Auspuff Akrapovic Eintragung

  • Erstmal wird der Prüfer einen Topf kaum per Einzelabnahme eintragen, wenn er zu laut ist. Und wenn er dann eingetragen ist, dann ist er legal. Wenn er im Laufe der Zeit durch Abbrand des Dämmmaterials zu laut geworden ist und dadurch bei einer Polizeikontrolle auffällt, wird eine Mängelkarte ausgestellt und man hat einen gewissen Zeitraum, um diese Beanstandung zu beseitigen. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.


    Dirk

  • Ich sags mal ganz vorsichtig:
    So richtig toll fand ich den Klang eines R-4 noch nie.
    Selbst wenn gute ESD angebaut sind.


    Sorry, aber für mich ist begeisternder Klang einzig bei einem großvolumigen V-2 angesagt.
    Und das muss nicht einmal laut sein.


    Noch mal, das sage ich mit aller Vorsicht und ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen.

  • Du kannst eingetragen haben was du willst....
    Wenns über gesetzlicher Lautstärke ist kriegst du es nicht mehr eingetragen. Zumindest heutzutage nicht mehr... vorbei.


    Wenns dir ein "freundlicher" Prüfer trotzdem einträgt und die gesetzl.Gegebenheiten "grosszügig" ausnutzt bist du erstmal legal unterwegs.
    Bei einer Kontrolle - Nachmessung. Kiste 8 dB lauter... wird kassiert, da kannst du aufgeregt auf der Strasse rumhüpfen mit deiner Eintragung wie du willst.
    Nachprüfung durch amtl.anerkannten Sachverständigen wird angeordnet... und ferdisch. Selbst wenn es -zumindest aussen - ein serienmässiger Auspuff ist
    Das mag lokal unterschiedlich sein - aber zumindest hier sind die Zeiten mit "ich geb ihnen mal einen Mängelbericht mit" schon längst vorbei.


    Und ganz ehrlich: klar, soll jeder machen wie er will. Wär ja noch schöner.
    Aber wegen irgendeiner Carbontüte und nur weil Popovicz oder so draufsteht würde ich nicht ansatzweise so nen Aufriss machen.
    Der Leistungsgewinn ist in der Form eh nicht da. Messkurven sind geduldig. So what ? Irgendwas mit 170 PS und Flüsterröhrchen ab Werk gekauft und gut.
    Wenn ich schnell genug bin, muss ich das nicht mit so nem pubertären Brüllrohr kundtun. Ist eh nur Brunftgeschrei.
    Ich jedenfalls brauch keine dieser Kasper mehr, die nachts kurz vorm Begrenzer halbe Vororte aufwecken, nur weil sie laut mit cool gleichsetzen.


    Wohlgemerkt: Ich (!) bin dieser Meinung. Ist keinerlei Zwang für andere.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ...
    Er hat sich den kleinen Beipackzettel von Akra angesehen....
    Gruß Amiego


    Würde mich sehr interessieren, welche Unterlagen da vorhanden waren, die für die CB1300 relevant sind. Die würde ich mir dan auch umgehend beschaffen.


    PS: Fahrgeräusch unwesentlich höher als 88Db ? Das zuläsige Fahrgeräusch ist 8Db niedriger als das Standgräusch also zB bei 78Db zu 86Db. Wen die Aussage stimmt, dann hatte der Gutachter morgens seine Kündigung auf dem Schreibtisch und deshalb war im alles egal.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()