Akrapovic Komplettanlage an CB Bj. 03

  • Hallo zusammen,
    da dieser Beitrag mein erster in diesem Forum ist möchte ich mich kurz vorstellen. Ich lebe und arbeite die meiste Zeit des Jahres im Motorradland Spanien und habe letzte Woche endlich meine Dicke Baujahr 2003 bekommen. Ich bin hellauf begeistert und freue mich, angesichts des guten Wetters die Dicke fast jeden Tag nutzen zu können, z.B. für den Weg zur Arbeit ;)
    Ich möchte eine Akrapovic Komplettanlage dranbauen und zum abstimmen den PC5 mit Autotune montieren, den es laut Micon für die CB Baujahr 2003 gibt.
    Auf den Bildern zur Akrapovic, die ich im Internet gefunden habe, konnte ich keinen Anschluss sehen, um eine Breitbandsonde anzuschließen. Kann mir jemand sagen, ob die Anlage ein passendes Gewinde hat oder muss man das nachträglich einschweißen?
    Falls man das nachträglich einschweißen muß, aus welchem Material ist die Akrapovic Komplettanlage, aus Titan?
    Wie ist das mit dem Hauptständer. Meine CB hat einen originalen Hauptständer, der Anschlag ist am originalen Krümmer angeschweißt. Auf den Bildern zur Akrapovic habe ich keinen Hauptständeranschlag entdecken können. Kann man den originalen Hauptständer erhalten wenn man die Akrapovic Krümmer montiert? Oder hat jemand eine andere gute Lösung für den Anschlag des Hauptständers parat?


    Im Voraus schon mal vielen Dank für alle Tipps!


    Viele Grüße aus dem sonnigen Süden Europas ;)

  • Muss in jedem Fall eingeschweißt werden, da Autotune mit Bosch Lambdasonden verbaut wird, deren Gewinde (18 x 1,5) größer als OEM ist.
    Meine Erachtens hatte die 2003er noch keinen G-Kat. Die lief noch schön fett.
    Deshalb wird das mit dem PC V nicht viel bringen.


    Grüße
    Uwe

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Den PC V gib s nicht für die 2003er (+für alle CBs). Nur PC III USB. Frage mich wo du die Lambdasonden anschließen willst, bis 2007 gab es die nicht an der CB. Erst ab 2007 gab es einen geregelten Kat, die 2006er waren ungeregelt.


    Gruß Gerd


    Den Hauptständeranschlag für den AKRA musst du extra bestellen und dran schrauben,


    http://shop.jamparts.com/pdf/N…0%2003-08%20rac%20ANG.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von BigGee ()

  • Gibt es schon, aber nicht für die 03er.


    http://www.micronsystems.de/pd-1935753943.htm?categoryId=10


    Wie ich schon schrieb, die älteren Motoren wurden eben nicht so abgemagert. Viel wird auch ein PC III USB da nicht bringen. Bei den Modellen mit G-Kat reicht völlig ein bzw. 2 Eliminatoren an den Lambdasonden und das Mopped läuft absolut geschmeidig.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

    • Offizieller Beitrag


    da muss ich Dich leider etwas korrigieren, vielleicht auch nur ein Tippfehler..... :P
    die CB bis einschließlich Modelljahr 2007 hat einen U-Kat und somit keine Lambdasonde
    erst ab Modelljahr 2008 wurde die CB mit G-Kat ausgerüstet und hat daher auch ab Modelljah 2008 Lambdasonden ;)

  • Hallo, erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!
    Haupständer: Vielen Dank BigGee für den Link. So was müsste sich bauen lassen, ich schaue nachher mal unter die CB wenn ich in der Garage bin. Der gute Nachricht: Hauptständer kann erhalten bleiben
    Lambda-Sonde: Meine CB hat keine Lambda Sonde, das habe ich schon gesehen. Ich habe ein Messgerät mit Datenschreiber, mit dem ich meine CBX abgestimmt habe. Das hat bei der CBX gut geklappt, einen Anschluss möchte ichan der Dicken auf jeden Fall am Auspuff haben. Selbst einschweißen ist kein Problem, wenn ich das Material vom Krümmer mit meinen Möglichkeiten verarbeiten kann, das hat bei der CBX auch gut geklappt.
    Daher nochmal die Frage: Weiss jemand, aus welchem Material die Krümmer sind? Bei Titan würde ich komplett passen, VA würde ich schweißen lassen und Stahl kann ich selbst schweißen.


    Zum PC5: Ich habe bei Micron in Nürnberg angerufen und gefragt. Die nette Dame am Telefon hat mir gesagt, dass der PC5 mit Autotune an der 2003er funktioniert. Ohne Lambdasonde kann das nicht klappen ;) das ist klar. Evtl. hat sie es nur auf den Einspritzrechner der 2003er bezogen. Da ich die Lambdaonde ohnehin nachrüste könnte es in diesem Fall mit dem PC5 und Autotune klappen, ich frage aber sicherheitshalber nochmal bei Micron nach.


    Vielen Dank und hasta luego!

  • Hola, in UK habe ich noch eine Akra-Komplettanlage mit Hauptständeranschlag zu einem vernünftigen Tarif ergattern können ;) Die Krümmer sind aus VA, Einschweißen einer Buchse für das Lambdasonden-Gewinde sollte also kein Problem sein. Allerdings muss ich hier in Spanien erst mal jemanden finden, der solche Buchsen in VA verkauft ;) Wenn jemand einen Tipp hat (kann auch in Deutschland sein, dann lasse ich es schicken) => immer her damit! Ich komme wohl erst Januar / Februar dazu, den Auspuff anzubauen und mich mit dem PC5 zu beschäftigen, werde dann aber ausgiebig berichten.
    Hasta luego!

  • Hola, vielen Dank für den Tipp, die Buchsen sind bestellt. Heute habe ich nochmal mit Micron telefoniert. die haben mir nochmal bestätigt, dass es mit dem PC5 und Autotune klappt, wenn man die Lambdasonde selbst einbaut, seitens der Elektronik der 2003er CB würde alles funktionieren.
    Wenn nächste Woche alles da ist schweiße ich die Buchsen ein und sorge dafür, dass der Auspuff eine E-Nummer hat ;-). Wenn dann alles montiert ist, geht es weiter.
    Hasta luego....

  • Mal ein Update zum PC5 und Krawallowitsch Auspuff.
    Der Krümmer ist aus VA, die Buchse für die Aufnahme der Breitband-Lamdasonde ist eingeschweißt, hat alles gut geklappt. Alle Teile sind da, aber bevor ich montiere, muss der Dämpfer noch aufgehübscht werden ;)
    Ich habe eine Micron mit EG Nummer zur Montage am originalen Krümmer:


    Die Nummer gefällt mir so gut, die will ich auch auf dem Krawallowitsch. Damit es auch ordentlich aussieht, wollte ich die Nummer eingravieren lassen. Ich war schon bei einigen Juwelieren und einem Sportgeschäft, das Pokale graviert, aber überall Fehlanzeige: Die Graviermaschinen können nur Teile bis zu einer Stärke von ca. 20cm aufnehmen ;( Am Dämpfer muss die hintere Kappe graviert werden, das Teil muss also hochkannt eingespannt werden und ist mit ca. 1m deutlich länger als die maximal möglichen 20cm.


    So sieht die Kappe hinten aus, wo die Nummer drauf soll:


    Ich habe bei einem anderen Dämpfer versucht, die Kappe abzubauen, hat aber nicht geklappt. Ich habe die Nieten aufgebohrt, außen ist ein Spannband das nach herausbohren der Nieten abgeht. Theoretisch sollte sich nun die hintere Kappe abziehen lassen. Praktisch geht sie aber nicht runter, nicht einen Millimeter.


    Wer hat eine gute Idee, wie ich die Nummern hinten auf die hintere Kappe bekomme? Gibt es z.B. typische Gewerbe, die eine Graviermaschine (Diamant- oder Laser, ist wurscht) einsetzen und wo ich nachfragen kann?
    Oder hat jemand eine andere Idee bzgl. der Technik, wie man die Nummer da "professionell" drauf bekommen kann? Vielleicht irgendwas zum selber machen? Oder ätzen? Oder Fototechnik?
    Bin für alles offen ;)


    Im Voraus vielen Dank für alle Tipps!


  • Deine Bilder kann man nicht sehen.
    Nummern und Zahlen werden im Allgemeinen mit Schlagzahlen eingeschlagen. Sieht - wenn ordentlich gemacht - auch gut und professionell aus.
    Und lass Dich bloß nicht abhalten von ewigen Bedenkenträgern.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo, Schlagzahlen ist nicht, weil die Rückseite nicht unterstützt werden kann, der Auspuff ist zusammengabaut und dann gibt es statt deutlich eingestanzten Zahlen Dellen in der Kappe, das sieht sehr unprofessionell aus. Ausserdem gibt es da noch ein Sonderzeichen, das ist bei Schlagzahlen (inkl. Buchstaben) nicht dabei.
    Gibt es evtl. irgendwas aus dem Hobbybereich, wo man was mit dem Computer designen und dann ausdrucken, belichten und ätzen kann? So wie Platinen herstellen, da gab es früher auch Sets, wo man das selbst machen kann.
    Ich brauche eine Lösung, will endlich den Auspuff montieren und den PC5 ausprobieren ;)

  • Nicht so ungeduldig, junger Freund :D Sei mal ein bischen kreativ.... :D


    Bau dir das, was du als E-Nummer draufhaben willst, erstmal als Bild im Computer (Als Schwarz-weiss Bild). Speichern als TIF - notfalls JPG


    Ab in den nächsten T-Shirt Druckshop oder Werbeshop. Die haben prima Folienplotter. Lass dir das aus nem beliebigen Reststück Klebefolie 5 oder 10 Mal ausschneiden. Kostet vielleicht nen Zehner incl. Kaffee


    Die Folie dann in 2-3 (oder mehr) Lagen auf den Topf kleben (also deckend übereinander sozusagen... muss halt ne einzige, dicke, haltbare Schicht geben). Den Platz aussenrum grosszügig mit Klebeband als Schutz abkleben


    Dann einfach mit nem handlichen Sandstrahler (such mal bei Youtube nach "Soda Blasting".. nur ein Stück Schlauch für nen Euro und ein Kompressor nötig) - und schon hast du in der glänzenden Überfläche des Akra schön matt und professionell wirkend die E-Nummer drin. Kommt vom Effekt her ungefähr so wie die Namen-Glasschleiferei auf Trinkgläsern vom Weihnachtsmarkt


    Der Roman hat zwar Recht - aber andererseits hatte ich im Leben auch immer den meisten Spass mit den Dingen, die sich die anderen garnicht erst getraut haben ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Brauchste nicht doppelt kleben, habe ein Aluoxid als Strahlmittel, da kannste auf Glas, Edelstahl, Alu mit strahlen, da reicht Tesa dass das nicht durchgeht.
    Als Umrandung für ne Schrift in meinem Fall.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar


  • Da hat der Roman natürlich Recht :D






    aber




    mit Schlagwergzeug geht ...bischen üben ..... Mein Tüvler hat es nicht gemerkt :D ... und ich habe rechts auch eine Tüte 8o :D also 4 in 2 ...... durch den dicken Krümmer (von MAB) hat leider der Kühler ein wenig gelitten (der Akra Krümmer ist glaube ich auch etwas dicker ....also den Bereich um den Kühler nochmal nachsehen, nicht das du den zerstörst........ ein paar Unterlegscheiben verändert den Abstand)



    Die Urkundenfälschung 8o ....... ja die gibt es dann wohl........ aber das warst du doch gar nicht ...... hast du doch so gekauft :D und du bist ja nicht vom Fach ...das du das sehen müstest :D



    Weiter so..... nur eine Leistungsmessung ....die währe jetzt nicht schlecht ....dann wüste man was es gebracht hat :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.



  • Auch in Spanien ???? Michael wohnt da :D EU Recht ???

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Dann einfach mit nem handlichen Sandstrahler (such mal bei Youtube nach "Soda Blasting".. nur ein Stück Schlauch für nen Euro und ein Kompressor nötig)


    Das ist ja mal eine coole Sache!! 8)
    Danke für den Tipp!!

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Zitat

    Original von Roman
    als "Erwachsener" sollte man Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden und eine vernünftige Güterabwägung erkennen können.


    Wenn das was du darstellst "erwachsen" ist, dann bleibe ich gerne spätpubertär - bis an mein Lebensende.


    Bassd scho :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Roman
    als "Erwachsener" sollte man Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden und eine vernünftige Güterabwägung erkennen können.


    Ja dann ... ... VERSUCH ES DOCH EINMAL! :rolleyes:


    Zitat

    Original von Roman
    suum cuique .........................


    Genau! Und Dir das Abo auf das letzte Wort. :rolleyes: :D :D


    [SIZE=7]Komm jetzt, Roman - lass mich nicht im Stich![/SIZE] :D :D

  • Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps! Ich werd´s wohl mit dem Sodablaster machen, hört sich echt gut an. Die CB hat ein spanisches Nummernschild, hier ist ohnehin einiges anders. Jeden hier den ich frage schaut mich unverständlich an, warum ich im Auspuff eine Nummer haben will wenn das Moped doch TÜV hat. Und beim nächsten Tüv baut man wieder den Originalen drauf oder es gibt noch eine andere Möglichkeit die Plakette zu bekommen, die ich hier aber nicht erwähne ;)
    Spätpubertäre Auspuffanlagen sind hier gesellschaftlich voll akzeptiert. Ein gewichtiges Argument, warum es mir hier so gut gefälltneben 300 Tagen Sonnenschein im Jahr ;) Aber nicht das einzige. Mit meiner CBX mit selbst gebautem Absorbtionsdämpfer würde ich in Deutschland bestimmt 2x pro Woche verhaftet. Hier strecken sie den Daumen hoch und freuen sich, wenn der Sechzylinder anfängt zu schreien als ob es kein Morgen mehr gibt ;)