Ich war beim "TÜV"...

  • Moin,


    leider hatte ich in den letzten vielen Jahren so meine Erlebnisse bei den verschiedenen Überwachungsvereinen, so dass ich mittlerweile schon überlegt habe, das Motorrad für dieses Übel beim Händler abzugeben.
    Ich war also dann doch zuversichtlich und bin wieder zu einer anderen Filiale - diesmal die rote Marke - gefahren.
    Eigentlich hat er seine Arbeit gut gemacht. Einige Sachen wunderten mich dann doch:


    Der erste Blick ging auf den Hurric-Topf. Er schrieb sich gleich die E-Nummer mit allen weiteren Ziffern auf und fragte, ob dieser Topf denn für dieses Motorrad geprüft sei. Zum Glück hatte ich mein Papierchen dabei... Die Lautstärke interessierte ihn nicht mehr. :)
    Alle weiteren Zettelchen wurden mit den Bauteilen sorgfältig verglichen: MRA-Scheibe, Fußrasten, Lenker. Der Anbau an sich und die Funktion wurde nicht geprüft.
    Lenkkopf und Seitenständer wurden gar nicht geprüft. Seitenständerfunktion wurde bei der Verabschiedung hinterfragt.
    Bei den Reifen wurde nur die Größe geprüft, nicht aber der Typ. Ich glaube, ich hätte alles mögliche montieren können. Nach einer Reifenfreigabe in Papierform hat er nicht gefragt.
    Der Heckumbau (Unterverkleidung, Kennzeichenhalter und-leuchte) war überhaupt kein Thema.


    Alles in allem war es OK. Allerdings bleibt für mich die Frage, ob denn nun diese ABE-Beläge mitgeführt werden müssen oder nicht. Ich war bisher davon ausgegangen, dass lediglich die Kennzeichen der Teile ausreichend ist. ?(
    Alles egal, Hauptsache erstmal wieder Ruhe damit.


    Gruß und gute Fahrt,
    Jürgen

  • Ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Scheibe mit KBA Nummer und der Prüfer wollte dennoch die Papiere sehen.
    Daher habe ich unter der Sitzbank immer von allem, was so angebaut ist,
    Kopien der Unterlagen, bevor es unnötig Stress gibt.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Zitat

    Original von Uli_HH


    Daher habe ich unter der Sitzbank immer von allem, was so angebaut ist,
    Kopien der Unterlagen, bevor es unnötig Stress gibt.


    Uli


    Das trifft's wohl am Besten!

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • gibt immer zwei Möglichkeiten
    a: ABE -eintragungsfrei ist Mitzuführen
    b: Teilegutachten - ist eintragungspflichtig

  • Zitat

    Original von emma
    b: Teilegutachten - ist eintragungspflichtig


    Kleine Anmerkung:


    Ich habe beispielsweise eine Rastenanlage von Gilles verbaut, welche ein Teilegutachten hat. Mit dem war ich beim Tüv und die haben mir ein Schreiben für's Amt ausgestellt, mit dem dann die Rastenanlage eingetragen werden sollte, sobald man (lt. TÜV-Mann) "mal wieder" zum an-/ab-/ ummelden auf dem Amt erscheint. Zwingend notwendig ist die Eintragung lt. ihm jedenfalls nicht - solange man dieses "TÜV-Schreiben" über das Teilegutachten mit sich führt...

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Ich habs versucht. Krieg leider den Leitz-Ordner mit all dem Zubehörgenehmigungsgeschreibsel nicht unter die Sitzbank 8o.
    Also fahrn wir ohne Papier. Wozu auch, Moped läuft eh mit Benzin und nicht mit Papier.
    Beim letzten Tüff auch frech nix mitgenommen. Hat Herr Baurat sich unter leichtem Gezeter dann selbst ausgedruckt :D.
    Geht doch. 8) 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig:


    Ruhe bewahren und aufs Plapperl warten, klappt schon.


    Bei mir hat er mal nach einem "S" auf dem Reifen gesucht. Leider hatte er nix gefunden. Ich sagte ihm, dass die Fa. Stute (mein Freundlicher) die Reifen drauf gemacht hat. Stute? - Das ist ein guter Laden, alles ok :D


    Geht doch.


    Egal was da so im Einzelnen "passiert", entscheidend ist das Ergebnis. Die Jungs sind auch nicht zu beneiden, immer so schöne Moppeds und keins gehört ihnen ;(

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Zitat

    Original von sunterra86


    Kleine Anmerkung:


    Ich habe beispielsweise eine Rastenanlage von Gilles verbaut, welche ein Teilegutachten hat. Mit dem war ich beim Tüv und die haben mir ein Schreiben für's Amt ausgestellt, mit dem dann die Rastenanlage eingetragen werden sollte, sobald man (lt. TÜV-Mann) "mal wieder" zum an-/ab-/ ummelden auf dem Amt erscheint. Zwingend notwendig ist die Eintragung lt. ihm jedenfalls nicht - solange man dieses "TÜV-Schreiben" über das Teilegutachten mit sich führt...


    Genau so ..... und nicht anders!


    Ich fahre immer zur DEKRA.
    Noch nie Probleme mit meinen angebauten Teilen gehabt.
    Den Rizoma Lenker haben die nicht mal bemerkt.


    Selbst bei der 4. HU problemlos durchgekommen......

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Das sind ja auch alles Menschen...
    Wenn ein Prüfer die Plakette klebt, ist er ein netter, wenn er was (berechtigt?) kritisiert, ist der Prüfer gleich das A....
    Dass dann die Freude an der Arbeit etwas "knirscht", ist verständlich.


    Ich wünsche mir von den Prüfern, dass mehr Wert auf wirklich bedenkliche Technik geachtet wird. Das Reifenalter beispielsweise wird nicht geprüft, ist aus meiner Sicht aber viel wichtiger als ein Gutachten für einen Lenker.
    Modern scheint mittlerweile, die Größe der Rückspiegel zu prüfen. Das ist es egal, ob es originale Spiegel sind... 8o


    Ich fahre gerne Motorrad und bin mir dem Risiko bewußt. Ein technisch guter Zustand des Bikes ist dabei obligatorisch. Es gibt aber genug Fahrer, die leider nicht den technischen Blick für ihr Fahrzeug haben und denen durchaus relevante Mängel verborgen bleiben. Und dann ist natürlich der "TÜV" eine gute Sache.


    Viel Spaß,
    Jürgen

  • Da ich in den letzten Jahren auf Grund meiner 'Verschönerungen' auch immer wieder unter dem 'nicht vorhersehbaren' Eifer der Prüfer zu leiden hatte, mache ich eigentlich nur noch Haus-TüV bei meinem Reifenhändler um die Ecke. Da stelle ich das Teil Morgens hin und hole es Abends wieder ab. Null Problemo. Die paar € Aufpreis spare ich da locker wieder ein, wenn ich nicht nochmal hin muss. Nix gegen die leiben Gutachter, die sicher nur ihren Job machen, aber wenn man kein Fahrzeug von der Stange vorführt ist mir das Ergebniss inzwischen einfach zu 'Nasenabhängig'. Und jedes mal einen Termin mit dem 'Motorradversteher' zu machen ist mir zu viel Aufwand. Das mache ich nur für Eintragungen.

    Grüße aus der Pfalz

  • Im Grunde hast du recht Jürgen!


    Solche Sachen wie Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Gabelfedern und anderer "versteckter" Sachen fällt jedoch auch dem Herrn nicht zwangsläufig auf.


    Und wenn du hier im Forum liest: "Wie mach ich einen Bremsflü-wechsel? Was kommt da rein? Und woher bekomm ich eigentlich Küpplungsflüssigkeit?"...


    Da nützt dir der beste Tüvver nix, da kann man nur hoffen, dass die besagte Person mit zeitweiligen Schrauberambitionen sich doch für den freundlichen und regelmäßige Inspektionen entscheidet oder sich nen fähigen Forumsschrauber sucht. (Kann den HollyE empfehlen ;) )

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • ich hatte noch nie Papiere dabei,ich zeige dem Prüfer meine Muckis und sage "he Alter ich weiß wo du wohnst" :D :D :Dfunktioniert einwandfrei bei sämtlichen Ämtern.

    Einmal editiert, zuletzt von guy ()

  • Ich hatte da noch nie Probleme. Wie auch ?
    Haltet das Ding in Ordnung - und jut is.


    Statt Lack polieren und nen Samstag lang 69 verschiedene Blinker und Deckelchen in 8 Katalogen anschauen einfach ab und an mal die Bremsbeläge oder Kette checken und auch mal nen Hunderter investieren noch bevor (!) es irgendwo quietscht und rubbelt und macht....


    Da freut sich dann auch der Prüfer und schreibt nur "Hauptscheinwerfer zu tief eingestellt" weil er ja für die Zielzahlenverwalter in der Zentrale auch irgendwas finden muss :D



    Aber falls ich doch mal Probleme kriegen sollte, sag ich einfach "uffbasse ! Ich kenn den Guy !
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von jwosch
    Das sind ja auch alles Menschen...
    Wenn ein Prüfer die Plakette klebt, ist er ein netter, wenn er was (berechtigt?) kritisiert, ist der Prüfer gleich das A....



    Viel Spaß,
    Jürgen


    Falsch! Zuerst ist der Baurat mal das Armloch! Das Gegenteil muss er erstmal beweisen. Immer das Schlimmste annehmen, umso größer ist die evenbtuell angenehme Überraschung. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!