Frühes Aufsetzen

  • Hallo zusammen,


    das ist mein erster Beitrag/frage bei euch, beim Lesen bin ich schon
    länger dabei. Meine Dicke habe ich ins Herz geschlossen.
    Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber es nervt mich, dass die Fußrasten meiner
    SC 54 SA recht früh aufsetzen, obwohl ich kein Heizer bin.
    Ist das bei euch auch so? Ich wiege ca. 80 kg, das Fahrwerk ist auf Standard eingestellt.


    Leider nervt es mich so sehr, dass ich mich schon nach anderen Mopeds
    umschaue, Aber mir gefällt mir keine andere Karre so gut.


    Was kann ich tun (außer langsamer fahren, haha!), wer hat eine gute Idee?


    VG Frank

    SC 54 - CB1300SA seit 2014

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    ich würde sagen, das Fahrwerk so gut es geht entsprechend einstellen und an der Kurventechnik feilen. Drückst Du sie eher oder wie fährst Du Kurven?
    Angstnippel abmachen wäre auch eine Maßnahme.
    Mit 80 Kilo sollte man nicht so oft aufsetzen daß es nervt.


    Schau mal in dem Pilot Road 4 Thread. Da hatte ich meine Fahrwerkseinstellung geschrieben oder selbst (mit nem Kumpel) vermessen. Bei mir sitzt nix mehr auf.


    Grüße Sandra

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:

  • Such mal ein bisschen hier im Forum nach dem Thema Federvorspannung. Meine hatte mit den originalen Federn auch einen viel zu großen Negativfederweg. Anstatt mit mir aufsitzend ca. 40 mm eingefedert an der Front hatte ich bei 95 kg gut 50 mm Einfederung bei drei sichtbaren Ringen. Nachdem ich voll vorgespannt hatte, waren es noch 42 mm, was ja schon deutlich näher am richtigen Wert liegt.


    Hinten hast Du ja auch die Möglichkeit, das Federbein stärker vorzuspannen. Eine Stufe am originalen Federbein bringt um die 5 mm das Heck höher, also versuch doch mal die 2. Stufe (von geringster Spannung ausgehend). Wenn Du öfter mit Sozia und/oder Gepäck fährst, solltest Du vielleicht über einen Federumbau vorn und hinten nachdenken. Hier im Forum haben einige solch einen Federsatz (zwei vordere und zwei hintere Federn) von der Firma Hyperpro verbaut. Ich auch, nachdem ich auf einer langen Tour mit voller Beladung das Schaukeln leid war.


    Viel Erfolg beim Verstellen.


    Dirk

  • Wann war der letzte Gabelservice - und wann wurde der Druck und die Dichtigkeit der Federbeine das letzte Mal geprüft ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Danke für die Antworten,
    heute war ich beim Fahrsicherheitstraining (das war super), Donnerstag gehts zum Kurventraining, da probiere ich mal eure Tipps aus.


    Sandra, ich drücke eher nicht in den Kurven, das Aufsetzen passiert nautürlich nur wenn ich flotter unterwegs bin.
    Loewenmann, ich werde versuchen die Federrspannung vorne zu erhöhen und hinen das Heck etwas höher zu verstellen, mit Sozia bin ich nicht unterwegs, sondern sitze alleine auf der Dicken.
    Mopped, die Federbeine und Gabel sind dicht, aber es wurde noch kein Service durchgeführt.


    VG Frank

    SC 54 - CB1300SA seit 2014

  • Dann würde ich zumindest mal die Gabel frisch reinigen & füllen.
    Kostet nicht die Welt - aber ist zusammen mit den Federbeinen die No.1 Fehlerquelle. Sieht man halt von aussen nicht so schön wie 120 Euro Kupplungsgriffe :D


    (Ich weis... dicke Wände, gegen die ich rede. Ich probiers aber trotzdem immer wieder... )

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo Frank,


    wie hier schon gesagt: Angstnippel weg, Gabel durchschieben bis sie mit oberer Gabelbrücke bündig ist und ansonsten mal mit der Federung befassen.


    Andere Frage: wie sieht es mit den Angst- Streifen am Hinterrad aus? Sind die noch da?
    Wenn ja: Fahrwerkseinstellung prüfen.


    Grüße


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Tach Frank,
    mir hat hier ein durchaus bekanntes Forumsmitglied mal ein Filmchen zukommen lassen:
    Das führende Motorrad "tänzelte" im wahrsten Sinn des Wortes mit Leichtheit durch die Kurven, im Ergebnis mit nichtmals bis zur Kante hin angefahrenem Hinterreifen. Er auf dem folgenden, gleichen Motorrad mit Kratzerasten und "voll ausgefahrenem" Hinterreifen hinterdrein. Beide HONDAS vergleichbar in Aufrüstung und Pflegezustand.


    Solltest du mal die Möglichkeit haben, dich in Fahrt von hinten filmen zu lassen und dir solch ein Filmchen zu Gemüt führen zu können: Der subjektive Eindruck von "ich lege mich in die Kurve" entspricht durchaus nicht notgedrungen auch dem objektiven Bild, auf dem sich selbst "hanging-off-Fahrer" oftmals in ihrer Rückenlinie eben NICHT gleichermaßen bis mehr in die Kurve legen, als die gefahrene Schräglage des Motorrads dies vorgibt. Sie drücken dann eben doch immer noch mehr oder weniger, als subjektiv angenommen.


    Mir letztes Jahr auf dem Harzring so ergangen, ist mir eine große Hilfe zur Selbstsicht meiner Fahrweise gewesen.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Ist jetzt vielleicht ein bisschen blöd gefragt, aber bist Du sicher, dass die Fußrasten aufsetzen?
    Meine setzt, seit ich beim Freundlichen einen Hauptständer habe dranschrauben lassen, auf dem Hauptständer auf (nicht im Stand, sondern eingeklappt in der Kurve), so dass ich schon überlege, ihn wieder wegzuschrauben.

    Griaßle vom Franz!

  • Wie bereits von anderen vermerkt: erstmal Mopped checken.
    Wenn's dann nur die Fußrasten sind ist's ja halb so schlimm. Nutzen sich mit der Zeit ab und geben ja auch nach...

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • hab mich auch höllisch erschrocken als auf dem Spreewaldring plötzlich ein lautes Schrappen zu höhren war...der Hauptständer! Andererseits wenn man schreibt der Angstnippel an der Fußraste schrappt dann hat man sich den doch mal angesehen - oder?

  • Hallo Frank,
    jetzt erst entdeckt, du fährst meine EX...
    ich war kurz davor sie zurück zu kaufen leider zu spät ;(
    Sind die Gilles Fusstrasten noch verbaut, wenn ja bist du schon extrem krass unterwegs die Dinger zum schleifen zu bringen.
    An der rechten Seite hat mich eher der Sammler von der Yoshimura ausgehebelt. W;0

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Hallo Andy,


    nein es war meine "alte CB", die habe ich verkauft und bin jetzt mit deiner "EX" unterwegs.


    VG Frank

    SC 54 - CB1300SA seit 2014