Bremsverhalten des Pilot Road 4 - wer hat es schon erFahren?

  • Wie schon geschrieben, am Sonnabend mal wieder etwas fixer unterwegs gewesen , auch mit harten Anbremsmanövern........ also der T30 bleibt stabil, ohne grossartige FA Änderungen. der vordere hat jetzt knapp 10 Tkm und der hintere 2 Tkm drauf. :thumbup:

    ...ohne Farbe....

  • Wir hatten in einem anderen Forum ebenfalls die Diskussion um Reifen, Reifendrücke sowie Fahrwerkseinstellungen.


    Was mir bei der ganzen Sache immer klarer wird: Nur auf Spezialisten zu hören, die zudem eventuell einen ganz anderen Fahrstil pflegen als ich ist (für mich) kontraproduktiv.


    Wichtig ist für MICH: ich muß mich auf dem Fahrzeug wohlfühlen.


    Auf mich bezogen heißt das:
    Ich bin "Normalo-Fahrer" ohne Ambitionen wie ein Wahnsinniger um die Ecken zu fegen. Dafür hätte ich wohl auch die falschen Mopeten. Und würde mich das auch damit nicht trauen!


    Bei diesem Normalo-Fahrstil komme ich- erstaunlicherweise gehe ich mit dem Beitrag im Spot konform- auf meinen Kisten (CB 1300, VTR 1000 und VFR 750 RC 36 II) ebenfalls mit dem Z 8 Interact sowie dem T 30 sehr gut klar.
    Am wohlsten fühle ich mich allerdings dabei mit den vorgeschriebenen Reifendrücken.
    Versuche mit geringeren Reifendrücken machten mir manchmal ein unsicheres Gefühl.
    Das kann natürlich auch reine Kopfsache sein. Das ist mir letztendlich egal, ich komme mit den vorgeschriebenen Drücken gut klar.
    Mit meinen gut 85 Kilogramm Körpergewicht, also etwa um 95 Kilogramm in voller Montur komme ich mit den herstellerseitig empfohlenen Vorspannungen der Federn sowie den Einstellungen der Zugstufen gut klar.
    Der Wechsel zu Stufe "3" an den Federbeinen (CB 1300) bringt "gefühlsmäßig" ganz leichte Vorteile, vorn stelle ich die Vorspannung mal auf 4- auf schlechterem Geläuf auch mal auf drei Ringe ein. Die Zugstufe verändere ich kaum.


    Aber nochmals: Wichtig ist für mich immer das eigene Wohlfühlmoment.
    Und das hängt nicht nur von meinem Körpergewicht sondern auch von meinem Fahrstil und den Staßenverhältnissen ab.
    Ich bringe aber zumindest bei meinem Fahrstil keinen Tourensportreifen an seine Grenzen!!
    Gleiches gilt auch für die meisten Serienfahrwerke. Ausgenommen ganz alte Kisten aus den 70 ern.


    Empfehlungen von Reifenspezis, wie z. B. Helmut Dähne, zu geringeren Reifendrücken beziehen sich immer ausdrücklich auf Rennstreckenverhältnisse.
    Nur um auch mal einen kleinen Anstoß zu Empfehlungen anderer zu geben.


    Und außerhalb der Wertung: Ich fahre seit 1969. Es gab immer, und es wird auch immer Leute geben, die angeblich fahren wie die Weltmeister. Und die vor Fachwissen nur so platzen.
    Einfach mal auf dem Teppich bleiben und das machen was uns eigentlich verbindet und Spaß macht:
    Motorradfahren!!!
    Für die meisten von uns zu fast 100 Prozent im reglementierten Straßenverkehr! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Photospot ()

  • Nimm einen Reifen - gib ihn 10 Leuten.... Du kriegst 12 Meinungen...
    8)


    Kommt mir vor wie bei Computern: ne 20 seitige Liste, was der alles wie gut und schnell und überhaupt noch besser kann.
    Und dann geh ich damit nur ins Internet (= Sonntagstour) und schreib ab und an mal ein Briefchen (= Kurvenfahrt über 25 Grad Schräglage)
    ... aber ich könnte ja..wenn ich wollte... usw.... :rolleyes:


    Ich behaupte, mindestens drei Viertel aller Biker da draussen merken es nicht, wenn ich ihnen um die 0,3 bar ablasse.
    Und sicher die Hälfte kann beim fahren keinen Metzeler vom Pirelli unterscheiden, ohne es vorher zu wissen.
    Beispiel (live erlebt) gefällig ? Meine Bremse quietscht ! - wo ? vorne oder hinten ? -- kann ich nicht so genau sagen :/


    (das musste jetzt mal... bin für Schelte empfänglich !)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Warum Schelte??? ?(
    Ich glaube an dem was du geschrieben hast ist was dran!
    Und zwar bei allen Punkten die du aufgezählt hast. :thumbup:

  • Ich gebe Moppedfahrer absolut recht! Auch ich gehöre zum Personenkreis derer, die 0,3 bar weniger nicht merken! Hat aber nix mit dem Alter zu tun, Roman, das ist meine Faulheit! Alle 6 Wochen oder kurz vorm Urlaub nach dem Luftdruck geschaut, das reicht. Zumindest mir :P


    Reifenunterschiede habe ich zwar schon erkannt, aber da waren die Unterschiede doch relativ eklatant. Ansonsten könnte ich meinen PR wohl nicht von einem Pirelli unterscheiden. Wenn mir ein Reifen vom Grip und von der Laufleistung her passt, dann bleibe ich in der Regel auch bei diesem Typen, ich probier keine anderen aus.


    Zwecks Fahrwerkseinstellung probiere ich ein neues Bike ausgiebig mit verschiedenen Varianten aus und die mir dann letztendlich am besten passt, bleibt, bis ich mich von diesem Bike wieder trenne.


    Zu meiner Person: bin nicht unbedingt ein Sonntagsfahrer, spule etwa 10 - 12000km im Jahr ab.

    Einmal editiert, zuletzt von carola95 ()

  • Die Technikecke6. August 2009


    die Rubrik "Technik - Fragen und Antworten pur" sollte technischen Fragen, Problemen und Antworten vorbehalten bleiben.


    Wenn man nichts Sinnvolles zum Thema beizutragen hat sollte man sich einfach jeglichen Kommentar dazu verkneifen.


    Speziell wenn neue oder auch ältere User hier Fragen zu Themen stellen, die hier längst bekannt und x - mal behandelt wurden,
    kann man doch auch vernünftige Antworten geben, oder den einen oder anderen Link zu diesem Thema einstellen.
    Beiträge wie "benutze doch mal die Suche" oder "das Thema hatten wir hier schon öfter", sollte man sich Sparen.


    Bitte in dieser Rubrik keine blödeleien und sonstige Beiträge, die mit dem Thema nichts zu tun haben, dafür gibt es >>>diese<<< Rubrik.


    Gruß DJ-Obelix

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • So wie es der alte Moppedfahrer schreibt isses wohl sicherlich für mich, bin grobmotoriker. Da wo mein Bruder die Flöhe husten hört höre ich gerade mal wenn der Wal ins Wasser plumpst. Komischerweise macht mir das Fahren trotzdem Spaß, hätte ich das nötige popometer wäre es jetzt auch zu spät, mit 45 wird man nicht mehr zum Renn oder Testfahrer ;)


    Is aber gut so wie es ist!


    Beim ersten luxitreffen hat mal jemand zu mir gesagt: jeder merkt den unterschied wenn er am Fahrwerk rumspielt, ich könnte das auch! Als ich da gesagt habe, nä, ich nicht, das merk ich nicht, da bin ich in Ungnade gefallen.


    Egal, jeder so wie er möchte, nur die hobby-Rossis brauch ich nicht, die sollen das gefälligst auf der Piste austragen und die Straße den lassen die halbwegs "normal" rumeiern.


    gruß


    marc


    @ Mopped: fresse!!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Marc, da haste vollkommen Recht.


    Ich bin auch überzeugt, dass 95% der ach so Gescheiten im Grunde genauso "unwissend" sind wie wir. Aber es kommt eben nicht so gut rüber, wenn man nur zu den "Normalos" gehört.


    Das sieht man schon an dem Geschwätz, dass einer auf der Autobahn 300 dahingebrettert ist. Und was ist da dabei? Das kann wahrscheinlich sogar meine Mutter. Ich setz mich hinten drauf, schalt ihr hoch und sag dann, sie soll am Kabel ziehen und immer geradeaus fahren. Toll??!!


    Als ich mal mit dem Yamaharoller (400 Majesty) untersegs war, hat mich mal ein 600er-Renner kurz vor einer Kurvenkombination recht forsch überholt. Nach der ersten schnellen Linkskurve war er wieder brav hinter mir und hat dann nicht mehr überholt :P


    Ich mache seit gut zwanzig Jahren Tourguide bei meinem Händler. Erst vor kurzem hat sich einer aufgeregt, dass wir wegen ein paar Ungeübter so langsam in den Bergen fahre, er ist das alles schneller gewöhnt. Na gut, dann habe ich mal 10 km ernst gemacht und er ward nicht mehr gesehen. Den Rest der Reise hat er seine Kommentare für sich behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von carola95 ()


  • Tja Marc, es gibt eben Menschen die wollen einfach nur ganz entspannt Moped fahren, aber keine wisenschaftliche Abhandlung darüber verfassen. ;)
    Und diese Leute machen das einfach, egal in welcher "Altersliga" sie da spielen. Teils mit wachsender Begeisterung und hohen Kilometerleistungen pro Jahr.


    Eventuell sind manche von uns damit in den Augen "echter Cracks" unwissende- ja geradezu unbelehrbare Fossile!


    Kann ich persönlich sowas von gut mit leben!


    P. S.: Zu welcher Gattung wir beide beispielsweise gehören.......... :thumbup:


    Obwohl, Scherzmodus an: Du bist ja (im Vergleich zu mir) noch ein echter Jungspund (zumindest in der Lesart eines Forumsmitglieds), der eigentlich nix anderes im Kopf haben sollte als über Fahrwerks- und Reifen-Themen nachzudenken und/oder sie in der Praxis auszuprobieren.....oder wie....oder was??? 8o
    Also, ab in die Garage mit Luftdruckprüfer und Werkzeug Marc!
    Ich bin ja bereits allters-starrsinnig und senil.
    Obwohl.....damit habe ich doch bestimmt Narrenfreiheit! 8)8o


  • @ Mopped: fresse!!


    Ja, Chef !
    (solange es nicht das gleiche Modell sein muss wie deine...)
    :D



    Also, ab in die Garage mit Luftdruckprüfer und Werkzeug Marc!

    Jürgen, gib dem nicht solche Tips ! Wenn er sich nicht umbringt, verletzt er sich zumindest schwer.Marc... tus nicht... nicht wieder das Werkzeug anfassen !
    :thumbup:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Jürgen, gib dem nicht solche Tips ! Wenn er sich nicht umbringt, verletzt er sich zumindest schwer.Marc... tus nicht... nicht wieder das Werkzeug anfassen !
    :thumbup:



    [/quote]


    =O ...Ohaoha.....sorry! Hätte ich gewußt dass Marc der mit den zwei linken Daumen ist.....ich hätte doch nie.... :D:thumbup:


    Marc, komm, gibs mir retour und zwar volle Breitseite!!!! 8o

  • @ Jürgen


    Erstens sitz ich gerade in Südfrankreich am Pool und 2tens ist der Mannemer ein A*sch! :D


    Daß ich an jeder Hand 20% Daumen hab kann ich doch nix für! ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • hallo Carola,


    mit deinem Muschiföhn bist Du dann aber wirklich sehr schnell unterwegs, Respekt!
    (oder war vielleicht der "600er-Renner" ein Anfänger mit Drosselsatz?)


    aber "300" bist Du offenbar noch nie gefahren, sonst wüßtest Du was "dabei ist".


    Ob der gedrosselt war weiß ich nicht, aber in der Kurve hat er sich gedrosselt oder nicht absolut in die Hose gemacht. Was nicht heißen soll, dass ich einen verdamme, der vorsichtig in die Kurve fährt. Jeder soll so fahren, wie er es sich zutraut, ist ja nichts Verwerfliches daran. Aber ich kenne genügend Fahrer, die sich verbal als Helden preisen, auf der Geraden auch heizen, nur in Kurven, da wo das Motorradeln Spaß macht, werden aus Helden ganz plötzlich kleinlaute Normalos.


    300 waren´s tatsächlich noch nicht, "nur" 280 und ich find nicht, dass da groß was dabei ist. Geht ja immer geradeaus, das einzige Problem ist der Verkehr, nicht die Geschwindigkeit!


    So Roman, jetzt haste wieder Stoff für lehrreiche Antworten.

  • @ Jürgen


    Erstens sitz ich gerade in Südfrankreich am Pool und 2tens ist der Mannemer ein A*sch! :D


    Daß ich an jeder Hand 20% Daumen hab kann ich doch nix für! ;)


    Boah Marc, hast du eventuell 100 Tage Tarifurlaub??? ?(
    Oder bist du bei euch im Betrieb der, der die Urlaubsplanung.......so etwas zu seinen Gunsten....??? :D:thumbup:


    Wie auch immer, erhol dich gut!!! ;)

  • Kleiner Nachtrag für Marc:
    Ich als Rentner kriege überhaupt keinen Urlaub mehr.....! :P:D


    Kann ich jetzt mal etwas bedauert werden??? ;(:D


  • Du kennst den Luxi nicht. Der ist deutlich anders als Andere. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Und den Uko kennst du auch nicht - der ist nämlich auch deutlich anders als andere... aber sowas von...
    :D


    Schon irgendwie sonderbare Leute hier. Gottseidank sind die alle irgendwie anders (und ich immer der Ar*ch)
    Da weis man wenigstens, wo man in der Hierarchie steht
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Und den Uko kennst du auch nicht - der ist nämlich auch deutlich anders als andere... aber sowas von...
    :D


    Schon irgendwie sonderbare Leute hier. Gottseidank sind die alle irgendwie anders (und ich immer der Ar*ch)
    Da weis man wenigstens, wo man in der Hierarchie steht
    ;)


    Moment, Moment........ich hole eben Chips und Rotwein.....dann kann das gegenseitige Outing weitergehen. 8o:D
    Das wird bestimmt ein lustischer Abend!!!! :thumbup:

  • alles schon bekannt und ausdiskutiert, Jürgen. du solltest mal zu Treffen erscheinen, dann verstehst du alles ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • aber nein, Carola; ich denke, das wäre Zeitverschwendung.


    jetzt kenne ich auch einen "Helden", der in den Kurven mit seinem Rolli Supersportler verbläst und locker "280" fährt, ohne zu merken, "was dabei ist".


    da kann ich in beiden Fällen nicht mithalten .................... (es fehlt am Roller, Fahrkönnen und Coolness)



    COOLNESS! Genau!
    Jahrzehntelang habe ich gerätselt, was mich dermaßen vehement vom Otto-Normalverbraucher-Motorradfahrer abhebt und bin nie draufgekommen?!
    Coolness! Das isses!


    DANKE ROMAN! Ich bin so froh, dass Du wieder im Forum sein darfst!

  • alles schon bekannt und ausdiskutiert, Jürgen. du solltest mal zu Treffen erscheinen, dann verstehst du alles ;)


    Jau Marc!
    Gleich aber die Bitte: Erinnere mich doch bitte rechtzeitig, wann und wo CB 1300 Fahrerin/Fahrer sich 2016 an der Mosel trifft.
    Wie gesagt: Jürgen - alt - vergesslich!!


    Und irgendwie interessiert es mich doch langsam, was sich hinter manchem Forumsteilnehmer im realen Leben für ein Mensch verbirgt.


    Ich hoffe meine Anwesenheit an der Mosel reißt das Niveau nicht so sehr runter..... :P:thumbup:

  • Hallo Sandra! Auf den Anfang zurück zukommen, ich gehe davon aus , du hast beide Bremsen betätigt? Nur vorne, wird meine hinten mit T30 auch leichtfüßig. Hast du jetzt einen anderen drauf? Gruß Mike ab nächste Woche Urlaub, ich hoffe ihr habt keine Spätschicht!!!

    ...ohne Farbe....

    Einmal editiert, zuletzt von madmax1 ()

  • Nur als Bestätigung


    JA - es ist möglich Supersportler mit nem Yamaha Majesty Roller in den Wahnsinn zu treiben.
    Und da brauchts nichtmal den 400er dafür - oft reichen sogar 125 ccm und 12 PS :D


    Klar ist die kleine Plastikmurmel eigentlich hoffnungslos unterlegen. Technisch gesehen keine Chance, brauchen wir nicht drüber reden.
    Aber das Problem ist, dass auf manchen (und immer mehr) Supersportlern halt Fahrer sitzen, die eigentlich in der 125er Hyosung Chopper Liga besser
    aufgehoben wären. Und wenn mans dann einigermassen kann mit dem 125erle.... ist das Ergebnis unbezahlbar.
    Wenn der Herr Rennfahrer auch auf der dritten Geraden wieder mit Vollgas wegzieht, ich aber in der vierten Kurve wieder links neben ihm bin.
    Die meisten biegen dann irgendwann genervt einfach irgendwo ab .... "Hauptsache weg" :D:D


    Also.. glaubs oder lass es:
    Es geht. Gut sogar. Ausser auf dem Moped sitzt einer, der fahren kann.... dann vergessen wir das schnell mal wieder
    Aber die Zahl der Supersportopfer für Rollerfahrer ist schon relativ hoch. Jeder Zehnte oder so würde ich mal tippen.


    IstjedesmalfastsoschönwieWeihnachten-Grüsse

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moin,


    ich habe mal eine Truppe von etwa 20 R1 Fahrern (Belgier) aufgemischt, im Norden von luxemburg, und das ganze mit ner 1400GTR. Wenn ich bedenke was da an gesammeltem Potenzial rummgegurkt ist ... Aber die hatten ihr Hauptinteresse wohl eher darauf daß das Angezogene mit dem Moppeddesign abgeglichen ist. Fahren konnte da keiner, sonst hätten die mich platt gemacht.


    280km/h hatte ich mit der K1300S auch mal drauf, sonntag morgens auf der BAB mit 3 Spuren nach nem Treffen. Kein Verkehr! Brauch ich daß? Nö, sicherlich nicht, denn das gehört in meinen Augen nicht auf öffentliche Strassen!


    Wenn ich sehe wie sie hier in Südfrankreich mit den Rollern rummgasen, dann bin ich mir sicher daß 2/3 der westeuropäischen Knieschleifer-Papageien dumm aus der Wäsche schauen würden wenn sie mithalten müssten.


    gruß aus dem Süden


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich hoffe meine Anwesenheit an der Mosel reißt das Niveau nicht so sehr runter..


    Keine Sorge, Marc kommt auch. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    ......desweiteren kann oder will man auch mit leistungsstarken Fahrzeugen mal ruhig fahren.
    ......


    genau, der, der mit einem Leistunsstarken Fahrzeug auch mal ruhig fahren will, der spannt auf der Geraden den Hahn um dann vor der nächsten Kurve ganz plötzlich auf die Idee zu kommen, "ich fahr heute mal gemütlich"
    und auf der nächsten Geraden hat er schon wieder vergessen, dass er eigentlich gemütlich fahren wollte und der Hahn wird wieder gespannt.....
    naja, vor der nächsten Kurve fällt ihm schon wieder ein, dass er ja gemütlich fahren wollte..... :) :)

  • Ich bin ein paarmal in einer Gruppe mitgefahren, wo auch ein ZX10R-Besitzer dabei war. Wheelies konnte er ausgesprochen gut. War trotzdem immer das Schlusslicht, weil er nur gerade schnell konnte, Kurven nicht. Hat ihn sehr geärgert. Später noch mehr, als er erfuhr, dass ich sogar nur eine 600er hatte und er dagegen alt aussah.


    Hätte auf der ZX10R jemand drauf gesessen der fahren kann hätte ich natürlich Null Chancen gehabt. Aber solche Kandidaten wie ihn gibt es immer wieder (Supersportler fahren wollen aber nicht können) und es hat Spaß gemacht denen mit der 600er was vorzuturnen.


    Wundert mich, dass unser Roman solche Kandidaten nicht kennt.

  • roman kennt nur die Elite! Für ihn sind solche Normalos wie wir nur ein Haufen Pöbel. Deshalb auch seine geschwollenen Aussagen... :rolleyes:

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Konrad: Nicht nennen ist nicht gleichzusetzen mit nicht kennen :D

    Lass mal den Roman, der kennt sich aus. Das lese ich zwischen den Zeilen aus fast jedem seiner posts raus. Fachmann halt.
    Der hat mich einfach durchschaut.


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Konrad: Nicht nennen ist nicht gleichzusetzen mit nicht kennen :D

    Lass mal den Roman, der kennt sich aus. Das lese ich zwischen den Zeilen aus fast jedem seiner posts raus. Fachmann halt.
    Der hat mich einfach durchschaut.


    :D


    Nicht nur Dich hat er durchschaut, vor allem mich! (Stichwort "Coolness"). Mann, was bin ich cool, ich habe den ganzen Sommer lang die Heizung einschalten müssen, damit meine Mitbewohner nicht frieren. Und Roman hat das erkannt! Als einziger! The Godfather of Ferndiagnose!

  • Wo habe ich geschrieben, dass ich auf einem Supersportler saß ? Ich habe nur von einer 600er geredet.


    600er Bandit = Kleiner Sporttourer
    ZX10R = Superbike/Supersportler (siehe Wikipedia)


    Die ZX10R kommt definitiv schneller um die Kurven mit dem richtigen Fahrer. Du willst mir echt erzählen, dass das unlogisch ist ? Was meinst du warum der Kerl so genervt war?


    Finde dich doch einfach mal damit ab, dass nicht nur Könner sich Supersportler kaufen. Dass das für dich so unglaubwürdig ist, kaum zu glauben.

    Einmal editiert, zuletzt von Konrad ()