffen)
Ergebnis nach 6 Stunden: von 12.3 Volt auf 12.8 Volt (erst nach mehreren Stunden gemessen, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird). Das reicht auch bei einer stärker entladenen Batterie für einen problemlosen Startversuch. Ggf. könnte man die Spenderbatterie nochmals laden und das ganze wiederholen.
Wie gesagt: finde ich gut und funktioniert für den vorgesehenen Zweck.
Die Dicke ist sofort ohne jeglichen Schwächeanfall der Batterie angesprungen.
P.S.: Man könnte auch direkt eine starke Spenderbatterie mit der Motorradbatterie kurzschliessen und hoffen, dass die Ladeströme immer in die richtige Richtung laufen... hatte ich mal zu BMW 1100 GS Zeiten so gemacht...