Elektrikproblem beim Starten

  • Ich habe den Beitrag von madmax1 der Unterscheidungen halber mal in bunt unterlegt:


    Braun = Widerstand in Ohm

    Rot = Stromstärke in Ampère

    Blau = Spannung in Volt

    Elektrik Grundkurs, Widerstand in Ohm und Stromstärke in Ampere und Spannung bitte in Volt messen.

    Multimeter bitte vor dem messen auf den richtigen Bereich einstellen..


    und dann die Vorschläge hierzu:


    Wenn du schon den linken Deckel offen hast, was auch richtig, ist dann messe mal die drei gelben Leitungen die von der Lichtmaschine kommen gegen Masse und schaue was dort für eine Spannung anliegt.

    Achtung: Multimeter auf Wechselstrom stellen !

    Guck mal ob die im Leerlauf alle drei den gleichen Wert bringen.


    Moppedfahrer schrieb von den 3 Spannungen zwischen den 3 Kontakten (messen im Stecker von der LiMa kommend)
    Wechselspannung ! Wenn das Messen jemandem zu heikel ist- kann ich es nachvollziehen.
    Ich kenne die Spannungsebene der Honda-LiMa nicht, bei meiner 500er Suzuki waren wir mit 75V aber schon nicht mehr bei den "Schutzkleinspannungen".
    (Aber die 3 Spannungen sollten etwa gleich hoch sein, ansonsten hat eine Spule was weg)


    2. Lichtmaschinenspulen messen: die 3 gelben Kabel im Stecker gegeneinander 0.1Ohm bis 1.0 Ohm, dann alle 3 Kabel einzeln gegen Masse müssen hochohmig sein. Bei laufendem Motor muss dann jedes Kabel eine identische Wechselspannung gegen Masse erzeugen (siehe Post vom Moppedfahrer)


    und nun du, Black-Jack lieber Andreas, was du hierbei wohl herausgelesen haben magst:

    Statt Spannung hast du jetzt Messergebnisse in Stromstärke angegeben:

    Jetzt habe ich die gelben Kabel gegen Masse geprüft. 2x 0,03 mA und 1x 0,26 mA


    Ich versuche das mal laienhaft bildlich "aus der Natur" gegriffen zu erklären, will damit auch niemanden verkackeiern.

    Vielleicht hilft's ja bei der Auflösung des Rätsels:


    Bild des Wasserfalls.


    - Die Spannung ergibt sich aus der Fallhöhe,

    - Die Stromstärke entspricht, ungeachtet der Fallhöhe, der Menge des fallenden Wassers.

    - Widerstand entsteht durch Klippen und Brocken, die sich den Wassermassen bremsend entgegensetzen,

    mit Einfluss auf die Fließgeschwindigkeit, was aber an der Fallhöhe (der Spannung) nix ändert ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Oha, danke für die Aufklärung, aber Elektrik ist nicht ganz meine Welt W;0 Ich fahr und schraube lieber

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Untereinander hatte ich ja schon mit der neuen Batterie gemessen. Da waren es jeweils 4 Ohm. Frühester Termin in freier Werkstatt Mitte Dezember red:o Vernünftigen Hondahändler gibt es in meiner Nähe nicht mehr. Das Problem hatte ich schon bei der 144000 km Wartung. Händler 1 kein Personal mehr, eventuell im Herbst wieder melden, Händler 2 kein Interesse da ich für den zusätzlichen Gabelservice Öl mitbringen wollte und mitgebrachte originale Gaszüge wechseln lassen wollte, Händler 3 hat alles gemacht, aber unzufrieden gearbeitet.


    Batterie ist jetzt wieder am Ladegerät


    Gruß

    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • ;(

    gibt's denn im sauerland niemanden, der sich zumindest mit der messung auskennt und hier helfen kann?


    ich bin erst wieder beim nächsten isft in der ecke, sonst würde ich dir gern helfen...

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • Es muss ja nicht Honda sein,

    es gibt auch freie Werkstätten, die mal kurz die Lima testen können.


    Das Technikprinzip ist überall gleich,

    Stator, Rotor, Regler, Batt

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • hier ist doch genau beschrieben, was Du messen sollst.

    Dein Drama hat nix mit der Batterie zu tun.


    Die Messung an der Lima muss in AC (Wechselstrom) erfolgen.

    Also DVM auf AC stellen!

    Motor laufen lassen und MESSEN.

    Es sollten sich 3 identische AC Spannungen ergeben.

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Das war der Übeltäter. Stator heute gewechselt. Lima erzeugt wieder Strom. Jetzt hat sie aber noch zu hohen Leckstrom 😱

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Scheinbar verbaut Honda in sachen Elektrik nicht die beste Qualität :/. Auffallend bei den Baureihen RC 36/RC 46 ist die Häufigkeit schadhafter Statoren, Rotoren und Lima-Regler.


    Unser (CB-Fahrer) Glück ist, dass diese Schäden eher selten sind.


    Trotzdem mag ich auch die VFR. Der Konstruktion wegen (V4 und Ventiltrieb über Zahradkaskaden).

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda