Superbike-Lenker gesucht

  • Moin zusammen,


    bin auf der Suche nach einem Superbike-Lenker für meine SC54SA.


    Dieser sollte:
    - breiter und höher sein als das Original
    - auch verchromt sein
    - ohne Änderung an Züge/Verkleidung/Riser passen


    Hat jemand von euch persönliche Erfahrungen damit?

    Viele Grüsse
    hape

  • Moin Peter,


    dann fang ich halt mal an :D


    Also ich hab den LSL A01 montiert und fühl mich damit pudelwohl. Ist etwas breiter - zusätzlich hab ich meine Griffstücke etwas weiter nach außen gesetzt, sodass ich dadurch noch ein paar cm rausgeholt hab.


    Was die Höhe angeht:
    Schraub einfach mal deinen Lenker lose und heb ihn dir halt so, wie es für dich passen würde. Wenn du dann den Widerstand von den Leitungen merkst, dann wirste ums verlängern nicht rundrum kommen - alternativ messen.


    Grüße
    Olli


    P.S.: Die Suchfunktion wäre ebenfalls hilfreich - da gibts tonnenweise Material zum lesen ;)

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    • Offizieller Beitrag

    also breiter und höher als Original und alle Leitungen und Züge sollten passen....
    das könnte schwierig werden, so viel Luft ist da nun auch wieder nicht....
    allerdings scheint es so, dass die Leitungen nicht bei allen CB´s genau gleich lang sind,
    die einen haben Lenker dran gebaut und die Leitungen und Züge passten Problemlos,
    die anderen hatten mit dem selben Lenker Probleme mit den Längen der Leitungen und Züge.....
    komische Sache das.....
    ich würde mal das Forum durchstöbern, da findet man so allerhand zu dem Thema..... ;)

  • Jaja Jungs, ich hab schon verstanden 8). Gesucht und gefunden hatte ich schon Einiges, aber mir ging es um persönliche Erfahrungen und Tips speziell mit einem verchromten Lenker an der verkleideten Cb.


    Das Ausprobieren mit der Höhe war schon mal ein guter Hinweis, werde ich versuchen. Als nächstes würde ich dann mal genau messen und schauen, welche Lenker überhaupt in Frage kommen.

    Viele Grüsse
    hape

  • Hallo,


    meine Erfahrung, an die SA passen nicht alle Lenker ohne Probleme.


    z.B. der A01 von LSL (Form klassischer Superbike-Lenker) passt nur wenn Du den Lenker weit in Richtung Fahrer drehst, da er ansonsten mit den Hebeln die Spiegel berührt. Drehst Du die Griffe entsprechend nach unten wirst Du Probleme mit den Gaszügen an der Verkleidung kriegen. Ausserdem passt dann die Ergonomie nicht mehr. Der lenker berührt dann bei Vollanschlag fast den Tank (1 Finger Platz)


    Beim A00 (sehr flache Form) wird es nur noch schlimmer.


    Die Leitungen sind nicht das Problem, die reichen allemal. Musst Sie nur eventuell aus den Ösen an der Gabelbrücke nehmen. Ich habe damals die Ösen einfach abgeschraubt, wenn Sie nicht etwas beizubiegen waren.


    Mein Fazit an der SA war, nur die klassische Form des mit 01 bezeichneten Lenkers. Das A und L besagt nur Alu oder Stahl.
    Mir war die Ergonomie wichtig und vor allem, das keine Hebel am Spiegel anstossen oder Kabel und Züge nicht an der Verkleidung reiben.


    Genaues vorheriges anpassen und sauberes Anzeichnen der zu bohrenden Löcher ist notwendig. Alles vorher mal fest montieren und dann testen.


    Ausserdem gibt es glaube ich keinen Superbike-Lenker der höher ist als der Originale, Es sei denn man verwendet andere Riser. Meine Lenker habe ich alle mit Standard-Riser angebaut.


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ich habe den Rizoma montiert "mit" Lenkererhöhung.
    Alle Züge passten ohne weiteres.


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    Ich habe den Rizoma montiert "mit" Lenkererhöhung.
    Alle Züge passten ohne weiteres.


    Gruß Hallow33n


    Habe ich auch. Vorher den lsl 01, den fand ich nicht so gut wegen der Kröpfung und den leichten Schmerzen an den Handgelenken. Sei dem Rizoma keine Probleme mehr. Auch keine Pendeln.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Na da können wir es ja schon etwas eingrenzen.


    Rizoma-LSL 01


    Den LSL hatte ich drauf und für mich die richtige Wahl. (1,90 gross)


    Evtl. LSL für grosse Leute und Rizoma ...für die schnellen? :tongue:

  • Ich fahr nicht schnell. Eher so der gemütliche. Also Rizoma für schnelle und gemütliche.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hallow33n
    Ich habe den Rizoma montiert "mit" Lenkererhöhung.
    Alle Züge passten ohne weiteres.


    Gruß Hallow33n


    Du hast aber auch keine SA und somit keine Probleme mit der Verkleidung....
    also das müsste man sich erst mal genau ansehen, ob die Lenkererhöhung und Breiterer Lenker noch passt bei der SA
    oder ob der Lenker bzw. die Anbauteile am Lenker (Lenkerarmaturen, Kupplungs- Bremshebel, Gaszüge, Flüssigkeitsbehälter, Bremsleitung, usw...)
    nicht mit der Verkleidung und oder den Spiegeln kollidieren..... ;)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    Du hast aber auch keine SA und somit keine Probleme mit der Verkleidung....
    also das müsste man sich erst mal genau ansehen, ob die Lenkererhöhung und Breiterer Lenker noch passt bei der SA
    oder ob der Lenker bzw. die Anbauteile am Lenker (Lenkerarmaturen, Kupplungs- Bremshebel, Gaszüge, Flüssigkeitsbehälter, Bremsleitung, usw...)
    nicht mit der Verkleidung und oder den Spiegeln kollidieren..... ;)


    Denke mal nicht das der problemlos auf die SA passt.
    Schon gar nicht mit der Lenkererhöhung.
    So wie Holger schrieb, kollidiert er dann mit der Scheibe der Verkleidung.


    Also doch umsteigen auf nackich :D

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Welchen Rizoma fahrt ihr denn? Habt ihr die genaue Bezeichnung parat?

    Viele Grüsse
    hape

  • Also ich habe den Streetbar und 25mm Erhöhung ....... schön gerade, schön breit und Passt mit den Zügen ..... eintragen geht auch :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Jetzt muß ich meinen Senf auch dazu geben :D ..Schau dir mal als Alternative den K-MaxX Fatty 32 Superbike-Lenker an ,breit , Fett und schwarz :D .Chrom ist leider nicht dabei.Aber fünf verschiedene andere Farben ;).Züge passen alle.... Lenker muß man aber eintragen lassen , und ist mit Klemmblöcke nicht gerade ein Schnapper 8o.Aber auch seltener am Bock zu finden. Fahrgefühl Top aussehen extra Klasse was will man mehr .

    Gruß vom Wikinger

  • Zitat

    Original von Surfer
    Jetzt muß ich meinen Senf auch dazu geben :D ..Schau dir mal als Alternative den K-MaxX Fatty 32 Superbike-Lenker an ,breit , Fett und schwarz :D .Chrom ist leider nicht dabei.Aber fünf verschiedene andere Farben ;).Züge passen alle.... Lenker muß man aber eintragen lassen , und ist mit Klemmblöcke nicht gerade ein Schnapper 8o.Aber auch seltener am Bock zu finden. Fahrgefühl Top aussehen extra Klasse was will man mehr .


    Gibt es wohl doch in Chrom :D Klick

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK


    Gibt es wohl doch in Chrom :D Klick



    Ralf aber nicht als Fatty 32 ,nur der kleine Spagetti Lenker :D ;)

    Gruß vom Wikinger

  • Im Lenker sehe ich jetzt keinen Unterschied ?( nur bei dem Superbike sind die Klemböcke dabei, die ich beim Street Flat noch dazu brauche ????? aber der Lenker ist gleich ..... nur die Farbauswahl nicht ????

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Danke euch für die Tips. Gibt ja doch mehr Lenker als ich dachte, aber soo ganz unproblematisch scheint der Anbau ja nicht zu sein. Ich werde mal zum freundlichen Händler meines Vertrauens gehen, vielleicht hat der an der CB ja schon welche verbaut und kann mir eventuell mal die verschiedenen Lenker besorgen. Dann schau'n mer mal weiter.

    Viele Grüsse
    hape

  • Zitat

    Original von hape0306
    [...]soo ganz unproblematisch scheint der Anbau ja nicht zu sein[...]


    Wenn man weiß, was man tut, ist es absolut unproblematisch ;)

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Zitat

    Original von sunterra86


    Wenn man weiß, was man tut, ist es absolut unproblematisch ;)


    Das ist heute aber ein generelles Problem. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich fahre den Rizoma MA005, mit einer leichten Erhöhung, auf der 2006er SA.
    (siehe hier: http://moto-zoom.de/produkte/lenker/ )
    Die Züge passten alle problemlos, und der Lenker stößt auch nicht an der Verkleidung an. Aber nur um Millimeter..... ;)
    Ich bin 1,86m groß, und finde den Lenker ideal. Viel besser als der LSL, und auch bei 200+ km/h pendelt da nix :D

    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von proso ()