Kettensatz

  • Hi, habe mir vorgestern einen DID Kettensatz 530 ZVM-X bestellt, heute schon angekommen.


    156,20€


    Noch läuft die Winteraktion: Keine Versandkosten.


    Kettenmax (klick)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • So - Kettensatz montiert als Endloskette.
    Schwinge raus, alles sauber gemacht. Nach fast 9 Jahren alle Lager i.O., alles war noch gut gefettet, kein Rost - alles gut. HONDA eben.


    mein Bengel hat die ganze Aktion in 1,5 Stunden durchgezogen.... ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Moinsen aus dem schönen Tecklenburger Land
    die Arbeit mit der kette steht bei mir auch grad an und ich frag mich immer wie die schwinge raus geht.
    Meine Idee ist vorne und hinten aufbocken und dann nen Wagenheber unter den Rahmen stellen; liege ich da einigermaßen richtig ??
    Außerdem Frage ich mich wo liegt der Unterschied zwischen einer DID und einer RK Kette und welches Drehmoment bekommt die schwinge.


    Hoffe Ihr könnt mir helfen

  • Schwingenachse 93 NM Drehmoment, anschließend Spiel prüfen, oft muß nachgezogen werden.


    Aber warum die Schwinge ausbauen. Offene Kette kaufen und selbst vernieten. Endlosketten werden auch nicht endlos hergestellt. Das ist Meterware die ebenfalls vernietet wird.
    Honda gibt in diversen Werkstatthandbüchern das Vernieten vor und beschreibt bebildert die Sollmaße der Nietköpfe. Ich mache das seit Jahrzehnten, ist völlig problemlos und hält genauso wie die vermeintliche Endloskette.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Hab auch schon ketten Vernietet, bleibt aber das Gefühl als wäre da was geschwächt, deshalb wollte ich ne endloskette verbauen.

  • Zitat

    Original von emma
    Moinsen aus dem schönen Tecklenburger Land
    die Arbeit mit der kette steht bei mir auch grad an und ich frag mich immer wie die schwinge raus geht.
    Meine Idee ist vorne und hinten aufbocken und dann nen Wagenheber unter den Rahmen stellen; liege ich da einigermaßen richtig ??
    Außerdem Frage ich mich wo liegt der Unterschied zwischen einer DID und einer RK Kette und welches Drehmoment bekommt die schwinge.


    Hoffe Ihr könnt mir helfen


    Guckst Du hier. Alles sehr gut beschrieben.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Nach 9 Jahren sollte die Schwinge unbedingt mal raus. Es könnte sein, dass sich an der Aufhängung (Achse) Feuchtigkeit o.ä. angesammelt hat. Einige hatten wohl schon Rost im Rahmen. Bei mir alles o.k. wie am ersten Tag...


    Und die Welt ist es ja nicht....
    Geil, wenn man eine Hauptständer hat!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • meine letzte vernietete DID Kette habe ich nach 2tkm
    runtergeschmissen und durch eine Endlose ersetzt.
    Das war das erst Mal, dass bei mir eine vernietete Kette Geräusche machte.
    Und zwar beim ganz zarten Konstantfahren (70km/h im 5.).
    So einmal pro Kettenumdrehung ein leichtes Schwebegeräusch.
    Unter Kraft war es weg.
    Das Nietschloss war genauso leichtgängig, wie die anderen Glieder.
    Und die Kette war nicht ungleichmässig gelängt.
    Dachte erst noch das setzt sich, aber war dann nicht.
    Neue Endloskette drauf und Ruhe.
    Die alte vernietete liegt nun im Keller, neues Nietschloss liegt schon bei,
    man weiss ja nie....


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Wie gesagt.......alle 50000 oder so die Schwinge mal ausbauen, alles saubermachen :rolleyes: fetten und wieder zusammenbauen hat schon was. Mit nem guten Kumpel zusammen kann man dabei sogar noch Bier trinken. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Uli,
    wie entsteht denn eine "Endloskette"? Läuft die so vom Band, oder wird die irgendwo von irgendwem vernietet?
    Wenn es fachmännisch gemacht wird, ist eine vom (wie schon erwähnt) Fachmann vernietete Kette nicht von einer "Endloskette", die ja auch irgendwann von irgendwem vernietet wurde, zu unterscheiden. Wenn jemand beim Vernieten nicht sorgfälltig arbeitet, kann weder das Nietschloss noch der Rest der Kette dafür.
    Guido us Kölle

  • Zitat

    Original von Stan Laurel
    Hallo Uli,
    wie entsteht denn eine "Endloskette"? Läuft die so vom Band, oder wird die irgendwo von irgendwem vernietet?
    Wenn es fachmännisch gemacht wird, ist eine vom (wie schon erwähnt) Fachmann vernietete Kette nicht von einer "Endloskette", die ja auch irgendwann von irgendwem vernietet wurde, zu unterscheiden. Wenn jemand beim Vernieten nicht sorgfälltig arbeitet, kann weder das Nietschloss noch der Rest der Kette dafür.
    Guido us Kölle


    Mit Nichten sind die Nieten des Nietschnlosses identisch mit den Nieten der normalen Glieder (Thema Hohlniete).
    Bei mir hat es dir org. Honda Werkstatt vernietet, jedoch den KESA brachte ich mit. Daher war Rekla nicht möglich. Also ich bin jetzt geläutert und verbaue nur noch endlos. Schwinge raus/rein wirklich kein Problem
    und kommt ja nicht alle Jahre vor.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Hört sich für mich eher so an, dass da halbherzig vernietet wurde
    ( z.B. Regina Kette mit DID Werkzeug)


    Ich bin auch ein Verfechter von ausbauen, alles saubermachen, prüfen, fetten - und dann neuen Endlossatz drauf.
    Dann hat alles wieder Schmiere und ist mal kontrolliert. Wir reden ja hier nicht von 1 oder 2 jährigen Intervallen.
    (Auch wenns beim Rolf 200.000 km problemlos hält ohne Check - schon klar)


    Aber eine richtig sauber vernietete Kette hat keine funktionalen Nachteile zur Endlos. Höchstens theoretisch errechenbar oder herbeidiskutierbar.


    Gäbe es da die geringsten Zweifel, hätten selbst vernietete Ketten in unserem allesreglementiertundzugelassenunddreifachgeprüftundnocheinZertifikatdrauf-Land doch überhaupt keine Zulassung.


    Mehr Arbeit = alles drumrum wieder ordentlich = Endlos
    Weniger Arbeit = Kettenfunktion prima, drumrum pfui = nieten


    Halten tut beides - wenns ordentlich gemacht ist.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Bei manchem aktuellen Motorrad wird die Kette DURCH die Schwinge geführt, hier wird die Kette also erst am Motorrad vernietet. Beispielsweise bei der nicht gerade schwächlichen Ducati Panigale http://www.motorrad.net/sites/…_1199_Panigale_S_03_1.jpg


    Kann also nicht soooo schlecht sein, eine Kette außerhalb der Fabrik des Kettenherstellers zu vernieten. Für schlechtes Werkzeug und/oder schlechte Durchführung der Vernietung kann außer dem Ausführenden natürlich niemand etwas.


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    auch bei der B-King ist die Kette durch die Schwinge geführt und somit kann eine Endloskette gar nicht verbaut werden,
    also auch da muss die Kette Vernietet werden und der B-King mangelt es nun auch nicht wirklich an Leistung....
    ich habe bisher auch an meiner CB noch nie eine Endloskette Verbaut und hab durch das Nietschloss an der Kette bisher auch keinen Nachteil feststellen können.
    Meine Ketten Vernietet der Mopedschrauber meines Vertrauens und der macht das Fachgerecht und ordentlich..... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • ...der Frühling geht mit mir durch - sorry für "offtopic": Luxi , Grisu + BigGee: wisst Ihr wovon die sprechen, was ist eine Kette ?? :D:D


    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )