Vorstellung

  • Hallo zusammen,
    am kommenden Samstag werde ich Besitzer einer 2011er CB 1300 S in schwarz.


    Kurze Biografie: Ich bin 55 Jahre alt, besitze seit 1976 den erfoderlichen Schein, fahre aber erst seit 2000 Motorrad. Jählich ca. 10000 Kilometer.
    Nach CB 750, 600er Fazer, BMW K1200GT nun seit 2005 alle neuen BMW Modelle der K-Baureihe. Von 2005 bis 2008 zweimal die K 1200 S, dann von 2008 die K 1200 R Sport bis 2010, danach umgestiegen auf eine K 1300 S in der Dreifarblackierung und nun seit März 2012 die K 1300 S HP.
    Ein neues zweites Hobby ( Wohnmobil ) hat mich bewogen die Kosten im Auge zu behalten und so entschied ich mich die K zu verkaufen und mir einen anderen starken Sporttourer zu bestellen. Da ich zudem noch Mitarbeiter eines deutschen HONDA Händlers bin viel meine Wahl auf die CB 1300 S. Von Kardan zu Kette, vom ESA zum Standardfahrwerk, kein Bordcomputer oder ACS, derzeit keine Griffheizung u.s.w. Ich hoffe aber auf mehr Handlichkeit, weniger technische Probleme, deutlich mehr Alpentauglichkeit ( in sechs Wochen geht es mal wieder in die Dolomiten ), gleichwertige Soziatauglichkeit, größere Reichweite u.s.w.
    Ich würde mich freuen wenn ihr mir viele Eindrücke aus euren Zeiten mit der CB 13 mitteilen würdet.
    Was auf jeden Fall sofort verändert werden muss ist der ESD. Akrapovic ist derzeit meine erste Wahl. Was denkt ihr dazu? An der BMW derzeit top.
    Ich freue mich auf einen regen Informationsaustausch im Forum.
    Gruß

  • Hallo,


    wilkommen im Forum. Hier im Forum wird sich gerne mit dem Vornamen angeredet, es wäre also sehr nett wenn du uns den auch mitteilen würdest (selbstverständlich kein Muß!)


    Von der K1300S auf die CB1300 umsteigen? Ich wünsche dir viel Spaß dabei, ich hoffe du wirst zufrieden.


    gruß


    marc


    PS: Ist es Zufall daß heute der 1te April ist? ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Natürlich gerne,
    ich mag die Anonymität nicht wirklich.


    Detlev Lückel, wohnhaft im schönen Nordkirchen nahe Münster in Westfalen.


    Auf diesem Wege: Wo finde ich die nächste CB 1300 Fangemeinde?


    Wir haben zwar den 1. April, dennoch entspricht meine Geschichte den Tatsachen und ich freue mich auf viele Forumsbeiträge.


    Gruß

  • na dann herzlich willkommen hier im Forum.
    Viel Spass mit dem neuen Mopped,
    Gruß aus der Hansestadt


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Hallo Marc,


    die "Zweite" ist bei mir meistens eine ältere Enduro für die Bauernschaften hier rund um Nordkirchen.


    Als K-Treiber kann ich dir ja dann nichts weiter berichten. Da hast du deine eigenen Erfahrungen gemacht.


    Mein neues Projekt heißt nun Carado T449 mit AHK für viele Trips mit der CB in die südlichen Gefilde.


    Gruß

  • Jop, ich habe meine Erfahrungen machen müssen, mit CB und mit der K, beides Mal ohne jegliches Problem :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Detlev,
    dass Deine Vorstellung kein Aprilscherz war, war mir klar, auch wenn Dein
    Umstieg von BMW zu CB 1300 recht ungewöhnlich ist.
    Was die Kosten angeht, vermute ich schwer, bist Du auf dem richtigen Weg.
    Nicht nur die reine Anschaffung, sondern auch die laufenden Kosten
    werden sich minimieren, dies hauptsächlich wegen der
    Reparaturunanfälligkeit der CB. Ausserhalb der planmässigen
    Inspektionen haben nur die wenigsten CBs eine Werkstatt von innen
    gesehen, auch bei höheren Laufleistungen nicht.
    Meine hat bei jetzt 45.000 km nur Bremsbeläge und einen neuen
    Kettensatz benötigt.
    Die Frage der Handlichkeit und Fahrwerk diskutierst Du am besten
    mit dem Marc.
    Bei der Frage der Soziustauglichkeit ist es sehr davon abhängig,
    wie gross Deine Sozia ist, häufig wird der sehr enge Kniewinkel
    bemängelt, evtl. schaffen verstellbare Fussrasten Abhilfe.


    Willkommen im Forum der ESA-freien Fahrwerke, allzeit
    Gute Fahrt und eine schöne Dolomitentour.


    Grüsse aus Köln


    Jörg

  • Hallo Detlev,
    willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der CB. Das hört man auch nicht oft das jemand von jahrelangen BMW fahren auf Honda umsteigt. Ich denke außer dem elektronischen Firlefanz wirst du nicht viel vermissen.


    Gruß
    Armin

  • Hallo Detlev, ;)


    ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    P.S. Unterwegs auf einer Kawasaki 1400GTR
    und einem Dethleffs Advantage T 7151 EB. :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Detlev,
    willkommen im Club,


    Grüße aus Köln
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Hi Detlev,


    ebenfalls ein herzliches Willkommen aus dem Ländle.


    Beisewäi: Soziuskomfort ist ziemlich gut. Ich habe als erste Aktion allerdings diese Soziusrasten installiert: Vario-Rasten


    Und zwar die 50mm in der Sport-Variante, weil die am besten zum Mopped passen.


    Aber dazu gibt es sowieso den einen oder anderen Thread.


    Der Auspuff ist reine Designsache, wie ich finde. Der Originalauspuff hört sich nach meinem Dafürhalten ganz ordentlich an und die Performance ist in jeder Situation locker gegeben. Da braucht man keinen Zubehörauspuff, der das eine oder andere PS bringt bzw. die Drehmomentkurve leicht anhebt. Das Originalrohr ist halt sehr klobig.


    Bikergrüße aus dem Ländle
    Wilhelm

    Power is nothing without two wheels!

    Einmal editiert, zuletzt von starky4711 ()

  • Hallo Detlev,


    bienvenido en el foro and Welcome to the Show!



    Beste Grüße aus dem Siegerland!

    BigRidR - Antonio

  • Hallo Detlev, willkommen hier im Forum und allzeit Gute Fahrt! Gruss aus dem Schwarzwald

  • Moin! =)
    Weniger technische Probleme wirst Du bestimmt haben, da ich dieser Aussage entnehme, das Du welche hattest mit den K´s.
    Mit der CB wirst Du keine haben. Mehr Reichweite allerdings eher auch nicht. Die Wuchtbrumme kann richtig saufen. Hast Du in der rechten Hand.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Tach Detlev,


    sag mal, mit welchen der K's hattest du denn Probleme? Auch mit den 1300ern? Und wenn, welche?


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Tach Detlef, viel Spaß mit der Dicken und soviel säuft sie auch wieder nicht. 6,5-7l sind normal, die Spitze lag bei mir bei knapp 10l, aber nur einmal. ;).


    Gruß Gerd

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die nette Aufnahme im CB Forum.


    Euren Fragen nach meinen Erfahrungen mit den K-Modellen komme ich gerne nach.


    Zunächst sei angemerkt, dass ich im Laufe der Jahre niemals einen Euro für Reparaturen ausgeben musste sondern alle anfallenden Probleme von der NL Dortmund bereitwillig und sehr kompetent beseitigt wurden.


    Die derzeitige K 1300 S HP war die bislang beste K die ich je gefahren habe. Aber auch sie hatte vom ersten Kilometer an eine rupfende Kupplung die in der vergangenen Woche dann getauscht wurde.
    Die ersten K 12er waren sehr anfällig und nicht ausgereift. Von quietschenden und rupfenden Kupplungen über Steuerkettenrasseln, Konstantfahrruckeln mit x-fachem Softwareupdate, absterbendem Motor im Leerlauf, schwergängigen Gelenken an der Vorderachse, grausamen Geräuschen beim Schaltvorgang, losen Spiegelgläsern, Rostbefall an vielen Schrauben, Ausfall des ESP, Ausfall des Lichtschalters u.s.w. ist zu berichten.
    Warum ich bis heute nicht gewechselt habe? Das Mopped ist einfach nur geil zu fahren.
    Ich kann nur jedem raten nach der Garantiezeit eine Anschlussgarantie zu erwerben.
    Insgesamt sind die K 13er Modelle deutlich besser und weitgehend ausgereift.
    Jetzt freue ich mich als HONDA-Mitarbeiter auf meine CB 1300 und auf Zuverlässigkeit die ihresgleichen sucht. Als Serviceleiter des Betriebes sehe ich sehr genau was bei dieser Marke als Garantieleistung erbracht wird, und das ist verschwinden gering. Und auch danach geht außerhalb von Verschleißteilen nahezu nichts.
    Eine Bitte noch an alle CB-Insider: Wie kann ich ggf. das Fahrwerk der CB optimieren ( ESA verwöhnt ) und wo bekomme ich noch mehr Drehmoment her????


    Gruß


  • Wasser auf meine Mühlen und hoffentlich die Einsicht bei Einigen hier das meine BMW-Phobie durchaus begründet ist. Und die Kisten sind immer noch auf dem Markt als Gebrauchte. Nicht alle Kunden haben eine gute Niederlassung. Oft ist das Gegenteil der Fall. Mir kommt so ein Teil nicht in die Garage.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • @ Uwe,


    Wer sich nicht informiert vorm Kauf ist selber schuld. CB13exk hat es auf den Punkt gebracht, die 12er waren nicht ausgereift, die 13er seine bisher beste K. Das ist genau das was ich bisher gelesen bzw selbst erfahren habe.


    Kuck besser mal weiter als dein Schatten, ist nicht schwer bei deiner Größe, ehrlich :P

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum der Hubraumstarken CB´s


    Zitat

    Original von cb13exk
    .....
    Eine Bitte noch an alle CB-Insider: Wie kann ich ggf. das Fahrwerk der CB optimieren.....


    zum Thema Fahrwerk optimieren kann ich Dir die Hyperpro Austauschfedern vorne und hinten empfehlen,
    dazu gibt es auch schon einiges hier im Forum zu lesen, da doch einige CB´s mit den Hyperpro´s rumfahren ;)
    >>>hier<<< kannst Du z.b. schon einiges dazu finden.