Gabel wieder dicht kriegen

  • Hallo,


    scheinbar hat diesen Tipp hier noch niemand gepostet, deshalb wollt ich mal die Information teilen, die mir heute sehr geholfen hat:


    Habe am Wochenende bemerkt, dass mein linker Gabelholm stark verölt ist. Für heute war eine Tour geplant und meine Werkstatt natürlich geschlossen. Online hab ich dann den Tipp gefunden eine Ventillehre zwischen Gabel und Simmering zu schieben und kräftig zu schrubben. Dort stand ein Simering ist meist nicht wirklich undicht, es kann einfahc nur Schmutz dazwischen stecken.
    Da ich sowas leider nicht daheim hatte hab ich mir eine ähnliche Form aus einem Joghurtbecher (nein kein Supersportler) ausgeschnitten, den Rat befolgt und danach ordentlich abgewischt. Und siehe da nach der Tour und einigen Malen fest Eintauchen ist die Gabel immer noch sauber und scheinbar wieder dicht. Kosten: 0 Euro, denn das Joghurt hätte meine Freundin sowieso gegessen :thumbup:


    BG, Stefan

  • Dieser Tipp ist "gut unterwegs" in diversen Foren und funktioniert tatsächlich hin und wieder. Um Probleme dieser Art im Vorfeld zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Tauchrohre sauber, sprich insektenfrei zu halten. Behandle Deine Tauchrohre wie Dein Visir und alles ist gut. :D

  • Ich war immer der Meinung meine Gabel ist sauber genug aber anscheinend hab ich mich da verschätzt!

  • Tja, wer soll das schon beurteilen, wir kennen Deine Gabel ja nicht.


    Ich entferne nach jeder Tour die Insektenreste vom Moped, natürlich auch den Tauchrohren, dem Visir... Ich mach das auch so ein bisschen aus Freude und zum "runter kommen" nach der Tour. Ich hatte noch nie eine undichte Gabel. Das bedeutet natürlich nicht, dass jeder, der seine Gabelholme nach jeder Tour reinigt, nie eine undichte Gabel bekommt. Statistik und Wahrscheinlichkeiten stehen immer in Konkurrenz zu Glück und Pech. Unterm Strich ist es wichtig, dass die Gabel wieder dicht wird, entweder mit einer durchgeschobenen Folie oder durch Austausch der Simmerringe. Es ist durchaus legitim, den einfachen Weg zu versuchen, bevor man das "volle Programm" auffährt.

  • Es ist durchaus legitim, den einfachen Weg zu versuchen, bevor man das "volle Programm" auffährt.


    Sehe ich genauso, vor allem für jemanden wie mich, der sich nicht traut eine Gabel selbst zu zerlegen. Ich denke mal es wird viele User geben den es genauso geht und man spart sich mit etwas Glück einen teuren Werkstattbesuch!


    BG

  • 5, 6 oder 8 Jahre (wer bietet mehr ?) altes Gabelöl und in einem Holm fehlen jetzt halt auch mal 50 ml oder so...
    Aber das rutschen wir mit dem Joghurette-Trick ruckzuck wieder zurecht :D
    Macht ihr mal...


    Als erste Hilfe Notlösung für unterwegs prima, alles keine Frage.
    Aber ein undichter Ring kommt raus, fertig. Da ist doch schon Öl raus aus dem Holm... und bevor ich erst anfange die Füllmenge zu kontrollieren
    und vielleicht nachschütte kann ich es auch gleich einmal (!) ordentlich machen. Altes Öl raus, die GAbel schön gereinigt, neue Ringe rein, ferdisch.
    Ist doch keine Mega-Aktion. Und ich habe für die nächsten Jahre wieder Freude an einer prima funktionierenden Gabel.


    Ich wollte nicht wissen, wieviele hier noch mit 10 Jahre altem Öl (oder besser dem geschwärzten Derivat davon) in den Holmen rumfahren.
    "Ich merke jede Veränderung an meinem Fahrwerk". :D Jo.. am Stammtisch schon...


    Lieber einmal "gscheit" statt fünfmal Murks. Lehrgeld. Habe selbst viel zu viel Lebenszeit mit Notflickereien verbracht. Irgendwann lernt mans...


    Aber jedem das Seine...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich wollte nicht wissen, wieviele hier noch mit 10 Jahre altem Öl (oder besser dem geschwärzten Derivat davon) in den Holmen rumfahren.


    ... deshalb hat's Dir auch keiner gesagt ;)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Habe auch gerade wieder so einen "Kandidaten" hier: CBF1000, 8 Jahre alt, erste Ölfüllung, 104 km.


    Ich mache Gabeln immer gleich mit wenn ich ein LKL tausche. Wenn man die Holme sowieso schon in der Hand hält, kann man sie auch zerlegen, reinigen und neu befüllen. Halbe Stunde pro Holm.

  • ...und bei 104 tkm die Gleitbuchsen gleich mit tauschen. Die Teflonbeschichtung liegt nämlich als Schmodder unten im Tauchrohr und sorgt für eine ordentliche Funktion der Gabel ;) .

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!