Bremsbeläge und der Scheibenverschleiß

  • Scheibenverschleiß v/s Bremsbelag 14

    1. Lucas / TRW hoch (2) 14%
    2. Lucas / TRW mittel (2) 14%
    3. Lucas / TRW gering (0) 0%
    4. BREMBO hoch (1) 7%
    5. BREMBO mittel (1) 7%
    6. BREMBO gering (0) 0%
    7. EBC hoch (0) 0%
    8. EBC mittel (1) 7%
    9. EBC gering (6) 43%
    10. AP Racing hoch (0) 0%
    11. AP Racing mittel (0) 0%
    12. AP Racing gering (0) 0%
    13. Originalbelag hoch (1) 7%
    14. Originalbelag mittel (2) 14%
    15. Originalbelag gering (6) 43%

    Hallo alle, jetzt habe ich auch mal eine (Um-) Frage.


    Es geht mir um die Fragestellung Bremsscheibenverschleiß vorne bei Verwendung von Zubehör Sinter-Bremsbelägen und Originalbelägen vorne.
    (Hinweis: der vorstehende Satz wurde wegen Mißverständnissen noch mal angepaßt X/ )
    Nachdem meine originalen Scheiben bei ~ 108.000 km hinüber waren, habe ich neue originale Scheiben und Beläge von Brembo (rote Sinter 07ho28sa) eingebaut.
    Sind nicht schlecht, aber...


    Hatte auf meiner SC30 bis ~ 74.000 km nur Originalbeläge gefahren.
    Die Scheiben waren da noch ca. 4,5 mm dick (also "Halbzeit").


    Dann habe ich auf Lucas-TRW Sinter mcb593sv gewechselt, weil mir die Bremsleistung der Originalbeläge nicht wirklich gefallen hat und Lucas top getestet wurden.
    Nun sind die Scheiben nach weiteren ~ 34.000 km total verschlissen gewesen.


    Das macht überschlägig betrachtet fast den doppelten Verschleiß gegenüber den Originalbelägen, allerdings war die Bremsleistung auch extrem top.


    Nun habe ich die Brembo drinnen, die bremsen etwas verhaltener als die Lucas (subjektiv "gemessen" und schade eigentlich), sollen aber die Scheiben mehr schonen.
    Da meine "Einzelstichprobe" sehr anfällig für subjektive Einflüsse ist (Fahr- und Bremsverhalten können sich ja geändert haben) meine Frage:


    Können von euch weitere Erfahrungen zu diesem Thema beigesteuert werden?
    Am besten wäre, wenn die Laufleistungen dazu bekannt wären.


    Welche SINTER-Bremsbeläge VORNE sind bei euch die Favoriten, insbesondere im Hinblick auf den Verschleiß der originalen Scheiben bei trotzdem sehr guter Bremsleistung?
    Der Verschleiß der in Frage kommenden guten Beläge ist mir ehrlich gesagt völlig egal, die halten alle lange genug.


    Danke danke danke schon mal... 8o


    Wer eine Ergänzung zur Umfrage hat (weiterer Belag): her damit.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • http://motorrad.scheidecker.eu/pdf/bremsenpeiniger.pdf


    Ich fahre seit Jahren auf diversen Motorrädern EBC Beläge (Gold Stuff Sinter), auch auf einer Blade. Nie Probleme gehabt, Druckpunkt klar definiert, kein Fading und lange Lebensdauer von Belag und Scheibe. Kompl. Bremse der CB für 100 €, kann man nicht meckern. Einzig in der Einfahrphase der Bremsbeläge leicht erhöhte Geräusche.


    EBC war, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon Testsieger in der so geliebten :S MOTORRAD.
    Kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen!

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • http://motorrad.scheidecker.eu/pdf/bremsenpeiniger.pdf


    Ich fahre seit Jahren auf diversen Motorrädern EBC Beläge (Gold Stuff Sinter), auch auf einer Blade. Nie Probleme gehabt, Druckpunkt klar definiert, kein Fading und lange Lebensdauer von Belag und Scheibe. Kompl. Bremse der CB für 100 €, kann man nicht meckern. Einzig in der Einfahrphase der Bremsbeläge leicht erhöhte Geräusche.


    EBC war, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon Testsieger in der so geliebten :S MOTORRAD.
    Kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen!


    Mir Auch! :D Dazu kommt, das die EBC fast doppelt soviel Belag haben wie LUCAS.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • gibt es wirklich Menschen, die über das Verschleißverhalten von Bremsbelägen Buch führen?


    Nee, das mache ich nicht, eher andere, die da sparen wollen.
    Ansonsten schreibe ich alles auf, was mir wichtig ist.


    Nur so kann man vom Spekulatius zur Allwissenheit gelangen. 8o


    So aus dem Gedächtnis hatte ich 2008 bei ~ 74.000 km ziemlich genaue 4,49 mm Scheibendicke - und was ich auch gemacht habe, es wurde immer weniger - so'n Scheiß...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hier gibt es (aktueller Stand)
    2.955 Mitglieder - 17.925 Themen - 355.937 Beiträge (76,5 Beiträge pro Tag)


    Da wird doch hier wohl hoffentlich Mal etwas Umfangreiches herauskommen - also her mit euern Erfahrungen - und Schluß mit dem Gejammer!


    Ich habe ja durchaus die Beiträge zu EBC hier im Forum gelesen.
    In den Testberichten sind EBC dagegen sehr unterschiedlich bewertet worden.
    BREMBO immer in der Spitzengruppe.
    Lucas / TRW auch , sogar mit geringem Scheibenverschleiß (was ich nun gar nicht bestätigen kann).
    Daher ist doch die Praxiserfahrung besser als jeder Test.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

    • Offizieller Beitrag

    ich hab bei der CB bei ca 30000km auf EBC GoldStuff gewechselt und fahre seither nur noch diese Beläge,
    meine CB hat ca 96000km auf der Uhr und immer noch die ersten Bremsscheiben....
    ich bin mit den EBC Belägen voll und ganz zufrieden,
    bei der B-King hab ich die EBC GoldStuff seit km-Stand 12000 drin und auch da mach ich nichts anderes mehr rein,
    die B-King hat jetzt gut 34000 auf der Uhr...
    die Geräuschentwicklung beim Bremsen ist bei der CB etwas höher als mit den Originalbelägen,
    aber das stört mich weiter nicht.
    Seltsamerweise ist die höhere Geräuschentwicklung nur bei der CB,
    bei der B-King ist davon nichts zu hören, warum auch immer....

  • Hallo Erwin,


    hast Du dazu vielleicht noch die aktuelle Dicke der CB-Scheiben?
    Mir reicht die einfache Dicke auf 0,1 genau, auf der Nutzfläche mit Meßschieber, also nix Spezielles...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,
    meine CB steht in Oberfranken und ich bin derzeit in Schwerin,
    da wird es etwas schwieriger mit dem Messen ;)
    aber am Mittwoch fahre ich nach Oberfranken, dann kann ich mal messen,
    vorausgesetzt ich vergesse das nicht wieder.... =O;)

  • WAS ich da für Beläge auf meiner Ketchupmayo gefahren bin, weiß ich nicht mehr, nur dass die Scheiben bei 130.000 nun echt dahin gewesen sind *ich verzeih's ihnen*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Abstimmung für die SC 54 oder für die SC 30??? Oder soll ich zwei mal abstimmen ? Und was macht Carsten ?? grins....

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

    • Offizieller Beitrag


    ... dann kann ich mal messen,
    vorausgesetzt ich vergesse das nicht wieder.... =O;)


    und wie ich mir das schon gedacht hab, ich hab´s vergessen.... =O=O=O
    sorry Thomas,
    naja, ich fahr ja wieder mal ins Fichtelgebirge,
    ich hoffe dann klappt es und ich vergesse nicht wieder die Scheiben zu messen....

  • Abstimmung für die SC 54 oder für die SC 30??? Oder soll ich zwei mal abstimmen ? Und was macht Carsten ?? grins....


    Da die Abstimmung auch nur eine "Tendenz" ergeben kann und natürlich keinen wissenschaftlichen Ansprüchen genügen wird, stimme ab so viel Du willst. 8o
    Jeder hat fünf Stimmen. Gedacht war, für jeden Belag eine Auswahl zu ermöglichen. Man kann aber auch anders verteilen, was jedoch weniger sinnvoll ist...


    (der Smiley 8o gefällt mir 8o echt gut)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)


  • und wie ich mir das schon gedacht hab, ich hab´s vergessen.... =O=O=O
    sorry Thomas,
    naja, ich fahr ja wieder mal ins Fichtelgebirge,
    ich hoffe dann klappt es und ich vergesse nicht wieder die Scheiben zu messen....


    War ja klar - bei der Ankündigung! 8o :sleeping:
    Nicht so schlimm. Wäre halt interessant, weil ziemlich genau 100.000 km und noch Original-Scheiben.
    Nun mach aber mal hin! 8o Meßschieber in die Unterhose, immer dabei - dann vergißt Du das / den auch nicht.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Eine Stimme wurde bei "BREMBO hoch" abgegeben.
    Es würde mich näher interessieren, was da für eine Erfahrung gemacht wurde.
    Ist natürlich keine Pflicht, aber wenn diese "Stimme" sich dazu mal hier melden könnte?

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Orischinal sind's Nissin, wenn ich nicht irre.
    Bei mir waren die billige Variante von Brembo (blau) vorne und hinten drauf vom Vorbesitzer, haltbar aber deutlich mehr Kraft erforderlich und damit auch schlechter dosierbar.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Mich würde interessieren wieviele Kilometer sind geringer, mittelerer und hoher Verschleiss?
    Meine Hondabeläge halten Vorn 19000 km, ist das jetzt gut oder nicht?


    Gaaanz schlecht.


    Sorry, Aufgabe nicht verstanden, setzen - 6 :D
    Es ging gerade nicht um den Verschleiß der Beläge (ist doch Wurst), sondern um den der Scheiben (hier speziell der Bremsscheiben). 8o
    Hier dürfen also nur die mitmachen, die überhaupt noch Scheiben haben! 8o
    Und Vorsicht! Flüchtig Lesende werden hier sofort erkannt! :whistling:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • hinten hat der TRW Dreck keine 6tkm gehalten.


    Hallo Mike,
    wenn hinten so schnell die Beläge weg sind, hast Du entweder die Fußraste mit dem Bremspedal verwechselt, oder da stimmt was mit der Bremse nicht. Das hat mit TRW nix zu tun.

  • ....meine vorn sind erst 21000km drin und hinten hat der TRW Dreck keine 6tkm gehalten.....also orischinal ;)


    Dein Moped hat ne Fußraste! =O

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • SC 30 Scheibe hinten 4,4 mm also am ende .....km stand 97000 .......aber auch keine Aussage ??? Wieviel wurde hinten gebremst ? Dafür habe ich Sie zu kurz. Achso Lukas ist jetzt drin....

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Das ist sehr subjektiv geprägtes Thema.
    Jeder fährt einen anderen Stil, andere Geschwindigkeiten und dementsprechende andere Bremsverhalten.
    Bis jetzt Bremst für mich Original am besten. Hab vorher Lucas gehabt die waren nicht so dolle.
    Meine Profiewerkstatt meinte das die Orginalen sinter am besten rein gehen, gesagt getahen drauf gemacht und ich war beeindruckt was für ein unterscheid dies war
    Gruß

    Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.
    Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart.

  • SC 30 Scheibe hinten 4,4 mm also am ende .....km stand 97000 .......aber auch keine Aussage ??? Wieviel wurde hinten gebremst ? Dafür habe ich Sie zu kurz. Achso Lukas ist jetzt drin....


    Das zeigt die unterschiedlichen Bremsertypen.
    Ich bin das drastische Gegenteil: 99% vorne (bis zum Blockieren), hinten nur in Notsituationen (hatte ich letztens, ich drifte dann sehr schnell hinten weg).
    Mag nicht effektiv sein, hat aber immer funktioniert 8o
    Die Scheibe hinten kann ich als "neuwertig" verkaufen...


    Das ist sehr subjektiv geprägtes Thema.
    Jeder fährt einen anderen Stil, andere Geschwindigkeiten und dementsprechende andere Bremsverhalten.


    Richtig. Das ist wahrscheinlich jedem bewußt.
    Daher soll das ja auch nicht einer wissenschaftlichen Prüfung standhalten.
    Herauskommen kann aber schon eine gewisse Tendenz, vorausgesetzt, es gibt genug Erfahrungen, die hier auch in abgegebenen Stimmen zu zählen sind.


    Ich habe eher Bedenken, daß das Thema immer wieder mißverstanden wird.
    Es geht mir um den Bremsscheibenverschleiß, nicht um den Belagverschleiß.
    Zu Belägen gibt es bessere Tests im Netz.


    Aktuellen Stand der Umfrage: TRW eher hoch, BREMBO uneinheitlich / neutral, ORIGINAL und EBC gering.
    Ist doch schon "etwas" (sofern die Stimmen passen).

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Ist doch irgendwie müßig darüber zu schreiben. Beim Bremsen wird Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt. Irgendetwas muss dabei daran glauben; die Scheiben oder die Beläge. Weiche Beläge sind schneller weg und härtere Beläge halten etwas länger und greifen die Scheiben stärker an. Das kann sich jeder aussuchen, was einem lieber ist.
    Guido us Kölle

  • Na, so einfach ist das nicht.
    Immerhin habe ich nicht ohne Grund die Frage gestellt.
    Wenn TRW die Scheiben doppelt so schnell schrubbt wie die originalen, dann ist das schon bemerkenswert.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    • Offizieller Beitrag

    jetzt hab ich mal nicht vergessen und die Bremsscheiben an meiner CB gemessen, 8)
    Also an der dünnsten Stelle haben die 4.27mm (mit Bügelmessschraube gemessen)
    sind noch die ersten originalen Scheiben, meine Dicke hat jetzt ca 96000 auf der Uhr,
    wenn die Scheiben neu 4.5mm dick sind hab ich also einen Verschleiß von 0.23mm auf knapp 100000km,
    wenn der Verschleiß bis zum Schluss gleichbleibend ist, müssten die Scheiben erst bei 4000000km am Ende sein....
    ich denke mal da kann man von sehr geringen Scheibenverschleiß in Verbindung mit den EBC Goldstuff Belägen sprechen. :thumbup:

  • Na, so einfach ist das nicht.
    Immerhin habe ich nicht ohne Grund die Frage gestellt.
    Wenn TRW die Scheiben doppelt so schnell schrubbt wie die originalen, dann ist das schon bemerkenswert.


    Ich finde die Umfrage gut, denn bisher habe ich auf fast allen Moppeds die Erfahrung gemacht, daß die EBC (HH) die besten waren, aber die Scheiben deutlich schneller wegknabberten als die originalen Beläge. Von TRW und Lucas (ist glaub ich dieselbe Firma!?) halte ich nicht so viel, denn die bremsen zwar gut, qietschen aber mitunter heftig und fressen Scheiben auf. Schlimmer als EBC. Und hier lese ich jetzt, daß andere gleiche Erfahrungen gemacht haben. Also .... ich finds jedenfalls gut und interessant, denn ich bezahle nicht gern für höheren Verschleiß :thumbup:

  • Guido hat schon recht. Physik....und lässt sich halt nicht umgehen.
    Je mehr brems desto mehr Verschleiss


    Das Geheimnis von Erwins Verschleiss sehe ich zu 95% in der Fahrweise und der Rest ist halt Reibwert


    Die "Verschleiss pro 1000 km" Messung ist müßig. Mann könnte höchstens messen wieviel Material es bedarf
    Um sounsoviel Kilonewton zu vernichten.


    Denn manche hier Bremsen in 5 Kreisverkehren mehr als andere auf dem ganzen Weg von Schwerin bis in die Alpen


    Je mehr Scheibe ich opfern muss, desto mehr Bremsleistung darf ich dafuer erwarten. Ist halt so...... plus/minus Marginalien

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • [...] wenn die Scheiben neu 4.5mm dick sind hab ich also einen Verschleiß von 0.23mm auf knapp 100000km,
    wenn der Verschleiß bis zum Schluss gleichbleibend ist, müssten die Scheiben erst bei 4000000km am Ende sein....
    ich denke mal da kann man von sehr geringen Scheibenverschleiß in Verbindung mit den EBC Goldstuff Belägen sprechen. :thumbup:


    Da hole ich Dich mal runter... :P8o
    5,00 mm haben die als Einbaumaß. Damit ist der Verschleiß also geringer als bei mir, aber auch nicht sooo viel weniger...


    Aber danke für das Messen. Ist für mich schon interessant.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    • Offizieller Beitrag

    also ich hab sie ja nicht gemessen als sie neu waren....


    aber so steht´s im Werkstatthandbuch der CB1300 SC54....



    wäre interessant, ob das nun falsch ist was im WHB steht?
    oder haben die Originalen Bremsscheiben der SC54 doch nur 4,5mm gehabt??


    und falls die Bremsscheiben doch 5mm hatten, sind sie immer noch für weitere 100000km gut,
    ich denke das reicht mir auch noch für´s erste.... ;)

  • Na, da bin ich soooo alt geworden - und man lernt doch nie aus. 8o
    Hätte ich nicht gedacht, sind die doch tatsächlich dünner!


    Ist das nicht toll, da hast du Alles akribisch analysiert und dann ergeben sich doch noch neue Erkenntnisse.............schön hier im Forum!