"Klacken" und andere komische Geräusche…..SC54 2003

  • Hallo mal wieder!


    Bei einer Tagestour gestern bemerkte ich ein "Klacken", begleitet von anderen, mechanischen Geräuschen gefühlt von links unten. Nur beim Anfahren im 1.Gang, bei langsamer Fahrt auch noch im 2.Gang.
    Gänge einlegen sowie zügige Fahrt total ohne Probleme - sanft wie sie eben ist.
    Kennt das jemand?


    Was könnte das sein? Getriebe? :/


    Freue mich auf Antworten -


    Gruß aus Hamburg


    Taz

    Do you have a Honda?

  • Zustand Kettensatz? Richtig gespannt oder zu lose?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Oder der Kettensatz, das Ritzel ist fertig.
    Das war bei mir so,
    Gruß
    Martin

  • Kette springt bei Zug (und der dürfte beim Anfahren in den unteren Gängen mit am stärksten sein)
    über die Zahnreste des vorderen Ritzels.


    Könnte z.B. passieren, wenn der vorherige Besitzer (oder gar du selbst oder ein Mechaniker unter betriebswirtschaftlichem Zeitdruck?) ein neues Kettenkit verbaut hat, und auf Grund des subjektiven Eindrucks "och, das Ritzel sieht doch noch ganz manierlich aus" dieses nicht mit gewechselt hat.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Könnte z.B. passieren, wenn der vorherige Besitzer (oder gar du selbst oder ein Mechaniker unter betriebswirtschaftlichem Zeitdruck?) ein neues Kettenkit verbaut hat, und auf Grund des subjektiven Eindrucks "och, das Ritzel sieht doch noch ganz manierlich aus" dieses nicht mit gewechselt hat.


    Uiiuiui, das wär ja'n Ding. Aber sowas solls geben.
    Das vordere Antriebsritzel ist aber das, was am ehesten verschleißt. Da es wenig Zähne hat, müssen die viel öfter "ran" als die des Kettenrades. Wenn man also sparen müßte oder wollte, könnte man das Kettenrad weiter benutzen, aber niemals das Antriebsritzel. Das sagt aber nichts drüber aus, was hier wirklich passiert (ist), also auf machen und nachschauen.

  • ein kaputtes Radlager hinten hatte ich auch nur bei langsamer fahrt gehört,
    gefühlt auch von links unten....
    das macht mechanische Geräusche klackern usw....


    Jo, auf diese Diagnose des Werkstattmeisters hin hatte ich mir dann neue Radlager gegönnt...
    ...das Klackern ging weiter.


    Ursache ist damals gewesen:
    Meine Dicke bekam ja den Austauschmotor, erst 22.500 gelaufen.
    Wurde sauber getauscht (nur ist dabei, wie erst später festgestellt, das "alte" Ritzel nicht vom alten Motor übernommen worden)
    ...das Klackern ging weiter


    So folgte dann ein neues Kettenkit. Schade um die "alte" Kette, denn die war nach letztendlicher Sichtung eigentlich noch recht i.O. mit ihrer Laufleistung von bis dahin 49.500km.
    Das Ritzel vorne hatte quasi keine Zähne mehr 8o << also wie hier links bei dem Smiley


    Seitdem läuft sie wieder "geräuscharm".

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:


  • So ähnlich war es bei mir auch...
    Radlager hinten getauscht.. Klacken ging weiter..
    Kette sah zwar noch gut aus.. Trotzdem Kettensatz getauscht und weg war das Klacken..


    Gruß
    Kadda

    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

    • Offizieller Beitrag

    bemerkte ich ein "Klacken", begleitet von anderen, mechanischen Geräuschen


    also auf den Kettensatz wurde ja auch schon ausreichend hingewiesen....
    bei meiner Dicken war es eben nicht der Kettensatz sondern das hintere Radlager....
    was es letztendlich beim Taz seiner Dicken ist, wird er selbst feststellen müssen,
    eine genaue Ferndiagnose ist ohnehin nicht möglich,
    hier können eben auf seine Beschreibung hin nur mögliche Ursachen aufgelistet werden
    und eine mögliche Ursache wäre neben dem bereits x-mal erwähnten Kettensatz, eben auch das hintere Radlager.... ;)

  • Das Ritzel fängt zuerst an zu klappern beim Rückwärtsschieben!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Danke, Leute!
    Ne Menge Ratschläge - ich (als Laie) tippe mal auf das Ritzel. Meine 2003 mit 47000 Km fährt noch auf 1. Kettensatz……. =O
    Gruß
    Taz

    Do you have a Honda?

  • Meine 2003 mit 47000 Km fährt noch auf 1. Kettensatz……


    "Gute Plege, Herr Doktor" :D
    Mein 1. Kettensatz hat auch 50Tkm gehalten und der 2. geht auch schon auf die 40 zu. Aber die Wahrscheinlichkeit für diese Geräuschquelle steigt jetzt natürlich.

  • Meine Frage wäre noch: wie schmierst du deine Kette?
    Wenn du einen Kettenöler fährst folgender Tipp.


    Stellt man den Öler zu knapp- also zu kleine Tröpfchenmenge ein- ist das Antriebsritzel oft viel zu schnell
    verschlissen.
    Manche Fahrer meinen sie müßten bei einem Öler mit jedem Tröpfchen geizen, es könnte ja die Hinterradfelge
    leicht beschmutzen.
    Die haben dann oft eine piekfein saubere Felge, aber........ ;)


    Allerdings ist bei der Laufleistung deines Kettensatzes Verschleiß ja nun alles andere als außergewöhnlich.