Batterie starker Spannungsverlust

  • Hallo Zusammen!
    Ich fahre mein bike jetzt seit Neukauf 2011mit Originalbatterie Yuasa , Laufleistung 6000 km
    pro Jahr ,im Winter ist die Batterie am Ladegerät. Jetzt stand das Mopped 3 Wochen in
    der Garage (ohne das Licht an war) und jetzt springt die Karre nicht an.
    Das Ladegerät zeigt ca. 30% an. Meine Frage ist jetzt : Muss man neuerdings Batterien
    auch während der Saison nachladen? Ist die Qualität der Batterien so lausig? Bei meinen
    alten Moppeds hielt eine Batterie 8 Jahre.

  • Hallo,
    tja Batterien haben auch mal schlechte Tage.
    Wenn Du kein Kaputladegerät(Nurlader) hast sollte es sein das Du einfach mal eine schlechte Batterie erwischt hast.
    Bei 2011er Modell hast Du da noch Garantie oder wenigsten Kulanz bei Deinem HH.
    Bei meinen beiden CB´s haben die ersten Batterien mit M&S Intelli Lader über 8Jahre gehalten.
    Daher habe ich mir für beide jeweil eine original Honda Batterie gekauft und bin zufrieden.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Wie Mike schon sagt, schlechte Batterie erwischt. Hier gibts nen Batteriefred. Wenn man den liest, stellt sich heraus das die Batterien ohne Pflege am längsten überlebt haben. 8 Jahre sind keine Seltemheit.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Wie Mike schon sagt, schlechte Batterie erwischt. Hier gibts nen Batteriefred. Wenn man den liest, stellt sich heraus das die Batterien ohne Pflege am längsten überlebt haben. 8 Jahre sind keine Seltemheit.


    10 :D :D :D


    Ich hab das Ding noch nie gesehen 8o

    Gruß Uli

  • Zitat

    Original von schmeidei
    ... Jetzt stand das Mopped 3 Wochen in der Garage (ohne das Licht an war) und jetzt springt die Karre nicht an.
    Das Ladegerät zeigt ca. 30% an. Meine Frage ist jetzt : Muss man neuerdings Batterien
    auch während der Saison nachladen?


    ...irgendwelche "stillen Verbraucher" angeschraubt?
    Auch eine Navihalterung-ohne-Navi schluckt mit ihrer Elektronik über die Wochen Strom...

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von Rosenzausel


    ...irgendwelche "stillen Verbraucher" angeschraubt?
    Auch eine Navihalterung-ohne-Navi schluckt mit ihrer Elektronik über die Wochen Strom...


    ...........nicht wenn man sie so angeschlossen hat, das bei "Zündung aus" der Strom wech ist.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Meine Karren hängen alle am Dauerlader, bis auf die Tiger 800 (keine Steckdose). Die Batterie hat aber auch nach 3 Monaten noch genug Saft. Nach 3 Wochen platt ist nicht normal. Multimeter nehmen und Ruhestrom nachmessen. Ansonsten: Neue Batterie.

  • Nach gefühlten 1000 gelesenen Abhandlungen zu 'Starterbatterien': die Dinger wollen immer regelmässig und voll geladen sein... jeder Stillstand / ladelose Zeit schadet ihnen... Aussagen, dass 'meine Batterie auch nach 8 Monaten noch quicklebendig ist', ist ja nett, aber dem Starterbatterieleben abträglich... das liegt in der Natur der Chemie...


    Zum Nachlesen:
    http://batteryuniversity.com/index-german.htm
    http://batteryuniversity.com/partone-13-german.htm
    http://batteryuniversity.com/learn/
    http://www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf
    http://www.batteryfaq.org/
    http://www.hehlhans.de/tipp71.htm
    http://www.elektronikinfo.de/strom/bleiakkus.htm

  • Hallo,
    Hab ein ähnliches Problem:
    Batterie voll geladen, Prüfgerät an die Batterie, 12,5 Volt, dann Zündung eingeschaltet und die Spannung an der Batterie fällt sehr schnell so weit das ein Starten nicht mehr möglich ist.


    Hab die 54 und die Batterie ist gerade mal ein Jahr alt.
    Vorher hatte ich keine Probleme, im Gegenteil ohne ausbauen immer durch den Winter gekommen. an der Elektrik hab ich auch nichts verändert.


    Für Hinweise zur Ergreifung des Fehlers bin ich sehr dankbar.


    Gruss Henry

  • Henry, auch eine 1 Jahr alte Batterie kann defekt sein, hatte ich auch schon. Je nachdem wo man sie gekauft hat und mit etwas Glück, bekommt man sie kostenfrei ersetzt. Mach jetzt nicht den Fehler und suche überall nach Fehlern, weil es die Batterie ja quasi "nicht sein kann", weil "fast neu".


    Ansonsten: Übergangswiderstand in schlechter/lockerer/korrodierter elektrischen Verbindung.

  • Hallo,
    wenn alle Kabel an der Batterie fest sind und guten Kontakt haben (bitte noch mal genau prüfen) dann kann es nur die Batterie sein die schwächelt.
    Welcher Herstelle und noch Garantie?
    Und 12,5V ist gerade mal iO nicht super Voll !!!

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Danke.
    Hab mir so was auch schon gedacht wollte aber noch mal eine andere Meinung erfragen.
    Weil so ein Problem hatte ich innerhalb der letzten 32 Jahren Motorrad fahren (schrauben) noch nie.


    Grüsse Henry

  • Mal ne andere Frage: Müssen Gel-Batterien erst warm werden? Ladespannung bei mir normalerweise 14,2V. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass beim Kaltstart über einige Minuten nur 13,2-13,6V bei 4000U/Min angezeigt werden und die Spannungskontrolle flackert auch. Die Ruhespannung vonGel-Batterien ist ja eh nicht so hoch. Sind bei mir grade mal 12,4V. Batterie ist aber neu.

    Grüße aus der Pfalz