Kette fluchten

  • Hat jemand das Lasergerät zum Fluchten der Räder beim Spannen bzw. Wechsel der Antriebskette von Louis?
    Der freundl. Hondahändler meint daß das ohne Hilfsmittel nicht korrekt machbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von schmeidei ()

  • Käse,ich hab den Laser und den legt man einfach ans Kettenrad und sieht den Lasenspunkt auf den Kettenlaschen.
    Ohne extra Hilfsmittel. Der H hat einfach zu wenig Wissen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Ich verwende das Teil auch, klappert prima.
    Aber auch die Einstellung über die Markierungen ist nicht sooo schlecht. Ich stelle erst über die Markierungen ein und natürlich nach gewünschter Kettenspannung und mache dann mit dem Laser das Finetuning. Meiner Erfahrung nach macht man keine wirklich groben Fehler, wenn man den Laser nicht benutzt. Aber es für die Investition von ca. einer Tankfüllung es optimal machen zu können, ist schon eine ernsthafte Überlegung wert. Somit war es für mich keine Frage und ich habe mir das Teil zugelegt.

  • Mach dir die Gilles Kettenspanner dran.
    Dann brauchst du so einen Schnickschnack nicht :P

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme ne Dachlatte oder so,


    so wie es der Börner es es gerne getan hätte seinerzeit :D

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Zitat

    Original von Hallow33n
    Mach dir die Gilles Kettenspanner dran.
    Dann brauchst du so einen Schnickschnack nicht :P


    Witzbold - Die gibts nicht mehr bzw. kaum noch... In gold schon gleich gar nicht.
    Aber nen Laser brauchts zum einstellen eigentlich nicht. Ne Schieblehre (muss auch keine Digitale sein) ist vollkommen ausreichend. Der Rest ist doch nur Geldmacherei ;)


    Grüße
    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    • Offizieller Beitrag

    Mopped an sich ist Geldschneiderei, aber GEIL!!!!

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Man könnte auch einfach nur schauen, ob die Kette schön mittig auf dem Kettenrad läuft.


    Aber das blinkt dann nicht, braucht keine Batterien, hat keine LCD-Anzeige und lässt sich nicht mit "welcome" und eigenem Namen im Display programmieren.
    Daher für Biker nicht geeignet.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von sunterra86


    Witzbold - Die gibts nicht mehr bzw. kaum noch... In gold schon gleich gar nicht.
    Aber nen Laser brauchts zum einstellen eigentlich nicht. Ne Schieblehre (muss auch keine Digitale sein) ist vollkommen ausreichend. Der Rest ist doch nur Geldmacherei ;)


    Grüße
    Olli


    Aber die Ausrichtung zur Schwinge sagt nichts über die Flucht der beiden Kettenräder aus.


    Aber jeder hat seine Meinung.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Man könnte auch einfach nur schauen, ob die Kette schön mittig auf dem Kettenrad läuft.


    Aber das blinkt dann nicht, braucht keine Batterien, hat keine LCD-Anzeige und lässt sich nicht mit "welcome" und eigenem Namen im Display programmieren.
    Daher für Biker nicht geeignet.


    Wie ärgerlich. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ich hab auch so Laserkettenfluchtmessgerät ( :D 8 Silben).
    Also die Marken an der Schwinge sind schon sehr genau.
    Und auch mit dem Toleranzhammer (Messschieber), Messung zum Schwingenende und/oder Messung zum vorderen "Schwingenauge"
    passt das alles.


    Heisst: Stelle ich die Flucht per Laser ein, dann stimmen die anderen
    Messungen/Markierungen auch.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Man könnte auch einfach nur schauen, ob die Kette schön mittig auf dem Kettenrad läuft.


    Aber das blinkt dann nicht, braucht keine Batterien, hat keine LCD-Anzeige und lässt sich nicht mit "welcome" und eigenem Namen im Display programmieren.
    Daher für Biker nicht geeignet.


    Das funktioniert bei mir schon seit 1981, warum sollte ich da etwas verändern?
    Guido us Kölle