Detailfrage - Power Commander III

  • Ich bin in dem Thema PC nullkommagarnicht drin.


    Ihr PC-Spezialisten da draussen - ist es möglich, den PC so zu programmieren, dass ich lediglich die Spritmenge beim SCHLIESSEN des Gasgriffs (also schlagartig Drosselklappe von "full" auf "null") flacher abfallen lasse ?


    Ich möchte also das Timing verändern - sprich (grobes Beispiel) die Spritmenge beim Schliessen der Drosselklappe nicht innerhalb 2ms abfallen lassen sondern innerhalb sagen wir mal 10 ms
    Ich möchte eine grössere Linearität erreichen - "smoother" wie der Ami sagt


    Hoffe, man kann verstehen, was ich mir vorstelle.
    Leistungszuwachs, Prüfstand etc. pp interessiert mich erstmal garnicht


    Danke schonmal für Fietbäck ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Das ist schwierig, weil bei der CB die Drosselklappen mechanisch gesteuert werden und beim vollständigen schließen und erhöhter Einspritzmenge oder Dauer bei ungeregeltem Kat
    eine Überfettung eintritt. Bei Motoren mit "drive by wire" (z.B. VFR 1200) geht das.
    Ich nehme an, Du willst die Lastwechselreaktion minimieren?


    Dann empfehle ich folgendes zu machen, funktioniert sehr gut:


    http://www.vfr-oc.de/wbb2/thre…ght=&hilightuser=0&page=1

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Tschaka bumm.... der Mann versteht mich ;)


    Mein Problem ist genau umgekehrt... Hahn auf darf ruhig gleich verzögerungsfrei reissen.
    Aber bei "Hahn zu" solls mich nicht mehr halb quer über den Lenker legen.


    Der Denkansatz da ist glaube ich genau das, was es ausmachen könnte. Nur eben andersrum.


    Falls ich diesen Weg beschreite... die Schraube nicht am Anfang des Zugs sondern auf etwa (pi mal Daumen) so ca. 10-20% vor Endanschlag "offen" anbringe... das müsste doch hinhauen
    (oder habe ich da mal wieder einen Denkfehler drin... weil... das ist irgendwie zu einfach ! ;) )


    Zumindest wäre es easy zu machen - und reversierbar


    Meinungen ? (technische, wenns geht)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Der Powercommander stellt für definierte Stellungen der Drosselklappe (zugeordnet über Drosselklappenpoti) und definierte Drehzahlen bestimmte Mehr- oder Mindereinspritzmengen zur Verfügung. Da ist es völlig egal, ob Gas auf oder Gas zu. (Wobei noch eine elektronische Beschleunigerpumpe programmierbar ist, die beim Aufreißen kurzzeitig noch mehr einspritzt). Von daher ist das von Dir gewünschte langsamere Gaswegnehmen nicht mit dem PC machbar. Du kannst allerdings einstellen, dass bei Drosselklappenposition "NULL" trotzdem etwas Gemisch kommt. Damit wäre die Bremswirkung beim Gaswegnehmen etwas geringer.


    Aber das, was Du eigentlich möchtest, könnte nur ein kleiner Dämpfer im mechanischen Weg der Drosselklappenbetätigung erledigen. So etwas gab es früher (bevor nahezu alle Fahrzeuge ein elektrisches Gaspedal bekamen) im PKW-Bereich, um z.B. den sogenannten Bonanza-Effekt zu verhindern. Würde in Deinem Fall bedeuten, dass der Dämpfer in Gas-auf-Richtung ohne Wirkung wäre, in Gas-zu-Richtung allerdings das mechanische an-den-Anschlag-Schlagen verlangsamt, ähnlich wie bei manchen Haustürschließern, oder die gedämpften Festhaltegriffe in modernen Autos, die nicht dämpfen beim Ausklappen des Griffs, ihn aber sanft zurückgleiten lassen.


    Dirk

  • Bonanza-Effekt, habe ich ja noch nie gehört... :D
    (Aber Ihr braucht es mir nicht erklären, bin des googelns mächtig)


    Ansonsten, Michael, könntest Du versuchen, Dein Problem wahrnehmungstechnisch, sprich subjektiv zu lösen:


    Leih Dir mal für ein Wochenende einen Bock mit großvolumigem V2-Motor. Danach haste das Gefühl, die CB hat 'nen Freilauf :D .

  • Dirk - das klingt mir logisch. Wie wurde das technisch gelöst - einfaches Gummidämpferle (wie der Schwabe sagt ) ?


    Andererseits allerdings denke ich kanns daran eigentlich nicht liegen, denn ich lasse das Gas ja nicht einfach zurückschnappen, sondern gehe mit normalem Griff von 100% Öffnung runter auf 0 - wie man das eben so macht vor ner engen Kurve z.B.


    Und schwupps... hab ich das V2-plus Feeling. Irgendwo ist da der Wurm drin.


    Übliche Verdächtige wie Kettenspannung, Einstellung der Züge, Ruckdämpfer am HR, Drosselklappenpoti, Zündstern fallen weg - alles gecheckt.
    Das Moppedle läuft auch astrein sauber in allen Drehzahlen - eigentlich alles prima bis auf diesen wenn-Gas-weg Hammerschlag.


    Vielleicht jemand ne Idee, auf die man (eingeschränkt wie man halt denkt) garnicht kommt ?


    (und "Möppi wird alt" lass ich nicht gelten, versuchts erst garnicht !)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ich bin da nicht so bewandert, nur so eine Idee:


    Vielleicht liegt es am Puff, wenn beim Zubehörpuff inzwischen
    die Dämmwolle ausgebrannt ist.
    Hin und wieder wechsel ich zwischen Orginal und Zubehörpuff,
    ich empfinde den Originalen etwas smoother.


    ggf ist auch Dein Standgas zuuuuu niedrig eingestellt ?!


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Zuviel Unterdruck beim Schließen der Drosselklappen? Woher auch immer, wäre eine Möglichkeit.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Bin auch nicht vom Fach aber die Mannemer Bastelstube könnte ja mal versuchen den Gasanschlag mechanisch in Form von 1mm Schaumstoff o.ä. beizukommen.


    Die Idee :..der Schaumstoff drückt sich ja auch ne Milli langsamer ein als ohne.Vielleicht reicht das ja schon.

  • Könnte mir was machanisches vorstellen. Gas weg und irgendwas, was eigentlich fest sein sollte, aber lose ist, kippt nach vorne. Was wär in der Lage ne derbe Verzögerung zu bewirken? Hm, mal bisschen schütteln das Moped, ist ja zum Glück nicht so schwer. ;)
    Hatte ich mal mit ner Einspritzpumpe beim Golf I Diesel. War drollig.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Es könnte natürlich auch der Antriebsruckdämpfer im Hinterrad ausgelutscht sein oder auch schon etwas Spiel haben. Das Gummi verändert ja über die Jahre seine Eigenschaften (nicht immer in die "richtige" Richtung). Du könntest mal versuchen, für mehr Vorspannung zu sorgen, in dem Du Blechstreifen oder auch Gummistreifen auf beiden Seiten der jeweiligen Stege einbringst, das würde eben die Vorspannung erhöhen und etwaiges Spiel minimieren. Dann sollte der Drehleerweg von Zug auf Schub spürbar geringer werden.


    Dirk

  • Nee, Ruckdämpfer ist (fast) neu - hab ich ja oben angeführt.
    Der sitzt so press, dass ich ihn bei Demontage des Kettenradträgers nur beidhändig mit Schmackes rauskriege.
    Das scheidet 100% aus.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zu stramm scheidet auch aus? :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • ich würde erst mal alles wieder zurück bauen auf Original
    (Auspuff, Luftfilter, PC) - je nachdem was Du verbaut hast.


    Schon mal das Drosselklappenpoti durchgemessen ?
    Nicht das da ein Widerstands-Sprung drin ist, weil der Schleifer an einigen Stellen nicht mehr schleift und die Justage des Potis selbst prüfen.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Nee... auch nix


    Drosselklappenpoti prima (steht oben auch). Ist gemessen & habe 2 verschiedene probiert. Nada.


    Mit verschiedenen Töpfen (Serie, Leo, BOS, SR) keine nennenswerte Unterschiede.
    Lufikasten auf/zu = minimaler Unterschied (so, wie er eben normal ist) und PC ist nicht verbaut.


    Gleiche Gedankengänge hatte ich auch... die üblichen Verdächtigen eben. Aber die sind schon durchgespielt.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Zu stramm scheidet auch aus? :rolleyes:


    Ich denke ja.
    Weil Kettenaufnahme = mittig im Gummi. Das Gummi an sich reicht als Spiel bei Druck/Zug.
    Sitzt perfekt wie von Honda (denke ich mal) gewollt, weil im Prinzip Neuzustand ( erst um die 7000 gelaufen und war auch zu Anfang so stramm drin, aber eben nix Rodeo)


    Ich denke, das ist ne klar Sache die mit dem Motor zusammenhängt. Nix Peripherie, Lager, Kette, Räder oder so.
    Der Wurm ist da irgendwo im Bermuda-Dreieck Sprit/Luft/Zündung.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • SLS System?
    Vielleicht ist eins der Membranventile im Ventildeckel
    schwach auf der Brust.
    Oder irgenddwo ein pneum. schlauch ab/eingerissen?

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(