Bremsverhalten des Pilot Road 4 - wer hat es schon erFahren?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle Pilot Road 4 CB´ler,


    Wer von Euch hat schon bewußt oder notgedrungen eine Vollbremsung ab 80 km/h aufwärts gemacht und kann mir seine Erfahrung dazu schreiben?
    Bei mir fängt die Dicke unheimlich an zu Schlingern. Als Wiedereinsteigerin - also die letzten Erfahrungswerte mit den alten Pilot Road 2 oder was das damals war, war das Bremsverhalten völlig anders - bzw. ABS regelte einfach ab einem bestimmten Punkt und gut war´s. Klar verlängert das den Bremsweg, aber ich wußte halt die Grenze.
    Beim Pilot Road 4 habe ich bisher ein Mal bewußt die Vollbremsung geübt und sie brach hinten leicht aus. Auf der Rückfahrt im Harz hatte ich mich etwas vertan und sie brach heftig aus.


    Klar gibt es physikalische Grenzen und ich möchte hier auch bitte keine "oberschlaupiepsmäßigen" Kommentare lesen bezüglich Fahrstil ändern oder so.
    Ich möchte einfach nur wissen , ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
    Sicher ist der Grip höher, aber es gibt mir doch ein verdammt ungutes Gefühl, wenn man doch mal notgedrungen in den Grenzbereich muß.


    Grüße Sandra

  • Hallo Sandra, als mein Reifen drauf war, ich die Bremsbeläge drauf gemacht hatte, gings auf eine Runde, nach 100km musste ich in Naumburg ne Vollbremsung hinlegen, mir wollte eine die Vorfahrt nehmen, hab so den Eindruck gehabt, das der Hinterreifen richtig mit dem Asphalt kämpft, hat richtig gerobbt, war alles TOP

  • Hallo Sandra,


    der MPR 4 bietet beim Bremsen anscheinend deutlich mehr Grip, so das es zu einem leichten Hinterrad kommt. Ich habe es selber auch noch nicht geschafft die ABS mit dem MPR4 an ´s Regeln zu bekommen, vorher wurde es hinten instabil. Wenn man´s weiß ist das nicht besorgnisserregend, halt nur etwas ungewohnt(meine empfindung, viele sehn das vll. anders);)


    lg Rudi

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

    • Offizieller Beitrag

    Also ABS scheint okay zu sein. Die Leuchte erlischt ab 10 km/h. Also denke ich mal ist daran nichts.


    Genau um solche Situationen geht es mir wie Mannes schreibt. Wenn mal was ist, ist es eben ein verdammt ungutes Gefühl wenn die Dicke dermaßen unruhig wird und nicht das ABS für mich regelt, sondern ich es regeln muß als hätte ich kein ABS.


    Grüße Sandra

  • Hallo Sandra,


    Deine Beschreibung ist etwas oberflächlich. Das Hinterrad bricht i.d.R. nicht aus, wenn man in Geradeausfahrt eine Vollbremsung macht.
    Du schreibst auf der Rückfahrt im harz hast Du Dich etwas vertan und das Rad bricht aus. War da eine Kurve im Spiel? Dann kann man auch von ABS keine Wunder erwarten.


    Wenn Du in Geradeausfahrt eine Vollbremsung hinten mit ABS machst, gerade auf dem Motorrad sitzt, nicht mit den Beinen schlackerst, dann rappelt es hinten ordentlich, aber ausbrechen darf da nichts ! Und bei der Vorderbremse ist es genauso.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger,


    die Test Bremsung war aus etwa Tempo 90, völlig gerade, leicht abschüssig mit Betätigung der Vorder- und Hinterradbremse und sie brach leicht aus. Habe dann natürlich die Bremsen gelöst und intervallartig bis zum Stand gebremst.


    Die zweite war vor einer Kurve aus höherem Tempo, weil ich gemerkt habe, daß ich sie so nicht schaffe. Ich war also noch auf der Geraden und habe wieder Vorder- und Hinterbremse betätigt und es kam durch die höhere Geschwindigkeit zu noch heftigerem Ausbrechen des Hinterrades. Hab´ sie noch kurz gehalten und dann lieber umgelegt. Bis zur Leitplanke hätte es nicht gereicht. Die Straße war ohne Gefälle.



    Grüße Sandra

  • Hmm das hört sich nicht gut an.


    Wie sieht es mit der Fahrwerkseinstellung aus? Vielleicht ein bisschen Hart eingestellt?
    Stempelt sie beim Bremsen?


    Und laß den Andy mal gucken ob das Hinterad gerade eingebaut ist.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Wirklich seltsam. Ich hab ja nun kein ABS. Wenn ich ne Vollbremsung mache, blockiert naturgemäß das Hinterrad. Aber ausgebrochen ist das Heck noch nie.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    Federvorspannung vorn 2 Striche sichtbar und Ausfederungsdämpfung auf ziemlich weich, wenn ich nach dem Fahrerhandbuch gehe und vom Anschlag 1,5 Umdrehungen als Standardeinstellung nehme, waren es bei mir mehrere Umdrehungen raus.


    Hinten Federvorspannung bei 4 und Ausfederungsdämpfung von Hart 8 Klicks.

    Stempeln merke ich nicht, Bremse rubbelt vorn nur zeitweise nach stärkerer Bremsung. Vergeht aber wieder. Bremsbeläge sind Original und erst von Andy eingebaut worden. Ebenso das Hinterrad. Ist also gerade.


    Andy hat mir das Fahrwerk so wie bei meiner alten Dicken eingestellt. Damals hatten wir es mit Belastung Fahrer vermessen.
    Du weißt sicher wie das geht. Irgendwo wurde die Höhe gemessen usw.

  • Hm, dann fällt mir auf Anhieb auch nicht mehr ein.


    Bis auf die Fahrereinflüsse, was aber jetzt bitte nicht falsch verstanden werden sollte.


    Es gibt so viele negative Einflüsse. Strassenzustand, Witterung, Fahrdynamik, Technik usw.


    Aus der Ferne ist da sowieso nur Mutmassen angesagt.


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    • Offizieller Beitrag

    Danke trotzdem Holger,


    Werde das mit Andy nochmal durchgehen morgen und evtl. doch nochmal am Fahrwerk testen.
    Würde trotzdem gerne mal wissen ob jemand mit dem PR4 solche Erfahrung gemacht hat.
    Ich habe irgendwie das Gefühl, daß es am Reifen liegt.
    Wenn nicht, dann wohl an der Technik (Fahrwerk und/oder Meine).


    Grüße Sandra

  • hollyME, du kannst davon ausgehen, das daß H-Rad von mir perfekt eingebaut wurde, ich schraube seit 30 Jahren an Mopeds und hatte ja selbst jahrelang eine CB ;)


    Zu meiner CB Zeit war ich immer mit dem Pilot Power unterwegs. Bei mir brach nicht das Heck aus, sondern ich produzierte wunderschöne Stoppies. Beim ADAC Fahrsicherheitstraining am Hockenheim brach der Instruktor bei mir ab. Bei ca. 120km/h
    stieg das Heck dermaßen, das ich schon langsam ein Problem bekam. Dem ABS war das völlig wurscht, es glänzte einfach mit Abwesenheit. Meine CB war auf der Hinterhand wesentlich leichter und ich saß durch die 1 Mann Sitzbank eher Vorderrad orientiert.
    Das CB ABS ist im Gegensatz zum CBR1000RR + CBR600RR auch nicht so feinfühlig. Sandra ist leichter, ihre CB am Heck schwerer
    und das Grip Niveau des Road 4 vergleichbar mit den damaligen Sportreifen aus 2008.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Hallo Sandra,
    ich habe mit meinen PR4 etwa 500km runter und mußte auch 2-3mal den Anker schmeißen,
    aber dieses Problem habe ich noch nicht gehabt.Mein Moped hat aber kein ABS.


    Gruß Jürgen

  • Andy, ich wollte nicht sagen das Du was falsch eingebaut hast, hatte aber auch nicht auf dem Schirm, das Du das Hinterrad ja eingebaut hast.


    Ich schrieb ja nur: "Lass den Andy mal gucken (kontrollieren)"


    Alles gut.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ich krieg meine dazu gefühlt mit dem Heck zu wackeln, wenn ich runterschalte und dann mit viel zu wenig Gas hart einkupple. So ab 80 Knoten schätz ich.
    Passiert mir schon mal, wenn ich leicht verpeilt ne Kurve anbremse. Fühlt sich dann wild an, aber passiert nicht wirklich was.
    Michelin Pilot Road 2.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

    • Offizieller Beitrag

    ich hab mit dem PR4 bisher nur Erfahrungen mit der B-King,
    dazu kann ich sagen, das ABS spricht bei gutem Belag vorne nicht an, hinten schon,
    das Hinterrad hebt auch ab wenn ich bei exakter Geradeausfahrt eine Vollbremsung mache,
    wenn ich allerdings nur ganz leicht schräg bin (vielleicht schon in der Vorbereitung auf die Kurve),
    geht durch das abhebende Hinterrad auch das Heck weg,
    sitze ich nicht gerade auf dem Moped fängt sie hinten an zu "tänzeln" wenn ich voll in die Eisen lange.
    bei schlechtem Belag, dreck auf der Fahrbahn oder bei Nässe, (wenn der Belag nicht all zu viel Grip bietet)
    spricht das ABS auch am Vorderrad an und das Hinterrad hebt auch nicht ab.


    @ Sandra,
    soweit ich weiß, hast Du auf Deiner alten CB den Pilot Road ohne Nummer gefahren,
    der hatte nicht das Gripniveau des heutigen PR4, daher hat da auch das ABS geregelt wenn Du auch auf gutem Belag voll in die Eisen gegangen bist, da war einfach zu wenig Grip um das Heck abheben und somit unruhig werden zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    naja, ich hab das mittlerweile ganz gut im Gefühl was auf griffigem Asphalt geht,
    wenn´s mal nicht so griffig ist, regelt das ABS...
    also echt kritische Situationen hatte ich bei einer Vollbremsung bisher noch nicht,
    ich meine in dem Sinne, dass es durch die Bremsung kritisch wurde, das Heck "tänzelt" schon mal,
    geht auch schon mal mal ganz ordentlich weg wenn ich nicht exakt gerade war beim einleiten der Bremsung,
    aber bisher war das immer noch so im Rahmen, dass es gut beherrschbar war.
    da die B-King mein erstes Motorrad mit ABS ist und dieses Verhalten von Anfang an so war, kenne ich das halt auch nicht anders...

  • Moin Sandra ...und Andy, :)


    Der Andy ist mit Sicherheit der grössere Fahrwerksversteher,aber deine Federvorspannung hinten auf 4
    ist für dich..Floh..vermutlich zu hart.
    Die Klicks hätte ich in deinem FAll auf12-13 von hart gestellt.
    Wäre wohl ne leicht härtere Einstellung als Serie.
    Ich hab bei meinen letzten 3 Maschinen immer zu hart eingestellt (Bauchgefühl)um nach und nach immer weicher zu werden.Das Fahrgefühl wich vom erwähnten Stempeln zum eher weichen (aber optimalen) Fahrwerk.
    Ich hab den Reifen auch drauf (anderes Mopped).Das Gefühl hatte ich leider auch aber es lag am falschen Setup. Bin mit 2 Personen plus Gepäck Einstellung....allein unterwegs gewesen.
    Nach dem Umstellen war alles i. O.


    Nur mein Gedanke dazu.Nix Oberlehrer.
    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    die Federvorspannung hat nix mit Härte zu tun,
    durch die Federvorspannung wird nur das Heck angehoben oder abgesenkt,
    das beeinflusst lediglich die Aufteilung Negativfederweg - Positivfederweg.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,
    Danke, genau darum ging es mir doch. Um hilfreiche Tipps und antworten auf meine Fragen. ;):D Wollte nur Kommentare vermeiden, wie fahre langsamer und dergleichen. Denn in Notsituationen kommt keiner freiwillig oder legt es drauf an.
    Wir hatten sie neulich erst härter gestellt, da mein rechter Krümmer unschöne Riefen bekommen hatte. War wohl bei welligem Belag zu weit durch gefedert.
    Das es am Fahrwerk liegt wäre ich nicht drauf gekommen. Wir werden das nochmal genauer unter die Lupe nehmen und testen.


    Grüße Sandra

  • Stimmt...die Krümmernummer.


    Da bleibt Dir nur die Hyperpro`s zu verbauen.
    Die üblichen Verdächtigen hier werden jetzt fleissig mit dem Kopf nicken.
    Hinten hab ichs selbst gemacht (dann könntest Du es auch ;) )
    Vorn war der Holly dran....das ist dann Andys Part. :D


    Danach wars n neues Mopped.
    Hattest Du die nicht in der 1. CB verbaut?

  • Genau, hatte ich ihr heute kurz vor meiner Nachtschicht auch erklärt - progressive Federn. Der Arsch bzw. die Federvorspannung muss auch wieder etwas runter, das bringt mehr mechanischen Grip und einen längeren Nachlauf.
    Ich mache ihr noch 6 Kettenglieder rein und gehe auf max. was die Schwinge hergibt = grösserer Radstand.
    Damit ist sie nicht mehr so kurvenwillig, agil - eher Richtung Chopper 8o

    Think Different ;) Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    Damals bin ich einfach mit dem CB Fahrwerk unterwegs gewesen und gut war´s. Heute muß man wegen der Reifen gleich alles austauschen. Bin schon drauf und dran mir beim nächsten Mal den alten PR drauf zu machen. Manchmal ist das gute Alte doch das Beste.


    Aber da wird Andy was dagegen haben - er schraubt ja so gern :/:D


    Also ich seh´schon, mein Schrauber hat sich Gedanken gemacht :D Freu´mich schon auf morgen.

  • Hyperpro hinten bei Sandra´s Fliegengewicht? =O Hauptsache Deine Plomben sitzen fest genug.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • 8o nee, soweit sind wir noch nicht, gestern haben wir " ihr " Setup justiert, bin gespannt ob es jetzt besser passt.


    Fakt ist, das 35-40 mm Negativfederweg an der Dicken mit Serienfahrwerk ist nicht machbar sind.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Tagchen
    Also falls es noch was hilft:
    Habe heut mal die Bremsprobe mit dem Abs Regel Bereich gemacht und PR 4
    Von 200km/h auf 80km/h ... Alles ruhig nur gehoppel wie ein Hase von der fahrbahnfläche
    Von 120 km/h auf 40km/h auch ruhig wie vorher kein ausbrechen nix .
    Ich wiege 85kg das sind meine Einstellungen
    Die Gabel steht auf H ... Und auf 4 kerben sichtbar
    Federbeine stehen auf 3. von dem unteren Mulden gezählt
    LG Paul

    Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.
    Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart.


  • Na das ist doch mal eine Ansage :)


    ...nur die Gabeleinstellung vorne solltest du bei deinen 85kg nochmals überdenken (oder schlichtweg die Einfederungswege beim Draufsitzen mal nachmessen - geht bestens mit einer Hilfsperson mit Zentimetermaß).
    Ich denke, anschließend werden an deiner Gabel nur noch 2 Kerben sichtbar sein ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • irgendwie versteh ich die ganze Diskusion nicht, ?(
    das ABS greift dann ein wenn das Rad blockiert, die angeblichen 17% kürzer Bremsweg mit dem Michelin den Reifen bewirbt kommen nicht durch ein blockierendes Vorderrad. Solange sich das Rad dreht sieht das ABS keinen Grund einzugreifen, egal ob das Hinterrad abhebt oder nicht. Von daher kann man auch mit ABS nicht bedenkenlos voll reinknallen, Stoppies sind auch mit einem ABS Motorrad möglich.


    wenn das Motorrad beim starken Bremsen hinten extrem unruhig wird würde ich mir eher Gedanken um meine Fahrwerkeinstellungen machen als die Schuld am Reifen suchen, der macht was er soll....... ;)

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • R

    Na das ist doch mal eine Ansage :)


    ...nur die Gabeleinstellung vorne solltest du bei deinen 85kg nochmals überdenken (oder schlichtweg die Einfederungswege beim Draufsitzen mal nachmessen - geht bestens mit einer Hilfsperson mit Zentimetermaß).
    Ich denke, anschließend werden an deiner Gabel nur noch 2 Kerben sichtbar sein ;)


    Da hast du recht denk ich :) aber die CB fahr ich eigtl in sozia betrieb :)
    Denoch danke für den Tipp.. Bin bis jetzt noch nicht zum rum probieren gekommen ...:( aber bald hab ich mehr Zeit
    LG Paul

    Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.
    Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart.

  • MIT Sozia und dann hinten auf der mittleren Vorspannungsstufe...???


    Also MIT Sozia nehme ich den Hakenschlüssel (aus dem original HONDA-Beipack) und gehe hinten auf die höchstmögliche Stufe 5.
    Du bist bei der CB1300 allein schon im 2-Personen-Betrieb recht nahe an der oberen Grenze der angegebenen "möglichen Zuladung".


    ....muss auf Stufe 3 ein merkwürdig leichtes (unpräzises) Fahrgefühl vom Vorderrad her sein.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Meine sozia wiegt max 60 kilo :0 also bei fahren fühlt es sich nicht unter dämpft an .bzw fährt sich auch nicht unpräzise.. Muss ich mal ausprobieren mit der 5. Stufe ;) vlt merk ich dann ein unterschied ;) wie gesagt bis jetzt kaum Zeit mich an das Dämpferproblem dran zu machen bzw zu berechnen was am besten ist ;) und einfach rum Werken ohne Vorwissen mach ich nicht !
    LG Paul

    Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.
    Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart.