Abstände normal - Gabelholm zur Bremsscheibe??

  • Guten Tag wehrte Comunity,
    ich bin zwar schon länger angemeldet aber bisher noch nie so richtig aktiv geworden.
    Jetzt habe ich aber dennoch eine Frage die ich mit der Suchfunktion nicht beantworten konnte.


    Es geht um folgendes:
    Ich war letztens mit meiner CB1300 Bj. 2004 beim Tüv, dort viel der wehrtes Dame auf das die
    Abstände der Bremsscheiben zu den Gabelholmen doch sehr unterschiedlich sind und die rechte Seite
    gar weniger als 1mm. Daraufhin kümmerte ich mich um das Problem und sah mir das ganze genauer an.
    Leider musste ich feststellen, dass ich groß nichts daran ändern kann. Habe daraufhin auch neue
    Distanzhülsen gekauft um vlt es mit neuen wieder zu richten, aber leider Fehlanzeige. Mir ist auch
    zusätzlich aufgefallen das die rechte Bremsscheibe minimal an der Halterung der Bremsbacken schleift
    (der eine Bremskolben voll ausgefahren, während der andere komplett eingezogen ist)


    Ist das normal? Ist das bei euch auch so? Oder hab ich was falsch gemacht?


    Wenn Bilder benötigt werden, füge ich gern welche hinzu!


    Vlt könnt ihr mir helfen!


    Mfg

  • Hallo Racer-CB,


    habe mal gemessen, Abstand zwischen den vorstehenden Verbindungsbuchsen der Bremsscheibe und Tauchrohr
    bei der CB 1300 SA auch nur 2 mm. Vielleicht Distancebuchsen vertauscht?


    Gruß birwill

  • beide Scheiben - Aussenseite zu Innenfläche Radius Alutauchrohr ca. 5,0mm
    Bei deiner Steckachse sollte wenn sie richtig montiert wäre, die eingdrehte Nut nicht oder kaum noch sichtbar sein.
    Eindeutiger Montagefehler :S Männer was macht ihr bloss immer 8o

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Die Achse geht aber nicht weiter rein...


    bzw hab ichs auch schon probiert die Distanzhülsen zu vertauschen und funktioniert genauso wenig....


    also irgendwas ist da faul....

  • Das Hinterrad hatte ich Anfang des Jahres mal draußen, aber ohne das Vorderrad auszubauen.
    Die Hülsen vom Hinterrad passen auch net, sind vom Durchmesser her größer...


    Ich weiß das sie so aussehen als wären sie falsch (bzw die vom Hinterrad), dafür hab ich ja extra
    neue bestellt gehabt und genau die nochmal geliefert bekommen, dann scheint wohl das Bild
    bei bike-parts-honda verkehrt zu sein...


    könnte vlt einer ein Bild posten son den Hülsen die bei Ihm verbaut sind?

    • Offizieller Beitrag

    so wie ich das sehe, sind die Distanzbuchsen vom 2003/2004er Modell ohne ABS anders als die ab 2005 mit ABS,


    anbei mal ein paar Bilder von meiner CB, Modelljahr 2003 EZ 2004 ohne ABS


    in Fahrtrichtung links ist an der Achse eine kleine Nut, diese muss nach der Montage bündig mit dem Gabelholm sein.



    weiter mit vorne links (in Fahrtrichtung)




    und auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) sieht es ein bisschen anders aus.....



    • Offizieller Beitrag

    die Links vom Andy beziehen sich auf die CB Modelljahr 2009,


    hier das Vorderrad der CB Modelljahr 2003 ohne ABS >>>klickmich<<<


    die Original Honda Teilenummern der rechten Distanzbuchse sind nicht gleich,


    Modelljahr 2009: 44311-MBW-E10
    Modelljahr 2003: 44311-MCZ-000


    und auf den Bildern von Holger (Modell mit ABS) und von mir (Modell ohne ABS) sieht man auf der rechten Seite auch einen Unterschied der Distanzbuchsen.


    @ Racer-CB,
    an Deiner CB ist definitiv was Faul,
    hast Du die Verpackung mit den Teilenummern noch von den neu gekauften Buchsen?
    sind die neu gekauften Buchsen identisch mit den alten?
    wurden an Deiner CB die Radlager am Vorderrad mal getauscht und dabei evtl. vergessen, die Achsdistanzhülse (Im Microfish Teil 6) in das Rad einzubauen, so dass sich evtl. das linke Radlager zu weit in das Rad geschoben hat?
    Fragen über Fragen....

    • Offizieller Beitrag

    @ Racer-CB


    ich hab mir Deine Bilder noch mal genauer angesehen,
    für mich sieht das so aus, als ob die Gabel verspannt ist,
    mach mal die Achsklemmschrauben auf und tauch die Gabel mehrmals ein, soweit es geht,
    danach kontrolliere, ob die Nut an der Vorderachse bündig mit dem Gabelholm ist, dann wäre es richtig,
    danach die Achsklemmschrauben wieder festziehen, dann sollte auch der Abstand von den Bremsscheiben zur Gabel wieder stimmen.....


    • Offizieller Beitrag

    mach mal die Achsklemmschrauben auf und tauch die Gabel mehrmals ein, soweit es geht,


    was mir noch dazu einfällt, drück vor dieser Aktion auch mal die Bremskolben zurück, Du hattest ja geschrieben, dass die auf einer Seite sehr weit ausgefahren sind, das könnte verhindern, dass die Gabel entspannt wird....

  • wow, da kamen ja jetzt viele Ideen und Eindrücke.
    Morgen werd ich das testen und mich dann nochmal melden bei euch.


    Vielen Dank schonmal.


    Zu der Frage ob die neuen Hülsen identisch sind mit den bisherigen - Ja sie sind es !!!


    Lager wurden bisher noch nicht gewechselt bzw angerührt...

    • Offizieller Beitrag

    was mir noch einfällt, Du hast weiter oben geschrieben, die Achse geht nicht weiter rein,
    versuch mal die Achse bei ausgebautem Rad durchzuschieben, wenn da keine Macke an der Achse oder innen in der Bohrung für die Achse am Tauchrohr ist, sollte sich die Achse auf der linken Seite komplett durchschieben lassen, wenn nicht, prüfe ob da evtl. irgend wo Macken dran sind.... ;)

  • Das wäre der Achse bei rund 60Nm Anzugsmoment egal Erwin, sie würde die "Alumacke" vor sich herschieben.

    Think Different ;) Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    @ Andy,
    wenn sich die Achse auf der linken Seite nicht durch die Bohrung durch schieben lässt, und auf der Rechten Seite ziehst Du die Schraube an, verspannst Du die Gabel, bis zu einem gewissen grad biegt sich der Gabelholm nach innen und dann ist die Nut an der Achse nicht bündig mit dem Gabelholm, so wie das auf dem Racer-CB seinem Bild zu sehen ist.
    so steif ist die Gabel der CB auch wieder nicht, dass die sich nicht durch eine Macke an der Achse oder in der Bohrung zusammenbiegen (verspannen) lassen würde.
    das meinte ich damit,
    auf der rechten Seite, wo die Schraube reingedreht wird hast Du natürlich recht, da würde durch das Anzugsmoment der Schraube die Achse auf jeden Fall bis auf Anschlag reingehen.

  • ein Mysterium


    Erwin klar, geb ich dir Recht. :thumbup:


    Fakt ist das Rad steht nicht mittig.


    Die Rad-Mitte wird nur durch diese Bauteile erzeugt:
    Steckachse mit Bund, 2 Radlager + innenliegender Distanzhülse, 2 Distanzbuchsen, rechtes Tauchrohr.
    Das linke Tauchrohr ist nicht relevant. Die Bremsscheibe läuft auch nicht mittig im Bremssattel. Irgendetwas bei dieser Kombi stimmt nicht.


    Mir ist auchzusätzlich aufgefallen das die rechte Bremsscheibe minimal an der Halterung der Bremsbacken schleift(der eine Bremskolben voll ausgefahren, während der andere komplett eingezogen ist)

    Think Different ;) Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    genau Andy,
    so wie ich das sehe, steht das linke Tauchrohr zu nahe am Rad,
    entweder weil die Achse da irgend wo an einer Macke hängen bleibt und so das Tauchrohr "rangezogen" wird,
    oder weil beim Zusammenbau gepfuscht wurde,
    oder die Gabel ist krumm,
    oder.... ???

  • Das ist ein Modell ohne ABS.


    Ist es evtl. möglich daß das Rad in der Laufrichtung falsch eingebaut ist? Und dadurch dieser Radversatz entsteht?
    Auf der Felge ist doch ein Pfeil für die Einbaurichtung.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich war letztens mit meiner CB1300 Bj. 2004 beim Tüv


    aufgrund dieser Aussage gehe ich davon aus, dass es ein Modell ohne ABS ist,
    ABS gibts ja erst seit 2005 bei der CB ;)


    aber auf die Idee, dass das Rad verkehrt herum eingebaut sein könnte bin ich noch gar nicht gekommen.... =O

  • Naja, war da einzige was mir noch einfiel. :whistling:


    Bei den ABS Modellen kann man es ja kaum verkehrt herum einbauen, wegen dem ABS-Ring.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • sorry, 8o aber so doof kann man(n) doch nicht sein...


    ich auch doof, hab es selber geschrieben, aber nix Kloooonnnnggg :S


    " Fakt ist das Rad steht nicht mittig. "

    Think Different ;) Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    Erwin er schrieb rechte Bremsscheibe...


    ja, aber ich denke er meint die rechte, wenn er von vorne auf das Rad schaut und nicht rechts in Fahrtrichtung gesehen... ;)
    ich glaub aber immer noch, dass einfach die Gabel verspannt ist.... oder eben krumm.... ;)

  • Hoffentlich hat er auch neue Bremssattelschrauben verwendet.... :P

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Mit Rad verkehrtrum drin hatten wir doch
    schon mal einen.
    Der Reifen war da verkehrt montiert,
    somit Reifen in Laufrichtung,
    Felge eben nicht.
    Vielleicht liegt hier Gleiches vor.
    Also Laufrichtung Felge, wie Ihr es bereits
    vermutet, prüfen.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    • Offizieller Beitrag

    Morgen werd ich das testen und mich dann nochmal melden bei euch.


    darauf warte ich immer noch....
    bin gespannt, woran es letztendlich gelegen hat,
    oder ist das Problem noch nicht gelöst??

  • So liebe Comunity.
    bin heute nachmittag endlich dazu gekommen all eure Vorschläge zu prüfen und das Problem sogar zu lösen.
    Es war dann doch einfacher als erwartet. Der linke Gabelholm war einfach zu weit am Rad dran, mit bissle mehr Druck
    beim Einbau der Achse passten die Abstände und auch das Schleifgeräusch wurde minimiert.


    Eure ganzen Vorschläge hab ich alle durchprobiert und es war dann wirklich nur die Verspannung des Gabelholms,
    gott sei Dank kein falsch montierter Reifen+Felge oder gar ne Macke an der Achse oder dergleichen.


    Vielen Dank für eure Mithilfe :)