98 PS Drossel

  • Hallo Foristis,


    ich weiß das Thema gab es schon zuhauf, doch leider habe ich den entscheidenden Eintrag für meine Fragestellung noch nicht gefunden...aber ihr könnt mir sicher helfen ;) !


    Folgend nun meine Frage bzw. noch eine kurze Erläuterung:


    Meine SC 30 ist Baujahr 03/95 und wurde damals schon mit der 98 PS-Begrenzung neu gekauft. Irgendwie ist das Thema durch längere Zeit des nicht nutzens, in Vergessenheit geraten. Da ich sie aber seit dem letzten Jahr wieder reaktiviert habe und auch fleißig fahre, viel mir der Punkt wieder ein. Ich habe mich ein wenig umgehört, um habe zum Thema mögliche Drosselung einiges an Aussagen erhalten. Die Wahscheinlichste, in Form der Verjüngung der Einlässe habe ich vergangenes Wochenende geprüft. Ich habe die Vergasserbrücke abgenommen und musste feststellen, dass es keine Reduzierung der durchlässe gibt. Hierbei habe ich gleich den nächsten Punkt mit geprüft, den Gasanschlag! Doch auch hier musste ich feststellen, dass bei Vollgas die Drosselklappe voll offen ist, und somit dieser Punkt auch ausfällt. Da ich nun so langsam mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich mir Euren Rat holen. Gibt es jemand in den unendlichen Weiten des CB-Forums der mir weiterhelfen kann??? Schon jetzt ultra fetten Dank!!!


    Viele Grüße
    Eckes

  • Ich nicht!
    Aber ich hätte da eine Gegenfrage: Worin besteht Dein Problem?
    Ich fasse zusammen: Du hast eine CB1000, die mit 98 PS gekauft wurde und so auch angemeldet ist. Jetzt suchst Du die Art der Drosselung.
    Noch Fragen: Warum?
    Gibt's eine Leistungsmessung, die Dir mehr bescheinigt als 98 PS?

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • ...nö, eine Leistungsmessung gibt es nicht...
    Moped ist eben mit 98 PS eingetragen und ich würde sie ganz gerne offen fahren. Aber ich verstehe Deinen Hinweis so, dass es vermutlich Sinn macht erst einmal tatsächlich die Leistung messen zu lassen. Vielleicht wurde ja vom Werk aus gar nicht gedrosselt...

  • Ja, so hatte ich das gedacht. Kann ja sein, daß die schon jemand entdrosselt hat und suchst etwas, was gar nicht mehr da ist.
    Aber warte mal noch Antworten von eingefleischten SC30 Fahrern ab.


    Wieviel soll sie denn offen haben?

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Hi hollyME,


    herzlichen Dank doch leider funktionieren die Links von BigGEE nicht mehr! Aber es lässt sich vielleicht resümieren, dass es gar keine offene Version gibt! Mal schauen was die SC30-Freak-Abteilung noch zum Besten gibt! :D

  • Moin, was eine seltene Farbgebung ....das gab es nur 1994 .....ich habe auch so eine ...grins.....meine hat aber nur 25kw .... (gedrosselt für den Sohnemann)......... Die Sc 30 gab es vom Werk aus nur in 98 PS ... der Nachfolgemotor CBR 1000 der hatte 132 PS und ich glaube auch 6 Gänge ( hat glaube ich auch mal jemand in seiner sc30 gehabt ??? Das ist aber lange her .....n.e. Ralf ? Oder hatte er nur den 6 Gang eingebaut?
    @n.e. Carsten weiß vieleicht mehr ?

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hi RalfK,


    danke für die Aufklärung!!! Farbe ist original davon wurden nicht allzu viele ausgeliefert!!! Das Moped gehört so oder so zu einer inzwischen vom Aussterben bedrohten Art! ;(

  • Hai Eckes,


    es ist dazu in den verwiesenen threads tatsächlich alles gesagt. Die SC30 gab's "offen", "nur" mit 98 PS. Die gedrosselte Variante hatte 50 PS. Mir ist aber niemand bekannt der diese Variante gefahren ist. :)


    Es hatten einige auf Nockenwellen der CBR, Vergaser, Luftfilter umgebaut. Damit soll sie so um die 110 PS haben und oben raus etwas besser gehen. Kehrseite der Medaille - dafür kommt sie unten raus etwas schlechter aus dem Quark. Ich habe zwar nie eine "gepimpte" gefahren aber das für meine auch ausgeschlossen. Never change a running System.
    Was sollte ich da auch im nun 21-ten Jahr und knapp 90.000 km auch noch für einen Aufwand treiben? Meine bleibt so wie sie ist, denn irgendwelche Grand Prix wollte ich damals schon nicht und heute schon gleich gar nicht mehr damit gewinnen. Auch mit dem Umbau wird die alte Dame kein junges Mädchen mehr. :)


    Wenn ich Dir einen Tipp geben darf - lass' sie motorenseitig so wie sie ist und spendier ihr allenfalls ein paar 17-er. Davon hast Du weit mehr :thumbup:


    @RalfK
    Die CBR 1000 F (SC24) gab es parallel zur SC30 bzw. als SC 21 sogar vor der SC30 . Die SC24 hatte lt. Werksangabe offen 125 PS und war dann später für den einen oder anderen Leistungshungrigen Bigger, Teilespender für die nackte Schwester ;)


    Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Dann war es parallel ....aber irgend jemand hat den sechsten Gang in die CB eingebaut oder hatte es zumindestens vor ....ich weiß nur das es passt ???? Jetzt wo Ralf es geschrieben hat ...genau Nockenwellen Umbau wie bei der SC40 /38 .

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • ...herzlichen Dank Euch allen! Jetzt habe ich Klarheit!!!
    Meine "Süße" bleibt so wie sie ist, am Motor wird nichts rumgedoktort!!! ;)


    Viele Grüße und Euch eine unfrallfreie Season!!!


    Herzliche Grüße
    Eckes