Elektrikproblem beim Starten

  • Hallo zusammen,


    hatte heute folgendes Erlebnis:
    Ca. 10 km gefahren, Motor aus gemacht und ca. 5 Minuten später wieder starten wollen. Nach Startknopf gedrückt drehte Anlasser langsam vielleicht einmal durch, Motor startete natürlich nicht, dafür setzte sich das Display (Tages-KM und Datum) zurück. Also Zündschlüssel wieder aus, dann wieder ein, Starter gedrückt und nun startete sie als wenn vorher nix gewesen wäre... ?(


    Zuhause Batterie getestet. Ist eine Yuasa, noch die erste, EZ 2009. Pole sind ok, erst vor zwei Wochen sauber gemacht, angeschmirgelt und sind auch gut festgezogen.
    Folgende Werte hab ich gemessen:
    -Motor aus: 12,49
    -Motor aus, Zündung und Licht an: 11.89
    -Motor starten: sinkt kurz auf 9,6
    -Motor Standgas: 12,8
    -Drehzahl 3-4000 Umin: 13,8
    Also die Werte scheinen eigentlich unauffällig.


    Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?


    Ich leider ja, aber an meiner VTR, tritt dort so 3-4 mal im Jahr auf. Gleiches Phänomen. Moped läuft zwar dann danach, aber nervt irgendwie. Hab aber dort den Fehler auch nicht gefunden. Anlasser und Anschlüsse am Anlasser geprüft, waren ok. Batterieanschlüsse auch. Auch Kabel am Regler...
    Jetzt hoffe ich, dass nicht der gleiche Mist an der Dicken auftritt... :evil:


    Was könnte denn eurer Meinung nach Ursache sein?


    Gruß
    Achimowitz

  • Moin!
    Tausch die Batterie aus. Auch ohne auffällige Messwerte ist die meistens schuld. Ich habe nach Auftreten derselben Symptome eine AGM Batterie, gefunden in der Bucht, eingebaut, seitdem ist Ruhe. Die erste hatte da 7 Jahre auf dem Buckel.

  • Hatte ähnliche Symptome. Hab jetzt nach 9 Jahren eine neue Batterie gekauft. Ich denk nach der Zeit darf sie auch mal kaputt gehen. Baue sie nun nachher ein und los geht's...

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann...

  • Gleiche Symptome, auch Pole gesäubert, gemessen und gemacht.
    Dann gings mal wieder, dann nicht (unabhängig ob Motor warm oder kalt war, ob Batterie frisch geladen oder nicht komischerweise).


    Die Uhr ist resetet, die Nadeln von Tacho und DZM springen auch manchmal plötzlich lustig hin- und her, stimmts ? ;)


    Batterie getauscht - alles gut.


    Ich vermute, dass die intern nen Kurzen hatte, wo ab und an mal alle Platten funktionierten und dann eben mal wieder nicht.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Habe das Problem in ähnlicher Weise! Starten Kein Problem nur Tacho stellt die Uhr etc alles wieder auf Null beim Start! :D wenn die Steuer rauskommt gibt's a neue Batterie!:)

  • Ich kram mal das alte Thema wieder hoch. Habe jetzt das gleiche Problem. Aber auch nach Batterietausch kommt der gleiche Fehler wieder hoch. Man kann mit geladener und auch der neuen Batterie immer nur einmal starten wie gewohnt. Dann 90 km gefahren aber kein weiteres starten mehr möglich. Es wird wieder alles resetet und es gibt nur surrende Geräusche aber mehr auch nicht. Batterie hat danach dann noch 11,9 Volt. Hat jemand noch einen Tipp parat? Wenn der Regler defekt wäre, hätte die Batterie dann noch soviel Volt?


    Gruß

    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Schau mal mach den Steckverbindungen bzw der weisse Stecker von der Lima unter dem ich glaube rechten Seitendeckel du wärst nicht der erste bei dem der korrigiert oder verbrannt wäre! Gibt es in der Sufu einiges zu finden dazu

    Gruß Heiko

  • Hast du schon mal die Batteriespannung bei laufenden Motor gemessen? Die sollte ab 2000 U/min deutlich über 13 Volt liegen.

  • Danke erstmal für die Infos. Ich schau mir die Steckverbindungen an. Unter Last habe ich noch nicht getestet. Hatte ja gedacht es läg an der Batterie. Muss beide erst wieder aufladen. Komme aber erst Samstag wieder zum Weitermachen

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Stecker doch geschafft zu prüfen. Alle i.O. Für 17,5 Jahre und 149000 km würde ich die mit 2+ bewerten. Kein "Rost" oder Schmodder vorhanden. Alle Verbindungen auf der linken Seite mit Kontaktspray behandelt. Auch alle Sicherungen i.O. Samstag geht's weiter.

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Was mich irritiert ist das surren. Klingt einerseits nach leerer Batterie, wenn die neu ist komme ich auf Lichtmaschine/Regler...ohne das surren würde ich mal nach Kupplungs oder Seitenständer Schalter gucken.

    Aber da ist ja das surren... heißt dreht noch aber Spurt nicht ein... W;0

  • Was mich irritiert ist das surren. Klingt einerseits nach leerer Batterie, wenn die neu ist komme ich auf Lichtmaschine/Regler...ohne das surren würde ich mal nach Kupplungs oder Seitenständer Schalter gucken.

    Aber da ist ja das surren... heißt dreht noch aber Spurt nicht ein... W;0

    ich denke mal, das dass surren von der Benzinpumpe kommt, der Anlasser aber mit der "leeren" Batterie nicht mehr anläuft.

  • Ich hatte eine neue Gel Batterie von Tante Louise die defekt war und sich binnen 2 Tagen entladen hat. Konnte ich ohne weitere Prüfung oder Probleme zurück geben und habe dann gleich zu der Lithium Variante gegriffen. Seitdem keine Probleme mehr.

  • Neue Batterie geladen 13,3 V. Ohne Nutzung innerhalb ein paar Stunden nur noch 12,8 V. Eingebaut nach 3 Tagen 12,74 V, ohne gefahren zu sein. Leckstrom 0,47 Ohm
    Ladespannung bei 5000 U/min 10,95 V.
    Widerstand gelbe Kabel Lichtmaschine jeweils 0,4 Ohm

    Sind das normale Werte?

    Fahr noch mal eine längere Runde und guck mal was passiert.

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Jetzt spinnt noch mehr.


    Keine große Rund möglich, ABS fing an zu leuchten und die Anzeige ink. der Nadeln fielen aus, Motor ruckelt bei niedrigen Drehzahlen, Blinker nur noch ganz schwach und kurz vor der Haustür ging sie mit gezogeneem Kupplungshebel komplett aus.


    Kann das alles von einer erneut kaputten Batterie kommen?

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • hmmm, ladespannung scheint etwas niedrig zu sein.

    sollte grösser 13 V sein.


    leckstrom 0,47 ohm??? :/

    ich dachte bisher, strom wird in ampere gemessen... ;)


    kann es sein, dass du irgendeinen verbraucher an deinem moped hast?

    zb. steckdose mit beleuchtung, alarmanlage...?

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • Beide ohne Auffälligkeiten, keine Brandstellen oder Korrosion vorhanden. Ich versuche die Batterie umzutauschen, da die sich ja auch von alleine auf der Werkbank entlädt. Vielleicht hat die ja doch einen Schaden

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Ok. Dann muss ich mir doch ne Werkstatt suchen. Eine weitere Fehlersuche kriege ich mit meinen Mitteln nicht hin

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Das habe ich schon alles geprüft. Nichts auffälliges gefunden. Handbuch stimmt nicht. Sind auf der linken Seite.

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Wenn du schon den linken Deckel offen hast, was auch richtig, ist dann messe mal die drei gelben Leitungen die von der Lichtmaschine kommen gegen Masse und schaue was dort für eine Spannung anliegt.

    Achtung: Multimeter auf Wechselstrom stellen !

    Guck mal ob die im Leerlauf alle drei den gleichen Wert bringen.


    Und messe einmal diesen Wert bevor die Kabel in den weißen Stecker im Seitendeckel gehen und einmal auf der Ausgangsseite des Steckers


    Unterm Strich wird es darauf rauslaufen dass entweder deine Lichtmaschine oder der Regler defekt ist. Vorausgesetzt du hast die Zuleitungen zumindest mal durchgepiepst und die Sicherung ist okay


    Das Verhalten der Batterie scheint mir i.O. Spannungsabfall nach Laden ist normal und wenn die während der Fahrt nichts zugeladen bekommt ist sie natürlich ruckzuck leer.....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Widerstand gelbe Kabel Lichtmaschine jeweils 0,4 mA auf der Kabelseite. Andere Seite noch nicht gemessen. Muss erst alte Batterie nochmal laden und einbauen.

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

    Einmal editiert, zuletzt von BlackJack ()

  • Elektrik Grundkurs, Widerstand in Ohm und Stromstärke in Ampere und Spannung bitte in Volt messen.

    Multimeter bitte vor dem messen auf den richtigen Bereich einstellen..


    Grüsse 8)


    (wir werden schon noch fündig )

    ...ohne Farbe....

  • ich komme schon ganz durcheinander mit Deinen Messungen /Angaben


    1. Leckstrom bei Zündung aus: max 2mA

    2. Lichtmaschinenspulen messen: die 3 gelben Kabel im Stecker gegeneinander 0.1Ohm bis 1.0 Ohm, dann alle 3 Kabel einzeln gegen Masse müssen hochohmig sein. Bei laufendem Motor muss dann jedes Kabel eine identische Wechselspannung gegen Masse erzeugen (siehe Post vom Moppedfahrer)

    3. Regler prüfen: Spannung an Batterie bei laufendem Motor ca 15,5V bei 5000 U/min


    Ist Punkt 2 nicht OK, dann ist Punkt 3 sowieso nicht OK, aber nur Folgefehler

    Wenn Punkt 2 OK, aber Punkt 3 nicht, dann ist es der Regler oder dessen Verkabelung, die eine Seite zur Lichtmaschine, andere Seite zur Bakterie

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • zu 1: Leckstrom 0,47 mA
    zu 2: Widerstand gelbe Kabel Lichtmaschine jeweils 0,4 Ohm mit neuer Batterie.

    Nach den neuen Problemen hatte die Batterie nur noch 11,8 V

    Alte Batterie eingebaut und dann Kabelseite 0,26, 0,6 und 0,26 mA

    Steckerteil 0,2, 0,22 und 0,5 mA.

    Gegen Masse hab ich nicht geprüft, habe ich anscheinend falsch verstanden


    zu 3: Ladespannung bei 5000 U/min 10,95 V.

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Jetzt habe ich die gelben Kabel gegen Masse geprüft. 2x 0,03 mA und 1x 0,26 mA


    Batterie nur noch 11,6 V, Drehzahlmesser bewegt sich nicht mehr und Mopped geht von alleine aus.

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt