Lenker-Alternative ??

  • Hallo zusammen,


    habe auf meiner "neuen" CB1300 einen Superbikelenker verbaut, der sich nach "einfachem daneben-halten" nicht wirklich stark vom Originallenker unterscheidet.


    Fakt ist:
    wenn ich im Stand ganz einschlage, dann muß ich mich sehr stark nach vorne lehnen (durch die ausgestreckte äußere Hand).
    Nun suche ich einen Lenker der entweder eine Spur schmäler ist und event. auch eine Spur höher, damit ich in diesen Situationen nicht so weit nach vorne greifen muss. Allerdings wäre es fein, wenn dieser auch das leicht matte Alu-Finish hätte, damit er zur Gabelbrücke passt :rolleyes:






    Hat da zufällig jemand von Euch eine Lenker-Empfehlung /Rat !??


    Danke schon mal im Voraus !

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht es mit einer Lenkererhöhung aus? i.R. 1,5 bzw. 3 cm


    Gruß
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • oder die Klemmung mal auf und den Lenker etwas Richtung Fahrer?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Sehe ich richtig? Der verbaute Lenker ist konifiziert? Dann kommen für diese Klemmböcke auch nur solche Lenker in Betracht. Oder die Böcke wechseln. Der originale Lenker ist schmäler und stärker nach hinten gekröpft.


    Am besten ausmessen und surfen. Bei den meisten Anbietern gibts Diagramme und Abmaße.
    Viel Spaß!


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • sieht für mich aus, als wenn das andere Böcke wären. Die Originalen sind am originalen Lenker. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Friedrich
    Wie sieht es mit einer Lenkererhöhung aus? i.R. 1,5 bzw. 3 cm


    Gruß
    Friedrich


    Hab ich auch schon überlegt - wobei die am dzt. montierten SB Lenker sogar höher sind als die originalen ... 8o


    Glaube dass es auch an der Breite liegt - 75cm Streetbar zu 69cm Original ...

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    sieht für mich aus, als wenn das andere Böcke wären. Die Originalen sind am originalen Lenker. 8)


    ...stimmt - die sind aber noch niedriger 8) und der Abstand Lenker-FAhrer geht nicht mehr zu verringern s.letztes Foto - ausser mit einer kombinierten Lenkerversetzung (Erhöhung UND Richtung Fahrer) - wobei diese mal finden für 28,5mm ... ?(

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes



  • Schmäler stimmt (um 6cm) - mehr nach hinten gekröpft bestenfalls minimal - der Chrom-Lenker auf den Fotos ist der Originale !

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • Breitere Lenker bringen mehr Handlichkeit. Ich habe das nach dem Umbau als angenehm empfunden. Die Dicke geht leichter in die Kurve. Ich hab aber auch nur den einfachen von Luise - LSL A01 oder so mit den Originalböcken.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Hätteste gleich ne GS kaufen können .. ;)


    Dein Lenker ist gefühlte 2 Meter breit - dafür sind meine Arme Gottseidank zu kurz.
    Und bevor Du antwortest - hier ist Technik. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • An der Breite des Lenkers hätte ich ja prinzipiell nichts zu meckern - will ihn bloß etwas höher und nach hinten zu mir bekommen ...


    Prinzipiell sollte das mit so einem Teil funktionieren - oder !?? ?(
    Bloß wie es mit der Länge der Züge steht - da kann ich mich wohl nur überraschen lassen ...

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

    Einmal editiert, zuletzt von mbenda ()

  • Zitat

    Original von mbenda
    An der Breite des Lenkers hätte ich ja prinzipiell nichts zu meckern - will ihn bloß etwas höher und nach hinten zu mir bekommen ...


    Prinzipiell sollte das mit so einem Teil funktionieren - oder !?? ?(
    Bloß wie es mit der Länge der Züge steht - da kann ich mich wohl nur überraschen lassen ...


    Habe ich noch liegen im Schrank.
    Bei Interesse
    Gruß Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Kettenjan
    Jepp!...passt !..ohne Züge zu verlängern.


    Selbst getestet bzw. in Gebrauch !??

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • Moin schau dir mal den k-maxx superbike Lenker fatty 32 mm an Vllt wäre das eine Alternative ;)

    Gruß vom Wikinger

  • Servus,
    ich hab den Lenker von LSL A001 verbaut auf einer Nackten CB. Der Unterschied zum Originalen ist sicherlich optisch nicht besonders, aber im Handling hat sie zugelegt und auch vom Komfort her bin ich sehr positiv überrascht worden. Klemmböcke hab ich die Originalen genommen.


    Nach 3500km im Sommer durch D-A-I-MC-F-CH-D muss ich sagen es war die richtige Entscheidung den SB-Lenker zu montieren. Bei meinen Abmaßen von 183cm hätte das echt nicht sein müssen, aber ich hatte auch schon auf einer CBR vorher nen SB-Lenker drauf und bis auf ein leichteres Vorderrad hat der mehr Spass gemacht als die Stummel.


    Der Vorteil beim LSL A001 ist man muss keine Züge und Leitungen verlängern, keine Abnahme beim TÜV da ABE. Klar kann man den auch höher, vor oder rückversetzen, aber grad bei der Nackten macht sich das auch im Windwiderstand bemerkbar. Man sitzt nicht sooo aufrecht. Manchmal zählt jeder cm. Man muss das mögen oder nicht, ich für meinen Teil bin super glücklich mit der Lösung und wollt de Originalen Lenker nicht mehr haben. Aber ich hab auch mal rumprobiert und Erhöhungen und Rückverlegungen verbaut und wieder abgebaut und wieder verbaut in allen Kombinationen....an der CBR. Aber nur aus dem Grund, dass der Lenker die Verkleidung nicht berührt.


    Bei Ducatis wird auch oft die Kröpfung des Lenkers moniert. Da gibt's dann nen anderen Lenker drauf und der Fahrer wird wieder glücklich. Also ein Patentrezept wird hier keiner haben, und ein wenig Mut und Probieren muss auch immer dabei sein.


    Bilder kann ich dann gelegentlich auch liefern....wenn gewünscht.


    Gruß Vargo

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann...

  • Muß nicht eingetragen werden! ABE dabei haben langt! Habe auch den LSL drauf. Geiles Fahren damit.


    Bikergrüße von Mario !


    HONDA verleiht Flüüügel !!!

  • Zitat

    Original von Surfer
    Moin schau dir mal den k-maxx superbike Lenker fatty 32 mm an Vllt wäre das eine Alternative ;)


    Nenenene...der muss ein Unikat bleiben ...beim det !....und bei der FJR als Kopie. ;)


    Der LSL 01 ist ne vernünftige Alternative und problemlos bei den Kabeln und Zügen isser auch. ;)

  • So, habe jetzt mal ein wenig rumgemessen; folgendes habe ich festgestellt:

    • Sitzhöhe passt
    • Abstand zu Fussrasten passt (bzw. ne Spur weiter vor wäre nicht schlecht - geht das !??? ?( )
    • Lenkerabstand Mitte-Sitzbank um 3cm höher als gewünscht -> ergo 3cm Rückverlegung wäre super
    • Lenkerabstand voll eingeschlagen (Aussenseite) Mitte Griff bis Sitzbank um 5cm höher als gewünscht -> ergo müßte das mit der Rückverlegung behoben sein bzw. auch ohne Rückverlegung mit stärkerer Kröpfung.

    So, jetzt müßte ich nur noch den passenden Lenker finden :) - werde mal probeweise den Originallenker montieren.

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • Ich habe den SB-Lenker von ABM drauf. Der hat auch eine Betriebserlaubnis und ist mit 75cm nicht ganz so breit wie der LSL.
    Handling und Komfort sind für mich (1,87m) ideal.

    ....munter bleiben!

  • Zitat

    Original von Vargo
    Servus,
    ich hab den Lenker von LSL A001 verbaut auf einer Nackten CB. ....
    Bilder kann ich dann gelegentlich auch liefern....wenn gewünscht.


    Gruß Vargo


    Ja bitte - wäre nett !

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • Zitat

    Original von Unimoc91
    Ich habe den SB-Lenker von ABM drauf. Der hat auch eine Betriebserlaubnis und ist mit 75cm nicht ganz so breit wie der LSL.
    Handling und Komfort sind für mich (1,87m) ideal.


    Welchen SB meinst Du genau ?
    Streetbar, Streetbike bzw. Nummer !??
    Danke !

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • Zitat

    Original von mbenda
    So, habe jetzt mal ein wenig rumgemessen; folgendes habe ich festgestellt:

    • Sitzhöhe passt
    • Abstand zu Fussrasten passt (bzw. ne Spur weiter vor wäre nicht schlecht - geht das !??? ?( )
    • Lenkerabstand Mitte-Sitzbank um 3cm höher als gewünscht -> ergo 3cm Rückverlegung wäre super
    • Lenkerabstand voll eingeschlagen (Aussenseite) Mitte Griff bis Sitzbank um 5cm höher als gewünscht -> ergo müßte das mit der Rückverlegung behoben sein bzw. auch ohne Rückverlegung mit stärkerer Kröpfung.

    So, jetzt müßte ich nur noch den passenden Lenker finden :) - werde mal probeweise den Originallenker montieren.


    Warum fährst du nicht einfach mal mit deinem Möp an nem Mopedlenkerladen vorbei und probierst live vor Ort?
    Letzten Endes können wir dir ja 567254 verschedene Lenker vorschlagen, die dir passen könnten, aber nicht müssen...


    Grüße
    Olli


    P.S.: Hab nen LSL A01 mit Risern ;)

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    2 Mal editiert, zuletzt von sunterra86 ()

  • Zitat

    Original von Kettenjan
    Tja ,wenn er in HH oder Umgebung wohnen würde hätte ich ihm die Möglichkeit zum Ausprobieren geben können....LSL 01 ,LSL 02, ABM 0084 und n FJR Geweih mit passender Brücke ;)


    Das ist mal eine Sammlung! 8o 8)

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Zitat

    Original von Kettenjan
    Tja ,wenn er in HH oder Umgebung wohnen würde hätte ich ihm die Möglichkeit zum Ausprobieren geben können....LSL 01 ,LSL 02, ABM 0084 und n FJR Geweih mit passender Brücke ;)


    Nehme ich vielleicht auf meiner nächsten Urlaubstour in Anspruch :)

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • mbenda
    war nun länger nicht online. aber ich mach die Woche noch Bilder und stell sie ein :o)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann...

  • Zitat

    Original von Vargo
    mbenda
    war nun länger nicht online. aber ich mach die Woche noch Bilder und stell sie ein :o)


    Cool - danke !

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • det hatte mal ein Staplerlenkrad montiert........finde gerade das Bild nicht.
    Du wolltest doch eine Alternative.... 8) 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Kettenjan
    Bring ihn nich auf krumme Ideen.Sonnst nimmt er das mit dem Geweih auch wörtlich. ;) :)


    Nichts einzuwenden gegen einen gediegenen 16-Ender :D

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • Hier die Bilder vom LSL A001 auf meinem Bike...





    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann...