CB springt nach Winterpause nicht an...

  • ... ich weiß, das 113. mal zu dem Thema. Habe in der Suchfunktion zahlreiche Threads abgegrast und auch schon privat mit einem Mitglied gemailt, die Hinweise konnten bisher keine Besserung herbeiführen.


    Die Maschine war gesundheitsbedingt ab Okt. 2015 im Ruhestand. Letzte Woche kam eine neue Lithium-Ionen-Batterie rein (den Winter über ohne Strom), vielleicht ist das ja schon der Fehler? Ladestand 13,4 V, auch mit Starhilfe vom Auto orgelt sie wie.n Pastor, macht aber nix weiter.


    Habe Ultimate-Benzin nachgefüllt, angeblich seien da reinigende Additive drin, LuFi rausgenommen und Starhilfespray in den LiFi-Einlass gesprüht und gestartet. Irgendwie möchte sie ja, kann aber nicht. Killschalter auch nicht versehentlich auf "off" oder Seitenständer unten... falls jemand einen weiteren Tipp hat, danke ich im Voraus,
    Gruß Henry

  • Schonmal geprüft, ob überhaupt ein Zündfunken vor Ort ist?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Kam ich noch nicht zu, gehe ich morgen dran,
    danke und Gruß, Henry

  • Griffarmatur öffnen. Kontakte des Killschalters säubern (Kontaktspray) und Schalter mal andauernd (20-30 Mal) ein/aus klicken.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wenn der Killschalter "Off" ist, dreht auch der Anlasser nicht. Allerdings gabs hier schon vergammelte Killschalter - aufmachen, nachschauen eventuell reinigen. Seitenständerschalter wäre auch ein Kandidat.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Aua.... klar. Wo der Uko recht hat.... da würde der Anlasser schweigen. Das war nix.
    Killschalter trotzdem mal pflegen, weil es sicher das nächstes Mal die Ursache gewesen sein würde :D


    Danach Beitrag vergessen

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Danke!


    Killschalter hatte ich als Problemverursacher schon gecheckt (war einer der Tipps hier aus dem Forum), der geht. Seitenständerschalter nicht geprüft, aber würde dann der Anlasser jodeln? Man hört ja, dass sie will... werde heute Abend mal den Zündfunken prüfen.
    Danke euch für die bisherigen Tipps,
    Henry

  • Eventuell mal folgenden Versuch machen:
    Gasgriff auf Vollgas, dann ein paar Sekunden den Anlasser "orgeln" lassen.
    Danach Zündung aus, Zündung wieder an und neuen Startversuch ohne Gas.
    Eventuell ist der Motor abgesoffen. Mit genannter Maßnahme bekommt man die Brennräume wieder frei.


    CBF 1000 Fahrer kennen das.

  • Zündet denn ab und zu mal was, oder orgelt nur der Anlasser?
    By the way: Welcome back. :)

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

    Einmal editiert, zuletzt von Buster ()

  • Das ist ne gute Idee, weil es zu den Symptomen passt. Anlasser dreht, aber Zündung tut nix. Das macht das Hiss ja so, wenn ich nicht irre.
    Da könnte der zweite Schlüssel helfen (Transponder hinüber) und alle anderen Transponder außer Reichweite bewegen.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Geht denn die HISS aus? Transponderring defekt....solls auch manchmal geben.


    Wie sollte es denn vonstatten gehen?


    Bei mir isses so: Zündung aus, HISS leuchtet; Zündung an: leuchtet weiter; erst bei gezogenem Schlüssel wechselt die LED zum Blinkmodus... wie prüft man einen Transponderring?
    Gruß Henry

  • Wenn alles ok ist, dann läuft das so:
    Killschalter auf Betrieb
    Zündschlüssel auf ON drehen
    In dem Moment leuchtet die Hiss Lampe 3 Sekunden und geht dann aus, zeitgleich hörste die Benzinpumpe, die geht zeitgleich mit der Hiss Lampe aus.


    Habe ich spaßeshalber mal mit nem Schlüssel ohne Transponder probiert: Hisslampe bleibt an, Spritpumpe macht keinen Mucks. Anlasser dreht.


    könnte passen Probier den 2. Schlüsel mal.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Ggf. Kann auch der TransponderLesekopf defekt sein
    oder bekommt keine Betriebsspannung-Stecker ab?
    Das ist der dicke Kunstoffring um das Zundschloß.

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • @Wilhelm,
    da könnte was dran sein... ich mach mich mal auf die Suche nach dem originalen Honda-Schlüssel... weiß der Himmel, wo ich den vor 8 Monaten "versteckt" habe??? ***schwitz***


    @Rudi: Es gibt eine Art "Fiepsen", dass ich aber eher im Bereich der Armaturen orte und dann mit einem kleinen "Klack" nach 3 Sek. ausgeht, aber dieses Geräusch ist extreeem leise. Also nach Benzinpumpe, die da was pumpen will, hört sich das nicht an.


    Habe vorhin auch nochmal alle Sicherungen überprüft, da ist alles ok...
    Grüße an euch, Henry

  • Ggf. Kann auch der TransponderLesekopf defekt sein
    oder bekommt keine Betriebsspannung-Stecker ab?
    Das ist der dicke Kunstoffring um das Zundschloß.


    Muss ich morgen klären, danke auch für diesen Tipp, Uli,
    Gruß von Henry

  • Na ich denke mal ich hab den Henry auf die richtige Fährte gelotst. Das spricht eindeutig für das nicht Deaktivieren der Wegfahrsperre. Entweder wegen falschen/defekten Schlüssel oder Killschalter defekt oder (eher unwahrscheinlich) Transponderring weiß nix mehr. Den Schlüssel kann man neu anlernen. Gibts gut beschrieben hier schon in Tipps und Tricks.