Ganganzeige

  • Hallo, ich habe eine Ganganzeige, die eigentlich an mein voriges Motorrad sollte (ZX12R). Nun ist es aber eine ´09er CB1300sa geworden. Laut Hersteller (Accumen) soll die auch an die Honda passen. Da ich momentan das Motorrad eh auseinander habe, möchte ich auch die Ganganzeige montieren.
    Es ist kein Stecker vorhanden aber eine handvoll Leitungen. Diese müssen i.wie an die Cockpiteinheit angeschlossen werden aber wie.


    Ich habe einige Beiträge hier nachgelesen, doch leider steht nirgens, wie die Dinger angeschlossen werden. Geschwindigkeitssensor, Drehzahlsensor usw. Leider sind auch Bilder, die mal geladen wurden nicht mehr sichtbar.


    Hat jemand Infos oder/und Bilder darüber? Ich wäre dankbar!


    Gruß Michael


    P.S. Genial ist die Montage zwischen den Blinkerleuchten aber das schien mir schwer zu sein.

  • Normalerweise steckt man bei der CB1300 das Kabel einfach auf den Diagnosestecker unter dem Tank. Bevor Su anfängst was am Kabenbaum rumzubasteln, besorg lieber den passenden Stecker von HONDA und verlöte den mit deinen Kabel. Alledings muss das Ding dann auch noch kalibriert werden. Wie das funktionier weis ich nicht. Meiner war schon für CB1300 eingestellt. Einbauen kann man das Ding denn in der Verkleidung. Hält ohne Kleber einfach durch Klemmung.

    Grüße aus der Pfalz

    3 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Der GIpro kalibriert sich selbstständig. Nach dem Einbau kurz laufen lassen und fertig

  • ... can be made inside the headlight.
    Was heißt das? Anschluss in Cockpiteinheit?
    Was ist denn der speedo und der Tacho?
    Wo hast du das denn alles verlötet? Musste die Anzeige noch "lernen"?


    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von justthebest
    ... can be made inside the headlight.
    Was heißt das? Anschluss in Cockpiteinheit?
    Was ist denn der speedo und der Tacho?
    Wo hast du das denn alles verlötet? Musste die Anzeige noch "lernen"?


    Gruß Michael


    Bei soviel "Fachkenntnis" würde ich an Deiner Stelle die Finger davon lassen. Lass das einen machen, der was davon versteht. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich denke auch es wäre einfacher eine Ganganzeige mit fertigem Stecker zu holen. Tank anheben, stecker reinstecken und anlernen, fertig!


    Hab sogar ich hinbekommen ... [SIZE=7](nachdem ich schon fast resigniert hatte :rolleyes: ;))[/SIZE]

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ...mir erschließt sich der Sinn dieses Teiles gerade bei der CB1300 nicht - wo es doch nahezu wurscht ist in welchem Gang man fährt wenn man anreißt :D

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • Tja hättste ne SC40 wärs recht einfach gewesen,allerdings nur mit ner Gipro! ;) :D

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Was mich persöhnlich angeht bin ich ja froh, das ich in meinem fortgeschrittenen Alter noch nicht so senil bin zu vergessen welchen Gang ich gerade eingelegt habe. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Buster
    Auf dem platten Land gibt es ja auch nix zu schalten. Nagut, um anzuhalten und wieder loszufahren.


    Wir sind ja gut informiert, wo wir ja in einer sehr bergigen Stadt leben. 8o
    Ich hätte jetzt nen Ausdruck für Dich. Geht leider nicht weil Familienforum. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Da ist von einer F3 (=nackisch) die Rede. Da liegen alle Kabel die du brauchst in der Lampe. Wenn du eine SA hast, hast du eine Verkleidung und musst mal suchen wo du passenden Farben findest.
    Oder du findest eine die du gleich am roten Diagnosestecker links unter dem Seitendeckel einstöpselst.

  • sorry, aber schön ist das alles ja nicht. Nun ist die Dicke ein Moped, wo wenigstens noch Zeiger in den Instrumenten zittern... Ok, die Sieben-Segment-Anzeige mag praktisch sein - mein erstes Moped (GS400) hatte sowas auch. Ich fand's zur Zeit passend - ist 30 Jahre her. Heute mag ich, wenn so wenig wie möglich dran ist...:tongue:


    Viel Spaß beim Basteln!


    Grüße
    Franki

  • Ich gestehe, ich erwische mich auch oft dabei, dass ich in den nicht vorhandenen sechsten Gang schalten will. Aber trotzdem werde ich mir definitiv nicht ein Segment-Ganganzeige an meine schöne klassische nackte CB bauen.
    Schön wäre eine ganz kleine integrierte Led, die einfach anzeigt, dass man im letzten Gang ist.


    Aber so versuche ich es doch lieber weiterhin mit abschätzen durch Blick auf Tacho und Drehzahlmesser. =)

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • So ist es genial! Danke für den Link. Kannst du mir bitte den Kontakt mal nennen. Gerne per pn. Ich würde mir die Teile gerne bestellen.
    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von justthebest
    So ist es genial! Danke für den Link. Kannst du mir bitte den Kontakt mal nennen. Gerne per pn. Ich würde mir die Teile gerne bestellen.



    Der Kontakt steht doch gleich im ersten Absatz meiner Doku... ;)

  • Hatte mir damals bei Honda ne Ganganzeige gekauft und gleich nebst anderen Lenker (Louis) montieren lassen.
    Kabelverlegung usw. alles sehr gut gemacht worden.
    Glaube so, etwas über 170 Euro habe ich bezahlt.
    Jeder Zeit wieder.

    Gruß,
    Bernd



    Eine Kiste Bier reicht für zwei,
    wenn einer nicht mittrinkt.

  • Zitat

    Original von DL1ZAM



    Der Kontakt steht doch gleich im ersten Absatz meiner Doku... ;)


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von -Didi-


    ..... Schön wäre eine ganz kleine integrierte Led, die einfach anzeigt, dass man im letzten Gang ist .......


    .... das finde ich genial, man könnte sogar die Leerlaufanzeige dazu missbrauchen, sozusagen als "Multitasking Funktion"


    Gruß
    Hubert

  • Hauptsache ihr wisst, wie ihr wieder nach Hause kommt. Aber dabei hilft euch ja Uschi! :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ... und einen beleuchteten Pfeil am Gasgriff, damit man weiss, in welche Richtung der gedreht wird... :evil:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    ... und einen beleuchteten Pfeil am Gasgriff, damit man weiss, in welche Richtung der gedreht wird... :evil:


    Schaltplan bitte ! 8o

    Grüße aus der Pfalz

  • Ganz toll wie so ein Thread mit unqualifizierten Kommentaren zugemüllt wird,noch dazu von "altgedienten" Forenmitgliedern!


    Wer sowas wie ne Ganganzeige für überflüssig hält,kann doch einfach die Klappe halten und sich weiterhin nur mit Krümmerputzen beschäftigen!


    Gibt doch nun wirklich genug andere sinnlose Threads,wo rumgelabert werden kann!

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Da muss ich dem Rico Recht geben. Geht ja garnäd, sowas.....


    So oft wie das Thema hier schon war, so viele bunte Käbelchen in verschiedenen Farben wie es da irgendwo zu geben scheint -
    mal ehrlich - also so unwichtig kann das garnicht sein, oder ?


    Ich bin auch schon gespannt, wie dieses gewagte Umbauprojekt letztendlich technisch gelöst werden wird.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Da muss ich dem Rico Recht geben. Geht ja garnäd, sowas.....


    So oft wie das Thema hier schon war, so viele bunte Käbelchen in verschiedenen Farben wie es da irgendwo zu geben scheint -
    mal ehrlich - also so unwichtig kann das garnicht sein, oder ?


    Ich bin auch schon gespannt, wie dieses gewagte Umbauprojekt letztendlich technisch gelöst werden wird.


    :D :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Vom Frotzeln zum Zynismus isset ein schmaler Grat. Und der dürfte individuell recht unterschiedlich ausfallen.


    Was technisch interessant ist, ist auch relativ. Alles unter Kurbelwelle im eingebauten Zustand feinwuchten halte ich persönlich auch für Hühnerkram. ;)
    Ich finds gut, wenn man sich ans Schrauben macht, völlig schnuppe ob Pflaster aufpäppeln, oder Herzchirurgie. Vorher mal das Forum dursuchen, bevor man eine gut beantwortete Frage stellt, hat allerdings auch was. :)

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Moin,


    ich sags jetzt mal (luxi mässig normalerweise kauderwelschsprechend):


    Lasst doch jedem Tierchen sein Pläsierchen.


    Was mir auffällt, so nebenbei, die sich am meisten gegen Technik wehren sind die mit den eckigen Reifen ;)


    :P


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich habe Chris aus deinem Beitrag kontaktiert. War super nett und echt schnell, innerhalb ein paar Tage hatte ich die Ganganzeige da.


    Zwischen den Blinker geht bei der nackten nicht, deshalb gefiel mir die Lösung am besten.
    Ist alles eine ziemliche fummelarbeit, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Zumindest gefällt es mir und darauf kommt es doch an :D