Alles anzeigenDer Lambdawert wird durch die Stilllegung der Kat´s (Stecker) auf 0,85 - 0,90 eingestellt, also fetter. Das ist für einen Otto Verbrenner eigentlich der optimale Wert.
Die Lambdasonde regelt im Bereich 0,95 - 1,1, also mager. Da Motorräder keine Breitbandsonden haben (mir jedenfalls keines bekannt) regeln die vorhandenen Sonden grob nur An und Aus, also fett und mager, daher das Ruckeln im Teilllastbereich.
Serienmäßig wird bei allen geregelten Kat-Motoren bei Vollast die Regelung weggeschaltet, da sonst keine Leistung.
Also Merke, im Volllastbereich eh schon immer Lambda 0,85.
Regelung des Gemisches also nur im unteren bzw. Teilllastbereich.
Positiver Nebeneffekt der Stilllegung ist eine kühlere Verbrennung, somit günstig für die A-Ventile, Kolbenböden, Krümmer etc.
Es gibt mit den Steckern keine Nachteile (nur ABE). Ich mache das seit Jahren an mehreren Motorrädern. Mit der CB war ich gerade beim Baurat (wieder angeklemmte Lambdasonden), AU alles bestens,also keinen Kat-Schaden. Motor läuft jetzt aber scheixxe. Nu, kommen die Beschiss-Stecker wieder rauf und alles ist gut.
Nur Mut!
Die Stecker sind heute gekommen. In 10minuten waren sie eingebaut.
Bin so 100km gefahren und muss sagen TOLLE SACHE, fährt sich wieder so wie es sein soll, ich denke zu 90% ist es weg, die restlichen 10% kommen von Antriebsstrang, ist auch ok.
@'Camino
du schreibst das durch die Stilllegung sie jetzt fetter läuft, also Lambda 0,85-0,9.
Wie sieht die Sache wenn ein K&N Luftfilter eingebaut ist, läuft sie den mager? oder durch mehr Luft jetzt 0,9-0,95? oder sogar 0,95-1?
Du hast da viel Ahnung, deshalb kannst mir die Frage vielleicht beantworten.
Auf jeden Fall kann ich die Stecker jedem der eine CB mit G-Kat hat empfehlen
janusz