Hallo, ich bin Neu hier - und fahre jetzt SC40 Big Bike! ( NRW / Neuss )

  • Hallo liebe Forum Mitglieder,


    ich möchte mich hier gerne vorstellen. Ich bin 33 Jahre alt und fahre schon seit meinem 18 Lebensjahr Motorrad. Habe auch teilweise immer mehrere gehabt, zur Zeit CBR 1100 XX, Honda Revere und Fazer 600S.


    Doch vorgestern, sah ich bei meinem Honda Händler des Vertrauen ein "Riesiges" Bildschönes Mopped im nahezu Neuzustand - eine CB 1300 Import - auch SC 40 genannt. Der Händler wusste nicht wirklich was er da hatte, ich auch nicht - ebenfalls auch kein anderer, einefach eine CB mit brachialer Optik. Sie gefiel auf Anhieb - und ich kaufte Sie mir.


    Zuhause angekommen erstmal Google und Co angeschmissen und mal schlau machen was das "Ding" kann. Oha, nur 114 Stück nach BRD gekommen, Männerbike, große Walzen, Selten, gedrosselt usw. sprang mir erstmal ins Gesicht. Nach laaangem lesen habe ich bemerkt was ein großer Kult um dieses Motorrad herrscht. Das ist ja ein richtiger Exot.


    Und da ich jetzt ganz froh bin, diese zu besitzen habe ich eine gaaanze Menge Fragen. Viel konnte ich als "Gast" hier schon bereits lesen - aber Fragen sind noch genug da!


    Ich hoffe; das meine Vorstellung nett zu lesen war - da ich eure Themen auch nur so verschlinge und hoch interessant finde!


    Auf ein sicheres und gutes Fahren!



    Grüße aus Neuss


    Henning

    Hmmm, was habe ich da eigentlich....: Eine SC 40! Kennt keiner... ;)

  • Moin Moin!


    Viel Spaß hier im Forum - und natürlich auch mit deiner "Dicken". :D

    Gruß Torqueix -- ...I'll get y'all while torque dribbling...

  • Hallo Henning,
    willkommen im Forum und viel Spass mit deinem *Exoten*!


    Grüße vom Niederrhein /aus Wesel

    Astrid yellowsmile



    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig :D


    gofeminin

  • Hallo Henning, ;)


    willkommen im Forum und viel Spass mit der "Dicken".

  • Ja Henning,
    war nett zu lesen.
    33 Jahre? Du versaust hier den ganzen Schnitt ... Jungspund.
    Willkommen hier und mit der Dicken allgemein.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • 33 Jahre und ne SC40?


    Hast es wohl mal mit der Lehrerin getrieben das du schon so reif bist :D


    Nee. quatsch! Natürlich ist die SC40 ein Exot und deshalb freuen wir uns wenn sie bei uns aufschlagen. Wenn du fragen hast, es wird immer einen geben der antowrten kann.


    Somit herzlich wilkommen im Forum, wie sag ich immer: nächste Etape ist ein Treffen!


    gruß vom luxi


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Henning,


    allzeit gute Fahrt mit deiner SC-Pfirisisch,


    ist schon etwas "gewaltig" das Teil, aber wohl dem, der eine hat. Ein paar der 114 sind hier im Forum vertreten ;)


    hat dat Ding auch ne Farbe?


    Grüßle aus Köln
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Hi,


    aha - ich bin wohl etwas zu Jung für das Mopped??? ;)


    Also, ne XX ist auch nichts für einen damals 27 jährigen..ich steh auf die Erwachsenen Moppeds.


    Hier mal ein paar Daten:


    Baujahr 10-1999
    36 Tkm
    Candy Blaze Orange
    MAB Komplett Anlage
    Speed Cutter entfernt
    87kW eingetragen mit 230 Km/h
    190er Schlappen hinten / 120er vorne
    Micron Lenker
    CBF 1000 Blinkeranlage aus 2013 montiert
    Puig Scheibe Racing Schwarz
    Import laut Brief Schweiz
    1. Hand


    Neue Inspektion, neue Reifen - Zustand - wirklich TOP!!!


    Bin aber auch 1,97m groß und wiege 117 Kg - also das passt vom Muscle Bike Gewicht...habe extra noch meine CBR 1000F abgegeben - die war wunderbar von der Qualität!

    Hmmm, was habe ich da eigentlich....: Eine SC 40! Kennt keiner... ;)

  • Dann mal Herzlich Willkommen im Kreise der CBler... die SC40 ist eigentlich die schönere CB1300... viel Spaß beim Fahren und stöbern...


    Zitat

    Original von uhjeen
    33 Jahre und ne SC40?


    ähm Marc, ich habe meine gekauft da war ich noch etwas jünger als er...


    Zitat

    Original von deep
    ...ich bin wohl etwas zu Jung für das Mopped???


    wohl eher Marc(uhjeen) ist zu alt für das Mopped und mußte deswegen schon auf das Rentnermopped wechseln :evil:

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Haha, Cool - das liest sich gut!


    Wie kann man denn zu "Jung" für ein solches muskolöses beeindruckendes Bike sein!??


    Klar, die war Neu bestimmt nicht ganz billig - und ne CB hat keine Verkleidung, Plastik und Firlefanz ( wie uncool - ne Naked Bike ) - aber ich finde Sie sieht echt brachial aus, da ist alles im Maßstab irgendwie größer, selbst die SC54 sieht dagegen fast "normal gewöhnlich" aus! Wobei die auch Super Chic ist, aber ich bin ein Fan ( und das ist das einzige Kaufkriterium bisher bei allen Moppeds gewesen...must have... ) von 4 in 2 Auspuffanlagen, ich brauche Symetrie, ich kann bis heute nicht verstehen warum Leute sich eine 4 in 1 Anlage verbauen, das sieht so Sch..aus! ;)


    Bei der Sc40, der riesen Reifen und die beiden dicken Tüten...Muaaahhhh!


    Oh Gott, ich schweife ab - träume schon wieder vom Sexy 90er Hintern der CB! Uppps...Sorry!


    Deswegen ist es auch keine 54er geworden..oder gab es die auch mit 4 in 2...?? Nöö. Oder?

    Hmmm, was habe ich da eigentlich....: Eine SC 40! Kennt keiner... ;)

  • Moin! 8)


    Zu jung kann Mann nicht sein für ne CB. Höchstens zu dünn, weil hier ist dicke Männer auf dicken Moped´s.
    Leider erfüllt der gute Asphyx dieses Kriterium auch nicht aber gottseidank dulden wir hier auch Randgruppen. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Der R3B4 ist ja auch so ein Fetter! :D


    dich einzuholen geht schneller als umgekehrt :P

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Oha,
    na dann mal noch nachträglich willkommen!


    Ich sehe meine Vermutungen in den anderen Threads als bestätigt!
    Hätte mal lieber Den hier zuerst lesen sollen! ;)

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Zitat

    Original von UKO
    Moin! 8)


    Zu jung kann Mann nicht sein für ne CB. Höchstens zu dünn, weil hier ist dicke Männer auf dicken Moped´s.
    Leider erfüllt der gute Asphyx dieses Kriterium auch nicht aber gottseidank dulden wir hier auch Randgruppen. :rolleyes:


    :D :D 8) :D :D


    Gute Gene und ein hoher Stoffwechsel verhindern zum Glück das Schlimmste! :D

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Hey deep ...


    Das freut sich die SC40 Gemeinde :D :D und dann noch eine Orange.
    Ich meine ich hätte deine bei Mobile gesehen ;) wegen der MAB Anlage ( hätte ich auch gerne)


    Ich bin mit den 98 PS zufrieden, zudem ich mit der alten Dame eh keine Rennen mehr gewinnen möchte.


    Dann mal immer gute Fahrt und man sollte sich mal treffen :D


    Arno

  • Zitat

    Original von rocc-a-strada
    Wenn ich von der SC 40 in Orange lese, denk ich immer an den schönen Grauimport-Vergleich mit der XJR in der MO 9/1998. Hat mich damals angefixt.


    ...den würd ich auch gern mal lesen!

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Moin Henning!


    Mach dir nicht so viele Gedanken um dein Alter, jüngere Mitglieder werden immer gebraucht, um die Ollen uff's Moped zu hieven ;)


    In diesem Sinne viel Spaß mit deiner Neuen
    Grüße aus Köln

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Moin Herzlich Willkommen hier und Glückwunsch zur Dicken :D genau Sie fehlt mir noch :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Den angefixten oben erwähnten Bericht würde ich ebenfalls gerne lesen...????


    Link???


    PS: Jungs: Hätte die 54er zwei Töpfe - hätte ich diese mit ABS gekauft! ( Gibt es doch garnicht, Oder? )


    Finde die Verkleidungsschale nämlich sehr sehr sehr hübsch und Sinnvoll!
    Wenn ich Umrüsten könnte, würde ich das Sofort tun!


    Die neueren haben doch auch 115PS Oder? Aber kein 190er Schlappen* und ich finde das Orange* so Scharf!?



    *Kaufgrund!

    Hmmm, was habe ich da eigentlich....: Eine SC 40! Kennt keiner... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von deep ()

  • Hallo,
    willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der SC40. Mit 33 Jahren eine Dicke, kommt auch nicht allzu häufig vor. ;)


    Gruß
    Armin

  • Den MO-Artikel darf ich nicht verbreiten, einen Link gibt's nirgends und eine Heftnachbestellmöglichkeit hab ich im Netz auch nicht gefunden.
    Aber: In der Bucht wird das Heft immer mal wieder angeboten (wenn auch teils zu unverschämten Preisen).
    Gruß
    Rainer

  • Ich VERSUCHE mal ein Bild einzustellen:


    Hmmm, was habe ich da eigentlich....: Eine SC 40! Kennt keiner... ;)


  • Gott hat Verkleidungen nicht für Motorräder geschaffen. Verkleidungen schuf er für Fasching! Motorräder gehören so wie Gott sie schuf - Nackisch! 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von UKO
    Gott hat Verkleidungen nicht für Motorräder geschaffen. Verkleidungen schuf er für Fasching! Motorräder gehören so wie Gott sie schuf - Nackisch! 8o


    aber in vielen Faällen auch nur die Motorräder... :evil: ;)

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Von nix Anderem war die Rede. Die Fahrer tragen Schutzkleidung. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Von nix Anderem war die Rede. Die Fahrer tragen Schutzkleidung. :rolleyes:


    Eigenschutz oder schutz der anderen? ?(

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Doch...ne Verkleidung, zumindest ne kleeene Scheibe muss sein. Sonst sitze ich ja wie im Ventilator im Fahrtwind und bekomme lange Affen Arme.


    Neeeeeeee, Nackisch ist ja gut und schön - aber beim Mopped fahren möchte ich ein bisschen Windschutz schon haben...

    Hmmm, was habe ich da eigentlich....: Eine SC 40! Kennt keiner... ;)

  • Tu das dem armen Mopped nicht an,bitte! ;(


    Ok ich gebs zu,meine hatte als ich sie gekauft hab schon ne Puigscheibe dran.
    Die sah aber schon schei*e aus,hab dann noch ne Andere ausprobiert,hat mir aber auch nicht gefallen!


    Mal abgesehn von der verschandelten Optik,haben die Dinger außer viel Lärm kaum was gebracht!


    Wie Du schon irgendwo gelesen hast, bieten die Instrumente schon ne gewisse Entlastung!


    Die Erfahrung mußt Du aber selber machen!
    Du wirst sehn (bzw hören), daß es ohne Scheibe akkustisch wie auch optisch einfach besser ist!!! ;)

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Asphyx ()

  • So liebe Forums Freunde, da ja JEDER in Deutschland tun darf was er möchte mit seinen Eigentum bedanke ich mich trotzdem für die vielen und Netten Ratschläge zwecks Individualisierung der SC40. ;)


    Oft habe ich euch recht gegeben, dennoch musste mein Baby etwas anders aussehen als Serie.


    Und hier das RESULTAT:



    &



    UMBAUTEN:
    MICRON Lenker
    Mini Lenkergewichte
    Navi Strom Steckdose am Rahmen
    KTM Stripes auf Felgen
    CB1000F Griffgummis ( MJ 2013 )
    CB1000F Blinker Schwarz vorne und hinten ( Mj 2013 v. musste neu gebohrt werden am Halter )
    Beide Motordeckel rechts und links Hochglanzpoliert ( offen )
    PUIG Black Race Scheibe

    Hmmm, was habe ich da eigentlich....: Eine SC 40! Kennt keiner... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von deep ()

  • Ist Dir schon klar, das die KTM Streifen sich farblich mit dem Hondalack beißen, oder?


    Naja, jeder darf sein Spielzeuch zurichten wie er will. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Jaaaaaa, gestern die erste "große" Ausfahrt!


    Geiles Teil...


    Ach Ja, die KTM Streifen passen Natura perfekt, wirkt auf den Fotos anders als es scheint!


    Also, ich bin begeistert...Super genialer Seidenweicher Motorlauf, gleichmäßige Leistungsabgabe - Power passt ( habe noch ein bisschen mehr erwartet - reicht aber... )


    Bin mit zwei CBR1000 übergefahren, laut Tacho ( meiner zeigt ja nur leer an über 180 Km/h ) 247 Km/h und war noch etwas Luft. Also wirklich schnell...obwohl man sagen muss das ab 235 es wirkt das die Klamotten zerreissen. Also eher unangenehm.


    Die Puig Scheibe = GEIL! Kein Winddruck, keine Geräusche, kein Flattern, also habe ich wirklich Glück mit, die Scheibenform harmoniert sehr schön mit dem Motorrad. Will ich nicht mehr missen.


    Die MAB Anlage - wieder GEIL..der Sound ist im Stand schon fast umheimlich. Genial Dumpf brabbelt Sie daher! Auf der Autobahn hört man wieder nichts. Auf der Landstrasse schon ganz schön laut und heftig! ( Ohne DB Eater ;)


    Saufen tut Sie wie ein Loch ( oft Vollgas )
    2x getankt - ca. 40 Liter bei 260 KM.


    Wobei man sagen muss, die ist nur gepfiffen worden..also lange und schnelle Autobahn Vollgasfahrten.


    Seitenständer klappert an der MAB Anlage...nicht so schön!


    Tachobeleuchtung sehr schwach...


    Ihr habt recht, das Originale Rücklicht ist wirklich schöner als das Zubehör LED...


    Bremsen..finde ich sehr schwammig und bisslos! Hat mich etwas gewundert, Nissin Zangen in der Dimension sprechen eigentlich für sich, bin aber schon enttäuscht. Meine anderen Honda Brakes aus dem gleichen Zeitraum sind deutlich "besser"!!!


    Der 190er Hinterreifen schwammelt ein bisschen aber nicht wirklich besorgnis erregend. Also bereue ich nicht, sieht einfach nur fett aus!!!


    Ansonsten bin ich wirklich sehr Zufrieden! Das ist Meckern auf hohem Niveau. Eine wirklich perfekte Maschine...

    Hmmm, was habe ich da eigentlich....: Eine SC 40! Kennt keiner... ;)

  • Zitat

    Original von deep
    Saufen tut Sie wie ein Loch ( oft Vollgas )
    2x getankt - ca. 40 Liter bei 260 KM.


    ...braves Mädchen,wer das Mopped so auf der BAB schindet,muß bestraft werden! :D


    Und wenn diese Bremsen keinen Biß haben,dann weiß ich nicht was Du unter Biß verstehst, oder aber da passt was nicht!


    Biste denn wenigstens auch n paar Kurven gefahrn??!

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Jaaa, auch das machte Sie gut. Für so ein Brocken lässt Sie sich fantastisch lenken. Top Kurvenlage, super Ansprechverhalten, sehr bequeme Sitzposition - nur beim Gas geben rutsche ich immer hoch auf den Sozius, hat jemand mit Cockpitspray eingesprüht!


    Hat wirklich Spass gemacht...bin sehr Zufrieden...


    Wegen den Bremsen, sehr weicher Druckpunkt, schwammig und mann muss sehr kräftig ziehen bis was passiert. Meine CBR XX ist von 97 und haut dreimal besser rein, exakt und leicht zu bedienen. Also schon sehr mager... - habe aber auch gelesen das die SC40 sehr kleine Bremsscheiben hat im Durchmesser, sogar die kleinsten am Markt für eine 1300!?

    Hmmm, was habe ich da eigentlich....: Eine SC 40! Kennt keiner... ;)