ungleichmäßiger Leerlauf

  • Hallo Leute,
    habe Heute bei meiner CB1300SA BJ2006 festgestellt, daß der Motor im leerlauf etwas ungleichmäßig läuft. Leerlaufdrehzahl von 1000umdr, auch habe ich schon 900umdr. ausprobiert.


    Woran könnte es liegen? Habt ihr so etwas auch schon mal gehabt?


    Gruß
    Michael

  • Die Infos sind zu spärlich, um Aussagen treffen zu können!


    Wie lange stand das Moped vorher / stand es überhaupt?
    Ist es plötzlich aufgetreten?
    E10 getankt?
    An der Leerlauf-Einstellung Änderungen vorgenommen? - oder wie kommst du mal auf 900 und mal auf 1000 U/min?
    Irgendwelche Begleiterscheinungen? (unrunder Lauf auch bei höheren Drehzahlen?)
    Gib mal etwas mehr Input ;)


    Grüße
    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Wenn du deine CB genauso behandelst wie uns... vielleicht hast du ihr ja ein Loch in den Bauch gefragt und jetzt zieht sie Nebenluft.


    Mal ganz ehrlich: gefahren bist du damit auch schon ?



    :rolleyes:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • hallo,
    ok ihr habt Recht, die Infos sind ein bischen zu wenig!
    CB1300SA Bj.2006 17000km


    Das Motorrad habe ich im April diesen Jahres vom Händler gekauft, dort stand es wohl so ca 1 Jahr.
    Seit her bin ich ca 2000km gefahren. Fahren tut sie sich wirklich einwandfrei, ohne ruckeln bei irgendwelche Geschwindigkeiten.
    Ich wollte die Leerlaufdrehzahl so gering wie möglich einstellen, also auf ca 900umdr.
    Dabei läuft der Motor aber unrund, also habe ich die Drehzahl auf 1000umdr wieder angehoben und er läuft schon besser, aber eben nicht ganz rund.


    kann man Nebenluft irgednwie prüfen?


    Muss auf Grund des Alters oder der Standzeit irgend etwas getausch, gereinigt oder überprüft werden?

    Einmal editiert, zuletzt von MichiCB ()

  • Ja, Nebenluft kann man ganz einfach prüfen.
    Aber ich sag dir nicht wie, sonst fliegt dir (wie ich deine Kenntnisse anhand der gefühlt hundert Fragen in der Technik einschätze) die Garage um die Ohren und ich bin dann schuld.


    Fahr einfach und hör auf überall rumzudrehen und rumzuschrauben.
    Wenn du keine Ahnung hast, lass doch einfach die Finger weg.


    Gib mal in der Suche deinen Nickname ein. Da gibts kaum noch eine total abwegige Frage, die du in der Technik noch nicht gestellt hast.


    Ich möchte ja nicht unfreundlich sein... aber was hälst du davon, dich mal vorzustellen ? Sonst wirkt mir das irgendwie zu vierzylind.... ähhh trollig

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • keiner lässt Michi einfach fragen


    (immer findet sich doch noch ein Jemand, ihm weiterfragenanimierende Antworten zu geben *ihr seid echt gemein - er möchte doch nur [SIZE=7]an seiner CB1300 spielen*)[/SIZE]

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • hallo michi, hast du mal eine andere cb im vergleich gefühlt,gehört?.(unrund kann viel oder auch wenig sein). bei mir lags am ventilspiel (ein ventil zu eng), allerdings bei deutlich höherer laufleistung(50tkm).
    beste grüße
    martin

  • Zitat

    Original von MichiCB


    Ich wollte die Leerlaufdrehzahl so gering wie möglich einstellen, also auf ca 900umdr.


    Ich frage mich wofür?


    Standgasdrehzahl von Honda angegeben 1000-1100 U/min


    Man kann sich auch selbst Probleme schaffen, die keine sind :rolleyes:


    *kopfschüttel*


    Morgen kommt dann sowas wie "Wollt den Luftdruck beider Räder so tief wie möglich halten, warum ist die CB jetzt nahezu unfahrbar"
    oder wie ?

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    Einmal editiert, zuletzt von hollyE ()

  • Weiß nicht, wie ich das hier finden soll...
    Wenn hier einer was fragt, hat er eben ein Anliegen. Wenn mir als Leser dieses Anliegen zu banal oder zu blöd vorkommt, um es beantworten zu wollen, lasse ich es einfach sein und halte die Klappe...
    Aber demjenigen dann so ans Bein zu pinkeln und seine Frage lächerlich zu machen, finde ich ziemlich ignorant.
    Ich hatte dieses Forum eigentlich für toleranter gehalten...

    ....munter bleiben!

  • Zitat

    Original von Unimoc91
    Weiß nicht, wie ich das hier finden soll...
    Wenn hier einer was fragt, hat er eben ein Anliegen. Wenn mir als Leser dieses Anliegen zu banal oder zu blöd vorkommt, um es beantworten zu wollen, lasse ich es einfach sein und halte die Klappe...
    Aber demjenigen dann so ans Bein zu pinkeln und seine Frage lächerlich zu machen, finde ich ziemlich ignorant.
    Ich hatte dieses Forum eigentlich für toleranter gehalten...


    Leider sind wir hier schon öfter mit solchen Troll´s auf die Schnauze gefallen. Gebranntes Kind scheut die Bratkartoffeln. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Na, dann beratet mir den Michi mal schön, ihr zwei Psychoanalytiker
    :D :D


    Blümchenträumergrüsse
    vom Möppi

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Gerne. War in deinem Fall aber recht einfach zu erstellen.


    Gruss
    vom Möppi

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Die 1100 sind mir auch zu hoch, aber manche brauchen das halt. Ist indivisuelles Einzelschicksal. Meine braucht es nicht, aber das ist eine andere Geschichte (wie Conan sagen würde) ....


    PS: Wieso sind Heute denn alle so gereitzt? Trinkt wie ich eine Glässchen Wein vor dem Forumsbesucht und die Welt sieht besser aus :D

    Grüße aus der Pfalz

    2 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Wie schon mehrfach gesagt.
    Das is n Motor mit sich drehenden und schüttelnden Teilen. Der MUSS sich auch etwas bemerkbar machen .Sonst würdest de an der Ampel denken das er aus is. ;)
    Willste das? nee neh? Bei mehr Laufruhe würde ich zu nem 6 Zylinder raten. Bei nochmehr schütteln zu ner GS ;)...die hat nur noch 2 Zylinder wo sich die Kolben auch noch seitlich gegenseitig wechschieben.


    Aaaalso nicht die Drehzahl runter drehen sondern eher HÖHER. Da wird se zwar lauter aber auch runder im Motorlauf. ;)
    Wenn aber alles nix hilft...........den Drosselklappensensor wechseln lassen ....beim Händler........und berichten obs was gebracht hat.....Ich glaubs aber nich. ;)
    Die Wahrscheinlichkeit ,das dein Tank leer ist ,ist grösser als ein Defekt am Motor. ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
    Also einfach weiterfahren !