Hinterradbremse einstellen dass sie früher packt

  • Hi,
    Kann man die Hinterradbremse eigentlich einstellen ?


    Hintergrund der Frage ist... dass ich kürzlich die Dicke beim FHH abgeholt habe und er hat auch neue Bremsbeläge hinten drauf gemacht. Schon beim heimfahren und heute auf einer Tour fiel mir auf dass ich etwas mehr aufs Pedal treten musste als vorher.
    Es mag jetzt gefühlt nur ein cm sein aber es fühlt sich eben ganz anders an weil man so tief reintreten muss.


    Ich glaube nicht das Luft im System ist, denn pumpen muss man nicht. Wenn man sich das ganz im Stand betrachtet fühlt sich alles normal an. Eben nur beim fahren bis sie wirklich packt muss man tiefer reintreten als vorher.


    Kann man dies also einstellen, damit sie früher packt ?


    Morgen hat der FHH dooferweise zu und ist selbst mal unterwegs mit dem Motorrad


    Gruß aus dem erstmalig sonnigen Kraichgau.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Da kann man nichts einstellen.
    Es ist normal das neue Bremsbeläge nicht gleich voll "zupacken".
    Die müssen ihre Oberfläche erst einmal wieder der Bremsscheibe anpassen (Riefen, Rillen und Furchen).
    D.h. die Bremsbeläge haben im nagelneuen Zustand nicht die gesamte Auflagefläche.
    Schön langsam wieder aneinander gewöhnen lassen, dann klappt es auch wieder mit dem Biss....

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Wie Thomas schon schreibt...............kann es ein paar Kilometer dauern, bis sich das alte Bremsgefühl wieder einstellt. Sollte aber wiederkommen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ... alles klar; eine andere Frage biiteschön :


    Mit der Hinterradbremse bremsen ?
    Warum ?
    In den Kurven oder beim "auf der Stelle wenden" - also mit Lenker voll eingeschlagen; dann evtl. ?

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Jop, hinten bremse ich nur beim angasen oder in sehr engen Kurven. Ansonsten kommt die Hinterradbremse sich bei mir wohl überflüssig vor! 8)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Jeder wie er mag, oder? ;)


    Es gab hier schon Postings von Leuten, die ihre Beläge hinten nach 4000 Km runter hatten. 8o Verstehe ich auch nicht. Meiner Meinung nach, hat jede CB rechts auch ne Fußraste. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von sam
    ... alles klar; eine andere Frage biiteschön :


    Mit der Hinterradbremse bremsen ?
    Warum ?
    In den Kurven oder beim "auf der Stelle wenden" - also mit Lenker voll eingeschlagen; dann evtl. ?


    Laut einem befreundeten Fahrschullehrer braucht bis ca 50 kmh kein Mensch die Vorderradbremse.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Zitat

    Original von Lpop


    Laut einem befreundeten Fahrschullehrer braucht bis ca 50 kmh kein Mensch die Vorderradbremse.


    Bodo? :D :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich liebe befreundete Fahrlehrer.
    Vor allem die Sorte, die nur die heutige Schönwetterfahrer-Fraktion ausbildet :D
    Bremst ihr mal... 8)


    Achja: Belag dauert. Kommt. Noch 200 Kilometer, dann bremsts wieder - siehe Thomas

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Jop, hinten bremse ich nur beim angasen oder in sehr engen Kurven. Ansonsten kommt die Hinterradbremse sich bei mir wohl überflüssig vor! 8)


    Hehehe ... ich sach nur "Talhof" ... :D (Insider)

  • Zitat

    Original von Lpop



    Laut einem befreundeten Fahrschullehrer braucht bis ca 50 kmh kein Mensch die Vorderradbremse.


    Rrrrischtisch!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Rolf


    Hehehe ... ich sach nur "Talhof" ... :D (Insider)


    Alte Petze! :P Seitdem habe ich es aber gelernt ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Lpop
    Laut einem befreundeten Fahrschullehrer braucht bis ca 50 kmh kein Mensch die Vorderradbremse.


    Es gibt schon einige Fahrsituationen, in denen man mit der Hinteren Bremse besser bedient ist, aber bis 50km/h ? Das ist wohl etwas zu viel. Stadtverkehr z.B. nur Hinteradbremse, nee das wär mir zu stressig. Dasgeht vorne viel besser.
    Und auf der Landstrasse fährt man wohl selten 50.


    Aber überflüssig, wie einige meinen ist Sie auf gar keinen Fall.


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • ..... insbesondere wenn man mit Sozia fährt, macht die Hinterradbremse wieder mehr Sinn, damit das nicht so wippt :D
    Gilt dann aber auch nur für gemässigtes Bremsen,
    z.B. leichte Geschwindigkeitsanpassung vor Kurven.


    Oder Mopped damit "laaaangziehen" für absolutes Langsamfahren
    (erinnert Euch an den Parcours vom 11.ISFT)


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Den Fußbrems-Hebel kannste einstellen, hab ich grade gesehen. Falls sich das wieder erwarten doch nicht von allein legen sollte, könnt's helfen. Die Schräubchen dazu findet man, von der Seite gesehen, ungefähr hinter der Fußraste.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

    • Offizieller Beitrag

    richtig, die Höhe des Bremshebels lässt sich einstellen,
    wenn Du den Bremshebel höher stellst, musst Du auch nicht so weit runter treten, bis die Bremse zupackt....
    evtl. hat Dein FHH den Bremshebel etwas tiefer gestellt nachdem er die neuen Beläge eingebaut hat....

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Nein, den hat er definitiv nicht verstellt. Er ist in der gleichen Position.
    Dann warte ich mal 200km ab, vielleicht wird es dann besser oder ich habe mich daran gewöhnt.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Das mit der Bremse dauert etwas, stimmt schon. Hoffentlich hat der FHH auch ordentliche Bremsklötze genommen und nix aus den "preiswerten" Zubehör.
    Habe bei mir gerade vorn neue bekommen - die packen voll zu, wie gewohnt!!
    Ansonsten setzte ich die Hinterradbremse nur bei Nässe zusätzlich ein.
    Meine da war was von Bremsleistung vorn 90% - hinten 10% oder so.

  • Da hat wohl jeder seinen eigenen Stil, denke ich mal. Ich habe mir das Vorderradbremsen angewöhnt, weil das Hinterrad sowieso schon stärker belastet ist und schneller runtergerubbelt wird. Vermutlich alles Hobbyphysikergedöns, aber wenn man es sich mal angewöhnt hat, bleibt man dabei.

    Power is nothing without two wheels!

  • Was kennst Du denn für Fahrlehrer?


    Auweia.... Ist der auch mal Mopped gefahren? Hat der überhaupt die "A"- Lizenz?


    Wundersam...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)