Hi, habe mir vorgestern einen DID Kettensatz 530 ZVM-X bestellt, heute schon angekommen.
156,20€
Noch läuft die Winteraktion: Keine Versandkosten.
Hi, habe mir vorgestern einen DID Kettensatz 530 ZVM-X bestellt, heute schon angekommen.
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So - Kettensatz montiert als Endloskette.
Schwinge raus, alles sauber gemacht. Nach fast 9 Jahren alle Lager i.O., alles war noch gut gefettet, kein Rost - alles gut. HONDA eben.
mein Bengel hat die ganze Aktion in 1,5 Stunden durchgezogen....
Moinsen aus dem schönen Tecklenburger Land
die Arbeit mit der kette steht bei mir auch grad an und ich frag mich immer wie die schwinge raus geht.
Meine Idee ist vorne und hinten aufbocken und dann nen Wagenheber unter den Rahmen stellen; liege ich da einigermaßen richtig ??
Außerdem Frage ich mich wo liegt der Unterschied zwischen einer DID und einer RK Kette und welches Drehmoment bekommt die schwinge.
Hoffe Ihr könnt mir helfen
Schwingenachse 93 NM Drehmoment, anschließend Spiel prüfen, oft muß nachgezogen werden.
Aber warum die Schwinge ausbauen. Offene Kette kaufen und selbst vernieten. Endlosketten werden auch nicht endlos hergestellt. Das ist Meterware die ebenfalls vernietet wird.
Honda gibt in diversen Werkstatthandbüchern das Vernieten vor und beschreibt bebildert die Sollmaße der Nietköpfe. Ich mache das seit Jahrzehnten, ist völlig problemlos und hält genauso wie die vermeintliche Endloskette.
Hab auch schon ketten Vernietet, bleibt aber das Gefühl als wäre da was geschwächt, deshalb wollte ich ne endloskette verbauen.
ZitatOriginal von emma
Moinsen aus dem schönen Tecklenburger Land
die Arbeit mit der kette steht bei mir auch grad an und ich frag mich immer wie die schwinge raus geht.
Meine Idee ist vorne und hinten aufbocken und dann nen Wagenheber unter den Rahmen stellen; liege ich da einigermaßen richtig ??
Außerdem Frage ich mich wo liegt der Unterschied zwischen einer DID und einer RK Kette und welches Drehmoment bekommt die schwinge.
Hoffe Ihr könnt mir helfen
Guckst Du hier. Alles sehr gut beschrieben.
Nach 9 Jahren sollte die Schwinge unbedingt mal raus. Es könnte sein, dass sich an der Aufhängung (Achse) Feuchtigkeit o.ä. angesammelt hat. Einige hatten wohl schon Rost im Rahmen. Bei mir alles o.k. wie am ersten Tag...
Und die Welt ist es ja nicht....
Geil, wenn man eine Hauptständer hat!
meine letzte vernietete DID Kette habe ich nach 2tkm
runtergeschmissen und durch eine Endlose ersetzt.
Das war das erst Mal, dass bei mir eine vernietete Kette Geräusche machte.
Und zwar beim ganz zarten Konstantfahren (70km/h im 5.).
So einmal pro Kettenumdrehung ein leichtes Schwebegeräusch.
Unter Kraft war es weg.
Das Nietschloss war genauso leichtgängig, wie die anderen Glieder.
Und die Kette war nicht ungleichmässig gelängt.
Dachte erst noch das setzt sich, aber war dann nicht.
Neue Endloskette drauf und Ruhe.
Die alte vernietete liegt nun im Keller, neues Nietschloss liegt schon bei,
man weiss ja nie....
Uli
Wie gesagt.......alle 50000 oder so die Schwinge mal ausbauen, alles saubermachen fetten und wieder zusammenbauen hat schon was. Mit nem guten Kumpel zusammen kann man dabei sogar noch Bier trinken.
Hallo Uli,
wie entsteht denn eine "Endloskette"? Läuft die so vom Band, oder wird die irgendwo von irgendwem vernietet?
Wenn es fachmännisch gemacht wird, ist eine vom (wie schon erwähnt) Fachmann vernietete Kette nicht von einer "Endloskette", die ja auch irgendwann von irgendwem vernietet wurde, zu unterscheiden. Wenn jemand beim Vernieten nicht sorgfälltig arbeitet, kann weder das Nietschloss noch der Rest der Kette dafür.
Guido us Kölle
ZitatOriginal von Stan Laurel
Hallo Uli,
wie entsteht denn eine "Endloskette"? Läuft die so vom Band, oder wird die irgendwo von irgendwem vernietet?
Wenn es fachmännisch gemacht wird, ist eine vom (wie schon erwähnt) Fachmann vernietete Kette nicht von einer "Endloskette", die ja auch irgendwann von irgendwem vernietet wurde, zu unterscheiden. Wenn jemand beim Vernieten nicht sorgfälltig arbeitet, kann weder das Nietschloss noch der Rest der Kette dafür.
Guido us Kölle
Mit Nichten sind die Nieten des Nietschnlosses identisch mit den Nieten der normalen Glieder (Thema Hohlniete).
Bei mir hat es dir org. Honda Werkstatt vernietet, jedoch den KESA brachte ich mit. Daher war Rekla nicht möglich. Also ich bin jetzt geläutert und verbaue nur noch endlos. Schwinge raus/rein wirklich kein Problem
und kommt ja nicht alle Jahre vor.
Uli
Hört sich für mich eher so an, dass da halbherzig vernietet wurde
( z.B. Regina Kette mit DID Werkzeug)
Ich bin auch ein Verfechter von ausbauen, alles saubermachen, prüfen, fetten - und dann neuen Endlossatz drauf.
Dann hat alles wieder Schmiere und ist mal kontrolliert. Wir reden ja hier nicht von 1 oder 2 jährigen Intervallen.
(Auch wenns beim Rolf 200.000 km problemlos hält ohne Check - schon klar)
Aber eine richtig sauber vernietete Kette hat keine funktionalen Nachteile zur Endlos. Höchstens theoretisch errechenbar oder herbeidiskutierbar.
Gäbe es da die geringsten Zweifel, hätten selbst vernietete Ketten in unserem allesreglementiertundzugelassenunddreifachgeprüftundnocheinZertifikatdrauf-Land doch überhaupt keine Zulassung.
Mehr Arbeit = alles drumrum wieder ordentlich = Endlos
Weniger Arbeit = Kettenfunktion prima, drumrum pfui = nieten
Halten tut beides - wenns ordentlich gemacht ist.
Bei manchem aktuellen Motorrad wird die Kette DURCH die Schwinge geführt, hier wird die Kette also erst am Motorrad vernietet. Beispielsweise bei der nicht gerade schwächlichen Ducati Panigale http://www.motorrad.net/sites/…_1199_Panigale_S_03_1.jpg
Kann also nicht soooo schlecht sein, eine Kette außerhalb der Fabrik des Kettenherstellers zu vernieten. Für schlechtes Werkzeug und/oder schlechte Durchführung der Vernietung kann außer dem Ausführenden natürlich niemand etwas.
Dirk
auch bei der B-King ist die Kette durch die Schwinge geführt und somit kann eine Endloskette gar nicht verbaut werden,
also auch da muss die Kette Vernietet werden und der B-King mangelt es nun auch nicht wirklich an Leistung....
ich habe bisher auch an meiner CB noch nie eine Endloskette Verbaut und hab durch das Nietschloss an der Kette bisher auch keinen Nachteil feststellen können.
Meine Ketten Vernietet der Mopedschrauber meines Vertrauens und der macht das Fachgerecht und ordentlich.....
...der Frühling geht mit mir durch - sorry für "offtopic": Luxi , Grisu + BigGee: wisst Ihr wovon die sprechen, was ist eine Kette ??
Bis denne
Alvis
Wir sollten den Kettenjan mal fragen
ZitatOriginal von DJ-Obelix
auch bei der B-King ist die Kette durch die Schwinge geführt und somit kann eine Endloskette gar nicht verbaut werden,
(nein, das ist keine B-King )