Zu dichtes Auffahren, Handyvideo, Beweismittel

  • Moinsen Leute,
    wer weiss ob bei zu dichtem Auffahren auf der Autubahn ein privates Handyvideo als Beweismittel gilt/rechtskräftig ist??
    Gruß
    svesibur

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
    Oscar Wilde

  • Tach Sven,


    bei uns (in Luxemburg) müssen solche Kameras beim Datenschutz angefragt werden, sonst ist es illegal und man kann unter ganz schlechten Umständen hinter schwedischen Gardinen landen.


    Also besser richtig informieren bevor es Ärger gibt.


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von svesibur
    ....als Beweismittel gilt/rechtskräftig ist??


    Nein, gilt nicht - und die Rechtslage dazu ist klar.


    Ein Richter wird sich aber wohl in besonders schweren Fällen (Personenschaden etc.) letztendlich das Video doch anschauen und als einzigen Beweis bei unterschiedlichen Aussagen zur Entscheidung hernehmen - aber offiziell kein Beweismittel.


    (Abstand und Geschwindigkeit sowieso nicht... wo sollen geeichte Messpunkte vorliegen um das zu beweisen ? Da wärs eh nur "Schätzung")

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Es war ein Ehepaar im Auto und sie hat denn das ding gedreht, der ist obwohl rechts komplett frei nur links gefahren, bin dann rechts auf Fensterhöhe gefahren um zu Zeigen das er platz machen soll. Er hat mir nur den Finger gezeigt. Bin dann dahinter mit so ca. 30-40 m weiter gefahren, vielleicht auch mal 10m, naja und dann das Filmchen. Bei 180.

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
    Oscar Wilde

  • In solchen Fällen würde ich einfach rechts dran vorbei.


    Ausserdem ist das defenitive günstiger als drängeln oder zu dichtes auffahren :)

    Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

  • Warum nicht rechts überholt?
    Kostet 3 Punkte und 100 €; zu dichtes Auffahren (3/10 des halben Tachowertes) kostet hingegen schon 160 €, 3 Punkte UND 1 Monat Fahrverbot. Plus eventuelle Nötigung.


    Aber wie Möp schon sagte, ohne Personenschaden und/oder erheblichen Sachschaden können die dich in allen Lebenslagen beim Fahren filmen, da passiert nix. Wir sind schließlich nicht in Russland. Wobei einige Politiker schon drüber nachgedacht haben...


    Die Hexe war schneller ;) :D

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    Einmal editiert, zuletzt von sunterra86 ()

  • Sogar noch mehr, guck mal hier


    bei Geschwindigkeiten von mehr als 130km/h


    1/10 Abstand des halben Tachowertes bei mehr als 100 km/h 400 Euro, 4 Pukte und 3 Monate Fahrverbot.

    Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

  • Mit ein bisschen Glück würde man auf dem Filmchen auch sehen, daß rechts frei war und dann wären beide dran. Der Alte würde sich dan wundern :D!


    Ansonsten: Rechts vorbei und einfach weiterziehen.


    Ich gestehe, das ich öfters Mittelstreifen- Schnarcher rechts überhole. Hängt aber damit zusammen, das mein Panda nicht wirklich geeignet ist von ganz rechts nach ganz links zum Überholen auszuscheren, nur damit ich den Typ bei 110km/h regelkonform überholen kann.


    Grüße


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • 'mal als Hinweis: Kann man auf dem Video erkennen, wer überhaupt gefahren ist? Halterhaftung gibt es in D nicht und ich vermute, Du hattest einen Helm auf.


    Noch ein Hinweis: Mit einem Kumpel die Klamotten (und Helm natürlich) austauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von t1300 ()

  • Zitat

    Original von sunterra86
    Aber wie Möp schon sagte, ohne Personenschaden und/oder erheblichen Sachschaden können die dich in allen Lebenslagen beim Fahren filmen, da passiert nix...


    Ich rudere mal zurück - der Roman darf auch mal recht haben ;)


    KLICK

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Moinsen Kinners,
    hab mal den schlauen Anwalt gefragt, Ihr habt alle Recht. Aber wenn was kommt, ist der Meister auch mit dran :D
    Erstmal abwarten was kommt und dann reagieren.
    Danke für Eure Beträge :tongue:
    Gruß und gute Fahrt
    Sven

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
    Oscar Wilde

  • So würde ich es auch machen, erstmal abwarten...
    Oft ist es auch so, dass nur mit dem hochhalten eines Handys, das andeuten, dass man jemanden aufschreiben will, einfach nur damit gedroht wird es zu tun. In vielen Fällen nur (dem Himmel sein Dank) nur heiße Luft.
    Ich hoffe für dich, dass es auch da so ist.

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Zitat

    Original von guy
    Das Ehepaar lebt noch? Was ist nur aus uns Rockern geworden :D


    Der ist gut :D, ich würde sagen, alte Säcke 8o

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Ach so, jetzt habe ich's erst gelesen. Da kommt nix. Die sind alle viel zu faul und haben sich nach 10 Minuten wieder abgeregt. Die Behörden haben meist auch keine Lust auf solche Spinner.

  • Zitat

    Original von sunterra86
    Selbst den Knöllchen-Horst hat man nun an die Kette gelegt ;)


    Also immer locker durch die Hose atmen :D :P


    Vielleicht hat der ja auf ein neues Betätigungfeld umgesattelt, nachdem das mit den Falschparkern nich' mehr so funzt ... :rolleyes:
    Geografisch würd's fast passen ... ;)

  • Da würde ich auch erstmal tief entspannen. Wenn das kein Mitarbeiter von Ordnungsbehörden war, denn wird das einschlummern.


    Mit meinem Fahrstil waren auch schon diverse Verkehrsteilnehmer nicht völlig einverstanden. Bleibt bei 75.000 km im Jahr nicht aus. Es sei denn man hat seinen inneren Gandhi gefunden.


    Abgesehen von ein paar gut geworfenen Hülsenfrüchten hat mich da noch nix getroffen.


    Ira furor brevis est.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Zitat

    Original von t1300
    Ach so, jetzt habe ich's erst gelesen. Da kommt nix. Die sind alle viel zu faul und haben sich nach 10 Minuten wieder abgeregt. Die Behörden haben meist auch keine Lust auf solche Spinner.


    Sehe ich auch so.
    Sollte doch was kommen, machste ne Gegenanzeige. Das endet dann wie das Hornberger Schießen und die Verfahren werden eingestellt.
    Und das näxte Mal gibste anständig Gas und fährst rechts vorbei. Bis die dann das Handy raushaben biste über alle Berge. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von Roman
    [...]
    in einem deutschsprachigen Forum schreibt man deutsch (auch kein Denglisch), alles andere wäre der Allgemeinheit gegenüber unhöflich.
    [...]


    Tztztz
    (Fred von "1998 Stunning Honda Cb1300fw Superfour")

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Ich hoffe mal das dein Schreck die grösste Strafe war. ;)


    Das hat wohl jeder schon mal durch.auch wenn MANN`s nich zugibt. ;)



    Das Rechts überholen aber günstiger ist ,war mir garnicht bewusst.....paradox dat.
    Unter was läuft noch weiter links überholen eigentlich??? ...das ist spassig gemeint!

    Einmal editiert, zuletzt von Kettenjan ()

  • Zitat

    Original von sunterra86


    Tztztz
    (Fred von "1998 Stunning Honda Cb1300fw Superfour")



    :D

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Zitat

    Original von Kettenjan


    Unter was läuft noch weiter links überholen eigentlich??? ...das ist spassig gemeint!


    Wieso spaßig, so mach ich 's immer. Legal ist es nicht, weil "keine Fahrspur". Ist mir aber egal. Und außerdem hat der vor mir doch nach rechts geblinkt!

  • Man könnte ja die Signatur anpassen, in etwa so:


    "Roman-Fan der ersten Stunde" oder "Roman-Fan, what else!"


    :D


    Nee, mal im Ernst, hier schreiben fast immer die selben Leute und daß da mal gerne was hängen bleibt, insbesondere bei Leuten die nicht gerade Mainstream sind ist doch klar, oder?

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Man könnte ja die Signatur anpassen, in etwa so:


    "Roman-Fan der ersten Stunde" oder "Roman-Fan, what else!"


    :D


    Tadaaaaaa :D

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    Einmal editiert, zuletzt von sunterra86 ()

  • *hghjbhzmjuhghjjhhjhjhjhjgghh,*


    So sieht es aus, wenn man mit dem Kopf auf der Tastatur rumhaut :D


    P.S.: Ich änder mal lieber die Signatur wieder ab, sonst werd ich noch zur nächsten ISFT ausgeladen ;)

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Bei mir wurde ein Drängler vom Gericht zu einem Jahr Fußmarsch verdonnert.
    Ich hatte keine Zeugen, kein Video ..... nur meine Aussage.


    Allerdings hatte der Gute schon eine extrem dicke Mappe mit Vergehen die zuvor abgehandelt wurden.
    Wenn du eine weisse Weste hast und keine gravierenden vorherigen Verkehrsvergehen, lehn dich gemütlich zurück.


    Da kommt nix ........



    Gruß aus der Wüste.......

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!